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Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie mit Fluticasonfuroat/GW642444-Inhalationspulver und Ketoconazol

7. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte 2-Wege-Crossover-Wechselwirkungsstudie mit wiederholter Gabe zur Untersuchung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen nach Verabreichung von Fluticasonfuroat/GW642444M-Inhalationspulver mit Ketoconazol

Eine randomisierte Zwei-Wege-Crossover-Studie, um festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung der Kombination aus CYP P450 3A4-Inhibitor Ketoconazol und Fluticasonfuroat/GW642444M die systemischen Wirkungen und die Exposition gegenüber wiederholter Gabe von Fluticasonfuroat und/oder GW642444 bei gesunden Probanden signifikant erhöht. Zu den wichtigsten Beurteilungen gehören Blutkalium, Herzfrequenz, Blutdruck, QTc, Serumcortisol und pharmakokinetische Parameter sowie Sicherheit, einschließlich Vitalfunktionen, EKGs, Überwachung unerwünschter Ereignisse und Laborsicherheitstests, einschließlich Blutzucker.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde (in Bezug auf Ketoconazol) Zwei-Wege-Crossover-Studie an einem einzigen Zentrum an gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Die Probanden werden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlungsperiode zu einem Screening-Besuch erscheinen. Es gibt zwei Studienabschnitte zu je 14 Tagen. Ketoconazol oder ein entsprechendes Placebo werden 11 Tage lang zusammen mit Fluticasonfuroat/GW642444M-Inhalationspulver an den Tagen 5–11 verabreicht. Während jedes Zeitraums müssen sich die Probanden am ersten Tag in der Einheit melden und bleiben dort bis 1 Stunde nach der Gabe von Ketoconazol oder Placebo am ersten Tag. Die Probanden kehren an den Vormittagen von Tag 2 bis Tag 4 zur Einheit zurück Dosierung mit Ketoconazol oder Placebo. Die Probanden kehren dann am Abend des 4. Tages zurück und verlassen die Einheit am Morgen des 6. Tages (2 Nächte). Die Probanden kehren an den Vormittagen von Tag 7 bis Tag 10 zur Dosierung und zur Bewertung der Dosissicherheit vor Fluticasonfuroat/GW642444M in die Einheit zurück. Die Probanden kehren am Abend des 10. Tages zurück und verlassen die Einheit am Morgen des 12. Tages (2 Nächte). Die Probanden werden zwei ambulante Besuche machen, einen am Abend am 12. Tag und einen am Morgen am 13. Tag, um einige studienbezogene Verfahren abzuschließen. Die beiden Behandlungsperioden werden durch eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen und höchstens 14 Tagen getrennt. Pharmakodynamische Profile für Kalium, Herzfrequenz, QTc, Blutdruck und Serumcortisol werden am 11. Tag mit Fluticasonfuroat erstellt und die pharmakokinetischen Profile GW642444 an den Tagen 5 und 11. Zu den Sicherheitsbewertungen gehören Vitalfunktionen, EKGs, die Überwachung unerwünschter Ereignisse und Laborsicherheitstests sowie Blutzucker- und Blutkaliumprofile am 5. Tag.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 64 Jahren
  2. Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden in Abschnitt 8.1 anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der in Abschnitt 8.1 aufgeführten Verhütungsmethoden über einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs zustimmen.
  3. Body-Mass-Index im Bereich von 18,5–29,0 kg/m2 inklusive.
  4. Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungshistorie von </= 5 Packungsjahren haben.
  5. AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin </= 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  6. Keine signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening, einschließlich der folgenden spezifischen Anforderungen:

    • QTcF < 450 ms
  7. Keine klinisch signifikante Anomalie im Langzeit-EKG beim Screening.
  8. FEV1 >/= 85 % beim Screening vorhergesagt.
  9. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  10. Kann den Trockenpulverinhalator zufriedenstellend verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Aufgrund einer medizinischen Befragung, einer körperlichen Untersuchung oder einer Vorsorgeuntersuchung kommt der Hauptprüfer oder der beauftragte Arzt zu dem Schluss, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist. Die Probanden dürfen keinen systolischen Blutdruck über 145 mmHg oder einen diastolischen Druck über 85 mmHg haben, es sei denn, der Prüfarzt bestätigt, dass dieser für ihr Alter zufriedenstellend ist.
  2. Der Proband hatte in der Vergangenheit Atemprobleme im Erwachsenenalter (d. h. Geschichte der asthmatischen Symptomatik).
  3. Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder durch einen positiven Serum-/Urin-hCG-Test vor der Dosierung.
  4. Stillende Weibchen.
  5. Der Proband wurde innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening wegen einer Depression behandelt oder diagnostiziert oder hatte in der Vorgeschichte eine schwere psychiatrische Erkrankung.
  6. Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  7. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch eine Infektion der unteren Atemwege erlitten haben.
  8. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  9. Jede unerwünschte Reaktion, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen Beta-Agonisten, Sympathomimetika oder intranasale, inhalative oder systemische Kortikosteroidtherapie. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des neuen Pulverinhalators (z. B. Laktose oder Magnesiumstearat)
  10. Vorgeschichte einer Milcheiweißallergie.
  11. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Meinung des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  12. Der Proband hat weniger als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch orale Kortikosteroide eingenommen.
  13. Der Proband hat weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch inhalative, intranasale oder topische Steroide eingenommen.
  14. Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie. Alkoholmissbrauch ist definiert als ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von mehr als 21 Einheiten oder ein durchschnittlicher täglicher Konsum von mehr als 3 Einheiten (Männer) oder definiert als ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten oder ein durchschnittlicher täglicher Konsum von mehr als 2 Einheiten ( Weibchen).
  15. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 3 Monate, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  16. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  17. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  18. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  19. Die Person wurde positiv auf HIV-Antikörper getestet.
  20. Ein positiver Urin-Drogentest vor der Studie oder ein zufälliger Test während der Studie.
  21. Positiver Kohlenmonoxid- (CO) oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit.
  22. Verzehr von Sevilla-Orangen, Pampelmusen (Mitglieder der Grapefruitfamilie) oder Grapefruitsaft ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  23. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  24. Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: FF/GW642444 und Keto
Ketoconazol (400 µg) wird an den Tagen 1–11 verabreicht, mit gleichzeitiger Verabreichung von fFF/GW642444 (200 µg/25 µg) an den Tagen 5–11
200mcg/25mcg Neuartige DPI
400 µg überverkapselte Tabletten
Sonstiges: Ketoconazol-Placebo entsprechend & FF/GW642444
Ketoconazol-Placebo entsprechend, verabreicht an den Tagen 1–11. FF/GW642444 (200 µg/25 µg) gleichzeitig an den Tagen 5–11 verabreicht
200mcg/25mcg Neuartige DPI
Placebo passend zu überverkapselten Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Herzfrequenz (0–4 Stunden) und minimaler Kaliumspiegel im Blut (0–4 Stunden) am Morgen des 11. Tages
Zeitfenster: Tag 11
Tag 11
Gewichteter mittlerer Serumcortisolspiegel (0–24 Stunden) am 11. Tag.
Zeitfenster: Tag 11
Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Minimaler diastolischer Blutdruck (0–4 Stunden), maximaler systolischer Blutdruck (0–4 Stunden) und maximales QTcF (0–4 Stunden) am Morgen des 11. Tages
Zeitfenster: Tag 11
Tag 11
Pharmakokinetik von Fluticasonfuroat und GW642444 (AUC(0-t), AUC(0-24), Cmax, tmax) an Tag 5 und 11
Zeitfenster: Tag 11
Tag 11
Gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
12-Kanal-EKG und klinische Labordaten sowie maximale Herzfrequenz (0–4 Stunden), maximales QTc (0–4 Stunden) und minimale Kalium- und Blutzuckerspiegel im Blut (0–4 Stunden) am Morgen des 5. Tages.
Zeitfenster: Tag 5
Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
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  2. Statistischer Analyseplan
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  3. Studienprotokoll
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  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
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  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
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  6. Einwilligungserklärung
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  7. Klinischer Studienbericht
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