- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01127620
Wirksamkeitsstudie zur symptomatischen Behandlung von ganzjähriger allergischer Rhinitis mit einer 1-jährigen Sicherheitsverlängerung
Eine vergleichende Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Bilastin 20 mg im Vergleich zu Cetirizin 10 mg und Placebo bei der Behandlung von ganzjähriger allergischer Rhinitis über 4 Wochen, gefolgt von einer Verlängerung der Langzeitsicherheit mit Bilastin 20 mg
Doppelblinde Phase: Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bilastin 20 mg im Vergleich zu Cetirizin und Placebo zur Behandlung von ganzjähriger allergischer Rhinitis.
Offene Phase: Das Ziel dieser Verlängerung war die Bewertung der Langzeitsicherheit von Bilastin 20 mg während eines Jahres bei der symptomatischen Behandlung von ganzjähriger allergischer Rhinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, internationale, multizentrische Parallelgruppenstudie, gefolgt von einer Open-Label-Verlängerung. Die Dauer des doppelblinden Zeitraums betrug 28 Tage und die Dauer des Open-Label-Zeitraums betrug 12 zusätzliche Monate.
Die primäre Wirksamkeitsvariable des doppelblinden Zeitraums war die Fläche unter der Kurve (AUC) der Gesamtsymptomskala (TSS) vom Ausgangswert (definiert als Mittelwert der 6 letzten Punkte des Patiententagebuchs vor der Randomisierung) bis zum D28-Besuch gemäß der Patientenbeurteilung zu Reflexsymptomen. 650 Patienten wurden in die Studie aufgenommen und 614 schlossen die doppelblinde Phase ab. Von den 614 Patienten, die die doppelblinde Phase beendeten, begannen insgesamt 513 Patienten die unverblindete Phase mit Bilastin 20 mg (83,6 %).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 12 bis 70 Jahren
- Patienten mit einer dokumentierten klinischen Vorgeschichte von PAR für mindestens 2 Jahre vor Studieneinschluss
- Positiver Haut-Prick-Test auf mindestens eines der folgenden ganzjährigen Allergene (Hausstaubmilben, Dermatophagoides pteronyssinus oder D. farinae, Tierhaare, Hunde oder Katzen, Schimmelpilze etc.)
- Die Patienten mussten bei den vorangegangenen 6 Bewertungen des reflektiven nasalen Symptoms eine Summe von mindestens 30 (≥ 30 zu 72) aufweisen. Darüber hinaus mussten die Patienten zum Zeitpunkt der Randomisierung eine positive Symptomatologie bei sofortigen nasalen Symptomen gleich oder größer als 5 (≥ 5 über 12) aufweisen.
- Frauen im gebärfähigen Alter mussten einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme und Bereitschaft zur Teilnahme an den im Protokoll vorgesehenen erforderlichen Besuchen
- Zu den Kriterien für die Fortsetzung der Open-Label-Phase gehörten die vorherige Teilnahme an der Doppelblindphase, die Eignung für eine symptomatische Langzeitbehandlung gemäß der Beurteilung des Prüfarztes und die Bereitschaft des Patienten, die Behandlung ein Jahr lang fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nichtallergischer Rhinitis (vasomotorisch, infektiös, medikamenteninduziert usw.).
- Negativer Pricktest (wie in Punkt 6.1.1. definiert).
- Patienten mit Nasenpolypen oder einer signifikanten Abweichung der Nasenscheidewand nach Einschätzung des Prüfarztes sowie Naseneingriff in den letzten 6 Monaten.
- Jede andere Nasenerkrankung, die das Ziel der Studie beeinträchtigen kann.
- Patienten mit akuter oder chronischer Sinusitis, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Patienten, bei denen auch SAR (saisonale allergische Rhinitis) diagnostiziert wurde, und der Einschluss und die Nachsorge während der Doppelblindphase in dieser Studie erfolgt gleichzeitig mit der Pollensaison.
- Immuntherapie (6 Monate): Bei Patienten unter Immuntherapie musste die Behandlung mehr als 6 Monate vor Beginn der Studie begonnen haben, die Dosierungen durften während der Studie nicht verändert werden und es durften keine Dosen 24 Stunden vorher verabreicht werden irgendein Studienbesuch..
- Patienten, die vor der Randomisierung in der Studie bestimmte Medikamente einnehmen oder eingenommen haben und die festgelegte Auswaschphase nicht eingehalten haben
- Schwere Begleiterkrankung, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen könnte (hepatisch, renal, kardiovaskulär), elektrokardiographische Anomalien, Arrhythmie, kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt oder neoplastische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bilastin
20 mg eingekapselte Tabletten
|
20 mg eingekapselte Tabletten
|
Aktiver Komparator: Cetirizin
10 mg eingekapselte Tabletten
|
10 mg eingekapselte Tabletten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eingekapselte Tabletten
|
eingekapselte Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Doppelblindphase: AUC von TSS während der gesamten Studie
Zeitfenster: 28 Tage
|
Fläche unter der Kurve (AUC) der Gesamtsymptomskala (TSS) von der Baseline (definiert als Mittelwert der 6 letzten Punkte des Patiententagebuchs vor der Randomisierung) bis zum Besuch am Tag 28 gemäß der Einschätzung des Patienten zu den Reflexsymptomen.
|
28 Tage
|
Open-Label-Phase: Langzeitsicherheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Langzeitsicherheit von Bilastin 20 mg während eines Jahres bei der symptomatischen Behandlung von ganzjähriger allergischer Rhinitis.
