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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01168284
Eine Intervention zum Training der Bewältigungseffektivität für Betreuer von Kindern mit Autismus-Spektrum: Eine Machbarkeitsstudie
14. Dezember 2019 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)
Eine Intervention zum Training der Bewältigungseffektivität für Betreuer von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine Machbarkeitsstudie
In den letzten Jahren wurde bei einer wachsenden Zahl von Menschen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert.
Somit hat dieser Anstieg die Zahl der Betreuer von Kindern mit ASD erhöht.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Geburt eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung für die Betreuer und ihre Familien eine Belastung darstellt.
Konkret deuten frühere Forschungsergebnisse darauf hin, dass es für Betreuer von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung schwierig sein könnte, das Gefühl der Kontrolle aufrechtzuerhalten und mit den allgemeinen körperlichen und emotionalen Anforderungen der Betreuung ihres Kindes zurechtzukommen.
Eine frühere Studie mit Betreuern von Kindern mit ASD ergab, dass die Betreuer einen Mangel an persönlicher Kontrolle über Aspekte des Zustands ihres Kindes verspürten und es außerdem schwierig fanden, mit den verschiedenen Anforderungen der Pflege zurechtzukommen.
Darüber hinaus ergab diese Studie, dass ein höheres Maß an wahrgenommener persönlicher Kontrolle und der Einsatz problemorientierter Bewältigungsstrategien mit der Anpassung der Betreuer an den Zustand ihres Kindes verbunden waren.
Daher besteht das Ziel unserer Forschung darin, eine Machbarkeitsstudie mit einer Intervention zur Bewältigungseffektivität (CET) durchzuführen, die darauf abzielt, die wahrgenommene persönliche Kontrolle (PPC) und die Bewältigungseffizienz bei Betreuern von Kindern mit ASD zu verbessern.
Es besteht ein wachsendes Interesse an der Entwicklung von Interventionen, die auf Konstrukte abzielen, die am Anpassungsprozess beteiligt sind.
Allerdings gibt es nur wenige Studien zu Interventionen, die auf Anpassungsprädiktoren wie PPC und Bewältigungswirksamkeit abzielen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die CET-Intervention die Bewältigungseffizienz in mehreren anderen Bevölkerungsgruppen verbessern kann.
Diese Intervention beinhaltet auch die Beurteilung der eigenen Fähigkeit, eine bestimmte Situation zu ändern.
Der konzeptionelle Rahmen für unsere Studie wurde an das Transaktionsmodell von Stress und Bewältigung von Lazarus und Folkman angelehnt.
Es wird ein randomisiertes Behandlungskontroll-Querschnittsdesign vorgeschlagen, um den Einsatz einer CET-Intervention zur Verbesserung der PPC und der Bewältigungswirksamkeit zu bewerten.
Betreuer von Kindern mit ASD werden aus Selbsthilfegruppen, Autismus-Ressourcenzentren und vier Kliniken rekrutiert.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe zugeteilt werden, werden gebeten, an Basis- und Nachuntersuchungen sowie zwei 1,5-stündigen individuellen persönlichen Sitzungen teilzunehmen.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, werden gebeten, Basis- und Folgeumfragen sowie zwei 1,5-stündige individuelle, persönliche, kundenzentrierte Diskussionsrunden auszufüllen.
Die wichtigsten Ergebnismaße sind Teilnahme, Gründe für den Rückzug, Erfahrungen der Teilnehmer im Interventionsumfeld und ihre Erfahrungen bei der Anwendung der Intervention, PPC, Bewältigungswirksamkeit und Bewältigungswirksamkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurde bei einer wachsenden Zahl von Menschen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert.
Somit hat dieser Anstieg die Zahl der Betreuer von Kindern mit ASD erhöht.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Geburt eines Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung für die Betreuer und ihre Familien eine Belastung darstellt.
Konkret deuten frühere Forschungsergebnisse darauf hin, dass es für Betreuer von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung schwierig sein könnte, das Gefühl der Kontrolle aufrechtzuerhalten und mit den allgemeinen körperlichen und emotionalen Anforderungen der Betreuung ihres Kindes zurechtzukommen.
Eine frühere Studie mit Betreuern von Kindern mit ASD ergab, dass die Betreuer einen Mangel an persönlicher Kontrolle über Aspekte des Zustands ihres Kindes verspürten und es außerdem schwierig fanden, mit den verschiedenen Anforderungen der Pflege zurechtzukommen.
