- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01114841
Eine Studie zur Bewertung des Kontaktsensibilisierungspotenzials von Tazaroten-Schaum auf der Haut bei gesunden Freiwilligen
Eine Phase 1, Evaluator-verblindete, randomisierte, vehikelkontrollierte Studie zur Bewertung des Kontaktsensibilisierungspotenzials von topisch angewendetem Tazaroten-Schaum bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, Evaluator-verblindete, randomisierte, Vehikel-kontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung des Potenzials von Tazaroten-Schaum 0,1 % zur Induktion einer Kontaktsensibilisierung nach wiederholter Exposition unter maximalen Stressbedingungen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen. Ungefähr 240 gesunde, männliche und weibliche, freiwillige Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren werden eingeschrieben.
Alle Probanden werden Pflastern ausgesetzt, die Tazarotenschaum und Vehikelschaum enthalten. Entzündliche Hautreaktionen (z. B. Erythem, Ödem, Papeln) oder oberflächliche Effekte an den Pflasterstellen werden visuell bewertet und gemäß den entsprechenden Bewertungsskalen bewertet.
Die Studiendauer beträgt 6 Wochen oder 9 Wochen und besteht aus den folgenden Phasen: 3-wöchige Induktion, 2-wöchige Ruhephase und 1-wöchige Herausforderung und, falls angezeigt, eine zweite 2-wöchige Ruhezeit und 1-wöchige Wiederholungs-Herausforderung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- HillTop Research Corporation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verständnisfähig und bereit, eine unterschriebene und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung und eine Genehmigung des Health Information Portability and Accountability Act (HIPAA) vorzulegen, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Studium abzuschließen und alle Studienanweisungen einzuhalten.
- Besitzen Sie die Fitzpatrick-Hauttypen I (brennt immer leicht; bräunt nie), II (brennt immer leicht; bräunt minimal), III (brennt mäßig; bräunt allmählich) oder IV (brennt selten; bräunt leicht), die die Bewertung nicht beeinträchtigen Hautreaktionen (Fitzpatrick 1988). Die Bestimmung des Hauttyps basiert auf Sonnenbrand- und Bräunungsgeschichten sowie auf den Meinungen der Probanden zu ihren Reaktionen auf die ersten 30 bis 45 Minuten der Sonnenexposition.
- Männliche Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
Zusätzliche Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen in der Perimenopause, deren letzte Menstruation weniger als 2 Jahre zurückliegt:
- Ein regelmäßiger Menstruationszyklus vor Studieneintritt (wie vom Probanden angegeben).
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Anwendung des Studienprodukts.
Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierbarer Methoden, begann mindestens 2 Monate vor dem Screening. Wenn die hormonelle Verhütung weniger als 2 Monate vor dem Screening begonnen wurde, sollte eine Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung hinzugefügt werden, bis der dritte durchgehende Monat der hormonellen Empfängnisverhütung abgeschlossen ist.
- Zwei Formen zuverlässiger nichthormoneller Empfängnisverhütung, die entweder die Verwendung eines Intrauterinpessars plus einer zuverlässigen Barrieremethode oder 2 zuverlässiger Barrieremethoden beinhalten. Zu den zuverlässigen Barrieremethoden gehören Kondome oder Diaphragmen. Auch eine Portiokappe ist eine zuverlässige Barrieremethode, sofern die weibliche Probandin noch nie vaginal entbunden hat. Die kombinierte Verwendung eines Kondoms und eines Spermizids stellt zwei Formen der akzeptablen nichthormonellen Empfängnisverhütung dar, vorausgesetzt, sie werden beide richtig angewendet. Die Verwendung von Spermizid allein und die unsachgemäße Verwendung von Kondomen sind minderwertige Verhütungsmethoden. Patienten mit chirurgischer Sterilisation, einschließlich Tubensterilisation oder Vasektomie des Partners, müssen eine Form der nichthormonellen Empfängnisverhütung anwenden. Eine Barrieremethode oder Sterilisation plus Spermizid ist akzeptabel.
Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden.
Ausschlusskriterien:
- Frau, die schwanger ist, versucht, schwanger zu werden oder stillt.
- Wird als unfähig oder unwahrscheinlich angesehen, an den erforderlichen Besuchen teilzunehmen.
- Bekannte oder vermutete Intoleranz gegenüber Tazaroten, einem der Inhaltsstoffe der Studienprodukte, dem hypoallergenen Pflaster oder den Wattepads in der Vorgeschichte.
- Teilnahme an einer Patch-Test-Studie innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
- Unfähigkeit, die Haut in und um die potenziellen Epikutanteststellen auf dem Rücken aufgrund von Sonnenbrand, ungleichmäßigen Hauttönen, Tätowierungen, Narben, übermäßiger Behaarung, Sommersprossen, Muttermalen, Muttermalen oder anderen Hautschäden oder -anomalien zu beurteilen.
