- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01091636
Intraoperative hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie bei Eierstockkrebs
Randomisierte Studie zur intraoperativen hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie, gefolgt von einer intravenösen Chemotherapie bei Patienten mit Eierstockkrebs
Die derzeitige Standardbehandlung für Eierstockkrebs, Tubenkrebs und primären Peritonealkrebs ist eine maximale zytoreduktive Operation, gefolgt von einer Chemotherapie. Jüngste randomisierte Studien der Gynecologic Oncology Group (GOG) zeigten den Überlebensgewinn der intraperitonealen Chemotherapie im Vergleich zur intravenösen Chemotherapie nach optimaler Zytoreduktion bei Eierstockkrebs (GOG#104, GOG#114, GOG#172). Experten führten einen solchen Überlebensgewinn auf die früheren Zyklen der intraperitonealen Chemotherapie zurück, als die Adhäsion durch ausgedehnte zytoreduktive Verfahren minimal war.
Hyperthermie hat selbst eine Anti-Krebs-Aktivität. Insbesondere die Hyperthermie fördert die Chemotherapie, um tiefer in das Krebsgewebe einzudringen. Daher könnte die Kombination einer intraperitonealen Chemotherapie mit Hyperthermie theoretisch zu einer höheren Ansprechrate und besseren Überlebensergebnissen führen.
*HIPEC: hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Es wird eine Zwischenanalyse geben, wenn 50 % der Patienten eingeschlossen sind.
Bei der Zwischenauswertung wird ein statistischer Test durchgeführt. Die nominellen Signifikanzniveaus werden später bestimmt. Das genaue nominelle Signifikanzniveau wird basierend auf der genauen Anzahl von Ereignissen zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse bestimmt. Die Stoppgrenzen werden unter Verwendung einer O'Brien-Fleming-Error-Spending-Funktion berechnet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn eine Patientin einer Operation zur Entfernung von Eierstockkrebs und einer metastasierten Erkrankung im Abdomen zugewiesen wird, könnte diese Studie in Betracht gezogen werden. Vor der Operation werden Labortestergebnisse, Bildergebnisse, die Krankengeschichte des Patienten und die grundlegende Lebensqualität überprüft und überprüft.
Wenn eine optimale Zytoreduktion (Resttumor < 1 cm) erreicht ist, könnte diese HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) in Betracht gezogen werden. Beim primär fortgeschrittenen epithelialen Ovarialkarzinom wird HIPEC nach dem Zufallsprinzip durchgeführt. Bei rezidivierendem Eierstockkrebs wird HIPEC nach Abschluss zytoreduktiver Eingriffe durchgeführt. Normalerweise dauert HIPEC eineinhalb Stunden nach einer zytoreduktiven Operation.
Nach zytoreduktiver Operation gefolgt von HIPEC wird eine adjuvante Chemotherapie hinzugefügt. Der Chemotherapiezyklus wird gemäß den klinischen Ergebnissen der Patientinnen festgelegt. Nach der Operation, während der Chemotherapie und nach der Chemotherapie werden die Laborergebnisse, das Bildergebnis, die Krankengeschichte des Patienten und die Ausgangsqualität der Lebensqualität überprüft.
Zytoreduktion: eine Operation zur Entfernung von Eierstockkrebs und seiner metastasierenden Erkrankung
Es wird eine Zwischenanalyse geben, wenn 50 % der Patienten eingeschlossen sind.
