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Eine Studie zur Bewertung des Kontaktsensibilisierungspotenzials von Tazaroten-Schaum auf der Haut bei gesunden Freiwilligen

12. Juni 2017 aktualisiert von: Stiefel, a GSK Company

Eine Phase 1, Evaluator-verblindete, randomisierte, vehikelkontrollierte Studie zur Bewertung des Kontaktsensibilisierungspotenzials von topisch angewendetem Tazaroten-Schaum bei gesunden Freiwilligen

In dieser Studie wird das Potenzial von Tazaroten-Schaum untersucht, während einer 48-stündigen Exposition nach 21-tägiger Exposition auf der Haut gesunder Freiwilliger eine Sensibilisierung zu verursachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, Evaluator-verblindete, randomisierte, Vehikel-kontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung des Potenzials von Tazaroten-Schaum 0,1 % zur Induktion einer Kontaktsensibilisierung nach wiederholter Exposition unter maximalen Stressbedingungen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. Ungefähr 240 gesunde, männliche und weibliche, freiwillige Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren werden eingeschrieben.

Alle Probanden werden Pflastern ausgesetzt, die Tazarotenschaum und Vehikelschaum enthalten. Entzündliche Hautreaktionen (z. B. Erythem, Ödem, Papeln) oder oberflächliche Effekte an den Pflasterstellen werden visuell bewertet und gemäß den entsprechenden Bewertungsskalen bewertet.

Die Studiendauer beträgt 6 Wochen oder 9 Wochen und besteht aus den folgenden Phasen: 3-wöchige Induktion, 2-wöchige Ruhephase und 1-wöchige Herausforderung und, falls angezeigt, eine zweite 2-wöchige Ruhezeit und 1-wöchige Wiederholungs-Herausforderung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

254

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
        • HillTop Research Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verständnisfähig und bereit, eine unterschriebene und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung und eine Genehmigung des Health Information Portability and Accountability Act (HIPAA) vorzulegen, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, das Studium abzuschließen und alle Studienanweisungen einzuhalten.
  • Besitzen Sie die Fitzpatrick-Hauttypen I (brennt immer leicht; bräunt nie), II (brennt immer leicht; bräunt minimal), III (brennt mäßig; bräunt allmählich) oder IV (brennt selten; bräunt leicht), die die Bewertung nicht beeinträchtigen Hautreaktionen (Fitzpatrick 1988). Die Bestimmung des Hauttyps basiert auf Sonnenbrand- und Bräunungsgeschichten sowie auf den Meinungen der Probanden zu ihren Reaktionen auf die ersten 30 bis 45 Minuten der Sonnenexposition.
  • Männliche Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Zusätzliche Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen in der Perimenopause, deren letzte Menstruation weniger als 2 Jahre zurückliegt:

  • Ein regelmäßiger Menstruationszyklus vor Studieneintritt (wie vom Probanden angegeben).
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Anwendung des Studienprodukts.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

    • Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierbarer Methoden, begann mindestens 2 Monate vor dem Screening. Wenn die hormonelle Verhütung weniger als 2 Monate vor dem Screening begonnen wurde, sollte eine Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung hinzugefügt werden, bis der dritte durchgehende Monat der hormonellen Empfängnisverhütung abgeschlossen ist.
    • Zwei Formen zuverlässiger nichthormoneller Empfängnisverhütung, die entweder die Verwendung eines Intrauterinpessars plus einer zuverlässigen Barrieremethode oder 2 zuverlässiger Barrieremethoden beinhalten. Zu den zuverlässigen Barrieremethoden gehören Kondome oder Diaphragmen. Auch eine Portiokappe ist eine zuverlässige Barrieremethode, sofern die weibliche Probandin noch nie vaginal entbunden hat. Die kombinierte Verwendung eines Kondoms und eines Spermizids stellt zwei Formen der akzeptablen nichthormonellen Empfängnisverhütung dar, vorausgesetzt, sie werden beide richtig angewendet. Die Verwendung von Spermizid allein und die unsachgemäße Verwendung von Kondomen sind minderwertige Verhütungsmethoden. Patienten mit chirurgischer Sterilisation, einschließlich Tubensterilisation oder Vasektomie des Partners, müssen eine Form der nichthormonellen Empfängnisverhütung anwenden. Eine Barrieremethode oder Sterilisation plus Spermizid ist akzeptabel.

Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden.