Darüber hinaus ergab diese Studie, dass ein höheres Maß an wahrgenommener persönlicher Kontrolle und der Einsatz problemorientierter Bewältigungsstrategien mit der Anpassung der Betreuer an den Zustand ihres Kindes verbunden waren.
Daher besteht das Ziel unserer Forschung darin, eine Machbarkeitsstudie mit einer Intervention zur Bewältigungseffektivität (CET) durchzuführen, die darauf abzielt, die wahrgenommene persönliche Kontrolle (PPC) und die Bewältigungseffizienz bei Betreuern von Kindern mit ASD zu verbessern.
Es besteht ein wachsendes Interesse an der Entwicklung von Interventionen, die auf Konstrukte abzielen, die am Anpassungsprozess beteiligt sind.
Allerdings gibt es nur wenige Studien zu Interventionen, die auf Anpassungsprädiktoren wie PPC und Bewältigungswirksamkeit abzielen.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die CET-Intervention die Bewältigungseffizienz in mehreren anderen Bevölkerungsgruppen verbessern kann.
Diese Intervention beinhaltet auch die Beurteilung der eigenen Fähigkeit, eine bestimmte Situation zu ändern.
Der konzeptionelle Rahmen für unsere Studie wurde an das Transaktionsmodell von Stress und Bewältigung von Lazarus und Folkman angelehnt.
Es wird ein randomisiertes Behandlungskontroll-Querschnittsdesign vorgeschlagen, um den Einsatz einer CET-Intervention zur Verbesserung der PPC und der Bewältigungswirksamkeit zu bewerten.
Betreuer von Kindern mit ASD werden aus Selbsthilfegruppen, Autismus-Ressourcenzentren und vier Kliniken rekrutiert.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe zugeteilt werden, werden gebeten, an Basis- und Nachuntersuchungen sowie zwei 1,5-stündigen individuellen persönlichen Sitzungen teilzunehmen.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, werden gebeten, Basis- und Folgeumfragen sowie zwei 1,5-stündige individuelle, persönliche, kundenzentrierte Diskussionsrunden auszufüllen.
Die wichtigsten Ergebnismaße sind Teilnahme, Gründe für den Rückzug, Erfahrungen der Teilnehmer im Interventionsumfeld und ihre Erfahrungen bei der Anwendung der Intervention, PPC, Bewältigungswirksamkeit und Bewältigungswirksamkeit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Muss ein Hauptbetreuer (leiblicher Elternteil, Adoptivelternteil oder Großelternteil) eines Kindes mit einer Autismus-Spektrum-Störung sein [Hinweis: Keine Einschränkungen hinsichtlich des Alters des Kindes oder der Zeit, in der es diagnostiziert wurde
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Betreuer müssen beim Kind wohnen
- Es gibt nur eine Betreuungsperson pro Haushalt und diese Person sollte diejenige sein, die die meiste Zeit mit dem Kind verbringt.
- Muss Englisch lesen, schreiben und sprechen können
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Diejenigen, die ein Kind mit einer spezifischen genetischen Diagnose im Zusammenhang mit ASD haben [einschließlich Rett, Tuberöse Sklerose-Komplex, Fragiles-X-Syndrom, Neurofibromatose, Prader-Willi-Syndrom und Angelman-Syndrom, sind nicht berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Astin JA, Beckner W, Soeken K, Hochberg MC, Berman B. Psychological interventions for rheumatoid arthritis: a meta-analysis of randomized controlled trials. Arthritis Rheum. 2002 Jun 15;47(3):291-302. doi: 10.1002/art.10416.
- Chesney MA, Neilands TB, Chambers DB, Taylor JM, Folkman S. A validity and reliability study of the coping self-efficacy scale. Br J Health Psychol. 2006 Sep;11(Pt 3):421-37. doi: 10.1348/135910705X53155.
- Hall S, Reid E, Ukoumunne OC, Weinman J, Marteau TM. Brief smoking cessation advice from practice nurses during routine cervical smear tests appointments: a cluster randomised controlled trial assessing feasibility, acceptability and potential effectiveness. Br J Cancer. 2007 Apr 10;96(7):1057-61. doi: 10.1038/sj.bjc.6603684.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
5. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
21. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 999910160
- 10-HG-N160
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