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Kombinierte Therapie von Methadon und Dextromethrophan (DM)

25. August 2010 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Kombinierte Therapie von Methadon und Dextromethrophan: Eine neuartige Strategie zur Behandlung von Opioidabhängigkeit

Der Zweck dieser Studie ist es, die pharmakologischen Wirkungen und Ergebnisse der DM-Therapie mit dieser Zusatzstudie zu bestimmen.

Und um die immunologischen Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt der Studie zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Opioidabhängigkeit ist ein schwerwiegendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Gegenwärtige Bemühungen, Opioid-Medikamente ausschleichend abzusetzen, sind aufgrund einer hohen Rückfallrate und mangelnder Wirksamkeit bei der Linderung subjektiver Symptome begrenzt. Methadon-Substitutionstherapien könnten die Kriminalitätsrate senken und die Lebensqualität von Personen mit Opioidabhängigkeit erhöhen, aber die hohe Abbruchrate und die fortgesetzte Verwendung von Methadon sind große Probleme bei der Aufrechterhaltung der Therapie bei Opioidabhängigkeit. Studien zur Pathogenese der Opioidabhängigkeit und weiterer Verhaltensweisen bedürfen stärkerer Aufmerksamkeit.

Dextromethorphan (DM) ist ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antagonist, dessen Sicherheit für hustenstillende Zwecke nachgewiesen wurde. Frühere Studien zeigten, dass DM nützlich sein kann, um das Verlangen bei Tieren (Huang, et al., 2003; Lue et al., 2007) und Entzugstendenzen bei Menschen mit Opioidabhängigkeit zu verringern. In neueren Studien wurde berichtet, dass DM Neuroprotektion gegen Endotoxin-induzierte dopaminerge Neurotoxizität bietet (Li et al. 2005; Liu et al. 2003; Zhang et al. 2004, 2005), was mit der Behandlung von Suchtverhalten zusammenhängen könnte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob DM in der Lage ist, 1) die Opioidtoleranz zu verringern und den Methadonkonsum zu verringern; 2) Entzugserscheinungen reduzieren; 3) die Rückfallrate des Opioidkonsums verringern und 4) eine wirksame Behandlung der Opioidabhängigkeit (und des Suchtverhaltens) sein.

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Forschungsstudie mit parallelen Gruppen. Probanden mit Opioidabhängigkeit werden aus zwei verschiedenen Quellen rekrutiert. Eine Gruppe stammt aus der Liste der aktuellen Opioidkonsumenten und muss weiterhin mit Methadon behandelt werden (Opioidkonsumentengruppe), und die zweite Gruppe stammt von Personen, die gezwungen sind, den Opioidkonsum für mehr als eine Woche einzustellen (Opioidfreie Gruppe). ).

In der Gruppe, die Opioide verwendet, wird die Add-on-Behandlung mit DM oder Placebo für 12 Wochen nach Abschluss des strukturierten diagnostischen Interviews und angepasster Methadondosis doppelblind fortgesetzt. In der opioidfreien Gruppe nehmen die Probanden zunächst ein einwöchiges Placebo für die Auswaschphase ein und werden dann nur für 12 Wochen in ein doppelblindes DM/Placebo aufgenommen. Sowohl opioidkonsumierende als auch opioidfreie Gruppen werden wöchentlich durch Urintests auf Opioidkonsum untersucht und nach Abschluss der strukturierten diagnostischen Interviews auf einer Craving-Skala bewertet. Wir werden das Ansprechen auf die Behandlung und die Nebenwirkungen messen, um die heilenden Wirkungen von DM unter Verwendung des doppelblinden DM/Placebo-Therapiedesigns sowohl in der opioidkonsumierenden als auch in der opioidfreien Gruppe zu klären. In dieser Studie werden mehrere psychologische Untersuchungen, psychosoziale Fragebögen, Tests auf Immunparameter, elektrophysiologische Studien und genetische Marker durchgeführt. Die Zwischenanalyse und Dekodierung von Teilsubjekten, die eine dreimonatige DM/Placebo-Zusatzbehandlung abgeschlossen haben, wird am Ende des ersten Jahres durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Rekrutierung
        • Ru-Band Lu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ru-Band Lu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
  2. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≧ 18 und ≦ 65 Jahren.
  3. Diagnose einer Opioidabhängigkeit nach DSM-IV-Kriterien durch einen Facharzt für Psychiatrie.
  4. Es kann erwartet werden, dass der Patient oder eine zuverlässige Pflegekraft für die Dauer der Studie eine akzeptable Compliance und Besuchsteilnahme gewährleistet.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwenden oder nicht bereit sind, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Der Patient hat DM oder andere entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des doppelblinden Medikaments erhalten.
  4. Andere wichtige Achse-I-DSM-IV-Diagnosen als Opioidabhängigkeit, wie z. B. multiple Substanzabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des doppelblinden Medikaments.
  5. Aktuelle Hinweise auf einen unkontrollierten und/oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, z. B. Herz-, Leber- und Nierenversagen, der die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Studienteilnahme ausschließen würde.
  6. Geschichte der Intoleranz gegenüber Methadon oder DM.
  7. Vorgeschichte von Empfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, schwere Rhinitis, anaphylaktischer Schock) auf DM.
  8. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des doppelblinden Medikaments eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten.
  9. Anstieg von Gesamt-SGOT, SGPT, Gamma-GT, BUN und Kreatinin um mehr als das 3-fache des ULN (Obergrenze des Normalwerts).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dextromethorphan
Probanden, die mindestens eine Woche vor der Baseline-Bewertung kein Opioid verwendet haben, nehmen zuerst ein einwöchiges Placebo für die Auswaschphase und werden dann in die opioidfreie Gruppe eingeordnet. Die Probanden der Gruppe, die Opioide verwendet, werden nach dem Zufallsprinzip in die folgenden sechs Gruppen eingeteilt: 1) Methadon + DM 60 mg; 2) Methadon + DM 120 mg; 3) Methadon + Placebo; 4) Methadon + DM 60 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 5) Methadon + DM 120 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 6) Methadon + Placebo + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie. Die opioidfreie Gruppe ist 1) DM 30 mg; 2) DM 60 mg; 3) Placebo.
Probanden, die mindestens eine Woche vor der Grundlinienbewertung kein Opioid verwendet haben, nehmen ein einwöchiges Placebo für die Auswaschphase und werden dann nach dem Zufallsprinzip in sechs Gruppen eingeteilt: 1) Methadon + DM 60 mg; 2) Methadon + DM 120 mg; 3) Methadon + Placebo; 4) Methadon + DM 60 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 5) Methadon + DM 120 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 6) Methadon + Placebo + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie. Die opioidfreie Gruppe ist 1) DM 30 mg; 2) DM 60 mg; 3) Placebo. Wenn die Probanden der opioidfreien Gruppe Rückfälle erleiden und mit dem Heroinkonsum beginnen, erhalten sie eine Methadonbehandlung. Die Dosis von Methadon wird je nach Bedarf um jeweils maximal 5 mg erhöht oder verringert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinuntersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
Grundlinie
Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche 1
Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
Woche 1
Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche 2
Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
Woche 2
Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche4
Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
Woche4
Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche8
Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
Woche8
Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche12
Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
Woche12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Zytokine
Zeitfenster: Woche 1
Woche 1
Zytokine
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
Zytokine
Zeitfenster: Woche4
Woche4
Zytokine
Zeitfenster: Woche8
Woche8
Zytokine
Zeitfenster: Woche12
Woche12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioid-Missbrauch

Klinische Studien zur Dextromethorphan

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