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Phase I/II Vorinostat, Erlotinib und Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM)

2. August 2021 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Adaptive randomisierte Phase-I/II-Studie mit Vorinostat, Erlotinib und Temozolomid bei Erwachsenen mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme

Ziele der Phase I:

-Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Vorinostat + Erlotinib im Vergleich zu Vorinostat + Erlotinib + Temozolomid bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM) und anaplastischen Gliomen.

Ziele der Phase II:

Primär: Bestimmung der Wirksamkeit von Vorinostat + Erlotinib im Vergleich zu Vorinostat + Erlotinib + Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme als progressionsfreies Überleben unter Verwendung eines zweiarmigen adaptiven Randomisierungsstudiendesigns der Phase II.

Sekundär: Zur Bestimmung der radiologischen Reaktion, des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 6 Monaten, des Gesamtüberlebens und der unerwarteten Toxizität in den beiden Behandlungsarmen; und um explorative Daten zur Histon 3- und 4-Acetylierung, behandlungsbedingten Veränderungen in den Proteinen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR)-Signalwegs und Veränderungen der E-Cadherin- und Vimentin-Expressionsniveaus (mRNA/Protein) in Tumorgewebe und peripheren Monozyten in a zu erhalten Untergruppe der chirurgischen Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase I:

Die Studienmedikamente:

Vorinostat soll chemische Veränderungen in verschiedenen Gruppen von Proteinen hervorrufen, die an die DNA (das genetische Material der Zellen) gebunden sind, was das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Erlotinib soll die Aktivität eines Proteins blockieren, das auf der Oberfläche vieler Tumorzellen vorkommt und das Tumorwachstum und -überleben steuern kann. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen.

Temozolomid soll Krebszellen abtöten, indem es die DNA (das genetische Material der Zellen) schädigt. Die beschädigte DNA kann zum Absterben von Tumorzellen führen.

Studiengruppen:

Diese Studie besteht aus zwei Phasen.

Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme am Phase-I-Teil dieser Studie geeignet sind, werden Sie basierend auf dem Zeitpunkt Ihrer Teilnahme an dieser Studie einer von zwei Gruppen zugeordnet. Sie bleiben während der gesamten Studie in derselben Gruppe. In dieser Studie ist die Dosierung der Studienmedikamente von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Bis zu 4 Dosisstufen der Studienmedikamentenkombinationen werden in Gruppe 1 getestet, bis zu 2 Dosisstufen in Gruppe 2. Drei (3) Teilnehmer werden für jede Dosisstufe eingeschrieben. Die ersten drei Teilnehmer jeder Gruppe erhalten die niedrigste Dosisstufe. Jeweils 3 neue Teilnehmer erhalten eine höhere Dosis als die vorherige, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der in Kombination verabreichten Studienmedikamente gefunden ist.

  • Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, nehmen Sie Vorinostat, Erlotinib und Temozolomid ein.
  • Wenn Sie zur Gruppe 2 gehören, nehmen Sie Vorinostat und Erlotinib ein.

Unabhängig davon, welcher Gruppe oder Dosisstufe Sie zugeordnet sind, werden Sie außerdem eine höhere Dosis Erlotinib einnehmen, wenn Sie ein enzyminduzierendes Arzneimittel gegen Krampfanfälle einnehmen.

Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Studienzyklus dauert 28 Tage.

Wenn Sie in Gruppe 1 sind:

  • An den Tagen 1–7 und 15–21 jedes Zyklus nehmen Sie Vorinostat zweimal täglich oral ein. Sie sollten Vorinostat zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen. Öffnen, zerdrücken oder kauen Sie die Kapseln nicht.
  • An den Tagen 1–21 jedes Zyklus nehmen Sie Erlotinib einmal täglich oral ein. Sie sollten Erlotinib morgens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen mit 1 Tasse (ca. 8 Unzen) Wasser einnehmen.
  • An den Tagen 1–7 und 15–21 jedes Zyklus nehmen Sie das Temozolomid einmal täglich oral ein. Sie sollten die Temozolomid-Kapseln direkt nacheinander im Ganzen schlucken, ohne sie zu kauen. Wenn Sie während der Einnahme von Temozolomid erbrechen, können Sie vor der nächsten geplanten Dosis keine weiteren Kapseln einnehmen. Sie sollten auf nüchternen Magen (mindestens 1 Stunde vor und 2 Stunden nach dem Essen) mit 1 Tasse (ca. 8 Unzen) Wasser eingenommen werden.

