- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189097
Kombinierte Therapie von Methadon und Dextromethrophan (DM)
Kombinierte Therapie von Methadon und Dextromethrophan: Eine neuartige Strategie zur Behandlung von Opioidabhängigkeit
Der Zweck dieser Studie ist es, die pharmakologischen Wirkungen und Ergebnisse der DM-Therapie mit dieser Zusatzstudie zu bestimmen.
Und um die immunologischen Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und dem Endpunkt der Studie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Opioidabhängigkeit ist ein schwerwiegendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Gegenwärtige Bemühungen, Opioid-Medikamente ausschleichend abzusetzen, sind aufgrund einer hohen Rückfallrate und mangelnder Wirksamkeit bei der Linderung subjektiver Symptome begrenzt. Methadon-Substitutionstherapien könnten die Kriminalitätsrate senken und die Lebensqualität von Personen mit Opioidabhängigkeit erhöhen, aber die hohe Abbruchrate und die fortgesetzte Verwendung von Methadon sind große Probleme bei der Aufrechterhaltung der Therapie bei Opioidabhängigkeit. Studien zur Pathogenese der Opioidabhängigkeit und weiterer Verhaltensweisen bedürfen stärkerer Aufmerksamkeit.
Dextromethorphan (DM) ist ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Antagonist, dessen Sicherheit für hustenstillende Zwecke nachgewiesen wurde. Frühere Studien zeigten, dass DM nützlich sein kann, um das Verlangen bei Tieren (Huang, et al., 2003; Lue et al., 2007) und Entzugstendenzen bei Menschen mit Opioidabhängigkeit zu verringern. In neueren Studien wurde berichtet, dass DM Neuroprotektion gegen Endotoxin-induzierte dopaminerge Neurotoxizität bietet (Li et al. 2005; Liu et al. 2003; Zhang et al. 2004, 2005), was mit der Behandlung von Suchtverhalten zusammenhängen könnte. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob DM in der Lage ist, 1) die Opioidtoleranz zu verringern und den Methadonkonsum zu verringern; 2) Entzugserscheinungen reduzieren; 3) die Rückfallrate des Opioidkonsums verringern und 4) eine wirksame Behandlung der Opioidabhängigkeit (und des Suchtverhaltens) sein.
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Forschungsstudie mit parallelen Gruppen. Probanden mit Opioidabhängigkeit werden aus zwei verschiedenen Quellen rekrutiert. Eine Gruppe stammt aus der Liste der aktuellen Opioidkonsumenten und muss weiterhin mit Methadon behandelt werden (Opioidkonsumentengruppe), und die zweite Gruppe stammt von Personen, die gezwungen sind, den Opioidkonsum für mehr als eine Woche einzustellen (Opioidfreie Gruppe). ).
In der Gruppe, die Opioide verwendet, wird die Add-on-Behandlung mit DM oder Placebo für 12 Wochen nach Abschluss des strukturierten diagnostischen Interviews und angepasster Methadondosis doppelblind fortgesetzt. In der opioidfreien Gruppe nehmen die Probanden zunächst ein einwöchiges Placebo für die Auswaschphase ein und werden dann nur für 12 Wochen in ein doppelblindes DM/Placebo aufgenommen. Sowohl opioidkonsumierende als auch opioidfreie Gruppen werden wöchentlich durch Urintests auf Opioidkonsum untersucht und nach Abschluss der strukturierten diagnostischen Interviews auf einer Craving-Skala bewertet. Wir werden das Ansprechen auf die Behandlung und die Nebenwirkungen messen, um die heilenden Wirkungen von DM unter Verwendung des doppelblinden DM/Placebo-Therapiedesigns sowohl in der opioidkonsumierenden als auch in der opioidfreien Gruppe zu klären. In dieser Studie werden mehrere psychologische Untersuchungen, psychosoziale Fragebögen, Tests auf Immunparameter, elektrophysiologische Studien und genetische Marker durchgeführt. Die Zwischenanalyse und Dekodierung von Teilsubjekten, die eine dreimonatige DM/Placebo-Zusatzbehandlung abgeschlossen haben, wird am Ende des ersten Jahres durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Rekrutierung
- Ru-Band Lu
-
Kontakt:
- Ru-Band Lu, MD
- Telefonnummer: 5108 +886-6-2353535
- E-Mail: rblu@mail.ncku.edu.tw
-
Hauptermittler:
- Ru-Band Lu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≧ 18 und ≦ 65 Jahren.
