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Phase-I-Studie mit Bevacizumab und Temsirolimus in Kombination mit 1) Carboplatin, 2) Paclitaxel, 3) Sorafenib zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs

13. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchstverträgliche Dosis der Kombination aus Bevacizumab (Avastin) und Temsirolimus (Torisel) zu finden, die mit 1 von 3 anderen Studienmedikamenten gegeben werden kann – Carboplatin (Paraplatin), Paclitaxel (Taxol), oder Sorafenib (Nexavar). Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombinationen wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Bevacizumab soll das Wachstum von Krebszellen verhindern oder verlangsamen, indem es das Wachstum von Blutgefäßen blockiert.

Temsirolimus soll das Wachstum von Krebszellen hemmen, was schließlich zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Carboplatin soll die DNA (das genetische Material von Zellen) von Krebszellen schädigen, was schließlich zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Paclitaxel soll die DNA von Krebszellen schädigen, was schließlich zum Absterben der Krebszellen führen kann.

Sorafenib soll die Funktion wichtiger Proteine ​​in Krebszellen blockieren. Diese Proteine ​​sind, wenn sie aktiv sind, teilweise für das abnormale Wachstum und Verhalten von Krebszellen verantwortlich.

Dosisniveau des Studienmedikaments:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, entscheidet Ihr Arzt, welche Studienmedikamente Sie erhalten, basierend auf der Art der Erkrankung und den Medikamenten, die Sie in der Vergangenheit eingenommen haben.

Jeder Teilnehmer erhält Bevacizumab und Temsirolimus. Das Studienpersonal wird Ihnen mitteilen, welches der anderen 3 Arzneimittel (Carboplatin, Paclitaxel oder Sorafenib) Sie erhalten.

Sobald entschieden ist, welche Medikamente Sie erhalten werden, wird Ihnen eine Dosisstufe der Medikamentenkombination zugewiesen, die darauf basiert, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Für jede Dosisstufe werden drei (3) bis 6 Teilnehmer aufgenommen. Die erste Gruppe von Teilnehmern jeder Arzneimittelkombination erhält die niedrigsten Dosen. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis jeder Dosiskombination gefunden ist.

Ihre Dosis der Studienmedikamente kann später reduziert werden, wenn Sie die Studienmedikamentenkombination nicht gut vertragen.

Sobald die höchste tolerierte Dosis für jede Gruppe gefunden wurde, werden jeder Gruppe bis zu 10 weitere Teilnehmer mit dieser Dosisstufe hinzugefügt. Dies wird als Erweiterungsgruppe bezeichnet.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Jeder Zyklus dauert etwa 21 Tage oder 28 Tage, je nachdem, welche Kombination des Studienmedikaments Sie erhalten. Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, kann sich der Beginn des nächsten Zyklus verzögern. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Dosisstufe Ihnen zugewiesen wird.

SORAFENIB-ARM:

Wenn Ihnen die Einnahme von Sorafenib zugewiesen wurde, nehmen Sie es 1 oder 2 Mal täglich ein (das Studienpersonal wird Ihnen sagen, wie oft Sie es einnehmen sollen). Sie sollten Sorafenib auf nüchternen Magen einnehmen, entweder 1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit.

An Tag 1 jedes Zyklus erhalten Sie Bevacizumab über eine Vene. Der erste Aufguss dauert über 90 Minuten. Die nächste Infusion kann länger als 60 Minuten dauern, wenn die erste Infusion gut vertragen wurde. Wenn Sie die zweite Infusion gut vertragen, kann die dritte Infusion länger als 30 Minuten dauern.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie Temsirolimus über eine Vene. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 60 Minuten. Wenn Sie es an Tag 1 von Zyklus 1 gut vertragen, wird es an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 über 30 Minuten und in weiteren Zyklen über 30 Minuten verabreicht, solange Sie es noch gut vertragen.

CARBOPLATIN-ARM:

Wenn Sie Carboplatin einnehmen sollen, erhalten Sie es an Tag 1 jedes Zyklus über 1 Stunde intravenös.

An Tag 1 jedes Zyklus erhalten Sie Bevacizumab über eine Vene. Der erste Aufguss dauert über 90 Minuten. Die nächste Infusion kann länger als 60 Minuten dauern, wenn die erste Infusion gut vertragen wurde. Wenn Sie die zweite Infusion gut vertragen, kann die dritte Infusion länger als 30 Minuten dauern.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie Temsirolimus über eine Vene. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 60 Minuten. Wenn Sie es an Tag 1 von Zyklus 1 gut vertragen, wird es an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 über 30 Minuten und in weiteren Zyklen über 30 Minuten verabreicht, solange Sie es noch gut vertragen.

PACLITAXEL-ARM-DOSISTUFEN 1-8:

Wenn Ihnen die Einnahme von Paclitaxel auf den Dosisstufen 1–8 zugewiesen wurde, erhalten Sie es an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus über 3 Stunden intravenös.

