- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01129492
Low-Level-Lasertherapie bei chronischer Autoimmunthyreoiditis
Low-Level-Lasertherapie bei chronischer Autoimmunthyreoiditis: Randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Autoimmunthyreoiditis (CAT) ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose in jodreichen Gebieten. Eine Autoimmundysfunktion verursacht humorale und zelluläre Reaktionen, die fortschreitend zu einer Thyreoiditis führen. Es ist keine wirksame Therapie verfügbar, die den natürlichen Verlauf von CAT verändern kann, die eine hohe Inzidenz von Hypothyreose aufweist und eine kontinuierliche Behandlung mit Levothyroxin (LT4) erfordert.
Laserlicht kann wertvoll sein, da sich die lokalen und systemischen Wirkungen der Low-Level-Lasertherapie (LLLT) bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom als wirksam erwiesen haben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass LLLT die Regeneration verschiedener Gewebe erleichtern und bei tierischen Schilddrüsen zu einer Verbesserung der Mikrozirkulation und einem Anstieg der Trijodthyronin- (T3) und Thyroxin- (T4) Spiegel im Serum führen kann. Da die LLLT ein nicht-invasives, kostengünstiges und schmerzloses Verfahren ist, war das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie die Bewertung der Wirksamkeit der LLLT bei Patienten mit Hypothyreose, die durch chronische Autoimmunthyreoiditis verursacht wurde, basierend auf der Schilddrüsenfunktion der Patienten, ihrer Konzentration von Schilddrüsen-Autoantikörper und die Parameter ihrer Ultraschalluntersuchung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05403-001
- University of Sao Paulo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor eine durch chronische Autoimmunthyreoiditis (CAT) induzierte Hypothyreose diagnostiziert wurde. Das Vorliegen einer Hypothyreose, Labormessungen und Ultraschallkriterien wurden zur Diagnose von CAT herangezogen.
- Signifikant erhöhte Konzentrationen von Autoantikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase (TPOAb) und/oder Thyreoglobulin (TgAb).
- Ultraschallergebnisse im Einklang mit CAT
- Patienten, die sich einer LT4-Behandlung unterziehen
- Normale (oder fast normale) Spiegel von Trijodthyronin (T3), Thyroxin (T4), freiem T4 und Thyrotropin (TSH)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Immunsuppressiva, Immunstimulanzien oder anderen Arzneimitteln, die die Produktion, den Stoffwechsel und den Transport von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen könnten
- CAT mit normaler Schilddrüsenfunktion
- CAT mit subklinischer Hypothyreose
- Schilddrüsenknoten
- Hypothyreose aufgrund einer postpartalen Thyreoiditis (bis zu 18 Monate nach der Schwangerschaft)
- Geschichte der Morbus Basedow
- Thyrotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAb) nachweisbar
- Vorbehandlung mit Radiojod
- Trachealstenose
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von ionisierender Bestrahlung und/oder Neoplasie im zervikalen Bereich
- Vorheriger chirurgischer Eingriff in der Schilddrüse
- Schilddrüsenhypoplasie
- Ektopische Schilddrüse
- Schwere Erkrankung (Krebs, ischämische koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Nieren- oder Leberversagen etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Schein-Laser
Zehn Placebo-Anwendungen wurden (zweimal pro Woche) mit der gleichen Methode und Laserausrüstung durchgeführt, die eine Placebo-Funktion mit einem roten gewöhnlichen Licht hat, das von Laserlicht nicht zu unterscheiden ist.
|
Ein Diodenlaser mit kontinuierlicher Welle (CW) (830 nm, Infrarot) mit einer Strahlfläche von 0,2827 cm2 und mit Punktmethode, kontinuierlichem Emissionsmodus, Ausgangsleistung von 50 mW und Fluenz von 70 J/cm2 (40 Sekunden am Punkt der Anwendung). ).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aktiver Laser
Zehn Anwendungen der Low-Level-Lasertherapie (zweimal pro Woche) wurden mit einem Dauerstrich-Diodenlasergerät (830 nm, Strahlfläche von 0,2827 cm2) unter Verwendung der Punktmethode, des kontinuierlichen Emissionsmodus, einer Ausgangsleistung von 50 mW und einer Fluenz von durchgeführt 70J/cm2.
