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Wirksamkeit und Sicherheit von Lornoxicam bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit.

1. Februar 2013 aktualisiert von: JSW Lifesciences

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lornoxicam bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit.

Titel der Studie: Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lornoxicam bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit.

Studienphase: II

Indikation: Alzheimer-Krankheit

Prüfpräparat, Dosierungsplan und Verabreichungsweg: Lornoxicam-Tabletten (8 mg) zur oralen Einnahme zweimal täglich (BID) über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Referenzprodukt, Dosis, Zeitplan und Verabreichungsweg: Placebo-Tabletten (8 mg), die über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal täglich (BID) oral eingenommen werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lornoxicam bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit.

Studienphase: II

Indikation: Alzheimer-Krankheit

Studienziele: Grundschule:

Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lornoxicam (8 mg, BID), das über 6 Monate verabreicht wurde, im Vergleich zu einem entsprechenden Placebo, basierend auf dem folgenden Endpunkt:

• Kognitive Leistung – ADAS-cog+

Sekundär:

Zur Bewertung der Wirksamkeit von Lornoxicam (8 mg, BID), das über 6 Monate verabreicht wurde, im Vergleich zu einem entsprechenden Placebo, basierend auf dem folgenden Endpunkt:

  • Aktivitäten des täglichen Lebens – ADCS-ADL
  • Verhaltens-/psychiatrische Symptome – NPI

Zur Bewertung der Sicherheit von Lornoxicam (8 mg, BID), das über 6 Monate verabreicht wurde, im Vergleich zu einem entsprechenden Placebo.

• Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse.

Erkundung:

In einer Untergruppe von 50 Patienten werden MRT-Analysen durchgeführt. In einer Untergruppe von 50 Patienten werden explorative Daten zur Produktion biologischer Amyloidmarker – Blutplasmakonzentrationen von Aß1-38, Aß1-40 und Aß1-42 – erhoben.

Eine optionale 6-monatige Open-Label-Phase ist verfügbar.

Probandenpopulation, Diagnose und Hauptkriterien für die Aufnahme: Männliche und weibliche Patienten mit leichter bis mittelschwerer wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit gemäß NINCDS-ADRDA-Kriterien

  • Alter 50 – 85 Jahre inklusive
  • MMSE 18-26 inklusive
  • Keine Vorgeschichte einer Behandlung mit Acetylcholin-Esterase-Hemmern oder eine 4-wöchige Auswaschphase vor dem Basisbesuch.
  • Keine Behandlung mit Memantin in der Vorgeschichte oder 4-wöchige Auswaschphase vor dem Basisbesuch.

Behandlungsdauer: 6 Monate Doppelblindphase 6 Monate Open-Label-Phase (optional)

Gesamtzahl der Probanden: Insgesamt werden 220 Patienten aus etwa 20 Zentren in einem Behandlungsverhältnis von 1:1 (8 mg BID, 110 : Placebo, 110) für die Studie rekrutiert. Dies spiegelt die erforderliche Mindestanzahl an Patienten wider und ermöglicht auch eine Abbrecherquote von etwa 20 %. Auf der Grundlage einer Zwischenanalyse können weitere Probanden rekrutiert werden.

Anzahl Studienzentren: ca. 20; multinationales Europa

Anzahl der Besuche: Doppelblindphase: 5 Besuche (einschließlich Screening); Open-Label-Phase: 3 Besuche

Prüfpräparat, Dosierungsplan und Verabreichungsweg: Lornoxicam-Tabletten (8 mg) zur oralen Einnahme zweimal täglich (BID) über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Referenzprodukt, Dosis, Zeitplan und Verabreichungsweg: Placebo-Tabletten (8 mg), die über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal täglich (BID) oral eingenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

219

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen (nicht gebärfähiges Alter) mit einer Diagnose der Alzheimer-Krankheit gemäß den klinischen NINCDS-ADRDA-Kriterien.
  2. Leichtes bis mittelschweres Stadium der Alzheimer-Krankheit gemäß MMSE 18-26 einschließlich.
  3. Modifizierte ischämische Hachinski-Skala gleich oder kleiner als 4.
  4. Geriatrische Depressionsskala unter oder gleich 7.
  5. Wenn eine anticholinesterasehemmende Behandlung verordnet wurde, muss sich der Patient vor dem Basisbesuch (Besuch 1) einer vierwöchigen Auswaschphase unterziehen.
  6. Wenn eine Memantin-Behandlung verordnet wurde, muss sich der Patient vor dem Basisbesuch (Besuch 1) einer vierwöchigen Auswaschphase unterziehen.