Wenn Sie in Gruppe 2 sind:

  • An den Tagen 1–14 jedes Zyklus nehmen Sie Vorinostat zweimal täglich oral ein. Sie sollten Vorinostat zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen. Öffnen, zerdrücken oder kauen Sie die Kapseln nicht.
  • An den Tagen 1–21 jedes Zyklus nehmen Sie Erlotinib einmal täglich oral ein. Sie sollten Erlotinib morgens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen mit 1 Tasse (ca. 8 Unzen) Wasser einnehmen.

Studienbesuche:

In den ersten 8 Wochen alle 4 Wochen, danach alle 8 Wochen:

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden zu den Medikamenten befragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.

In den ersten 4 Wochen wird jede Woche, danach alle 2 Wochen Blut (ca. 3 Teelöffel) für Routinetests und zur Überprüfung der normalen Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes entnommen.

Wenn Sie Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen, wird Ihnen alle 4 Wochen Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen, um die Menge an Medikamenten gegen Krampfanfälle in Ihrem Blut zu messen.

Alle 8 Wochen wird bei Ihnen eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie studieren bis zu einem Jahr. Sie können die Studienmedikamente über ein Jahr hinaus weiterhin erhalten und an der Studie teilnehmen, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen.

Langfristiger Folgebesuch:

Wenn Sie die Studie nach 12 Zyklen abbrechen, wird Ihnen für Routinetests und zur Überprüfung der Fähigkeit Ihres Blutes, normal zu gerinnen, Blut abgenommen (ca. 3 Teelöffel), und zwar alle 2 Wochen während der 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente.

Wenn Sie die Studie aus anderen Gründen als der Verschlimmerung der Krankheit abbrechen, wird alle zwei Monate ein MRT durchgeführt, es sei denn, die Krankheit verschlimmert sich.

Wenn bei Ihnen ein MRT vorliegt, das eine Verschlechterung der Erkrankung zeigt, werden Sie von da an alle zwei bis drei Monate angerufen und gefragt, wie Sie sich fühlen und ob Sie möglicherweise eine neue Krebsbehandlung erhalten haben. Dieses Telefonat sollte etwa 5-10 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Erlotinib ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung einiger Arten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Temozolomid für einige Arten von Hirntumoren und Vorinostat für einige Arten von Lymphomen. Alle sind im Handel erhältlich. Der Einsatz dieser Arzneimittel in dieser Kombination ist Gegenstand von Untersuchungen.

Bis zu 182 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 72 Patienten werden in den Phase-1-Teil dieser Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Phase II:

Die Studienmedikamente:

Vorinostat soll chemische Veränderungen in verschiedenen Gruppen von Proteinen hervorrufen, die an die DNA (das genetische Material der Zellen) gebunden sind, was das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Erlotinib soll die Aktivität eines Proteins blockieren, das auf der Oberfläche vieler Tumorzellen vorkommt und das Tumorwachstum und -überleben steuern kann. Dies kann das Wachstum von Tumoren stoppen.

Temozolomid soll Krebszellen abtöten, indem es die DNA (das genetische Material der Zellen) schädigt. Die beschädigte DNA kann zum Absterben von Tumorzellen führen.

Studiengruppen:

Diese Studie besteht aus zwei Phasen.

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme am Phase-2-Teil dieser Studie geeignet sind, werden Sie (wie beim Würfeln) nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt.

  • Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, nehmen Sie Vorinostat und Erlotinib ein.
  • Wenn Sie zur Gruppe 2 gehören, nehmen Sie Vorinostat, Erlotinib und Temozolomid ein.

