- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01838902
Gametozytozide Wirksamkeit von Primaquin bei asymptomatischen Malariaträgern (PRINOGAM)
Gametozytozide Wirksamkeit von Primaquin bei asymptomatischen Malariaträgern, die in Gambia mit Dihydroartemisinin-Piperaquin behandelt wurden
In dieser Studie sind die Forscher daran interessiert zu wissen, ob niedrigere Dosen von Primaquin zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin einen ähnlichen Effekt der Beseitigung sowohl sexueller als auch asexueller Parasiten bei asymptomatischen Trägern hervorrufen können im Vergleich zur empfohlenen Dosis von Primaquin, jedoch mit einem verringerten Risiko einer Hämolyse.
Kinder (> 1 Jahr) und Erwachsene mit normalen Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Enzymspiegeln, aber mit asexuellen Plasmodium falciparum-Parasiten am Tag des Screenings werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher ist Primaquin (PQ), ein 8-Aminochinolin, das einzige derzeit registrierte Produkt, das reife Gametozyten von P. falciparum beseitigen kann. Seine Anwendung war und wird jedoch durch seine hämatologische Toxizität (hämolytische Anämie) eingeschränkt, insbesondere, aber nicht ausschließlich, bei Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PDd), bei denen nach einer einzelnen PQ-Dosis eine Hämolyse auftreten kann. Ein solcher Effekt ist dosisabhängig. Wenn man bedenkt, dass die derzeit empfohlene Dosis vor mehreren Jahrzehnten an einer kleinen Anzahl experimentell belasteter Freiwilliger festgelegt wurde, kann es möglich sein, die gleiche Wirkung mit einer niedrigeren Dosis zu erzielen und somit das Risiko einer Hämolyse zu verringern. Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine vierarmige, offene, randomisierte, kontrollierte Studie. G6PD-normale, asymptomatische, mit P. falciparum infizierte Personen, die durch Populationsscreening identifiziert wurden, werden randomisiert und erhalten entweder eine vollständige Behandlung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PPQ) allein (Kontrollarm) oder eine vollständige Behandlung mit DHA-PPQ plus einer Einzeldosis PQ in 3 unterschiedlichen Dosisstärken (Interventionsarme), d. h. 0,75 mg/kg, 0,4 mg Base/kg und 0,2 mg Base/kg.
An der Studie sollen 1.200 Personen mit einer asymptomatischen Malariainfektion während der Regen-/Übertragungszeit (Juni – Dezember) aus Dörfern rund um die MRC-Feldstationen Walikunda und Basse in Gambia teilnehmen. Asymptomatische Parasitenträger, die durch qualitative (RDT) und quantitative (Parasitenzahlen >20/µl mittels Objektträgermikroskopie) Methoden während Bevölkerungsscreening-Übungen in den Dörfern identifiziert wurden, werden zu einer schriftlichen Einverständniserklärung und weiteren Screenings zur Bestätigung der Eignung, einschließlich Tests auf qualitative G6PD, eingeladen Enzymfunktion (Fluoreszenz-Spot-Test) und Hämoglobin. Wenn sie geeignet sind, werden sie mithilfe eines Block-Randomisierungsschemas im Verhältnis 1:1:1:1 einem von vier Studienarmen zugeordnet, um eine ausgewogene Einschreibung zwischen den vier Gruppen sicherzustellen. Eingeschriebene Teilnehmer erhalten an den Tagen 0, 1 und 2 eine ACT-Behandlung. Am zweiten Tag erhalten die den PQ-Armen zugeordneten Teilnehmer eine Dosis Primaquin basierend auf dem ermittelten Körpergewicht.
Die Teilnahme jedes Teilnehmers umfasst maximal 11 Besuche über einen Zeitraum von 42 Tagen nach Beginn der Behandlung. Der primäre Endpunkt ist die Prävalenz von P. falciparum-Gametozytenträgern am Tag 7, bestimmt durch QT-NASBA.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fajara, Gambia
- Medical Research Council Unit (MRC), The Gambia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥1 Jahr
- Gewicht >10 kg
- P. falciparum-Monoinfektion, Dichte von mindestens 20 Parasiten/μL
- Achseltemperatur < 37,5 °C
- Wohnsitz im Studiengebiet und Bereitschaft, für die Dauer des Studiums dort zu wohnen
- Schriftliche Einverständniserklärung (plus Einwilligung bei Kindern > 12 Jahren)
Ausschlusskriterien:
G6PD-Mangel Hämoglobin <8g/dl
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klare/dokumentierte Vorgeschichte einer Malariabehandlung 2 Wochen vor Kontakt mit dem Studienteam
- Vorgeschichte von Bluttransfusionen in den letzten 3 Monaten
- Alle chronischen oder akuten Erkrankungen, die nach Einschätzung des Forschungsklinikers die Studie beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte einer Sichelzellenanämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Eurartesim (Kontrolle)
Alle Teilnehmer erhalten einen vollständigen DHA-PPQ-Kurs (Eurartesim).
