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Die Rolle des P2Y12-Rezeptors bei der durch Gewebefaktoren induzierten Koagulation

8. Juli 2011 aktualisiert von: Medical University of Vienna

Schwere Sepsis weist trotz Vorteilen in der Intensivmedizin und antimikrobiellen Therapie immer noch eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Die entzündliche und prokoagulierende Reaktion des Wirts auf eine Infektion sind eng miteinander verknüpft und Wechselwirkungen zwischen Blutplättchen, Leukozyten und dem Endothel spielen eine zentrale Rolle bei der Pathogenese des septischen Schocks und der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC). Interessanterweise wurde eine Schlüsselzelle der Gerinnung, nämlich die Blutplättchen, hinsichtlich ihrer Rolle bei der Pathogenese von Gerinnungsstörungen bei Sepsis etwas vernachlässigt. Thienopyridine, irreversible Thrombozyten-P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonisten, z.B. Prasugrel könnte möglicherweise vorteilhafte gerinnungshemmende und entzündungshemmende Wirkungen haben: P2Y12-ADP-Rezeptorantagonisten reduzieren die TF-induzierte Gerinnungsaktivierung in verschiedenen Ex-vivo- und In-vitro-Modellen. Darüber hinaus deuten verschiedene Hinweise darauf hin, dass Thienopyridine die Wechselwirkungen zwischen Blutplättchen und Leukozyten blockieren und dadurch die Ausbreitung des Gerinnungs- und Entzündungsprozesses verringern können.

Die LPS-Infusion bei gesunden Probanden bietet ein standardisiertes Modell zur sicheren Untersuchung nicht manifester DIC und zur Dokumentation möglicher Auswirkungen therapeutischer und prophylaktischer Interventionen.

Die Forscher gehen davon aus, dass Thienopyridine, irreversible Thrombozyten-P2Y12-ADP-Rezeptorantagonisten, die TF-ausgelöste Gerinnungsaktivierung beim Menschen abschwächen können, was in einem TF-abhängigen Gerinnungsmodell beim Menschen untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1090
        • Medical University of Vienna, Department of Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde.
  • Männer im Alter von >18 und <41 Jahren
  • Normale Befunde in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
  • Normale Laborwerte, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt oder verwandte Produkte (Prasugrel, Clopidogrel, Ticlopidin)
  • Bekannte oder vermutete erbliche Probleme wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glucosegalactose-Malabsorption
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von drei Wochen vor dieser Studie
  • Behandlung mit einem Medikament (z.B. Ketoconazol, Omeprazol), das Cytochrom P450 stört, das Enzym, das für die Umwandlung von Prasugrel in seine aktive Form verantwortlich ist, drei Wochen vor diesem Versuch
  • Teilnahme an einer LPS-Studie innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag
  • Erblicher Mangel an Protein C oder S oder eine Mutation von FV (Leiden) oder jede andere bekannte Anomalie, die die Gerinnung, Fibrinolyse oder die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt
  • Vorgeschichte von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vaskulitis, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck
  • Vorgeschichte eines Gehirntumors oder Vorgeschichte einer Neurochirurgie
  • Hämorrhagische Diathese, Trauma oder Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vorgeschichte einer hämorrhagischen Retinopathie
  • Hämaturie oder Nachweis von okkultem Blut in der Stuhlprobe
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Alkoholmissbrauch
  • Einnahme jeglicher Medikamente innerhalb einer Woche vor dem ersten Versuchstag
  • Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Prüfungstag
  • Übermäßige sportliche Aktivitäten
  • Gewicht >95kg und <60kg

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prasugrel
Prasugrel wird am ersten Versuchstag zwei Stunden vor der Endotoxininfusion als Aufsättigungsdosis (60 mg) verabreicht. Prasugrel ist ein oral verabreichtes Prodrug, das in der Leber durch CYP in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt wird.
Andere Namen:
  • Gattungsname: Prasugrel
  • Markenname: Efient
  • Hersteller: Eli Lilly
  • Dosis: 60 mg Aufsättigungsdosis (6 Tabletten à 10 mg) am ersten Versuchstag
PLACEBO_COMPARATOR: Pillen bestehend aus Laktose-Stärke
Ein Apotheker, der nicht anderweitig an der Studie beteiligt ist, wird Pillen verkapseln, die aus Laktose-Stärke bestehen. Sechs Tabletten werden als Placebo 2 Stunden vor der LPS-Verabreichung am ersten Versuchstag verabreicht.
Andere Namen:
  • Inhalt: Pillen bestehend aus Laktose-Stärke
  • Hersteller: AKH Anstaltsapotheke
  • Dosierung: Gleiche Anzahl Tabletten wie in der Prasugrel-Periode (6 Tabletten am Versuchstag 1); identisch verkapselt von einem Apotheker, der nicht anderweitig an der Studie beteiligt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prothrombinfragmente (F1+2)
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
Es sollte untersucht werden, ob der P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonismus die Aktivierung der durch Endotoxämie induzierten Gerinnungskaskade blockieren und insbesondere die LPS-vermittelte Thrombinbildung verringern kann, gemessen durch das Prothrombinfragment (F1+2).
-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koaggregation von Blutplättchen und Leukozyten
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
um zu untersuchen, ob der P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonismus die Blutplättchen-Leukozyten-Koaggregation verringert
-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
Expression des Gewebefaktors
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
um den Einfluss des P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonismus auf die Gewebefaktorexpression zu untersuchen
-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Prasugrel
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
um zu untersuchen, ob eine niedrig dosierte Endotoxämie die blutplättchenhemmende Wirkung von Prasugrel beeinträchtigt
-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPSP2Y12
  • 2008-001320-32 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Prasugrel

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