Teilmengengruppe:

Wenn Ihr Arzt Ihnen eine Operation zur Entfernung eines zurückgekehrten Tumors empfohlen hat, haben Sie Anspruch auf diese Untergruppe. Sie würden sich der Operation unterziehen, bevor Sie einer Hauptstudiengruppe zugewiesen werden. Diese Untergruppe der Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Vorinostat auf Tumorgewebe und Blutzellen zu untersuchen.

Vor der Operation werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt.

  • Wenn Sie zur Gruppe A gehören, erhalten Sie nur Vorinostat.
  • Wenn Sie zur Gruppe B gehören, erhalten Sie Erlotinib allein.
  • Wenn Sie zur Gruppe C gehören, erhalten Sie sowohl Vorinostat als auch Erlotinib.

Sie werden das/die Studienmedikament(e) drei Tage hintereinander vor Ihrer Operation einnehmen.

Ungefähr 2 Wochen nach der Operation werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer der beiden oben beschriebenen Hauptstudiengruppen (Gruppe 1 oder 2) zugeteilt.

Unabhängig davon, welcher Gruppe Sie zuzuordnen sind, nehmen Sie außerdem die höhere Dosis Erlotinib ein, wenn Sie enzyminduzierende Arzneimittel gegen Krampfanfälle einnehmen.

Studienmedikamentenverwaltung:

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Wenn Sie in Gruppe 1 sind:

  • An den Tagen 1–14 jedes Zyklus nehmen Sie Vorinostat zweimal täglich oral ein. Sie sollten Vorinostat zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen. Öffnen, zerdrücken oder kauen Sie die Kapseln nicht.
  • An den Tagen 1–21 jedes Zyklus nehmen Sie Erlotinib einmal täglich oral ein. Sie sollten Erlotinib morgens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen mit 1 Tasse (ca. 8 Unzen) Wasser einnehmen.

Wenn Sie in Gruppe 2 sind:

  • An den Tagen 1–7 und 15–21 jedes Zyklus nehmen Sie Vorinostat zweimal täglich oral ein. Sie sollten Vorinostat zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen. Öffnen, zerdrücken oder kauen Sie die Kapseln nicht.
  • An den Tagen 1–21 jedes Zyklus nehmen Sie Erlotinib einmal täglich oral ein. Sie sollten Erlotinib morgens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen mit 1 Tasse (ca. 8 Unzen) Wasser einnehmen.
  • An den Tagen 1–7 und 15–21 jedes Zyklus nehmen Sie das Temozolomid einmal täglich oral ein. Sie sollten die Temozolomid-Kapseln direkt nacheinander im Ganzen schlucken, ohne sie zu kauen. Wenn Sie während der Einnahme von Temozolomid erbrechen, können Sie vor der nächsten geplanten Dosis keine weiteren Kapseln einnehmen. Sie sollten auf nüchternen Magen (mindestens 1 Stunde vor und 2 Stunden nach dem Essen) mit 1 Tasse (ca. 8 Unzen) Wasser eingenommen werden.

Untergruppengruppe:

3 Tage hintereinander vor der Operation:

  • Wenn Sie zur Gruppe A gehören, nehmen Sie Vorinostat zweimal täglich oral ein.
  • Wenn Sie zur Gruppe B gehören, nehmen Sie Erlotinib einmal täglich oral ein.
  • Wenn Sie zur Gruppe C gehören, nehmen Sie Vorinostat zweimal täglich oral und Erlotinib einmal täglich oral ein.

Nachdem Sie sich von den Auswirkungen der Operation erholt haben (ca. 2 Wochen), folgen Sie dem oben beschriebenen Studiengruppenplan (Gruppe 1 oder 2).

Studienbesuche:

In den ersten 8 Wochen alle 4 Wochen, danach alle 8 Wochen:

  • Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst.
  • Sie werden zu den Medikamenten befragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Sie werden sich einer neurologischen Untersuchung unterziehen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.

In den ersten 4 Wochen wird jede Woche, danach alle 2 Wochen Blut (ca. 3 Teelöffel) für Routinetests und zur Überprüfung der normalen Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes entnommen.

