- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074801
Den Kreislauf für 36 Stunden bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes schließen
Eine offene, randomisierte 2-Perioden-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 36-Stunden-Glukosekontrolle mit geschlossenem Regelkreis im Vergleich zur herkömmlichen subkutanen Insulinpumpenbehandlung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Die hohe Variabilität des Blutzuckerspiegels und die hohe Inzidenz nächtlicher Hypoglykämien (niedriger Blutzuckerspiegel) bei jungen Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D) machen das Erreichen der Behandlungsziele in dieser Bevölkerungsgruppe zu einer äußerst schwierigen Angelegenheit.
Unsere laufende Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung einer geschlossenen Glukosekontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes. Die drei Komponenten des geschlossenen Kreislaufsystems sind ein kontinuierlicher Glukosemonitor, eine Insulinpumpe und ein computergestützter Algorithmus. Die bisher durchgeführten Studien untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit der Glukosekontrolle über Nacht mit geschlossenem Kreislauf. Die Ergebnisse zeigten, dass der geschlossene Kreislauf über Nacht die Blutzuckerkontrolle verbesserte und nächtliche Hypoglykämien im Vergleich zur herkömmlichen Insulinpumpentherapie verhinderte. Das nächste Ziel besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Insulinabgabe im geschlossenen Kreislauf über einen längeren Zeitraum, einschließlich tagsüber, zu bewerten, wenn normale Lebensaktivitäten stattfinden. Dies wird den Weg für eine umfassendere Nutzung geschlossener Kreislaufsysteme zur Kontrolle des Glukosespiegels bei Typ-1-Diabetes ebnen.
Die vorliegende Studie verwendet ein offenes, randomisiertes 2-Perioden-Crossover-Design, wobei die Sicherheit und Wirksamkeit einer Insulintherapie mit geschlossenem Kreislauf mit der herkömmlichen Insulinpumpentherapie bei 12 Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes verglichen wird. Teilnehmer im Alter von 12 bis 18 Jahren werden für zwei 36-stündige Studien in einer klinischen Forschungseinrichtung randomisiert, bei denen der Glukosespiegel entweder durch den computergestützten Closed-Loop-Algorithmus (Interventionsarm) oder durch konventionelle Insulinpumpentherapie (Kontrollarm) kontrolliert wird ). Während beider Studien werden die Teilnehmer normalen täglichen Aktivitäten nachgehen, d. h. Spielen, Lesen, Naschen und körperliche Aktivität. Bei beiden Gelegenheiten wird der Actiheart, ein kombinierter Herzfrequenz- und Bewegungssensor, verwendet, um den individuellen Energieverbrauch jedes Probanden bei körperlicher Aktivität während des 36-stündigen Studienzeitraums und für 36 Stunden freies Leben an Wochentagen genau zu quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, 2-Perioden-Crossover-Studie, in der die Insulintherapie mit geschlossenem Kreislauf mit der herkömmlichen Insulinpumpentherapie bei 12 Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes verglichen wird.
Probanden, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden die klinische Forschungseinrichtung zweimal besuchen, jeweils 36 Stunden lang. Ungefähr 1-3 Tage vor jedem Studienbesuch wird ein Gerät zur subkutanen kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) eingeführt.
Bei jedem Studienbesuch treffen die Probanden zwischen 17:30 und 18:00 Uhr ein und bleiben zwei Nächte in der klinischen Forschungseinrichtung.
Kurz nach der Ankunft wird den Probanden ein Actiheart-Monitor angelegt und eine Kanüle zur Blutentnahme in eine Armvene eingeführt. Die Blutentnahme für Plasmaglukose und Plasmainsulin beginnt um 18:30 Uhr und wird während des gesamten Studienzeitraums tagsüber in 30-Minuten-Intervallen und in der Nacht in 60-Minuten-Intervallen durchgeführt. Die Plasmaglukosemessungen werden in Echtzeit alle 30 Minuten am Tag und alle 60 Minuten in der Nacht durchgeführt, außer wenn der Plasmaglukosespiegel < 3,5 mmol/L ist oder nach einer Hypoglykämiebehandlung, dann werden die Messungen alle 15 Minuten durchgeführt.
