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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079520
Endobronchialer Ultraschall – transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) im Vergleich zur Mediastinoskopie für das mediastinale Lymphknoten-Staging bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
31. Oktober 2012 aktualisiert von: Sang-Won Um, Samsung Medical Center
Eine prospektive Studie zur endobronchialen Ultraschall-transbronchialen Nadelaspiration im Vergleich zur Mediastinoskopie für das Staging der mediastinalen Lymphknoten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine genaue Inszenierung des Mediastinums ist unerlässlich, um die Prognose bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu beurteilen und einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen.
Das mediastinale Staging durch chirurgische Techniken (hauptsächlich zervikale Mediastinoskopie) gilt als Goldstandard, obwohl das chirurgische Staging invasiv ist, eine Vollnarkose erfordert und potenziell schwerwiegenden Komplikationen unterliegt.
Endobronchialer Ultraschall (EBUS)-transbronchiale Nadelaspiration (TBNA) ist eine neue Modalität zur Beurteilung von mediastinalen und hilaren Lymphknotenmetastasen von Lungenkrebs.
Im Vergleich zu anderen diagnostischen Methoden ist die EBUS-TBNA ein Echtzeitverfahren, das mehrere Biopsien mit hochwertigen histologischen Kernen unter örtlicher Betäubung ermöglicht.
Es gibt jedoch nur wenige Daten zu den Kopf-an-Kopf-Vergleichen von Mediastinoskopie und EBUS-TBNA.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert, den negativen Vorhersagewert und die Genauigkeit der EBUS-TBNA und der Mediastinoskopie bei der Identifizierung von N2- und N3-Lymphknoten bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
138
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- N2- oder N3-Lymphknoteninvasion wird basierend auf Thorax-CT- oder PET/CT-Scans vermutet (mindestens eines von drei Kriterien): 1) vergrößerter (1 cm oder mehr Durchmesser der kurzen Achse) mediastinaler Lymphknoten, 2) FDG-Aufnahme in die mediastinalen Lymphknoten oder 3) FDG-Aufnahme in N1-Knoten
- Andernfalls gilt der Patient als Kandidat für eine chirurgische Behandlung mit Heilungsabsicht
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- Inoperable T4-Erkrankung
- Bestätigte supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen
- Frühere Therapie (Chemotherapie oder Strahlentherapie oder Operation) bei Lungenkrebs
- Kontraindikationen für die Bronchoskopie
- Unkorrigierte Koagulopathie
- Gleichzeitig andere bösartige Erkrankungen
- Verdächtige mediastinale Lymphknotenmetastasen, die nicht durch EBUS-TBNA oder Mediastinoskopie zugänglich sind (d. h. paraaortales, aortopulmonäres Fenster oder paraösophageale Lymphknoten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Vergleich der Sensitivität der EBUS-TBNA mit der Mediastinoskopie.
Zeitfenster: 1 Monat Intervall
|
1 Monat Intervall
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die sekundären Endpunkte der Studie sind der Vergleich der Spezifität, des negativen Vorhersagewerts, des positiven Vorhersagewerts und der Genauigkeit der EBUS-TBNA mit der Mediastinoskopie.
Zeitfenster: 1 Monat Intervall
|
1 Monat Intervall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-Won Um, MD, Samsung Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. November 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2012
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-08-053
- CRS110-19-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Samsung Medical Center Clinical Research Development Program)
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