Wenn Sie Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen, wird Ihnen alle 4 Wochen Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen, um die Menge der Medikamente gegen Krampfanfälle in Ihrem Blut zu messen.

Alle 8 Wochen wird bei Ihnen eine MRT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.

Teilmengengruppe:

Zusätzlich zu den oben genannten Tests wird Blut (jeweils etwa 1 Teelöffel) einmal vor und dreimal nach der ersten Vorinostat-Dosis sowie während der Operation entnommen. Dieses Blut wird verwendet, um die Arzneimittelspiegel und die Wirkung des Arzneimittels in normalen Blutzellen zu untersuchen und diese Ergebnisse mit denen im Tumor abzugleichen.

Nach der Operation wird ein Teil des von der Operation übrig gebliebenen Tumorgewebes zur Messung der Medikamentenspiegel und der Wirkung von Vorinostat auf den Tumor verwendet und für Biomarkertests verwendet.

Dauer des Studiums:

Sie studieren bis zu einem Jahr. Sie können die Behandlung über ein Jahr hinaus fortsetzen und im Studium bleiben, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie vorzeitig vom Studium ausgeschlossen.

Langfristiger Folgebesuch:

Wenn Sie die Studie nach 12 Zyklen abbrechen, wird Ihnen für Routinetests und zur Überprüfung der Fähigkeit Ihres Blutes, normal zu gerinnen, Blut abgenommen (ca. 3 Teelöffel), und zwar alle 2 Wochen während der 30 Tage nach Ihrer letzten Dosis der Studienmedikamente.

Wenn Sie die Studie aus anderen Gründen als der Verschlimmerung der Krankheit abbrechen, wird alle zwei Monate ein MRT durchgeführt, es sei denn, die Krankheit verschlimmert sich.

Wenn bei Ihnen ein MRT vorliegt, das eine Verschlechterung der Erkrankung zeigt, werden Sie von da an alle zwei bis drei Monate angerufen und gefragt, wie Sie sich fühlen und ob Sie möglicherweise eine neue Krebsbehandlung erhalten haben. Dieses Telefonat dauert etwa 5-10 Minuten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Erlotinib ist ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung einiger Arten von nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Temozolomid für einige Arten von Hirntumoren und Vorinostat für einige Arten von Lymphomen. Alle sind im Handel erhältlich. Der Einsatz dieser Arzneimittel in dieser Kombination ist Gegenstand von Untersuchungen.