An Tag 1 jedes Zyklus erhalten Sie Bevacizumab über eine Vene. Der erste Aufguss dauert über 90 Minuten. Die nächste Infusion kann länger als 60 Minuten dauern, wenn die erste Infusion gut vertragen wurde. Wenn Sie die zweite Infusion gut vertragen, kann die dritte Infusion länger als 30 Minuten dauern.

An den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie Temsirolimus über eine Vene. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 60 Minuten. Wenn Sie es an Tag 1 von Zyklus 1 gut vertragen, wird es an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1 über 30 Minuten und in weiteren Zyklen über 30 Minuten verabreicht, solange Sie es noch gut vertragen.

PACLITAXEL-ARM-DOSISTUFEN 9 - 13:

Wenn Ihnen die Einnahme von Paclitaxel auf den Dosisstufen 9 – 13 zugewiesen wurde, erhalten Sie Paclitaxel intravenös über 3 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus.

An den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie Bevacizumab über eine Vene. Der erste Aufguss dauert über 90 Minuten. Die nächste Infusion kann länger als 60 Minuten dauern, wenn die erste Infusion gut vertragen wurde. Wenn Sie die zweite Infusion gut vertragen, kann die dritte Infusion länger als 30 Minuten dauern.

An den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes Zyklus erhalten Sie Temsirolimus über eine Vene. An Tag 1 von Zyklus 1 erhalten Sie es über 60 Minuten. Wenn Sie es an Tag 1 von Zyklus 1 gut vertragen, wird es über 30 Minuten an den Tagen 8, 15 und 22 von Zyklus 1 und über 30 Minuten in weiteren Zyklen verabreicht, solange Sie es noch gut vertragen.

Studienbesuche:

Während Zyklus 1:

  • An Tag 1 wird Urin für Routinetests gesammelt.
  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz und Temperatur).
  • An den Tagen 1 und 8 werden Sie gefragt, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Leistungsstatus).
  • Blut (ca. 1 Esslöffel) wird für Routinetests an den Tagen 1, 8 und 15 entnommen.

An Tag 1 von Zyklen 2 und darüber hinaus:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Blut (ca. 1 Esslöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt

Nach Zyklus 2 erhalten Sie alle 2-3 Zyklen einen CT- oder MRT-Scan, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Nach 6 Monaten kann dies bis zu alle 4 Zyklen durchgeführt werden, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studie so lange fortsetzen, wie der Arzt der Ansicht ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bevacizumab, Temsirolimus, Carboplatin, Paclitaxel und Sorafenib sind alle im Handel erhältlich. Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs und einer Art von Lungenkrebs zugelassen. Temsirolimus ist von der FDA für die Behandlung von sich ausbreitendem Nierenkrebs zugelassen. Carboplatin ist von der FDA für die Behandlung von Eierstockkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Paclitaxel ist von der FDA für Eierstockkrebs, Brustkrebs und AIDS-bedingtes Kaposi-Sarkom zugelassen. Es ist auch in Kombination mit Cisplatin für die Behandlung von Eierstockkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Sorafenib ist von der FDA für die Behandlung von Nierenkrebs zugelassen.

Die Verwendung dieser Medikamente zusammen wird untersucht.

An dieser Studie werden bis zu 278 Patienten teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

278

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aufnahme: (Für alle Behandlungsarme)
  2. 1.1 Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine CR-Rate von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
  3. 1.2 Die Patienten müssen in den drei Wochen vor Beginn dieser Studie keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben. Sechs Wochen sind erforderlich, wenn der Patient eine Therapie erhalten hat, die bekanntermaßen verzögert toxisch ist (Mitomycin oder ein Nitroharnstoff). Für biologische/zielgerichtete Therapien mit kurzen (<24 Stunden) Halbwertszeiten und pharmakodynamischen Wirkungen sind fünf Halbwertszeiten erforderlich. Patienten können unmittelbar vor (oder während) der Behandlung eine palliative Bestrahlung erhalten haben, vorausgesetzt, die Bestrahlung zielt nicht auf die einzige messbare oder auswertbare Krankheit ab.
  4. 1.3 Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben
  5. 1.4 ECOG-Leistungsstatus </= 2 (Karnofsky >/= 60 %, Lansky >/= 50 %).
  6. 1.5 Patienten müssen eine normale Organfunktion haben, definiert als: Kreatinin </= 1,5 x ULN für Kinder und </= 2,0 x ULN für Erwachsene; Gesamtbilirubin </= 2,0; ALT(SGPT)/AST (SGOT) </= 5 X ULN. Bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung und chronisch erhöhten Lebertransaminasen kann ALT/AST auf bis zu 8 x ULN erhöht sein.
  7. 1.6 Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  8. 1.7 Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  9. 1.8 Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  10. 1.9 Patienten dürfen keine anderen experimentellen Wirkstoffe und/oder andere gleichzeitige Antikrebswirkstoffe oder -therapien außer der hormonellen Erhaltung erhalten.
  11. Aufnahme: (Für Carboplatin- und Paclitaxel-Arme)
  12. 2.1 Die Patienten müssen eine normale Markfunktion haben, definiert als: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.500/ml; Blutplättchen >/= 100.000/ml.
  13. 2.2 Patient mit Neuropathien CTC-Grad 1 oder darunter.
  14. Einschluss: (für den Sorafenib-Arm)
  15. 3.1 Die Patienten müssen eine normale Markfunktion haben, definiert als: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/ml; Blutplättchen >/= 75.000/ml.