|
Die Teilnehmer erhalten einen dreitägigen DHA-PPQ-Kurs
Andere Namen:
|
Experimental: Primaquin 0,75 mg Base/kg
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine komplette DHA-PPQ-Behandlung plus eine Einzeldosis PQ mit 0,75 mg/kg Körpergewicht
|
Die Teilnehmer erhalten einen dreitägigen DHA-PPQ-Kurs
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis PQ mit 0,75 mg Base/kg Körpergewicht
Andere Namen:
|
Experimental: Primaquin 0,4 mg Base/kg
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine komplette DHA-PPQ-Behandlung plus eine Einzeldosis PQ mit 0,4 mg Base/kg Körpergewicht
|
Die Teilnehmer erhalten einen dreitägigen DHA-PPQ-Kurs
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis PQ mit 0,4 mg Base/kg Körpergewicht
Andere Namen:
|
Experimental: Primaquin 0,2 mg Base/kg
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten eine komplette DHA-PPQ-Behandlung plus eine Einzeldosis PQ mit 0,2 mg Base/kg Körpergewicht
|
Die Teilnehmer erhalten einen dreitägigen DHA-PPQ-Kurs
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis PQ mit 0,2 mg Base/kg Körpergewicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von P. falciparum-Gametozytenträgern (QT-NASBA)
Zeitfenster: Tag 7
|
Anteil der Studienteilnehmer in jedem Arm mit P. falciparum-Gametozytenträgern, bestimmt durch quantitativen Nukleinsäuresequenz-basierten Amplifikationstest (QT-NASBA)
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von P.Falciparum-Gametozyten-Trägern
Zeitfenster: Tage 3, 10, 14, 28 und 42
|
Prävalenz von P. falciparum-Gametozytenträgern an den Tagen 3, 10, 14, 28 und 42, bestimmt durch QT-NASBA
|
Tage 3, 10, 14, 28 und 42
|
Anteil der mit Mücken infizierten Personen (DMFA)
Zeitfenster: Tag 7
|
% der Personen, deren Blutproben am siebten Tag entnommen wurden, wenn sie mittels Direktmembranfütterungstest an Mücken verfüttert wurden
|
Tag 7
|
Hämoglobinveränderung
Zeitfenster: Tag 0 und Tage 3, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42
|
Mittlerer (±SD) Unterschied im Hämoglobin, gemessen zwischen dem Ausgangswert (Tag 0) und jedem Tag der Nachuntersuchung nach Studienarm
|
Tag 0 und Tage 3, 7, 10, 14, 21, 28, 35 und 42
|
Prävalenz der Infektion (asexuelle Stadien)
Zeitfenster: Tag 3
|
Anteil der Teilnehmer, die an Tag 3 asexuelle Formen von P. Falciparum in sich trugen
|
Tag 3
|
Anteil der Teilnehmer mit wiederkehrender Infektion (PCR-bereinigt und unbereinigt)
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 42
|
% der Teilnehmer, die zuvor negativ auf Parasiten waren, mit nachweisbarem Parasiten (durch Mikroskopie und PCR) in Proben nach Tag 7
|
Tag 7 bis Tag 42
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 3 bis Tag 42
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der Nachuntersuchung
|
Tag 3 bis Tag 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Umberto D'Alessandro, MD, PhD, MRC Unit, Fajara The Gambia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Okebe J, Bousema T, Affara M, Di Tanna GL, Dabira E, Gaye A, Sanya-Isijola F, Badji H, Correa S, Nwakanma D, Van Geertruyden JP, Drakeley C, D'Alessandro U. The Gametocytocidal Efficacy of Different Single Doses of Primaquine with Dihydroartemisinin-piperaquine in Asymptomatic Parasite Carriers in The Gambia: A Randomized Controlled Trial. EBioMedicine. 2016 Nov;13:348-355. doi: 10.1016/j.ebiom.2016.10.032. Epub 2016 Oct 23.
- Okebe J, Bousema T, Affara M, DiTanna G, Eziefula AC, Jawara M, Nwakanma D, Amambua-Ngwa A, Van Geertruyden JP, Drakeley C, D'Alessandro U. The gametocytocidal efficacy of primaquine in malaria asymptomatic carriers treated with dihydroartemisinin-piperaquine in The Gambia (PRINOGAM): study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2015 Mar 1;16:70. doi: 10.1186/s13063-015-0597-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCC 1321
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