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Ein Vorschlag zum Testen der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bortezomib bei pulmonaler chronischer GVHD

8. April 2020 aktualisiert von: Northwestern University

Ein Phase-2-Vorschlag zum Testen der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bortezomib bei pulmonaler chronischer GVHD

Etwa 10.000 allogene hämatopoetische Stammzelltransplantationen (HSCT) werden jährlich in den USA für verschiedene Indikationen durchgeführt. Bronchiolitis obliterans (BO) ist die häufigste nichtinfektiöse Spätkomplikation nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation. Die Prognose von BO im allogenen HSCT-Setting ist düster und es gibt keine Therapien, die sich als dauerhaft wirksam erwiesen haben. Die genaue Inzidenz ist nicht klar, kann aber bis zu 30 % betragen2. Zu den Risikofaktoren gehören neue oder anhaltende chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD), Alter, vorausgegangene obstruktive Atemwegserkrankung und Virusinfektionen1. BO ist physiologisch durch eine fortschreitende irreversible Atemwegsobstruktion und pathologisch durch eine luminale Okklusion der distalen Atemwege aufgrund fortschreitender Vernarbung gekennzeichnet3. Die Pathogenese ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass der Zytokin-transformierende Wachstumsfaktor Beta 1 (TGF-b1), der sowohl für die Gewebereparatur als auch für die Fibrose wichtig ist, eine zentrale Rolle spielt. Bortezomib, ein von der FDA zugelassener proteasomaler Inhibitor, hemmt die TGF-b1-Signalübertragung in vitro und schützt vor Lungenschädigung/-fibrose im Bleomycin-Mausmodell sowie in einem Mausmodell für Hautfibrose. Dies steht im Einklang mit anderen Daten in der Literatur, dass die proteasomale Hemmung die Entwicklung von Fibrose verhindern kann. Daher schlagen die Forscher vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Bortezomib bei chronischer pulmonaler GVHD (BO) zu testen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Tag >100 nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
  • Zugrunde liegender Krebs in Remission
  • Abnahme des FEV1 um ≥ 12 % gegenüber dem Ausgangswert vor der Transplantation (FEV1/FVC-Verhältnis < 0,8)
  • Kein Hinweis auf akute Infektion
  • ANC >1000
  • Blutplättchen >50.000
  • Alter 18-70
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von weniger als 50.000.
  • Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000 innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von < 20 ml/Minute.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie Grad 2.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV (siehe Abschnitt 8.4), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Schwangerschaftstestergebnis auf b-humanes Choriongonadotropin (b-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
  • Unfähigkeit der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bortezomib
Die Patienten erhalten 2 4-wöchige Zyklen Bortezomib. Jeder Zyklus besteht aus wöchentlichem Bortezomib mit einem 2-wöchigen Intervall zwischen den Zyklen.
Jeder Patient erhält 2 Zyklen Bortezomib. Für jeden Zyklus wird Bortezomib einmal pro Woche verabreicht, 1,3 mg/m2 für 4 Wochen mit 2 Wochen zwischen jedem Zyklus.
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lungenfunktion, gemessen am forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Abnahme
Zeitfenster: Mittlere Zeit bis zur Diagnose (von Transplantation bis p-CGVHD) von 3,36 Jahren (+/- 1,88 Jahre) und bis zu 18 Wochen nach Studienbeginn
FEV1 wird durch Spirometrie-Beurteilungen zu Studienbeginn (Basislinie vor der Transplantation – vor pulmonaler chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (p-CGVHD)) während der Behandlung (10 Wochen) und beim Nachsorgebesuch 9 (nach 12 Wochen) und bei gemessen Folgebesuch 10 (nach 18 Wochen) bei Patienten, bei denen die Spirometrie bis zu 6 Mal vom Screening bis zum Ende der Studie getestet wurde. FEV1 wird als Anstieg angegeben, der berechnet wird, indem die Differenz in FEV1 durch die Zeit in Monaten dividiert wird.
Mittlere Zeit bis zur Diagnose (von Transplantation bis p-CGVHD) von 3,36 Jahren (+/- 1,88 Jahre) und bis zu 18 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungstoleranz – 6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen ab Studienbeginn
Die Patienten werden einer Bewertung der Belastungstoleranz unterzogen, die als 6-minütiger Spaziergang definiert ist, der in Zyklus 1 (Woche 1) und Zyklus 2 (Woche 5) der Behandlung und Besuch 9 (12 Wochen) und Besuch 10 (18 Wochen) durchgeführt wird.
Bis zu 18 Wochen ab Studienbeginn
Short Form (SF)-36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: bis 18 Wochen

Dies ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der Werte für 8 Bereiche (körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, Rolle-emotionale und geistige Gesundheit) liefert. Dieser Fragebogen wird von Patienten bei Besuch 1 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 5), Besuch 8 (Woche 8), Besuch 9 (12 Wochen) und Besuch 10 (18 Wochen) ausgefüllt.

Die Fragebögen wurden gemäß den Bewertungsregeln für die RAND 36-Item Health Survey (Version 1.0) bewertet. Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand. Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt. Die Punkte stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar. Leer gelassene Items (fehlende Daten) werden bei der Berechnung der Skalenwerte nicht berücksichtigt. Daher stellen Skalenwerte den Durchschnitt für alle Items in der Skala dar, die der Befragte beantwortet hat.

bis 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manu Jain, MD, MS, Northwestern University
  • Hauptermittler: Jayesh Mehta, MD, Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NU 09H7 (Andere Kennung: Northwestern University Cancer Center)
  • STU00022160 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchiolitis obliterans

Klinische Studien zur Bortezomib

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