Bis zu 182 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Bis zu 110 Patienten werden in den Phase-2-Teil dieser Studie aufgenommen. Bis zu 15 Teilnehmer werden an der Teilmenge der Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch nachgewiesenem Glioblastoma multiforme, Gliosarkom oder anaplastischem Gliom haben Anspruch auf die Phase-I-Komponente. Zu den anaplastischen Gliomen gehören das anaplastische Astrozytom (AA), das anaplastische Oligodendrogliom (AO), das anaplastische Oligoastrozytom (AOA) oder das maligne Gliom, das nicht anders angegeben ist (NOS). Patienten kommen in Frage, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und anschließend eine histologische Diagnose eines bösartigen Glioms gestellt wird. Nur Patienten mit histologisch nachgewiesenem supratentoriellem Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom kommen für die Phase-II-Komponente in Frage.
  2. Die Patienten müssen mittels MRT-Untersuchung eindeutige Beweise für ein Wiederauftreten oder Fortschreiten des Tumors erbracht haben und die Strahlentherapie sollte fehlgeschlagen sein. Die Patienten sollten die Strahlentherapie mindestens 3 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen haben. Der vor Studienbeginn durchgeführte Scan, der den Fortschritt dokumentiert, wird vom behandelnden Arzt überprüft, um Veränderungen in der Tumorgröße zu dokumentieren und ein Wiederauftreten zu bestätigen.
  3. (2. Fortsetzung) Bei Patienten mit vorheriger Therapie, zu der interstitielle Brachytherapie oder stereotaktische Radiochirurgie gehörten, muss nach Feststellung des behandelnden Arztes und Neuroradiologen eine hinreichende Bestätigung einer tatsächlichen fortschreitenden Erkrankung und nicht einer Strahlennekrose vorliegen. zum Beispiel durch MRT, Magnetresonanzspektroskopie (MR) oder PET-Scan des Gehirns.
  4. Für die Phase-I-Komponente ist eine beliebige Anzahl früherer Rückfälle zulässig, sofern der Patient alle anderen Zulassungskriterien, insbesondere den Funktionsstatus, erfüllt. Bei der Phase-II-Komponente können die Patienten zuvor bis zu zwei Rückfälle gehabt haben
  5. Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Untersuchungscharakters dieser Studie im Einklang mit den Richtlinien dieses Krankenhauses bewusst sind.
  6. Das Baseline-MRT während der Studie sollte innerhalb von 14 Tagen (+/- 3 Tage) vor der Registrierung und mit einer Steroiddosis durchgeführt werden, die seit mindestens 5 Tagen stabil ist oder abnimmt. Wenn die Steroiddosis zwischen dem Datum der Bildgebung und dem Beginn der Therapie (oder zu diesem Zeitpunkt) erhöht wird, ist eine neue Basis-MRT erforderlich. Für die Tumormessung muss während der gesamten Protokollbehandlung die gleiche Art von Scan, d. h. MRT, verwendet werden.
  7. Patienten, die sich kürzlich einer Resektion eines rezidivierenden oder fortschreitenden Tumors unterzogen haben, sind teilnahmeberechtigt, solange alle der folgenden Bedingungen zutreffen: a) Sie haben sich von den Auswirkungen der Operation erholt. b) Eine auswertbare oder messbare Erkrankung nach Resektion eines rezidivierenden Tumors ist für die Zulassung zur Studie nicht zwingend erforderlich. c) Um das Ausmaß der messbaren Resterkrankung nach der Operation bestmöglich beurteilen zu können, sollte eine MRT spätestens 96 Stunden in der unmittelbaren postoperativen Phase oder 4–6 Wochen nach der Operation durchgeführt werden.
  8. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  9. Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von mindestens 60 haben
  10. Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie bis zu einer nicht hämatologischen Toxizität Grad 1 oder </= Grad 2 (außer tiefer Venenthrombose) erholt haben: 4 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Therapie oder Bevacizumab und/oder mindestens zwei Wochen nach Vincristin, 6 Wochen nach der Verabreichung von Nitrosoharnstoffen, 3 Wochen nach der Verabreichung von Procarbazin und 1 Woche für nicht-zytotoxische Wirkstoffe, z. B. Interferon, Tamoxifen, Cis-Retinsäure usw. (Radiosensibilisator zählt nicht).
