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Eurartesim® bei Patienten mit importierter unkomplizierter Plasmodium-Vivax-Malaria

14. September 2018 aktualisiert von: Alfasigma S.p.A.

Proof-of-Concept-Studie von Eurartesim® bei Patienten mit importierter unkomplizierter Plasmodium-Vivax-Malaria

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Therapie mit Eurartesim® bei Reisenden zu untersuchen, die sich aufgrund einer Infektion mit P. vivax in Endemieländern mit Malaria infiziert haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vivax-Malaria tritt weltweit in allen tropischen, subtropischen und einigen der gemäßigten Breiten auf. Während einer Primärinfektion werden einige P. vivax-Parasiten über lange Zeiträume in der Leber ruhend (Hypnozoiten) und können anschließend mehrere Rückfälle im Blutstadium verursachen.

Die asexuellen Stadien von P. vivax sind in den meisten Teilen der Welt im Allgemeinen immer noch empfindlich gegenüber Chloroquin (CQ), mit Ausnahme von Indonesien und Papua-Neuguinea, wo hohe therapeutische Misserfolgsraten von 5-84% gemeldet wurden. Außerdem gibt es Berichte über das Versagen von Chloroquin aus anderen Ländern und Regionen, in denen die Art endemisch ist; insbesondere das Vorkommen von CQ-resistenten vivax-Stämmen ist inzwischen in mehreren Ländern, darunter Indien, Brasilien, Peru und Kolumbien, gut beschrieben.

Die Behandlung der Ruhestadien und die Vorbeugung von Rückfällen wird durch die 8-Aminochinoline erreicht (Primaquin ist das einzige im Handel erhältliche Medikament in dieser Indikation).

Die aktuellen Behandlungen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die radikale Heilung von CQ-resistenter Vivax-Malaria empfohlen werden, sind Artemisinin-basierte Kombinationstherapien (ACTs) mit Partnerarzneimitteln mit sehr langer Halbwertszeit, kombiniert mit einer zweiwöchigen Behandlung mit Primaquin (WHO, 2010).

Unter einer Vielzahl geeigneter Artemisinin-basierter Kombinationen gilt die fixe Kombination aus Dihydroartemisinin (DHA) und Piperaquin (PQP) als hervorragender therapeutischer Ansatz, da sie alle Voraussetzungen erfüllt, die für ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis in der Malariatherapie als wesentlich erachtet werden.

Sigma-Tau i.f.r. S.p.A. hat eine DHA+PQP-Formulierung (Eurartesim®) entwickelt, die gemäß den internationalen Standards der Guten Herstellungspraxis (GMP) hergestellt wird, und hat kürzlich die Marktzulassung in Europa über ein zentralisiertes Verfahren der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) für unkomplizierte Episoden von P. falciparum erhalten Malaria.