Die Verträglichkeit des Studienmedikaments wurde bewertet durch: Nebenwirkungen (Vergleich der Profile im Verlauf der Studie), EKGs bei M3-, M6-, M9- und M12-Besuchen und routinemäßige Laboranalysen (Hämatologie und Biochemie), die bei M3, M6 durchgeführt wurden , M9- und M12-Besuche.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC von TSS seit Studienbeginn bis Tag 28 gemäß der Einschätzung des Patienten zu den sofortigen Symptomen.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Änderung des TSS bei den Visiten D14 und D28 im Vergleich zur Visite D0 gemäß der Einschätzung des Patienten und des Prüfarztes (zum Zeitpunkt der Visiten)
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
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Tag 14 und Tag 28
|
|
Veränderung des nasalen Symptomscores (NSS)
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Änderung des Nasal Symptoms Score (NSS) auf der Symptomskala bei Besuchen am Tag 14 und am Tag 28 im Vergleich zum Besuch am Tag 0 gemäß der Einschätzung des Patienten und des Prüfarztes (zum Zeitpunkt der Besuche)
|
Tag 14 und Tag 28
|
Änderung des Scores für nichtnasale Symptome (NNSS)
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Änderung des Non Nasal Symptoms Score (NNSS) auf der Symptomskala bei den Besuchen am Tag 14 und am Tag 28 im Vergleich zum Besuch am Tag 0 gemäß der Einschätzung des Patienten und des Prüfarztes (zum Zeitpunkt der Besuche)
|
Tag 14 und Tag 28
|
Veränderung individueller nasaler und nicht nasaler Symptome
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Veränderung der NSS oder NNSS auf der Symptomskala bei den Besuchen am Tag 14 und am Tag 28 im Vergleich zum Besuch am Tag 0 gemäß der Einschätzung des Patienten und des Prüfarztes (zum Zeitpunkt der Besuche)
|
Tag 14 und Tag 28
|
AUC von NSS, NNSS und jedem einzelnen nasalen und nicht nasalen Symptom
Zeitfenster: 28 Tage
|
AUC von NSS, NNSS und jedem der nasalen und nicht nasalen Symptome auf der Symptomskala von Baseline bis D28, entsprechend der Einschätzung des Patienten zu den reflektorischen Symptomen
|
28 Tage
|
AUC von NSS, NNSS und jedem einzelnen Symptom gemäß der sofortigen Einschätzung des Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
|
AUC von NSS, NNSS und jedem der nasalen und nicht nasalen Symptome bewertet auf der Symptomskala von Baseline bis D28, gemäß der Einschätzung des Patienten zu den sofortigen Symptomen.
Zeit bis zur maximalen Linderung der Symptome
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28 Tage
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Gesamtbeurteilung des Unbehagens
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Gesamtbeurteilung der durch allergische Rhinitis verursachten Beschwerden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bei den Visiten D14 und D28
|
Tag 14 und Tag 28
|
Klinischer Gesamteindruck des Ermittlers
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Responder wurden basierend auf der Abnahme ihrer Gesamtsymptombewertung auf den Ausgangswert klassifiziert: < 25 %, 25 % – 50 %, 50 % – 75 %, > 75 % und wurden nach Behandlungsgruppe mit ihrem Prozentsatz und 95 %-Konfidenzintervall beschrieben.
|
28 Tage
|
Zeit bis zur maximalen Reaktion
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Die Zeit bis zum maximalen Ansprechen wurde anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen beschrieben und zwischen den Behandlungsgruppen verglichen (Log-Rank-Test).
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48 Stunden
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Verträglichkeit des Studienmedikaments wurde beurteilt anhand von: Unerwünschten Ereignissen (Vergleich der Profile während des Studienverlaufs), EKGs bei Terminen am Tag 0 und Tag 28 und routinemäßigen Laboranalysen (Hämatologie und Biochemie), die bei Terminen am Tag 0 und Tag 28 durchgeführt wurden.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Kuna, Prof. MD., Barlicki University Hospital, Medical University of Lodz (Poland)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bousquet J, Ansotegui I, Canonica GW, Zuberbier T, Baena-Cagnani CE, Bachert C, Cruz AA, Gonzalez SN, Kuna P, Morais-Almeida M, Mullol J, Ryan DP, Sanchez-Borges M, Valiente R, Church MK. Establishing the place in therapy of bilastine in the treatment of allergic rhinitis according to ARIA: evidence review. Curr Med Res Opin. 2012 Jan;28(1):131-9. doi: 10.1185/03007995.2011.648263. Epub 2011 Dec 22.
- Sastre J, Mullol J, Valero A, Valiente R; Bilastine Study Group. Efficacy and safety of bilastine 20 mg compared with cetirizine 10 mg and placebo in the treatment of perennial allergic rhinitis. Curr Med Res Opin. 2012 Jan;28(1):121-30. doi: 10.1185/03007995.2011.640667. Epub 2011 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
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- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, Allergiker, Staude
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Cetirizin
Andere Studien-ID-Nummern
- BILA 1503/RAP
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