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Auswirkungen einer Kreatinsupplementierung beim Rett-Syndrom

18. Juni 2010 aktualisiert von: Medical University of Vienna

Auswirkungen einer Kreatin-Supplementierung beim Rett-Syndrom: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Kreatinsupplementierung in RTT: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Rett-Syndrom (RTT) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch eine scheinbar normale frühe Entwicklung (Stadium 1 von RTT) gekennzeichnet ist, gefolgt von einem Verlust des zielgerichteten Handgebrauchs, ausgeprägten Handstereotypen, langsamem Gehirnwachstum, Sprachverlust, Atmungsstörungen, Magen-Darm-Störungen, Gangstörungen, Krampfanfälle und geistige Behinderung. Diese Symptome treten typischerweise im Alter zwischen 6 und 18 Monaten auf (Stadium 2). Anschließend kommt es zu einer allmählichen Stabilisierung der schweren mentalen Retardierung und der motorischen Beeinträchtigung (Stadium 3). Die Mehrheit (70 % bis 80 %) der Patienten weist Mutationen im Methyl-CpG-binding-protein-2 (MeCP2)-Gen auf, das sich auf Chromosom Xq28 befindet. MeCP2 codiert ein Transkriptions-Repressorprotein, das ubiquitär in allen Geweben exprimiert wird.

Da RTT hauptsächlich Frauen betrifft, wurden nur sehr wenige Männer mit Mutationen in MeCP2 identifiziert. Mutationen in MeCP2 wurden auch bei Kindern mit X-chromosomaler geistiger Behinderung, Autismus und einem klinischen Phänotyp identifiziert, der dem Angelman-Syndrom ähnelt.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines Nahrungsergänzungsmittels auf die biochemischen und klinischen Parameter von RTT zu untersuchen. Ungefähr 80 % der durch den Remethylierungszyklus erzeugten labilen Methylgruppen werden für die Synthese von Kreatin im menschlichen Organismus verwendet. Die Ergänzung von Kreatin wird daher die Verfügbarkeit labiler Methylgruppen für verschiedene Methylierungsreaktionen, einschließlich der Methylierung von DNA, erhöhen.

Die Studie wird doppelblind und cross-over sein. Die Patienten erhalten Kreatinmonophosphat (200 mg/kg/Tag in drei Dosierungen pro Tag) oder Placebo. Nach 6 Monaten und einer Auswaschphase von 4 Wochen werden die Gruppen für die nächsten 6 Monate gewechselt.

Alle Teilnehmer mit RTT und Mutationen in MeCP2 werden einer körperlichen und neurologischen Untersuchung, einem quantitativen EEG, einer Verhaltensbeurteilung, Labortests und neuropsychologischen Bewertungen unterzogen. Die Teilnehmer erhalten nach 3, 6, 10, 13 und 16 Monaten (3 Monate nach Abschluss der Studie) eine Nachuntersuchung, die ähnliche Bewertungen umfasst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University Vienna, Dep. of Pediatric and Adolescent Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RTT-Syndrom, diagnostiziert nach aktuellen Konsenskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die entweder Folsäure oder Vitamin B12 enthalten, oder bewusster Verzehr von mit Vitaminen angereicherten Lebensmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kreatin-Monohydrat
Die Patienten erhielten oral 200 mg CMH pro kg Körpergewicht aufgeteilt in drei Dosen pro Tag. Nach Periode 1 (6 Monate) der Supplementierung bzw. einer Auswaschphase von 4 Wochen ohne CMH wurden die Gruppen für weitere 6 Monate (Periode 2) gewechselt.
Die Patienten erhielten oral 200 mg CMH pro kg Körpergewicht aufgeteilt in drei Dosen pro Tag. Nach Periode 1 (6 Monate) der Supplementierung und einer Auswaschphase von 4 Wochen ohne CMH wurden die Gruppen für weitere 6 Monate (Periode 2) gewechselt.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhielten oral 200 mg Placebo pro kg Körpergewicht aufgeteilt auf drei Dosen pro Tag in identisch zubereiteten Kapseln. Nach Periode 1 (6 Monate) der Supplementierung bzw. einer Auswaschphase von 4 Wochen ohne Placebo wurden die Gruppen für weitere 6 Monate (Periode 2) gewechselt.
Die Patienten erhielten oral 200 mg Placebo pro kg Körpergewicht, aufgeteilt in drei Dosen pro Tag. Nach Periode 1 (6 Monate) der Supplementierung und einer Auswaschphase von 4 Wochen ohne Placebo wurden die Gruppen für weitere 6 Monate (Periode 2) gewechselt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale DNA-Methylierung im Serum
Zeitfenster: 6 Monate
Die globale DNA-Methylierung als ein primäres Ergebnismaß wird zum Zeitpunkt 0 und nach 6 Monaten analysiert.
6 Monate
Motorische und verhaltensbezogene Bewertung des Rett-Syndroms (RSMBA)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselmarker des Methylierungszyklus
Zeitfenster: 6 Monate
Marker: Methionin (µmol/l), Homocystein (µmol/l), SAM (µmol/l), SAH (µmol/l)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Freilinger, MD, Medical University Vienna, Dep. Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rett-Syndrom

Klinische Studien zur Kreatin-Monohydrat

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