- Klinisch signifikante Hauterkrankungen, die eine Teilnahme kontraindizieren oder die Auswertung der Patch-Teststelle beeinträchtigen können, einschließlich Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis, Akne, dysplastische Nävi oder andere Hautpathologien oder eine Vorgeschichte von Hautkrebs.
- Jede schwere Krankheit innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
- Gilt als immungeschwächt.
- Eine klinisch relevante Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
- Klinisch relevante Vorgeschichte oder derzeitiges Leiden an einer Krankheit oder einem Zustand, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen können. Dies kann respiratorische (einschließlich chronisches Asthma, das wiederholte medikamentöse Interventionen erfordert), gastrointestinale, renale, hepatische, hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, dermatologische oder Bindegewebserkrankungen oder -beschwerden umfassen.
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch an Tag 1 ein Prüfprodukt oder Verfahren oder wer soll während der Studie ein Prüfprodukt (außer dem Studienprodukt) oder Verfahren erhalten.
- Allergieinjektionen innerhalb von 1 Woche nach dem Tag-1-Besuch erhalten oder erwartet, während der Studienteilnahme Allergieinjektionen zu erhalten.
- Erhaltene Impfungen innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
- Verwendete systemische oder topische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
- Verwendete topische Medikamente oder andere Produkte (z. B. Selbstbräunungsprodukte, Wachsprodukte, Benzoylperoxid, Salicylsäure oder Schwefel) in den Bereichen des Patch-Tests innerhalb von 2 Wochen nach dem Besuch am Tag 1.
- Verwendete Antihistaminika, selektive Leukotrienrezeptorantagonisten (z. B. Montelukast-Natrium, Zafirlukast) oder Mastzellstabilisatoren (z. B. Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium) innerhalb von 4 Wochen nach dem Besuch an Tag 1.
- Verwendete nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach dem Tag-1-Besuch.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinflussen oder den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen können.
- Teilnahme an einer früheren Studie mit demselben Studienprodukt.
- An der Studie beteiligter Mitarbeiter des Studienzentrums, Auftragsforschungsinstituts oder Stiefels oder ein unmittelbarer Familienangehöriger (z. B. Partner, Nachkomme, Eltern, Geschwister oder Geschwisternachkommen) eines an der Studie beteiligten Mitarbeiters.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Tazaroten-Schaum
Die Probanden werden Pflastern ausgesetzt, die Tazarotene-Schaum 0,1 % enthalten.
|
Pflaster, die 0,1 % Tazarotene Foam enthalten, werden auf randomisierte Stellen auf dem Rücken des Probanden aufgebracht und 3 Wochen lang 3 Mal pro Woche bewertet. Patches werden alle 48 bis 72 Stunden entfernt und ausgewertet. Es wird eine 10- bis 14-tägige Ruhephase geben, gefolgt von einer einzelnen 48-stündigen Pflasteranwendung (Challenge). Diese Patches werden dann nach 24, 48 und 72 Stunden ausgewertet. Falls erforderlich, kann es eine zweite Ruhephase und eine zweite 48-stündige Pflasteranwendung und -bewertung geben. |
|
PLACEBO_COMPARATOR: Fahrzeugschaum
Die Probanden werden Pflastern ausgesetzt, die Fahrzeugschaum enthalten
|
Pflaster, die Vehikelschaum enthalten, werden an randomisierten Stellen auf dem Rücken des Probanden angebracht und 3 Wochen lang 3 Mal pro Woche bewertet. Patches werden alle 48 bis 72 Stunden entfernt und ausgewertet. Es wird eine 10- bis 14-tägige Ruhephase geben, gefolgt von einer einzelnen 48-stündigen Pflasteranwendung (Challenge). Diese Patches werden dann nach 24, 48 und 72 Stunden ausgewertet. Falls erforderlich, kann es eine zweite Ruhephase und eine zweite 48-stündige Pflasteranwendung und -bewertung geben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündliche Hautreaktionen
Zeitfenster: Induktion: Baseline-Woche 3 – alle 48 bis 72 Stunden; Herausforderung: Woche 6 – nach 48 Stunden, dann wieder bei 24, 48 und 72 Stunden; ggf. zweite Provokation: Woche 9 nach 48 Stunden, dann 24, 48 und 72 Stunden nach Entfernung des Pflasters)
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Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z.
Erythem, Ödem, Papeln) und oberflächliche Effekte
|
Induktion: Baseline-Woche 3 – alle 48 bis 72 Stunden; Herausforderung: Woche 6 – nach 48 Stunden, dann wieder bei 24, 48 und 72 Stunden; ggf. zweite Provokation: Woche 9 nach 48 Stunden, dann 24, 48 und 72 Stunden nach Entfernung des Pflasters)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 114572
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Einwilligungserklärung
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Statistischer Analyseplan
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Studienprotokoll
Informationskennung: 114572Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Klinischer Studienbericht
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