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Relative Bioverfügbarkeit für die Formulierung von pädiatrischem Pulver zur Suspension (PfOS) und Auswirkungen auf Lebensmittel

10. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, offene, ausgewogene Crossover-Studie über fünf Perioden zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit einer Formulierung mit Eltrombopag-Pulver zur oralen Suspension (PfOS) im Vergleich zur kommerziellen 25-mg-Tablettenformulierung und zur Bewertung der Verabreichung der PfOS-Formulierung mit und getrennt von 2 Stunden nach einer kalziumreichen Mahlzeit bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine randomisierte, offene, ausgewogene Crossover-Studie über fünf Perioden, die an ungefähr 40 gesunden erwachsenen Probanden durchgeführt wurde, die an einem Studienzentrum in den USA eingeschrieben waren. Die Probanden erhalten fünf Eltrombopag-Behandlungen: Tablette nüchtern, Pulver zur oralen Suspension (PfOS) nüchtern, PfOS mit einer kalziumreichen Mahlzeit, PfOS 2 Stunden vor einer kalziumreichen Mahlzeit und PfOS 2 Stunden nach einer kalziumreichen Mahlzeit, und jede Behandlung ist a Einzeldosis von 25 mg. Zwischen den Perioden und zwischen der letzten Dosis des Studienmedikaments und dem Nachsorgetermin gibt es eine 10- bis 14-tägige Auswaschphase. Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden über 72 Stunden einer seriellen PK-Probenahme unterzogen, um die Plasmakonzentrationen von Eltrombopag zu messen. Die Sicherheit wird anhand von Vitalfunktionen, klinischen Sicherheitslaborbewertungen und der Meldung unerwünschter Ereignisse bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, ausgewogene Crossover-Studie über fünf Perioden, die an ungefähr 40 gesunden erwachsenen Probanden durchgeführt wurde, die an einem Studienzentrum in den USA eingeschrieben waren. Die Probanden erhalten fünf Eltrombopag-Behandlungen: Tablette nüchtern, PfOS nüchtern, PfOS mit einer kalziumreichen Mahlzeit, PfOS 2 Stunden vor einer kalziumreichen Mahlzeit und PfOS 2 Stunden nach einer kalziumreichen Mahlzeit, und jede Behandlung ist eine Einzeldosis von 25 mg. Zwischen den Perioden und zwischen der letzten Dosis des Studienmedikaments und dem Nachsorgetermin gibt es eine 10- bis 14-tägige Auswaschphase. Während jeder Behandlungsperiode werden die Probanden über 72 Stunden einer seriellen PK-Probenahme unterzogen, um die Plasmakonzentrationen von Eltrombopag zu messen. Die Sicherheit wird anhand von Vitalfunktionen, klinischen Sicherheitslaborbewertungen und der Meldung unerwünschter Ereignisse bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14202
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Probanden ohne klinisch signifikante Anomalie, die vom Arzt durch Auswertung der Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, klinische Labortests oder Elektrokardiogramm (EKG) identifiziert wurden.
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
  4. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  5. Körpergewicht ≥ 50 kg (110 lbs) für Männer und ≥ 45 kg (99 lbs) für Frauen und Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis einschließlich 29,9 kg/m2.
  6. Eine Thrombozytenzahl im normalen Bereich und nicht > 400.000 plt/uL.
  7. Männliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind, müssen einer Abstinenz zustimmen oder eine doppelte Barrieremethode verwenden, wie z. B. ein Kondom plus spermizides Mittel (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen). Dieses Kriterium muss ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 14 Tage nach der letzten Dosis der Medikation eingehalten werden.
  8. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie weder schwanger ist noch stillt und in eine der folgenden Kategorien fällt:

    • nicht gebärfähiges Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie (ärztliche Bestätigung) oder Frauen nach der Menopause, definiert als amenorrhoisch seit mehr als einem Jahr und mit Serumspiegeln von Estradiol und follikelstimulierendem Hormon, die mit der Menopause übereinstimmen.
    • gebärfähiges Potenzial mit negativem Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta/hCG)-Test und stimmt zu, anerkannte nicht-hormonelle Verhütungsmethoden vom Screening oder mindestens zwei Wochen vor der ersten Dosis (je nachdem, was früher eintritt) bis zum Nachsorgebesuch einzuhalten. Zu den anerkannten nicht-hormonellen Verhütungsmethoden gehören: vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Sterilisation des männlichen Partners, zwei Formen der Barriere-Kontrazeption (z. Kondom und Verschlusskappe (Diaphragma oder Cervix-/Gewölbekappen mit Spermizid) oder Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer auf dem Produktetikett angegebenen Ausfallrate von < 1 %.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte des Gilbert-Syndroms.
  2. Jegliche Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder eines anderen thromboembolischen Ereignisses.
  3. Vorgeschichte von Thrombozytopenie oder Blutungen aufgrund einer abnormalen Anzahl oder Funktion von Blutplättchen.
  4. Anomalien der Gerinnungsfaktoren im Zusammenhang mit Hyperkoagulabilität, insbesondere Faktor-V-Leiden, Protein-C- oder Protein-S-Mangel oder Antithrombin-III-Mangel.
  5. Erhöhter Blutdruck (BP) beim Screening (systolisch > 140 mm Hg, diastolisch > 85 mm Hg). Wenn der Blutdruck des Probanden bei der ersten Messung erhöht ist, führen Sie zwei zusätzliche Blutdruckmessungen im Abstand von zwei Minuten durch und mitteln Sie die drei Bewertungen, um dieses Kriterium zu bewerten. Wenn der durchschnittliche Blutdruck die Sicherheitskriterien überschreitet, sollte der Proband ausgeschlossen werden.
  6. Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Mitralklappenprolaps, signifikantem Herzgeräusch oder Gefäßgeräuschen.
  7. Verlängertes QTc-Intervall (Bazett) beim Screening (für Frauen > 450 ms und für Männer > 430 ms). Wenn das QTc-Intervall beim ersten EKG verlängert ist, führen Sie zwei zusätzliche EKGs im Abstand von 5 Minuten durch und nehmen Sie die durchschnittlichen QTc-Messungen aller drei EKGs vor, um dieses Kriterium zu bewerten. Wenn die gemittelte QTc die Sicherheitskriterien überschreitet, sollte der Proband ausgeschlossen werden.
  8. Weibliche Probanden, die derzeit eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten.
  9. Positiv für HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Assays beim Screening.
  10. Positiver Urin-Drogenscreening einschließlich Alkohol beim Screening oder vor der Dosis (Tag -1).
  11. Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie.
  12. Vorgeschichte des Alkoholkonsums in den letzten sechs Monaten von mehr als 7 Einheiten/Woche bei Frauen und 14 Einheiten/Woche bei Männern (wobei 1 Einheit = 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen Schnaps).
  13. Cotininspiegel im Urin, die beim Screening oder vor der Dosis (Tag -1) auf das Rauchen hindeuten. Vorgeschichte des regelmäßigen Gebrauchs von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  14. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  15. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  16. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (einschließlich Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln [NSAIDs]), Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von sieben Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist, wie z. Johanniskraut) oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, dass die Medikation nach Ansicht des Prüfarztes und des Sponsors die Studienverfahren nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
  17. Probanden, die innerhalb von sieben Tagen vor dem Screening-Besuch Plasma gespendet haben oder bei denen die Teilnahme an dieser Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 500 ml führen würde.
  18. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente oder Komponenten davon.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm B
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen Einzeldosis nüchtern.
25-mg-Tablette
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: Arm C
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, verabreicht mit einer Mahlzeit
25-mg-Tablette
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: Arm D
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, verabreicht 2 Stunden vor einer Mahlzeit
25-mg-Tablette
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
EXPERIMENTAL: Arm E
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen, verabreicht 2 Stunden nach einer Mahlzeit
25-mg-Tablette
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
ANDERE: Arm A
Handelsübliche Eltrombopag 25 mg Tablette
25-mg-Tablette
25 mg Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die relative Bioverfügbarkeit einer PfOS-Formulierung im Vergleich zur kommerziellen Eltrombopag-25-mg-Tablettenformulierung bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: 72 Stunden x 2 Perioden
72 Stunden x 2 Perioden
Bewertung der Wirkung einer Mahlzeit mit hohem Calciumgehalt, moderatem Fettgehalt und Kaloriengehalt auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von 25 mg Eltrombopag PfOS bei gesunden erwachsenen Probanden bei gleichzeitiger Verabreichung von Eltrombopag zwei Stunden vor oder zwei Stunden danach
Zeitfenster: 72 Stunden x 3 Perioden
72 Stunden x 3 Perioden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Einzeldosen von Eltrombopag.
Zeitfenster: 12-14 Wochen
12-14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch

Klinische Studien zur Eltrombopag

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