- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01099566
Die Rolle des P2Y12-Rezeptors bei der durch Gewebefaktoren induzierten Koagulation
Schwere Sepsis weist trotz Vorteilen in der Intensivmedizin und antimikrobiellen Therapie immer noch eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Die entzündliche und prokoagulierende Reaktion des Wirts auf eine Infektion sind eng miteinander verknüpft und Wechselwirkungen zwischen Blutplättchen, Leukozyten und dem Endothel spielen eine zentrale Rolle bei der Pathogenese des septischen Schocks und der disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC). Interessanterweise wurde eine Schlüsselzelle der Gerinnung, nämlich die Blutplättchen, hinsichtlich ihrer Rolle bei der Pathogenese von Gerinnungsstörungen bei Sepsis etwas vernachlässigt. Thienopyridine, irreversible Thrombozyten-P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonisten, z.B. Prasugrel könnte möglicherweise vorteilhafte gerinnungshemmende und entzündungshemmende Wirkungen haben: P2Y12-ADP-Rezeptorantagonisten reduzieren die TF-induzierte Gerinnungsaktivierung in verschiedenen Ex-vivo- und In-vitro-Modellen. Darüber hinaus deuten verschiedene Hinweise darauf hin, dass Thienopyridine die Wechselwirkungen zwischen Blutplättchen und Leukozyten blockieren und dadurch die Ausbreitung des Gerinnungs- und Entzündungsprozesses verringern können.
Die LPS-Infusion bei gesunden Probanden bietet ein standardisiertes Modell zur sicheren Untersuchung nicht manifester DIC und zur Dokumentation möglicher Auswirkungen therapeutischer und prophylaktischer Interventionen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Thienopyridine, irreversible Thrombozyten-P2Y12-ADP-Rezeptorantagonisten, die TF-ausgelöste Gerinnungsaktivierung beim Menschen abschwächen können, was in einem TF-abhängigen Gerinnungsmodell beim Menschen untersucht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Medical University of Vienna, Department of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde.
- Männer im Alter von >18 und <41 Jahren
- Normale Befunde in der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Normale Laborwerte, es sei denn, der Prüfer hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt oder verwandte Produkte (Prasugrel, Clopidogrel, Ticlopidin)
- Bekannte oder vermutete erbliche Probleme wie Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glucosegalactose-Malabsorption
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von drei Wochen vor dieser Studie
- Behandlung mit einem Medikament (z.B. Ketoconazol, Omeprazol), das Cytochrom P450 stört, das Enzym, das für die Umwandlung von Prasugrel in seine aktive Form verantwortlich ist, drei Wochen vor diesem Versuch
- Teilnahme an einer LPS-Studie innerhalb der letzten 6 Wochen
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag
- Erblicher Mangel an Protein C oder S oder eine Mutation von FV (Leiden) oder jede andere bekannte Anomalie, die die Gerinnung, Fibrinolyse oder die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt
- Vorgeschichte von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Vaskulitis, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck
- Vorgeschichte eines Gehirntumors oder Vorgeschichte einer Neurochirurgie
- Hämorrhagische Diathese, Trauma oder Operation innerhalb der letzten 3 Monate
- Vorgeschichte einer hämorrhagischen Retinopathie
- Hämaturie oder Nachweis von okkultem Blut in der Stuhlprobe
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten oder Alkoholmissbrauch
- Einnahme jeglicher Medikamente innerhalb einer Woche vor dem ersten Versuchstag
- Symptome einer klinisch relevanten Erkrankung in den 3 Wochen vor dem ersten Prüfungstag
- Übermäßige sportliche Aktivitäten
- Gewicht >95kg und <60kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Prasugrel
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Prasugrel wird am ersten Versuchstag zwei Stunden vor der Endotoxininfusion als Aufsättigungsdosis (60 mg) verabreicht.
Prasugrel ist ein oral verabreichtes Prodrug, das in der Leber durch CYP in seinen aktiven Metaboliten umgewandelt wird.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Pillen bestehend aus Laktose-Stärke
|
Ein Apotheker, der nicht anderweitig an der Studie beteiligt ist, wird Pillen verkapseln, die aus Laktose-Stärke bestehen.
Sechs Tabletten werden als Placebo 2 Stunden vor der LPS-Verabreichung am ersten Versuchstag verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prothrombinfragmente (F1+2)
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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Es sollte untersucht werden, ob der P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonismus die Aktivierung der durch Endotoxämie induzierten Gerinnungskaskade blockieren und insbesondere die LPS-vermittelte Thrombinbildung verringern kann, gemessen durch das Prothrombinfragment (F1+2).
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-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Koaggregation von Blutplättchen und Leukozyten
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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um zu untersuchen, ob der P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonismus die Blutplättchen-Leukozyten-Koaggregation verringert
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-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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Expression des Gewebefaktors
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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um den Einfluss des P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonismus auf die Gewebefaktorexpression zu untersuchen
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-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von Prasugrel
Zeitfenster: -2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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um zu untersuchen, ob eine niedrig dosierte Endotoxämie die blutplättchenhemmende Wirkung von Prasugrel beeinträchtigt
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-2 bis 24 Stunden nach der LPS-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wiviott SD, Braunwald E, McCabe CH, Montalescot G, Ruzyllo W, Gottlieb S, Neumann FJ, Ardissino D, De Servi S, Murphy SA, Riesmeyer J, Weerakkody G, Gibson CM, Antman EM; TRITON-TIMI 38 Investigators. Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med. 2007 Nov 15;357(20):2001-15. doi: 10.1056/NEJMoa0706482. Epub 2007 Nov 4.
- Jilma B, Blann A, Pernerstorfer T, Stohlawetz P, Eichler HG, Vondrovec B, Amiral J, Richter V, Wagner OF. Regulation of adhesion molecules during human endotoxemia. No acute effects of aspirin. Am J Respir Crit Care Med. 1999 Mar;159(3):857-63. doi: 10.1164/ajrccm.159.3.9805087.
- Pernerstorfer T, Hollenstein U, Hansen JB, Stohlawetz P, Eichler HG, Handler S, Speiser W, Jilma B. Lepirudin blunts endotoxin-induced coagulation activation. Blood. 2000 Mar 1;95(5):1729-34.
- Mavrommatis AC, Theodoridis T, Orfanidou A, Roussos C, Christopoulou-Kokkinou V, Zakynthinos S. Coagulation system and platelets are fully activated in uncomplicated sepsis. Crit Care Med. 2000 Feb;28(2):451-7. doi: 10.1097/00003246-200002000-00027.
- Kirschenbaum LA, Aziz M, Astiz ME, Saha DC, Rackow EC. Influence of rheologic changes and platelet-neutrophil interactions on cell filtration in sepsis. Am J Respir Crit Care Med. 2000 May;161(5):1602-7. doi: 10.1164/ajrccm.161.5.9902105.
- Spiel AO, Derhaschnig U, Schwameis M, Bartko J, Siller-Matula JM, Jilma B. Effects of prasugrel on platelet inhibition during systemic endotoxaemia: a randomized controlled trial. Clin Sci (Lond). 2012 Nov;123(10):591-600. doi: 10.1042/CS20120194.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPSP2Y12
- 2008-001320-32 (EUDRACT_NUMBER)
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