Bei der Zwischenauswertung wird ein statistischer Test durchgeführt. Die nominellen Signifikanzniveaus werden später bestimmt. Das genaue nominelle Signifikanzniveau wird basierend auf der genauen Anzahl von Ereignissen zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse bestimmt. Die Stoppgrenzen werden unter Verwendung einer O'Brien-Fleming-Error-Spending-Funktion berechnet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gyeonggi
-
Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheitsstatus Primärer Eierstockkrebs, Tubenkrebs und primärer Bauchfellkrebs (Stadium III oder höher)
- Resttumor < 1 cm nach Abschluss der zytoreduktiven Operation
- Alter < 75 Jahre
- Erwartetes Überleben > 3 Monate
- Leistungsstatus: ECOG 0-1
- Angemessene Knochenmarkfunktion Hb ≥8 g/dl (Nach Korrektur bei Eisenmangelanämie) WBC ≥ 3.000/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3
- Angemessene Nierenfunktion Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Angemessene Leberfunktion Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl und AST und ALT ≤ 80 IE/l
- Optimale Herz-Lungen-Funktion für die Operation
- Freiwillige Teilnahme nach schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht resezierbare extraperitoneale Metastasen (Gehirn, Knochen, Lungenparenchym und supraklavikulärer Lymphknoten)
- Suboptimales Debulking (Resttumor > 1cm)
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Exzision von Hautkrebs, Schilddrüsenkrebs)
- Schwere Herzkrankheit oder Nierenversagen
- Schwere kardiopulmonale Insuffizienz
- Unkontrollierte Infektion
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Psychogene Störung
- Patienten, die rechtlich geeignete Kandidaten sind
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die nach ärztlicher Entscheidung ungeeignete Kandidaten sind
- MMMT
- Krebsgewebe wird während der Operation nach neoadjuvanter Chemotherapie nicht bestätigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HIPEC
Intraoperative hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs nach primärer zytoreduktiver Operation oder zytoreduktiver Intervalloperation
|
41,5 oC Cisplatin (75 mg/m2) während 90 min in die Perfusion injiziert
Andere Namen:
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kein HIPEC
Primäre zytoreduktive Chirurgie oder zytoreduktive Intervallchirurgie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der progressionsfreien Überlebensrate während 2 Jahren nach intraoperativer hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie, gefolgt von intravenöser Chemotherapie bei Patienten mit Eierstockkrebs.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben, Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patienten mit Eierstockkrebs nach HIPEC sind Komplikationen und 3-Jahres-Überlebensrate beobachtet. Eierstockkrebspatientinnen nach HIPEC werden analysiert Lebensqualität. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-Yoon Park, MD, Ph.D., National Cancer Center in Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lim MC, Kang S, Choi J, Song YJ, Park S, Seo SS, Park SY. Hyperthermic intraperitoneal chemotherapy after extensive cytoreductive surgery in patients with primary advanced epithelial ovarian cancer: interim analysis of a phase II study. Ann Surg Oncol. 2009 Apr;16(4):993-1000. doi: 10.1245/s10434-008-0299-y. Epub 2009 Jan 24.
- Kim JH, Lee DE, Lee Y, Ha HI, Chang YJ, Chang SJ, Park SY, Lim MC. Quality of life outcomes from the randomized trial of hyperthermic intraperitoneal chemotherapy following cytoreductive surgery for primary ovarian cancer (KOV-HIPEC-01). J Gynecol Oncol. 2022 Jul;33(4):e54. doi: 10.3802/jgo.2022.33.e54. Epub 2022 May 31.
- Lim MC, Chang SJ, Park B, Yoo HJ, Yoo CW, Nam BH, Park SY; HIPEC for Ovarian Cancer Collaborators. Survival After Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy and Primary or Interval Cytoreductive Surgery in Ovarian Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2022 May 1;157(5):374-383. doi: 10.1001/jamasurg.2022.0143.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCCTS-06-222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epithelialer Eierstockkrebs
-
Universitair Ziekenhuis BrusselAktiv, nicht rekrutierend
-
Zhejiang Cancer HospitalAbgeschlossen
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierung
-
Leiden University Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Erasmus Medical CenterBeendetBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | Homologer Rekombinationsmangel | Eierstock-Neoplasma EpithelialNiederlande
-
Swiss GO Trial GroupTumor Profiler Center SwitzerlandRekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstock-Neoplasma Epithelial | Hochgradiges seröses Ovarialkarzinom (HGSOC) | Ovariales endometrioides KarzinomSchweiz
-
Seoul National University HospitalUnbekanntHochgradiges seröses Karzinom | Eierstock-Neoplasma EpithelialKorea, Republik von
-
CanariaBio Inc.Raptim ResearchAktiv, nicht rekrutierendEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Peritonealkarzinom | Seröses Adenokarzinom der Eierstöcke | Eierstock-Neoplasma EpithelialIndien
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustRekrutierungEileiterneoplasmen | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...AbgeschlossenSchmerzen | Blutung | Ileus | Postpartales FieberTruthahn
-
Masonic Cancer Center, University of MinnesotaAbgeschlossenEierstockkrebs im FIGO-Stadium III und IV | FIGO Stadium III und IV Eileiterkrebs | Primärer Peritonealkrebs im FIGO-Stadium IIIVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Weijia Fang, MDChongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungMagenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Metastasierender KrebsChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenCholelithiasis | Laparoskopische Cholezystektomie | Postoperative SchmerztherapieÄgypten
-
Weijia Fang, MDChongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungMagenkrebs | Darmkrebs | Solide KrebserkrankungenChina
-
W.L.Gore & AssociatesRekrutierungHernie, Hiatal | Hernie, Zwerchfell | Hernie, ventral | NarbenhernieVereinigte Staaten
-
Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
-
Imperial College LondonAbgeschlossenSchmerzen, postoperativVereinigtes Königreich
-
SOLTI Breast Cancer Research GroupAbgeschlossen