- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01163786
Ein Vorschlag zum Testen der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bortezomib bei pulmonaler chronischer GVHD
Ein Phase-2-Vorschlag zum Testen der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bortezomib bei pulmonaler chronischer GVHD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
- Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Tag >100 nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
- Zugrunde liegender Krebs in Remission
- Abnahme des FEV1 um ≥ 12 % gegenüber dem Ausgangswert vor der Transplantation (FEV1/FVC-Verhältnis < 0,8)
- Kein Hinweis auf akute Infektion
- ANC >1000
- Blutplättchen >50.000
- Alter 18-70
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von weniger als 50.000.
- Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000 innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von < 20 ml/Minute.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie Grad 2.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV (siehe Abschnitt 8.4), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Schwangerschaftstestergebnis auf b-humanes Choriongonadotropin (b-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
- Der Patient hat 14 Tage vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Unfähigkeit der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bortezomib
Die Patienten erhalten 2 4-wöchige Zyklen Bortezomib.
Jeder Zyklus besteht aus wöchentlichem Bortezomib mit einem 2-wöchigen Intervall zwischen den Zyklen.
|
Jeder Patient erhält 2 Zyklen Bortezomib.
Für jeden Zyklus wird Bortezomib einmal pro Woche verabreicht, 1,3 mg/m2 für 4 Wochen mit 2 Wochen zwischen jedem Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Lungenfunktion, gemessen am forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Abnahme
Zeitfenster: Mittlere Zeit bis zur Diagnose (von Transplantation bis p-CGVHD) von 3,36 Jahren (+/- 1,88 Jahre) und bis zu 18 Wochen nach Studienbeginn
|
FEV1 wird durch Spirometrie-Beurteilungen zu Studienbeginn (Basislinie vor der Transplantation – vor pulmonaler chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (p-CGVHD)) während der Behandlung (10 Wochen) und beim Nachsorgebesuch 9 (nach 12 Wochen) und bei gemessen Folgebesuch 10 (nach 18 Wochen) bei Patienten, bei denen die Spirometrie bis zu 6 Mal vom Screening bis zum Ende der Studie getestet wurde.
FEV1 wird als Anstieg angegeben, der berechnet wird, indem die Differenz in FEV1 durch die Zeit in Monaten dividiert wird.
|
Mittlere Zeit bis zur Diagnose (von Transplantation bis p-CGVHD) von 3,36 Jahren (+/- 1,88 Jahre) und bis zu 18 Wochen nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übungstoleranz – 6 Minuten zu Fuß
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen ab Studienbeginn
|
Die Patienten werden einer Bewertung der Belastungstoleranz unterzogen, die als 6-minütiger Spaziergang definiert ist, der in Zyklus 1 (Woche 1) und Zyklus 2 (Woche 5) der Behandlung und Besuch 9 (12 Wochen) und Besuch 10 (18 Wochen) durchgeführt wird.
|
Bis zu 18 Wochen ab Studienbeginn
|
Short Form (SF)-36 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: bis 18 Wochen
|
Dies ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der Werte für 8 Bereiche (körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, Rolle-emotionale und geistige Gesundheit) liefert. Dieser Fragebogen wird von Patienten bei Besuch 1 (Woche 1), Besuch 5 (Woche 5), Besuch 8 (Woche 8), Besuch 9 (12 Wochen) und Besuch 10 (18 Wochen) ausgefüllt. Die Fragebögen wurden gemäß den Bewertungsregeln für die RAND 36-Item Health Survey (Version 1.0) bewertet. Eine hohe Punktzahl definiert einen günstigeren Gesundheitszustand. Darüber hinaus wird jedes Element in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt. Die Punkte stellen den Prozentsatz der erreichten Gesamtpunktzahl dar. Leer gelassene Items (fehlende Daten) werden bei der Berechnung der Skalenwerte nicht berücksichtigt. Daher stellen Skalenwerte den Durchschnitt für alle Items in der Skala dar, die der Befragte beantwortet hat. |
bis 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manu Jain, MD, MS, Northwestern University
- Hauptermittler: Jayesh Mehta, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 09H7 (Andere Kennung: Northwestern University Cancer Center)
- STU00022160 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)
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