- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01116050
Intrarektales Misoprostol bei postpartalen Blutungen (HEMOSTOP)
Zweitlinienbehandlung von postpartalen Blutungen mit intrarektalem Misoprostol: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Postpartale Blutungen (PPH) sind nach wie vor die Hauptursache für Müttersterblichkeit in Frankreich. Die wirksamste Behandlung schwerer PPH ist Sulproston, das mit kardialen Komplikationen verbunden ist. Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intrarektalem Misoprostol zur kurativen Behandlung postpartaler Blutungen.
Wir führten zwischen Juni 2004 und Dezember 2007 eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Placebo-Kontrollstudie mit einwilligenden Frauen mit postpartalen Blutungen und Versagen der Oxytocin-Behandlung durch.
Unsere Hauptbeurteilungskriterien waren die Quantifizierung des Blutverlusts und die Verwendung von Sulproston zwischen den beiden Gruppen, wobei entweder intrarektale Misoprostol-Tabletten (5 x 200 mg) oder Placebo in einer ähnlichen undurchsichtigen Einführhilfe verwendet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre alt
- Geburt nach 32 Wochen Amenorrhoe
- Postpartale Blutung aufgrund von Atonie
- Ineffizienz bei der Erstbehandlung
- Schriftliche unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen Prostaglandin
- Blutstillungsanomalien vor der Geburt
- gerinnungshemmende Behandlung
- fetaler Tod
- accreta oder percreta Plazenta
- unter 18 Jahren
- Lieferung vor 32 Wochen Amenorrhoe
- postpartale Blutungen, bei denen kein Verdacht auf Uterusatonie besteht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
5 Tabletten in Opque-Einführhilfe
|
EXPERIMENTAL: MISOPROSTOL
|
5 Tabletten mit 200 Mikrogramm werden durch eine undurchsichtige Einführungshilfe intrarektal verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizierung des Blutverlustes
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
|
Quantifizierung des Blutverlusts und die Verwendung von Sulproston zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung von entweder intrarektalen Misoprostol-Tabletten (5 x 200 mg) oder Placebo in einer ähnlichen undurchsichtigen Einführungsvorrichtung
|
15 Minuten nach der Verabreichung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sulprostone-Anforderung
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Diagnose einer postpartalen Blutung
|
Verteilung des Blutverlustes über die Zeit, Blutverlust höher als 500 ml nach Behandlung, Bluttransfusion, Veränderungen der Hämoglobinkonzentration und des Hämatokritspiegels, Inanspruchnahme von Sulproston, Embolisation der Uterusarterien und Hysterektomie
|
30 Minuten nach der Diagnose einer postpartalen Blutung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel DREYFUS, MD, PhD, University Hospital, Caen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Blutung
- Postpartale Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- 03-104
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