Ausschlusskriterien:

  • Frau, die schwanger ist, versucht, schwanger zu werden oder stillt.
  • Wird als unfähig oder unwahrscheinlich angesehen, an den erforderlichen Besuchen teilzunehmen.
  • Bekannte oder vermutete Intoleranz gegenüber Tazaroten, einem der Inhaltsstoffe der Studienprodukte, dem hypoallergenen Pflaster oder den Wattepads in der Vorgeschichte.
  • Teilnahme an einer Patch-Test-Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
  • Unfähigkeit, die Haut in und um die potenziellen Epikutanteststellen auf dem Rücken aufgrund von Sonnenbrand, ungleichmäßigen Hauttönen, Tätowierungen, Narben, übermäßiger Behaarung, Sommersprossen, Muttermalen, Muttermalen oder anderen Hautschäden oder -anomalien zu beurteilen.
  • Klinisch signifikante Hauterkrankungen, die eine Teilnahme kontraindizieren oder die Auswertung der Patch-Teststelle beeinträchtigen können, einschließlich Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis, Akne, dysplastische Nävi oder andere Hautpathologien oder eine Vorgeschichte von Hautkrebs.
  • Jede schwere Krankheit innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
  • Gilt als immungeschwächt.
  • Eine klinisch relevante Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
  • Klinisch relevante Vorgeschichte oder derzeitiges Leiden an einer Krankheit oder einem Zustand, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen können. Dies kann respiratorische (einschließlich chronisches Asthma, das wiederholte medikamentöse Interventionen erfordert), gastrointestinale, renale, hepatische, hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, dermatologische oder Bindegewebserkrankungen oder -beschwerden umfassen.
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch an Tag 1 ein Prüfprodukt oder Verfahren oder wer soll während der Studie ein Prüfprodukt (außer dem Studienprodukt) oder Verfahren erhalten.
  • Allergieinjektionen innerhalb von 1 Woche nach dem Tag-1-Besuch erhalten oder erwartet, während der Studienteilnahme Allergieinjektionen zu erhalten.
  • Erhaltene Impfungen innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
  • Verwendete systemische oder topische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
  • Verwendete topische Medikamente oder andere Produkte (z. B. Selbstbräunungsprodukte, Wachsprodukte, Benzoylperoxid, Salicylsäure oder Schwefel) in den Bereichen des Patch-Tests innerhalb von 2 Wochen nach dem Besuch am Tag 1.
  • Verwendete Antihistaminika, selektive Leukotrienrezeptorantagonisten (z. B. Montelukast-Natrium, Zafirlukast) oder Mastzellstabilisatoren (z. B. Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium) innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch an Tag 1.
  • Verwendete nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinflussen oder den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen können.
  • Teilnahme an einer früheren Studie mit demselben Studienprodukt.
  • An der Studie beteiligter Mitarbeiter des Studienzentrums, Auftragsforschungsinstituts oder Stiefels oder ein unmittelbarer Familienangehöriger (z. B. Partner, Nachkomme, Eltern, Geschwister oder Geschwisternachkommen) eines an der Studie beteiligten Mitarbeiters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tazaroten-Schaum
Die Probanden werden Pflastern ausgesetzt, die Tazarotene-Schaum 0,1 % enthalten.

Pflaster, die 0,1 % Tazarotene Foam enthalten, werden auf randomisierte Stellen auf dem Rücken des Probanden aufgebracht und 3 Wochen lang 3 Mal pro Woche bewertet. Patches werden alle 48 bis 72 Stunden entfernt und ausgewertet.

Es wird eine 10- bis 14-tägige Ruhephase geben, gefolgt von einer einzelnen 48-stündigen Pflasteranwendung (Challenge).

Diese Patches werden dann nach 24, 48 und 72 Stunden ausgewertet.

Falls erforderlich, kann es eine zweite Ruhephase und eine zweite 48-stündige Pflasteranwendung und -bewertung geben.

PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeugschaum
Die Probanden werden Pflastern ausgesetzt, die Fahrzeugschaum enthalten

Pflaster, die Vehikelschaum enthalten, werden an randomisierten Stellen auf dem Rücken des Probanden angebracht und 3 Wochen lang 3 Mal pro Woche bewertet. Patches werden alle 48 bis 72 Stunden entfernt und ausgewertet.

Es wird eine 10- bis 14-tägige Ruhephase geben, gefolgt von einer einzelnen 48-stündigen Pflasteranwendung (Challenge).

Diese Patches werden dann nach 24, 48 und 72 Stunden ausgewertet.

Falls erforderlich, kann es eine zweite Ruhephase und eine zweite 48-stündige Pflasteranwendung und -bewertung geben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündliche Hautreaktionen
Zeitfenster: Induktion: Baseline-Woche 3 – alle 48 bis 72 Stunden; Herausforderung: Woche 6 – nach 48 Stunden, dann wieder bei 24, 48 und 72 Stunden; ggf. zweite Provokation: Woche 9 nach 48 Stunden, dann 24, 48 und 72 Stunden nach Entfernung des Pflasters)
Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. Erythem, Ödem, Papeln) und oberflächliche Effekte
Induktion: Baseline-Woche 3 – alle 48 bis 72 Stunden; Herausforderung: Woche 6 – nach 48 Stunden, dann wieder bei 24, 48 und 72 Stunden; ggf. zweite Provokation: Woche 9 nach 48 Stunden, dann 24, 48 und 72 Stunden nach Entfernung des Pflasters)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 114572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 114572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Studienprotokoll
    Informationskennung: 114572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 114572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 114572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 114572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 114572
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

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