- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01178138
Monoamin-Antagonist-Therapien für Methamphetamin-Missbrauch Prazosin (MATMA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Konsum von Methamphetamin (METH) hat in den USA und weltweit in den letzten Jahren zugenommen. Obwohl mit tiefgreifenden medizinischen, psychiatrischen, rechtlichen und sozialen Problemen verbunden, wurden keine wirksamen Medikamente gegen METH-Missbrauch identifiziert oder für die Anwendung beim Menschen zugelassen. Es ist von entscheidender Bedeutung, Verbindungen zu identifizieren, die die Wirkung von METH verändern, ohne das Risiko einer METH-Toxizität zu erhöhen. Während der gehirnchemische Botenstoff Dopamin eine wichtige Rolle bei der lustvollen verstärkenden und psychomotorisch stimulierenden Wirkung von Amphetaminen spielt, tragen auch die Botenstoffe Norepinephrin und Serotonin wesentlich zu diesen Wirkungen bei. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die funktionellen Verbindungen, die zwischen Norepinephrin- und Serotoninsystemen bestehen, für die Wirkungen und die Abhängigkeit von METH von grundlegender Bedeutung sein können. Diese Neurotransmittersysteme wurden jedoch nicht so umfassend getestet wie Ziele pharmakologischer Interventionen. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob der Alpha-1-b-Antagonist Prazosin die selbstberichteten Wirkungen, die kognitive Leistungsfähigkeit und die kardiovaskulären Wirkungen von METH dosisabhängig blockiert. Nachfolgende Protokolle werden die Wirkung des Serotonin-Antagonisten Cyproheptadin und des kombinierten Norepinephrin/Serotonin-Antagonisten Quetiapin testen. Gesunde, nicht behandlungssuchende METH-Konsumenten werden rekrutiert. Sie werden einer umfassenden medizinischen und psychiatrischen Voruntersuchung unterzogen. Zwölf Freiwillige (Alter 18-50 Jahre; 50 % weiblich; 10 % Minderheit), die die Einverständniserklärung unterzeichnen, werden rekrutiert, um die Studie zu Prazosin abzuschließen.
Freiwillige, die METH missbrauchen, werden 6 Sitzungen im Abstand von 2-3 Tagen unterzogen. Eine orale Einzeldosis Prazosin (Placebo, 1 mg oder 2 mg po) wird in einem randomisierten, doppelblinden Design vor der Verabreichung von METH oder METH-Placebo in jeder Sitzung verabreicht. METH wird po in einer Dosis (20 mg) verabreicht, die von Menschen gut vertragen wird, aber selbst zu leicht messbaren Wirkungen führt (Cruickshank und Dyer, 2009; Sevak et al., 2009; Parrot et al., 2011). Vor und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung von Prazosin/Placebo, METH/Placebo oder Prazosin/METH werden Selbstberichte, kognitive Leistungsfähigkeit und physiologische Messungen erhoben.
Die von uns vorgeschlagenen Studien sind bedeutsam, da sie das Potenzial haben, Behandlungsmedikamente zu identifizieren und neue Wirkmechanismen und wünschenswerte Eigenschaften für die zukünftige Medikamentenentwicklung aufzuklären. Das Verständnis der Wirkungen von Behandlungsmedikamenten im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Einnahme von METH ist eine wesentliche Komponente bei der Identifizierung potenzieller Pharmakotherapien für die METH-Abhängigkeit, die 1) die selbstberichteten/leistungsbezogenen Wirkungen 2) die kardiovaskulären Wirkungen und 3) die Konzentrationswirkung verändern ( pharmakodynamischen) Beziehungen von METH bei menschlichen METH-Konsumenten. Die Verwendung dieses breiten pharmakologischen Ansatzes für diese Humanlaborstudien wird einen Einblick in die geeignete Kombination von positiven Behandlungseffekten mit minimalen Nebenwirkungen für die letztendliche Entwicklung einer erfolgreichen Behandlung von METH-Missbrauch geben. Die Ergebnisse sollten für METH-Missbraucher und die Entwicklung neuer Behandlungen für METH-Missbrauch verallgemeinerbar sein, von denen alle Mitglieder der Gesellschaft profitieren. Das Verständnis pharmakologischer Wechselwirkungen wird Komplikationen des Drogenmissbrauchs verringern und eine schnellere Einführung wirksamer neuer Behandlungen in die medizinische Praxis ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zwischen 18 und 50 Jahre alt sein (einschließlich).
- Muss ein aktueller Methamphetaminkonsument sein, wobei die selbstberichtete Menge des IV-Konsums größer ist als die in der Studie verabreichte Gesamtmenge.
- Der kürzliche Gebrauch muss durch einen Urin-Toxikologie-Screen bestätigt worden sein, der positiv auf Amphetamine ist.
- Darf keine Behandlung wegen Methamphetamin-Missbrauchs / -Abhängigkeit suchen.
Ausschlusskriterien:
- Krankheit (schwerwiegende kardiovaskuläre, renale, endokrine, hepatische Störung, die anhand der vom potenziellen Probanden bereitgestellten Anamnese oder Laboruntersuchung wie unten beschrieben bestimmt werden muss).
- Aktuelle Diagnose einer anderen körperlichen Abhängigkeit von Drogen oder Alkohol (außer Nikotin oder Koffein).
