- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01092455
Multizentrische Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Citrasate® auf den Heparin-N-Bedarf während der Hämodialysebehandlung
31. August 2011 aktualisiert von: Randolph Quinn
Wirkung von Citrasate® auf den Heparin-N-Bedarf während der Hämodialysebehandlung: Eine Phase-IV-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Citrasat auf den Heparin-N-Bedarf während der Hämodialysebehandlung bei Patienten, die dreimal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen wurden
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung von Citrasate®, Zitronensäuredialysat, die Reduzierung der Heparin N (Antikoagulans)-Dosis bei Patienten ermöglicht, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Hämodialyse werden Abfallprodukte aus dem Blut durch Diffusion über die Dialysatormembran in eine als Dialysat bekannte Elektrolytlösung entfernt.
Dialysat wird aus Säurekonzentrat, Bicarbonatlösung und Wasser unter Verwendung eines Dreistrom-Dosiersystems hergestellt, das das Säurekonzentrat, Bicarbonat und Wasser mischt, um das endgültige Dialysat herzustellen.
Patienten werden typischerweise während der Dialyse mit Heparin antikoaguliert, um zu verhindern, dass Blut im extrakorpoealen Kreislauf gerinnt.
Die Anwendung von Heparin ist mit erheblichen Risiken verbunden, einschließlich der Möglichkeit von Blutungen, Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT) und Kontamination.
Aus diesen Gründen ist die Möglichkeit, die Heparindosis zu reduzieren, während die HD-Adäquanz beibehalten wird, klinisch attraktiv.
Citrasate® ist ein von der FDA zugelassenes Säurekonzentrat, das Zitronensäure (Citrat) anstelle von Essigsäure (Acetat) enthält, die traditionell in Säurekonzentraten verwendet wird.
Citrat in höheren Konzentrationen ist auch ein bekanntes Antikoagulans.
Wir führen daher diese Studie durch, um festzustellen, ob die Verwendung von Citrasate, einem Zitronensäuredialysat, eine Reduzierung des Heparinbedarfs bei Patienten ermöglicht, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Avantus Renal Therapy-Saint Raphael Dialysis Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Irving Place Dialysis Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Upper Manhattan Dialysis Clinic
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
- Yorkville Dialysis Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- DaVita Medical Center Houston
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
- DaVita Rivercenter Dialysis Clinic
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- DaVita Downtown Dialysis Clinic
-
San Antonio,, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- DaVita Northwest Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Probanden werden aus der Hämodialysepopulation in den teilnehmenden Einrichtungen (Studienzentren) rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder hat einen akzeptablen Stellvertreter, der in der Lage ist, im Namen des Subjekts seine Einwilligung zu erteilen.
- ESRD wird dreimal wöchentlich HD aufrechterhalten
- Stabile Heparin-Verschreibung (Heparin-Dosis) für die letzten 4 Wochen
- Dialysiert mit Bolus-Heparin-Antikoagulation mit einer Dosis >/= 2000 Einheiten pro Behandlung
- Hgb >/= 9,5 vor Studienbeginn
- eKt/V >/= 1,0 (bzw. spKt/V >/= 1,2) in der monatlichen Laborarbeit vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Alle Laboranomalien, medizinischen Zustände oder psychiatrischen Störungen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Krankheitsmanagement des Probanden gefährden oder dazu führen können, dass der Proband die Studienanforderungen nicht erfüllen kann
- Der Patient erhält weiterhin eine Coumadin-Therapie oder LMW-Heparin
- Bekannte Vorgeschichte von HIT, Koagulopathie oder anderen Blutungen und/oder thrombotischen Erkrankungen
- Patienten, die mit < 2000 Einheiten Heparin pro Behandlung dialysiert wurden
- Ohne Heparin dialysiert
- Bekannte Schwangerschaft
- Dialysiert mit Wiederverwendung von Hämodialysatoren
- Dokumentierte geronnene Dialysatoren oder Dialyseschläuche in den letzten 30 Tagen (1 Monat), die einen Wechsel des Dialysators, der Blutschläuche oder die Beendigung der Behandlung erfordern
- Randomisiert in einer klinischen Studie mit Antikoagulation in den letzten 30 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Reduktion von Citrasat und Heparin
Sequentielle Hämodialyse-Behandlungsstudie, in der alle Teilnehmer vier (4) separate Behandlungsphasen durchlaufen.
Die Ergebnisse aus den getrennten Phasen werden mit Standard-Bikarbonat-Dialyse mit Standarddosen von Heparin verglichen.
|
Dialyse mit Citrasate, Säurekonzentrat plus 100 % der Heparin-N-Standarddosis des Patienten; Dialyse mit Citrasatsäurekonzentrat plus 80 % der Heparin-N-Standarddosis des Patienten; Dialyse mit Citrasatsäurekonzentrat plus 66,7 % der Heparin-N-Standarddosis des Patienten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht-Unterlegenheit der Dialysator-Leitfähigkeits-Clearance (KECN) bei Dialyse mit Citrasat, Säurekonzentrat und 80 % der Heparin-Basisdosis im Vergleich zur Dialyse mit Standard-Bikarbonat-Dialysat und Standarddosis Heparin N (Basislinie).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Baseline und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht-Unterlegenheit der Leitfähigkeits-Clearance bei Dialyse mit Citrasat und 66,7 % Heparin-Basisdosis im Vergleich zur Basislinie.
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
|
Baseline und 6 Monate
|
|
Dialysator- oder Systemgerinnung mit Citrasate plus reduziertem Heparin im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeffrey J Sands, MD MMM, Fresenius Medical Care North America
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 208-09
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierendialyse
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Heparin-N-Reduktion
-
Institute of HIV Research and Innovation Foundation...RekrutierungHIV-Prävention | Substanzgebrauch | Psychische Gesundheitsstörungen | Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) | ChemsexThailand
-
SolitonEmergent Clinical Consulting, LLCAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenFibromyalgie-SyndromTürkei (türkiye)
-
University of California, San FranciscoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierend
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
Amasya UniversityAbgeschlossenBetonen | Schwangerschaft, hohes RisikoTruthahn
-
Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungAusbrennen | Mitgefühl und Zufriedenheit | Sekundäres TraumaVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendetBipolare Störung, NOSVereinigte Staaten