Ausschlusskriterien:

1. Klinische, Labor- oder bildgebende Befunde im Einklang mit:

  • andere primäre degenerative Demenz (Demenz mit Lewy-Körpern, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, Jacob-Creutzfeld-Krankheit, Down-Syndrom usw.)
  • andere neurodegenerative Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose usw.)
  • zerebrovaskuläre Erkrankung (schwerer Infarkt, ein strategischer oder mehrere lakunäre Infarkte, ausgedehnte Läsionen der weißen Substanz > ein Viertel der gesamten weißen Substanz)
  • andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (schweres Kopftrauma, Tumore, Subduralhämatom oder andere raumfordernde Prozesse usw.)
  • Anfallsleiden
  • andere infektiöse, metabolische oder systemische Erkrankungen des Zentralnervensystems (Syphilis, bestehende Hypothyreose, bestehender Vitamin-B12- oder Folsäuremangel, bestätigt durch aktuelle Analysen, die nicht älter als 1 Monat sind, Serumelektrolyte außerhalb des Normbereichs, juveniler Diabetes mellitus usw.) 2. Eine aktuelle DSM-IV-Diagnose einer aktiven schweren Depression, Schizophrenie oder bipolaren Störung.

    3. Chronische tägliche Medikamenteneinnahme über einen Zeitraum von ≥ 14 Tagen oder voraussichtlich für ≥ 14 Tage: „

  • Antidepressiva, Benzodiazepine, Neuroleptika, starke Beruhigungsmittel oder andere entzündungshemmende Arzneimittel, einschließlich Acetylsalicylsäure
  • Antiepileptika
  • Anticholinergika
  • Nootropika (einschließlich Ginkgo)
  • zentral wirksame blutdrucksenkende Arzneimittel (Clonidin, Alpha-Methyldopa, Guanidin, Guanfacin)
  • Opioidhaltige Analgetika
  • entzündungshemmende Mittel, Kortikosteroide oder Immunsuppressiva
  • Cimetidin als gastroprotektives Medikament 4. Schwere Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl <100.000 pro mm3. 5. Gerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lornoxicam
Lornoxicam-Tabletten (8 mg) werden über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal täglich (BID) oral eingenommen.
Lornoxicam-Tabletten (8 mg) werden über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal täglich (BID) oral eingenommen.
Andere Namen:
  • Xefo
  • Telos
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten (8 mg), die über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal täglich (BID) oral eingenommen werden.
Placebo-Tabletten (8 mg), die über einen Zeitraum von 6 Monaten zweimal täglich (BID) oral eingenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Leistung – ADAS-cog+
Zeitfenster: 6 Monate doppelblind, 6 Monate offen (optional)

Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit, kognitive Subskala (15 Punkte) Höhere Werte weisen auf eine kognitive Beeinträchtigung hin. Alle Items werden von unabhängigen Gutachtern (Psychologen) bewertet. Der Wert reicht von 0 Punkten (keine kognitive Beeinträchtigung) bis 95 Punkten (maximale Beeinträchtigung in allen 15 Items).

Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung vom ADAS-cog+-Ausgangswert zum Wert nach 26 Wochen (Ende des Doppelblindversuchs).

6 Monate doppelblind, 6 Monate offen (optional)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens – ADCS-ADL; Verhaltens-/psychiatrische Symptome – NPI
Zeitfenster: 6 Monate doppelblind, 6 Monate offen (optional)
6 Monate doppelblind, 6 Monate offen (optional)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elisabeth Sterner, M.Sc., JSW-Life Sciences
  • Studienstuhl: Reinhold Schmidt, MD
  • Hauptermittler: Michael Rainer, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alzheimer-Erkrankung

Klinische Studien zur Lornoxicam

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