Bei Patienten mit unkomplizierter P. falciparum-Malaria, die mit der DHA+PQP-Kombination behandelt wurden, wurde eine beträchtliche Menge an Daten gesammelt. Darüber hinaus haben mehrere Studien eine hohe Heilungsrate bei mit DHA+PQP behandelten Patienten mit P. vivax-Malaria nachgewiesen, jedoch liegen bisher keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der DHA+PQP-Behandlung bei Patienten mit importiertem P. vivax vor Malaria. Die Datenerhebung ist daher von besonderer Bedeutung, da Malaria unter allen reisebedingten Erkrankungen eine erhebliche Belastung darstellt, wenn man nicht nur die Fallzahlen (10-20 % der eingeschleppten Malariafälle sind auf eine Infektion mit P. vivax zurückzuführen), sondern auch das Potenzial einer a fataler Ausgang.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Therapie mit Eurartesim® bei Reisenden zu untersuchen, die sich aufgrund einer Infektion mit P. vivax in Endemieländern mit Malaria infiziert haben. Die Ergebnisse einer solchen „Proof-of-Concept“-Studie werden dazu verwendet, die Ausfallrate präzise abzuschätzen und eine oder mehrere nachfolgende Phase-III-Studien zur vergleichenden Wirksamkeit zu dimensionieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie, Charite/Campus Virchow-Klinikum
      • Munich, Deutschland
        • Department of Infectious Diseases & Tropical Medicine, University of Munich
      • Bordeaux Cedex, Frankreich
        • Hôpital St André-CHU, Médecine interne et Maladies tropicales
      • Tel Hashomer, Israel
        • 15. The Center for Geographic Medicine and Tropical Diseases, Department of Medicine C - The Chaim Sheba Medical Center
      • Brescia, Italien
        • Clinica di Malattie Infettive e Tropicali, Universitá di Brescia
      • Milano, Italien, 20157
        • Azienda Ospedaliera Luigi Sacco
      • Reggio Emilia, Italien, 42123
        • Azienda Ospedaliera Arcispedale S. Maria Nuova IRCCS - Dip. Medicina Interna e Spec. Mediche
      • Roma, Italien
        • Centro di Malattie Tropicali - INMI Spallanzani
      • Leiden, Niederlande
        • Dep. Infectious Disease, Section Travel Medicine, Leiden University Medical Centre
      • Basel, Schweiz
        • Medical and Diagnostic Service Department, Swiss Tropical and Public Health Institute
      • Bern, Schweiz
        • Bern University Hospital
      • Barcelona, Spanien
        • CRESIB-Hospital Clinic, Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Vall D'Hebrón, Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die Patienteninformation gelesen und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben;
  • Alter ≥ 18 Jahre und in der Lage, orale Medikamente zu schlucken;
  • Körpergewicht zwischen 24 kg und 100 kg (inklusive) für Männer und Frauen;
  • Unkomplizierte Malaria mit mikroskopisch bestätigter Monoinfektion durch Plasmodium vivax oder Mischinfektion (d. h. Infektion mit P. vivax und anderen Plasmodium-Spezies);
  • Bereitschaft zur Einhaltung des Studienprotokolls und des Studienbesuchsplans.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie in den letzten 30 Tagen;
  • Malariabehandlung mit Chloroquin und Chinin innerhalb der letzten 6 Wochen, mit Piperaquin-basierten Verbindungen oder Mefloquin oder Lumefantrin innerhalb der letzten 3 Monate und mit Halofantrin innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening;
  • P. vivax/Plasmodium-Spezies Parasitämie im asexuellen Stadium ≥ 5 % rote Blutkörperchen (bei Mischinfektion);
  • Klinische und/oder Labormerkmale einer schweren Malaria nach WHO-Kriterien (WHO 2010);
  • EKG-Anomalie, die dringend behandelt werden muss (d. h. klinisch signifikante Arrhythmien, atrioventrikulärer Block II und III Grad usw.);
  • Plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder bekannte angeborene Verlängerung des QT-Intervalls
  • Verlängerung des QT-Intervalls im EKG: korrigiertes QT-Intervall (Fridericia-Korrektur) ≥450 ms für Männer und ≥470 ms für Frauen;
  • Die gleichzeitige Verabreichung einer Behandlung, die eine Verlängerung des QT-Intervalls induzieren kann (d. h. Antihistaminika, Makrolide usw.) und aller Antimalariamedikamente (für die vollständige Liste der verbotenen Medikamente siehe Abschnitt 8.3);
  • Jede Kontraindikation zur Blutentnahme (d. h. wichtige hämorrhagische Diathese);;
  • Vorhandensein einer interkurrenten Krankheit oder eines anderen Zustands (z. schweres Erbrechen und Austrocknung), die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen würden;
  • Hypoglykämie (Blutzuckerspiegel < 2,2 mmol/l oder < 40 mg/dl);
  • Splenektomie;
  • Schwangere oder stillende Frauen. Während des Studienzeitraums (Tag 0–Tag 42) müssen fruchtbare Frauen, die sexuell aktiv sind, eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Sie sollten mindestens einen Monat vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums orale oder Pflaster-Kontrazeptiva, kontrazeptive Implantate oder Depotinjektionen oder ein Intrauterinpessar verwenden. In allen anderen Fällen müssen sie zustimmen, während der Studienzeit inaktiv zu bleiben oder Kondome mit einem spermiziden Wirkstoff zu verwenden;
  • Vorhandensein von Gelbsucht;
  • Bekannte Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin > 2x die Obergrenze des Referenzbereichs des Krankenhauslabors);
  • Bekannte Leberinsuffizienz (AST und/oder ALT > 3x die Obergrenze des Krankenhauslabor-Referenzbereichs);
  • Relevante Anämie (Hb < 8 g/dL).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eurartesim-Tabletten
Eurartesim 320 mg Piperaquin / 40 mg Dihydroartemisinin Filmtabletten. eine oder mehrere Tabletten je nach Körpergewicht einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Dosierungsbereiche: 24 to
Andere Namen:
  • Dihydroartemisinin/Piperaquin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unkorrigiertes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: 21 Tage nach Behandlungsbeginn
Die unkorrigierte ACPR gilt für alle Patienten als erfüllt, die bei der Nachsorgeuntersuchung am Tag 21 keine Parasitämie und kein Fieber aufweisen.
21 Tage nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil aparasitämischer Patienten
Zeitfenster: am Tag 1, 2, 3, 7, 21, 42
um die Wirksamkeit der Behandlung zur Entfernung von Parasiten aus dem Blut zu bewerten
am Tag 1, 2, 3, 7, 21, 42
Anteil fieberfreier Patienten
Zeitfenster: am Tag 1, 2, 3, 7, 21, 42
zur Bewertung der Wirksamkeit von Eurartesim bei der Senkung des durch Malaria verursachten Fiebers
am Tag 1, 2, 3, 7, 21, 42
unkorrigierte ACPR
Zeitfenster: am Tag 42
am Tag 42
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 42 Tage nach Beginn der Behandlung
bis zu 42 Tage nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christoph Hatz, Prof Dr Med, Medical and Diagnostic Service Department, Swiss Tropical and Public Health Institute, Basel - Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria, Vivax

Klinische Studien zur Eurartesim-Tabletten

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