  11. (10. Fortsetzung) Patienten, die Krebsmedikamente zu nichttherapeutischen Zwecken erhalten, die nichts mit dieser Studie zu tun haben (z. B. präoperativ, um pharmakologische Daten für den Wirkstoff zu erhalten), können an der Studie teilnehmen, sofern sie sich von den toxischen Wirkungen des Wirkstoffs erholt haben beliebig. Alle Fragen im Zusammenhang mit der Definition nicht-zytotoxischer Wirkstoffe sollten an den Studienleiter gerichtet werden.
  12. Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion (ANC >/= 1.500/mm^3 und eine Thrombozytenzahl von >/= 100.000/mm^3), eine ausreichende Leberfunktion (SGPT </= 3-fach normal und alkalische Phosphatase </= 2-fach) verfügen normal, Bilirubin </= 1,5 mg/dl), ausreichende Nierenfunktion (BUN und Kreatinin </= 1,5-facher institutioneller Normalwert) vor der Registrierung.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Behandlung nicht schwanger sein, dürfen nicht stillen und müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Männliche Patienten, die mit Vorinostat behandelt werden, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer anderen Krebserkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und haben für mindestens 3 Jahre keine Therapie für diese Krankheit erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  2. Die Patienten dürfen nicht an Folgendem leiden: a) einer aktiven Infektion, b) einer Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert, insbesondere einer Lebererkrankung, einschließlich Leberzirrhose oder Leberfunktionsstörung, c) einer schwerwiegenden interkurrenten medizinischen Erkrankung
  3. Patienten, die derzeit eine aktive Behandlung gegen AIDS oder Hepatitis erhalten, werden aufgrund möglicher unerwünschter Wechselwirkungen mit den laufenden Behandlungsmitteln und unbekannter Toxizität ausgeschlossen.
  4. Patienten, die Valproinsäure (VPA) erhalten, ein Antikonvulsivum mit Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor-Eigenschaften, werden ausgeschlossen, es sei denn, sie werden vor Beginn der Behandlung auf ein alternatives Mittel umgestellt. Eine Auswaschphase von 5 Tagen ist erforderlich.
  5. Eine vorherige Behandlung mit EGFR-Inhibitoren oder Temozolomid in einer Standarddosis von Tag 1 bis 5 und einer niedrigen Tagesdosis als Teil einer Radiochemotherapie ist zulässig, da die Studie auf der Hypothese basiert, dass die Kombination der verwendeten Wirkstoffe in ihren Wirkungen synergistisch sein wird und dass Durch die HDAC-Hemmung wird möglicherweise die Resistenz gegen EGFR-Inhibitoren und Temozolomid überwunden. Allerdings ist eine vorherige Behandlung mit dosisdichten Therapien mit Temozolomid (7 Tage ein/7 Tage Pause, 21 Tage/28 Tage oder kontinuierliche tägliche Dosierung in niedriger Dosis, nicht mit Radiochemotherapie) und anderen HDAC-Inhibitoren als Valproinsäure (wie Depsipeptid, LBH-589 oder …) erforderlich Vorinostat) sind nicht zulässig.
  6. Patienten mit einer bekannten Allergie gegen einen der Bestandteile von Vorinostat oder einer bekannten Allergie gegen Temozolomid oder Erlotinib werden ausgeschlossen.
  7. Der Patient muss in der Lage sein, die in dieser Studie erforderlichen Verfahren zu tolerieren, einschließlich regelmäßiger Blutentnahmen, studienbezogener Beurteilungen und Management in der behandelnden Einrichtung für die Dauer der Studie. Ein Ausschlusskriterium ist die Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienabläufe einzuhalten (z. B. die Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken).
  8. Diese Studie war darauf ausgelegt, Frauen und Minderheiten einzubeziehen, war jedoch nicht darauf ausgelegt, Unterschiede in den Interventionseffekten zu messen. Es werden Männer und Frauen ohne Rücksicht auf das Geschlecht rekrutiert.
  9. Es erfolgt kein Ausschluss von dieser Studie aufgrund der Rasse. Die Patientenpopulation mit malignen Gliomen, die im vergangenen Jahr am MD Anderson Cancer Center (MDACC) behandelt wurde, ist wie folgt: Indianer oder Alaskaner – 0; Asiatischer oder pazifischer Inselbewohner – <2 %; Schwarze, nicht hispanischer Herkunft – 3 %; Hispanoamerikaner – 6 %; Weiße, nicht hispanischer Herkunft – 88 %; Andere oder Unbekannte – 2 %; Insgesamt 100 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I Gruppe 1: Vorinostat + Erlotinib + Temozolomid