- Vorgeschichte einer schweren organischen psychiatrischen Störung (Psychose, Schizophrenie, Bipolar, Manie) oder signifikanter psychiatrischer Symptome zum Zeitpunkt der Bewertung für die Studienteilnahme, einschließlich Suizidgedanken.
- Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder fruchtbare Frauen ohne ausreichende Verhütungsmethoden.
- Gegenwärtige oder kürzliche Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen psychoaktiven Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die eine starke Wechselwirkung mit zu testenden Arzneimitteln haben würden.
- Leberfunktionstests größer als das Dreifache des Normalwerts, Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut außerhalb des normalen Bereichs oder Schilddrüsenfunktionstests außerhalb des normalen Bereichs.
- EKG-Anomalien einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bradykardie (450 ms); Wolff-Parkinson-White-Syndrom; breite komplexe Tachykardie; 2. Grades, Mobitz-Typ-II-Herzblock; Herzblock 3. Grades; Links- oder Rechtsschenkelblock.
- Medizinische Kontraindikation für oder frühere schwerwiegende Nebenwirkungen von METH oder Stimulanzien (z. B. Krampfanfälle, Herzstillstand) oder medizinische Kontraindikation für Testsubstanzen (siehe Abschnitt Risiken). Signifikante körperliche oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Studie sicher abzuschließen, oder die durch die Studienmedikamente kompliziert werden könnte, einschließlich früherer Anfälle (nach dem 8.
- Aktuelle Teilnahme an einem Methamphetamin-, Alkohol- oder anderen Drogenbehandlungsprogramm oder aktuelle rechtliche Probleme im Zusammenhang mit METH-, Alkohol- oder anderen Drogenkonsum, einschließlich des Wartens auf den Prozess oder die Überwachung durch einen Bewährungs- oder Bewährungshelfer.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %, wie im Screening-Echokardiogramm bestimmt.
- Body-Mass-Index >35 bzw
- Versuche derzeit, den METH-Konsum zu beenden.
- Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder Überempfindlichkeit gegen Methamphetamin oder andere Studienmedikamente
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten (einschließlich hochaktiver antiretroviraler Therapie gegen HIV) außer rezeptfreien nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, topischen Medikamenten, inhalativer Asthmatherapie und rezeptfreien, nicht sedierenden Antihistaminika.
- Jede andere Bedingung, die der PI oder das Personal fürchtet, gefährdet die Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Prazosin-Effekte auf Methamphetamin
Randomisierte placebokontrollierte Studie zu Prazosin-Wirkungen auf Methamphetamin
|
Prazosin oder orales Placebo vor Methamphetamin oder intravenöses Placebo, um die Wirkung von Prazosin auf Methamphetamin zu bestimmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstbericht Auswirkungen von High.
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 h nach Prazosin und Zeitpunkt 1 h nach Methamphetamin
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Visuelle Analogskalen, die die Wirkung von Prazosin auf Methamphetamin messen; Veränderung des Methamphetamin-Hochs. Visuelle Analogskalen ermöglichen es dem Probanden, eine Bewertung der Wirkung von Methamphetamin abzugeben. Zum Beispiel, wie hoch die Dosis Sie macht. Die Studie testete, wie viel Prazosin die Wirkung von Methamphetamin veränderte, gemessen anhand dieser visuellen Analogskalen. Die visuelle Analogskala ist eine 100-mm-Skala, die von 0 (kein Effekt) bis 100 (maximaler Effekt) reicht. In jeder Sitzung erhielt jeder Proband Prazosin (1 oder 2 mg) oder Prazosin-Placebo. Die visuelle Analogskala wurde gemessen. Dann, eine Stunde später, wurde Methamphetamin-Placebo oder Methamphetamin (20 mg) verabreicht und die visuelle Analogskala erneut gemessen. |
Zeitpunkt 0 h nach Prazosin und Zeitpunkt 1 h nach Methamphetamin
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Herzeffekte von Prazosin auf Methamphetamin
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 h nach Prazosin und Zeitpunkt 1 h nach Methamphetamin
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Herzwirkungen von Prazosin auf Methamphetamin; In jeder Sitzung erhielt jeder Proband Prazosin (1 oder 2 mg) oder Prazosin-Placebo. Die Herzfrequenz wurde gemessen. Dann, eine Stunde später, wurde Methamphetamin-Placebo oder Methamphetamin (20 mg) gegeben und die Herzfrequenz wurde erneut gemessen. |
Zeitpunkt 0 h nach Prazosin und Zeitpunkt 1 h nach Methamphetamin
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Blutdruckeffekte von Prazosin auf Methamphetamin
Zeitfenster: Zeitpunkt 0 h nach Prazosin und Zeitpunkt 1 h nach Methamphetamin
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Blutdruckeffekte von Prazosin auf Methamphetamin; In jeder Sitzung erhielt jeder Proband Prazosin (1 oder 2 mg) oder Prazosin-Placebo. Der Blutdruck wurde gemessen. Dann, eine Stunde später, wurde Methamphetamin-Placebo oder Methamphetamin (20 mg) gegeben und der Blutdruck wurde erneut gemessen. |
Zeitpunkt 0 h nach Prazosin und Zeitpunkt 1 h nach Methamphetamin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William B Gentry, MD, University of Arkansas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110371
- 1R01DA026916-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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