- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01138241
Validierung der renalen Toxizität und der glomerulären Filtrationsrate (GFR) von Tenofovir
Inzidenz und Prädiktor der TDF-assoziierten Nephrotoxizität und Pharmakokinetik von TDF bei HIV-1-infizierten thailändischen Patienten: Eine Teilstudie der HIV-NAT 006-Langzeitkohorte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Mortalität und das Risiko einer AIDS-Progression durch eine antiretrovirale Therapie (ART) erheblich gesenkt werden, gewinnen Komplikationen einer langjährigen HIV-Infektion und -Behandlung, einschließlich Nierenerkrankungen, zunehmend an Bedeutung. Alterung, begleitende Stoffwechselerkrankungen und die Verwendung potenziell nephrotoxischer ART führen zu einem höheren Risiko für Nierenerkrankungen bei HIV-infizierten Personen. Die WHO empfiehlt TDF als ARV-Therapie der ersten Wahl. Die Daten zur TDF-bedingten Nierentoxizität in der asiatischen Bevölkerung sind begrenzt.
Für diese Kohorte planen wir, uns mit folgenden Themen zu befassen:
- proximale tubuläre Dysfunktion zwischen TDF- und Nicht-TDF-Benutzern
- Inzidenz und Prädiktor für TDF-bedingte Nierentoxizität
- TDF-Plasmakonzentrationen
- Pharmakokinetik von TDF bei Verwendung mit erhöhtem DRV, erhöhtem ATV und erhöhtem LPV in der thailändischen Bevölkerung
- Knochendichte und Vitamin D bei Patienten mit und ohne Hypophosphatämie.
- Pharmakogenomik von TDF in der thailändischen Bevölkerung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- HIV-NAT, Thai Red Cross AIDS Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
HIV-NAT 006-Teilnehmer (TDF + Nicht-TDF) und ARV-naive Bevölkerung
Für die TDF-Gruppe, an TDF > 3 Monaten HIV/HBV-koinfizierten Patienten mit COLD (Lebererkrankung und HIV/HBV-Koinfektion im Zeitalter von HAART) und TDF-Überwachungsstudie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt.
- HIV-RNA < 50 Kopien/ml (nur für ART-erfahrene Gruppe).
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte einer Tc-99m-DTPA-Allergie,
- Unterernährung (BMI <18m2),
- Amputation,
- bettlägerig,
- derzeit Cotrimoxazol oder Cimetidin einnehmen,
- akute Verschlechterung der Nierenfunktion innerhalb der letzten 3 Monate,
- Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder
- schwanger/stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
ARV-Erfahrung (TDF-basiertes HAART)
|
Tc99mDTPA-Nierenclearance nur für 200 Patienten
|
|
2
ARV-Erfahrung (nicht TDF-basierte ART)
|
Tc99mDTPA-Nierenclearance nur für 200 Patienten
|
|
3
ARV Naiv
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Tc99mDTPA-Nierenclearance nur für 200 Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zur Validierung der eGFR-Thai-Gleichung bei HIV-infizierten Erwachsenen
Zeitfenster: Zur Beurteilung der Plasmaradioaktivität wurden 5, 10, 20, 30, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach der 99mTc-DTPA-Injektion Blutproben entnommen
|
Test der diagnostischen Genauigkeit
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Zur Beurteilung der Plasmaradioaktivität wurden 5, 10, 20, 30, 60, 90, 120, 180 und 240 Minuten nach der 99mTc-DTPA-Injektion Blutproben entnommen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Praphan Phanuphak, MD, PhD, HIV-NAT, Thai Red Cross AIDS Research Centre, Bangkok, Thailand
- Hauptermittler: Kearkiat Praditpornsilpa, MD, Renal division, Faculty of Medicine, Chulalongkorn University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Praditpornsilpa K, Avihingsanon A, Chaiwatanarat T, Chaiyahong P, Wongsabut J, Ubolyam S, Chulakadabba A, Avihingsanon Y, Ruxrungtham K, Tunsanga K, Eiam-Ong S, Phanuphak P. Comparisons between validated estimated glomerular filtration rate equations and isotopic glomerular filtration rate in HIV patients. AIDS. 2012 Sep 10;26(14):1781-8. doi: 10.1097/QAD.0b013e328356480d. Erratum In: AIDS. 2013 Mar 13;27(5):853.
- Punyawudho B, Thammajaruk N, Thongpeang P, Matthews G, Lewin SR, Burger D, Ruxrungtham K, Avihingsanon A. Population pharmacokinetics of tenofovir in HIV/HBV co-infected patients. Int J Clin Pharmacol Ther. 2015 Nov;53(11):947-54. doi: 10.5414/CP202386.
- Avihingsanon A, Kerr SJ, Ramautarsing RA, Praditpornsilpa K, Sophonphan J, Ubolyam S, Avihingsanon Y, Khovidhunkit W, Hiransuthikul N, Ruxrungtham K. The Association of Gender, Age, Efavirenz Use, and Hypovitaminosis D Among HIV-Infected Adults Living in the Tropics. AIDS Res Hum Retroviruses. 2016 Apr;32(4):317-24. doi: 10.1089/AID.2015.0069. Epub 2015 Oct 15.
- Rungtivasuwan K, Avihingsanon A, Thammajaruk N, Mitruk S, Burger DM, Ruxrungtham K, Punyawudho B, Pengsuparp T. Influence of ABCC2 and ABCC4 polymorphisms on tenofovir plasma concentrations in Thai HIV-infected patients. Antimicrob Agents Chemother. 2015;59(6):3240-5. doi: 10.1128/AAC.04930-14. Epub 2015 Mar 23.
- Avihingsanon A, Jitmitraparp S, Tangkijvanich P, Ramautarsing RA, Apornpong T, Jirajariyavej S, Putcharoen O, Treeprasertsuk S, Akkarathamrongsin S, Poovorawan Y, Matthews GV, Lange JM, Ruxrungtham K; HIV-NAT125 study team. Advanced liver fibrosis by transient elastography, fibrosis 4, and alanine aminotransferase/platelet ratio index among Asian hepatitis C with and without human immunodeficiency virus infection: role of vitamin D levels. J Gastroenterol Hepatol. 2014 Sep;29(9):1706-14. doi: 10.1111/jgh.12613.
- Avihingsanon A, Apornpong T, Ramautarsing RA, Ubolyam S, Tangkijvanich P, Ananworanich J, Lange JM, Matthews G, Lewin SR, Ruxrungtham K; HIV-NAT 105 study team. Decline in serum 25 hydroxyvitamin D levels in HIV-HBV-coinfected patients after long-term antiretroviral therapy. Antivir Ther. 2014;19(1):41-9. doi: 10.3851/IMP2673. Epub 2013 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- HIV
- Chronisches Nierenleiden
- Tenofovir
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Serumkreatinin (sCr)
- 24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin
- Serum-Cystatin C[40]
- Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD)
- Cockcroft-Gault-Gleichung
- Zusammenarbeit im Bereich Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen (CKD-EPI)
- 99mTc-Diethylentriaminpentaessigsäure (Tc-99m DTPA)-Scan
- Validieren Sie, welche Nierenfunktionsbeurteilungen die GFR genau erkennen und die Auswirkung der TDF-Konzentration auf die Nierenfunktion beurteilen können
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIV-NAT 114
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