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Ein Diodenlaser mit kontinuierlicher Welle (CW) (830 nm, Infrarot) mit einer Strahlfläche von 0,2827 cm2 und mit Punktmethode, kontinuierlichem Emissionsmodus, Ausgangsleistung von 50 mW und Fluenz von 70 J/cm2 (40 Sekunden am Punkt der Anwendung). ).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Hauptzielparameter war die Beurteilung der Wirksamkeit der Anwendung von LLLT bei Patienten mit Hypothyreose, die durch CAT verursacht wurde, bewertet durch eine signifikante Reduktion der mittleren Dosis von Levothyroxin (LT4) (µ/Tag) 9 Monate nach dem Absetzen von LT4.
Zeitfenster: Die LT4-Dosis, die Konzentrationen von T3, T4, freiem T4 und TSH wurden vor der Intervention und 9 Monate nach dem Absetzen von LT4 bewertet und verglichen.
|
Alle in die Studie aufgenommenen Patienten wurden einer LT4-Behandlung unterzogen.
Sie erhielten 10 Anwendungen von LLLT oder Placebo.
Dreißig Tage nach der Intervention wurde LT4 bei allen Patienten abgesetzt und bei Bedarf wieder eingeführt.
T3-, T4-, freies T4- und TSH-Spiegel (alle Labormitarbeiter waren verblindet) wurden vor der LLLT und dann 1, 2, 3, 6 und 9 Monate nach dem LT4-Absetzen bestimmt.
Die mittlere LT4-Dosis vor dem LLLT und 9 Monate nach dem LT4-Absetzen wurde jeweils mit normalen Spiegeln von T3, T4, freiem T4 und TSH verglichen, um die LLLT-Wirksamkeit zu bewerten.
|
Die LT4-Dosis, die Konzentrationen von T3, T4, freiem T4 und TSH wurden vor der Intervention und 9 Monate nach dem Absetzen von LT4 bewertet und verglichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die LLLT-Wirksamkeit bei der Reduzierung der Schilddrüsen-Autoantikörperkonzentrationen.
Zeitfenster: Schilddrüsen-Autoantikörper wurden vor der Intervention und 9 Monate nach dem LT4-Entzug bestimmt und verglichen.
|
Autoantikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (TPOAb) und Thyreoglobulin (TgAb) wurden beide vor der LLLT sowie im 1., 2., 3., 6. und 9. Monat nach LT4-Entzug bestimmt.
Alle Labormitarbeiter waren während der gesamten Studie bezüglich der Behandlungszuweisung verblindet.
|
Schilddrüsen-Autoantikörper wurden vor der Intervention und 9 Monate nach dem LT4-Entzug bestimmt und verglichen.
|
Bewerten Sie die LLLT-Wirksamkeit anhand quantitativer und qualitativer Ultraschallparameter.
Zeitfenster: Die vor der LLLT beobachteten Ultraschallparameter wurden mit denen verglichen, die 30 Tage nach der LLLT beobachtet wurden.
|
B-Mode-Sonographie (Volumen, Textur und Echogenität mittels computergestütztem Histogramm) sowie Power-Doppler (Vaskularisierung) und gepulster Doppler (maximale systolische Spitzengeschwindigkeit und Widerstandsindex für die Schilddrüsenarterien) wurden durchgeführt und vor und 30 Tage nach der Intervention verglichen von nur einem erfahrenen und blinden Untersucher während der Anwendung der gleichen Dosen von LT4.
|
Die vor der LLLT beobachteten Ultraschallparameter wurden mit denen verglichen, die 30 Tage nach der LLLT beobachtet wurden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Danilo B Höfling, Dr., University of Sao Paulo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPPesq 375/05
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