Bei Studienbesuch 1 werden die Probanden bei ihrer Ankunft randomisiert und erhalten entweder die konventionelle Insulinpumpentherapie oder die Closed-Loop-Intervention. Um 18:30 Uhr trainieren die Probanden 5 bis 10 Minuten lang auf dem Fahrrad, um die Einstellungen zu ermitteln, die zum Erreichen einer Herzfrequenz von 140 Schlägen pro Minute erforderlich sind, was einem Trainingsniveau von 55 % bis 60 % des maximalen VO2 entspricht. Im Closed-Loop-Interventionsarm wird die Insulinpumpentherapie von 19:30 Uhr bis zum Ende der Studie durch den computerbasierten Algorithmus gesteuert. Die basale Insulininfusionsrate an der Insulinpumpe wird manuell in 15-Minuten-Intervallen gemäß den Ratschlägen des computergestützten Algorithmus angepasst. Während des Kontrollarms setzt der Proband sein übliches Insulinpumpenregime fort. In beiden Gruppen wird CGM während des gesamten Studienzeitraums fortgesetzt. Probanden, die Studienbesuch 1 abgeschlossen haben, wechseln nach einem Intervall von 1 bis 6 Wochen zum alternativen Studienbesuchsplan.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Wellcome Trust Clinical Research Facility, Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zwischen 12 und 18 Jahren (einschließlich) alt.
- Der Proband leidet seit mindestens einem Jahr an Typ-1-Diabetes gemäß WHO-Definition oder ist nachweislich C-peptid-negativ
- Der Proband muss seit mindestens 3 Monaten eine Insulinpumpe verwenden und über gute Kenntnisse der Insulin-Selbstanpassung verfügen
- HbA1c ≤ 12 % basierend auf der Analyse des Zentrallabors
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus, einschließlich solcher als Folge einer chronischen Erkrankung
- Jede andere physische oder psychische Erkrankung, die die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, wie systemische Kortikosteroide, nicht selektive Betablocker und MAO-Hemmer
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin
- Patienten mit klinisch signifikanter Nephropathie, Neuropathie oder proliferativer Retinopathie nach Beurteilung durch den Arzt
- Tägliche Gesamtinsulindosis >= 2 IE/kg
- Postmenarchale Mädchen, die schwanger sind oder schwanger werden möchten oder stillen
- Jede gleichzeitig bestehende Herz- und Atemwegserkrankung (einschließlich Asthma)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Geschlossener Kreislauf
Die subkutane Insulinabgabe muss gemäß den Empfehlungen des computergestützten Algorithmus auf der Grundlage der subkutanen Glukosewerte angepasst werden
|
Die basale subkutane Insulinabgabe muss in 15-Minuten-Zyklen gemäß den Ratschlägen des computergestützten Algorithmus angepasst werden.
|
Aktiver Komparator: Steuerarm
Subkutane Insulinabgabe gemäß den Standardeinstellungen der Insulinpumpe
|
Die subkutane Insulinabgabe erfolgt basierend auf der Standardbehandlung der Probanden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnismaß ist die Zeit, die zwischen 24:00 Uhr am Tag 1 und 08:00 Uhr am Tag 3 mit einer Plasmaglukosekonzentration im Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L) verbracht wird.
Zeitfenster: 32 Stunden
|
32 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zu den sekundären Ergebnissen gehören: (i) Gesamt- und Basalinsulinabgabe zwischen 24:00 Uhr am Tag 1 und 08:00 Uhr am Tag 3 (36 Stunden) (ii) CGM-Glukosespiegel zwischen 24:00 Uhr am Tag 1 und 08:00 Uhr am Tag 3 (36 Stunden)
Zeitfenster: 36 Stunden
|
36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Hovorka, PhD, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAN01
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