Ausschlusskriterien:

  1. Ausschluss: (Für alle Behandlungsarme)
  2. 4.1 Patienten mit klinisch signifikanten ungeklärten Blutungen innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  3. 4.2 Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg unter Medikation).
  4. 4.3 Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung: CVA in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten Instabile Angina pectoris New York Heart Association Klasse > II
  5. 4.4 Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die eine parenterale Antibiotikagabe an Tag 1 erfordert.
  6. 4.5 Schwangere oder stillende Frauen.
  7. 4.6 Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder murine Produkte, Temsirolimus oder seine Metaboliten oder einen Bestandteil der Formulierung.
  8. 4.7 Patienten mit hämorrhagischen Hirnmetastasen.
  9. 4.8 Patienten mit vorheriger Bauchoperation innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie.
  10. 4.9 Medikamente mit starken Induktoren oder Inhibitoren von P450 3A4 sollten innerhalb von 5 Halbwertszeiten von Temsirolimus vermieden werden.
  11. Ausschluss: (Für den Carboplatin-Behandlungsarm)
  12. 5.1 Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder einen Bestandteil der Formulierung.
  13. Ausschluss: (Für den Paclitaxel-Behandlungsarm)
  14. 6.1 Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder einen Bestandteil der Formulierung.
  15. Ausschluss: (für den Sorafenib-Behandlungsarm)
  16. 7.1 Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Sorafenib oder einem Bestandteil der Formulierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin-Gruppe
Carboplatin: Anfangsdosis AUC 2 per Vene an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Temsirolimus: Anfangsdosis 12,5 mg intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus. Bevacizumab: Anfangsdosis 5 mg/kg, intravenös verabreicht an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Anfangsdosis 12,5 mg intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
Anfangsdosis 5 mg/kg, verabreicht über eine Vene an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb-VEGF
Anfangsdosis AUC 2 per Vene an Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Paraplatin
Experimental: Paclitaxel-Gruppe
Paclitaxel: Anfangsdosis 30 mg/m2, verabreicht über eine Vene an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Temsirolimus: Anfangsdosis 12,5 mg intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus. Bevacizumab: Anfangsdosis 5 mg/kg, intravenös verabreicht an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Anfangsdosis 12,5 mg intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
Anfangsdosis 5 mg/kg, verabreicht über eine Vene an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb-VEGF
Anfangsdosis 30 mg/m2, verabreicht über eine Vene an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Taxol
Experimental: Sorafenib-Gruppe
Sorafenib: Anfangsdosis 200 mg oral täglich für einen 21-tägigen Zyklus. Temsirolimus: Anfangsdosis 12,5 mg intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus. Bevacizumab: Anfangsdosis 5 mg/kg, intravenös verabreicht an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Anfangsdosis 12,5 mg intravenös verabreicht an Tag 1, 8 und 15 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779
Anfangsdosis 5 mg/kg, verabreicht über eine Vene an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
  • Avastin
  • Monoklonaler Anti-VEGF-Antikörper
  • rhuMAb-VEGF
Anfangsdosis 200 mg täglich zum Einnehmen für einen 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
MTD definiert durch dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), die während der ersten vier Wochen der Therapie auftreten. DLT ist definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, wie in NCI CTC v4.0 definiert.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Tumor-Wirksamkeit von Temsirolimus und Bevacizumab bei Verwendung in Kombination mit Carboplatin
Zeitfenster: 56 Tage

Anti-Tumor-Wirksamkeit jeder Arzneimittelkombination, bewertet nach den WHO-Kriterien, wenn der Teilnehmer ein Lymphom hat.

Anti-Tumor-Wirksamkeit jeder Arzneimittelkombination, bewertet anhand der RECIST-Kriterien für alle anderen Krebsarten.

56 Tage
Anti-Tumor-Wirksamkeit von Temsirolimus und Bevacizumab bei Verwendung in Kombination mit Paclitaxel
Zeitfenster: 56 Tage

Anti-Tumor-Wirksamkeit jeder Arzneimittelkombination, bewertet nach den WHO-Kriterien, wenn der Teilnehmer ein Lymphom hat.

Anti-Tumor-Wirksamkeit jeder Arzneimittelkombination, bewertet anhand der RECIST-Kriterien für alle anderen Krebsarten.

56 Tage
Anti-Tumor-Wirksamkeit von Temsirolimus und Bevacizumab bei Anwendung in Kombination mit Sorafenib
Zeitfenster: 56 Tage

Anti-Tumor-Wirksamkeit jeder Arzneimittelkombination, bewertet nach den WHO-Kriterien, wenn der Teilnehmer ein Lymphom hat.

Anti-Tumor-Wirksamkeit jeder Arzneimittelkombination, bewertet anhand der RECIST-Kriterien für alle anderen Krebsarten.

56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Westin, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Temsirolimus

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