- Diagnose einer Opioidabhängigkeit nach DSM-IV-Kriterien durch einen Facharzt für Psychiatrie.
- Es kann erwartet werden, dass der Patient oder eine zuverlässige Pflegekraft für die Dauer der Studie eine akzeptable Compliance und Besuchsteilnahme gewährleistet.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwenden oder nicht bereit sind, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Patient hat DM oder andere entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des doppelblinden Medikaments erhalten.
- Andere wichtige Achse-I-DSM-IV-Diagnosen als Opioidabhängigkeit, wie z. B. multiple Substanzabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis des doppelblinden Medikaments.
- Aktuelle Hinweise auf einen unkontrollierten und/oder klinisch signifikanten medizinischen Zustand, z. B. Herz-, Leber- und Nierenversagen, der die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Studienteilnahme ausschließen würde.
- Geschichte der Intoleranz gegenüber Methadon oder DM.
- Vorgeschichte von Empfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, schwere Rhinitis, anaphylaktischer Schock) auf DM.
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des doppelblinden Medikaments eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten.
- Anstieg von Gesamt-SGOT, SGPT, Gamma-GT, BUN und Kreatinin um mehr als das 3-fache des ULN (Obergrenze des Normalwerts).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dextromethorphan
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Probanden, die mindestens eine Woche vor der Baseline-Bewertung kein Opioid verwendet haben, nehmen zuerst ein einwöchiges Placebo für die Auswaschphase und werden dann in die opioidfreie Gruppe eingeordnet.
Die Probanden der Gruppe, die Opioide verwendet, werden nach dem Zufallsprinzip in die folgenden sechs Gruppen eingeteilt: 1) Methadon + DM 60 mg; 2) Methadon + DM 120 mg; 3) Methadon + Placebo; 4) Methadon + DM 60 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 5) Methadon + DM 120 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 6) Methadon + Placebo + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie.
Die opioidfreie Gruppe ist 1) DM 30 mg; 2) DM 60 mg; 3) Placebo.
Probanden, die mindestens eine Woche vor der Grundlinienbewertung kein Opioid verwendet haben, nehmen ein einwöchiges Placebo für die Auswaschphase und werden dann nach dem Zufallsprinzip in sechs Gruppen eingeteilt: 1) Methadon + DM 60 mg; 2) Methadon + DM 120 mg; 3) Methadon + Placebo; 4) Methadon + DM 60 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 5) Methadon + DM 120 mg + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie; 6) Methadon + Placebo + Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie.
Die opioidfreie Gruppe ist 1) DM 30 mg; 2) DM 60 mg; 3) Placebo.
Wenn die Probanden der opioidfreien Gruppe Rückfälle erleiden und mit dem Heroinkonsum beginnen, erhalten sie eine Methadonbehandlung.
Die Dosis von Methadon wird je nach Bedarf um jeweils maximal 5 mg erhöht oder verringert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Urinuntersuchung
Zeitfenster: Grundlinie
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Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
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Grundlinie
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Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche 1
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Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
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Woche 1
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Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche 2
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Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
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Woche 2
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Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche4
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Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
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Woche4
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Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche8
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Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
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Woche8
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Urinuntersuchung
Zeitfenster: Woche12
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Mittels Urinuntersuchung soll geprüft werden, ob die Drogenabhängigkeit noch mit Morphin besteht oder nicht.
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Woche12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zytokine
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Zytokine
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Zytokine
Zeitfenster: Woche 2
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Woche 2
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Zytokine
Zeitfenster: Woche4
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Woche4
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Zytokine
Zeitfenster: Woche8
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Woche8
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Zytokine
Zeitfenster: Woche12
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Woche12
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Dextromethorphan
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-95-139
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