Phase I 3-Arzneimittelkombination Vorinostat mit Erlotinib + Temozolomid

Anfangsdosen Vorinostat 200 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes Zyklus; Erlotinib 200 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21; Temozolomid 125 mg/m² oral einmal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21.

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg zweimal täglich oral an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg täglich oral an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. Für Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIACs) einnehmen, beträgt die Anfangsdosis 400 mg.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid
125 mg/m2 oral täglich an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Temodar
Experimental: Phase I Gruppe 2: Vorinostat + Erlotinib

Dieser Phase-I-Arm wird erst nach Abschluss von Teil A der Phase-II-Studie der 3-Arzneimittel-Kombination aktiviert. Wenn Teil A der Phase-II-Studie mangelnde Wirksamkeit zeigt, wird die Studie abgebrochen.

Vorinostat oral zweimal täglich, Tage 1–14; und Erlotinib oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg zweimal täglich oral an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg täglich oral an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. Für Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIACs) einnehmen, beträgt die Anfangsdosis 400 mg.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid
Experimental: Phase II Teil A 3-Arzneimittel-Kombination

Vorinostat+Erlotinib+Temozolomid, wobei die Arzneimitteldosierung auf der im Phase-I-Teil der Studie ermittelten MTD basiert.

Vorinostat 200 mg oral zweimal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes Zyklus; Erlotinib 200 mg oral einmal täglich an den Tagen 1–21; Temozolomid 100 mg/m² oral einmal täglich an den Tagen 1–7 und 15–21.

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg zweimal täglich oral an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg täglich oral an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. Für Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIACs) einnehmen, beträgt die Anfangsdosis 400 mg.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid
125 mg/m2 oral täglich an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Temodar
Experimental: Phase II Teil B 2-Arzneimittel-Kombination

Dieser Phase-II-Teil-B-Arm wird erst nach Abschluss von Teil A der Phase-I- und II-Teil-A-Studie der 3-Arzneimittel-Kombination aktiviert. Wenn Teil A der Phase-II-Studie mangelnde Wirksamkeit zeigt, wird die Studie abgebrochen.

Vorinostat oral zweimal täglich, Tage 1–14; und Erlotinib oral einmal täglich an den Tagen 1–21 jedes Zyklus.

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg zweimal täglich oral an den Tagen 1–7 und 15–21 jedes 28-Tage-Zyklus.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza

Anfangsdosis der Phase I: 200 mg täglich oral an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. Für Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIACs) einnehmen, beträgt die Anfangsdosis 400 mg.

Phase-II-Dosis: MTD aus Phase I.

Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Vorinostat in Kombination mit steigenden Dosen von Erlotinib und Temozolomid
Zeitfenster: Bewertet in jedem 28-Tage-Zyklus (+2 Tage), bis zu 24 Wochen

Phase-I-Bewertung MTD Vorinostat in Kombination mit steigenden Dosen von Erlotinib und Temozolomid unter Verwendung des konventionellen Phase-I-Designs, bei dem 3 in die erste Dosisstufe aufgenommen, 3 Wochen lang überwacht und, wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wurde, 3 weitere in die nächste Dosisstufe aufgenommen wurden . Wenn bei 2/6 Teilnehmern DLT auftritt, wird die vorherige (niedrigere) Dosierung als MTD von Vorinostat in Kombination mit Erlotinib und Temozolomid angegeben.

Es werden maximal 4 Dosierungsstufen verwendet mit einer Deeskalation um 2 Dosisstufen, wenn DLT bei der Anfangsdosisstufe beobachtet wird. Wenn nach der Dosiserhöhung auf Stufe 4 kein DLT festgestellt wurde, werden diese Dosen als MTD für Phase II verwendet.

Bewertet in jedem 28-Tage-Zyklus (+2 Tage), bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
Dies ist eine adaptive randomisierte Phase-II-Studie zu Vorinostat + Erlotinib zu Vorinostat + Erlotinib + Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem GBM. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Die Patienten werden mithilfe eines Bayes'schen adaptiven Algorithmus zwischen den beiden Armen randomisiert. Zu Beginn der Studie (für die ersten 20 Patienten) wurden die Teilnehmer gleichmäßig zwischen den beiden Armen randomisiert. Danach wird die Randomisierung mit fortschreitender Studie und zunehmender Datenlage zugunsten der Behandlung aus dem Gleichgewicht geraten, die im Durchschnitt bessere Ergebnisse hinsichtlich der Ausfallzeit liefert. Daher ist es im Durchschnitt wahrscheinlicher, dass jeder nachfolgende Patient die Behandlung mit besseren Ergebnissen erhält.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John DeGroot, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirntumor

Klinische Studien zur Vorinostat

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