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Genetik angeborener Herzfehler

25. September 2023 aktualisiert von: Vidu Garg, Nationwide Children's Hospital

Genetische Tests von Personen und Familien mit angeborenen Herzfehlern

Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigste Art von Geburtsfehlern, aber die Ursache für die Mehrzahl der kardialen Geburtsfehler bleibt unbekannt. Zahlreiche epidemiologische Studien haben Beweise dafür erbracht, dass genetische Faktoren wahrscheinlich eine beitragende, wenn nicht ursächliche Rolle bei KHK spielen. Während zahlreiche Gene von uns und anderen Forschern unter Verwendung traditioneller genetischer Ansätze identifiziert wurden, machen diese Gene nur eine Minderheit der nicht-syndromalen KHK aus. Daher verwenden wir jetzt die Sequenzierung des gesamten Genoms (WGS), ergänzt durch traditionellere genetische Techniken wie chromosomale Mikroarrays oder traditionelle Kopplungsanalysen, um genetische Ursachen für familiäre und isolierte KHK zu identifizieren. Mit WGS sind wir in der Lage, das gesamte genetische Material einer Person zu sequenzieren und verschiedene Datenanalysetechniken anzuwenden, je nachdem, ob wir eine Multiplex-Familie oder eine Kohorte von Trios (Mutter, Vater und Kind mit KHK) mit einer bestimmten isolierten KHK analysieren. Daher ist WGS eine robuste Methode zur Identifizierung neuer genetischer Ursachen von KHK, die wichtige diagnostische und therapeutische Konsequenzen für diese Kinder haben werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigste Art von Geburtsfehlern, aber die Ätiologie von KHK ist noch weitgehend unbekannt. Genetische Ursachen wurden sowohl für die syndromale als auch für die nicht-syndromale CHD unter Verwendung mehrerer genetischer Ansätze entdeckt (Yasuhara und Garg, 2021). Die meisten dieser genetischen Ursachen wurden durch die Untersuchung großer Familien mit autosomal dominanten angeborenen Herzfehlern gefunden, und mein Labor hat diese Methodik in der Vergangenheit erfolgreich angewendet (Garg, 2003; Garg 2005; Pan, 2009; Bennett, 2022). Obwohl diese positionellen Klonierungsansätze sehr leistungsfähig sind, sind sie durch die seltene Natur von Stammbäumen mit mehreren Generationen und auf mildere Formen von CHD beschränkt, die die Erzeugung großer Verwandtschaften ermöglicht haben.

Die andere Methode, die traditionell verwendet wird, um genetische Ursachen von KHK zu identifizieren, ist das Screening großer Populationen von Kindern mit sporadischen (nicht familiären) Fällen von KHK auf genetische Anomalien (Nukleotidsequenzvariationen in Kandidatengenen für KHK oder auf Änderungen der chromosomalen Kopienzahl). die KHK-Kandidatengene beinhalten). Diese Arbeit war langwierig, da eine große Anzahl von Kandidatengenen als potenziell verantwortlich für CHD beim Menschen angesehen wurden (Choudhury und Garg, 2022). Obwohl dieser Ansatz erfolgreich war (Schluterman, 2007; Maitra, 2010; Chang, 2013; Bonachea, 2014), ist er auch auf die Kandidatengenlisten beschränkt.

Whole Exome Sequencing (WES) ist eine Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation, die die Sequenzierung aller exprimierten Gene ermöglicht. Unsere Gruppe hat neben mehreren anderen (LaHaye, 2016; Gordon, 2022) die WES-Technologie für die Entdeckung von CHD-Genen eingesetzt. Unsere Gruppe hat Fortschritte bei der Verwendung von Whole Genome Sequencing (WGS), einer Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation, die die Sequenzierung des gesamten genetischen Materials (einschließlich genomischer Regionen, die nicht in WES sequenziert werden) in unserer Analyse für die CHD-Genentdeckung ermöglicht. Daher können diese Sequenzierungsmethoden auf multiple Familien und Kohorten sporadischer Fälle angewendet werden, um genetische Ursachen von KHK unvoreingenommen zu identifizieren. Die Genomsequenzierung hängt von den technischen und bioinformatischen Fähigkeiten des Personals ab, das die Sequenzierung durchführt und die Datenpipeline kontrolliert. Das Institute of Genomic Medicine am Nationwide Children's Hospital (NCH) ist sowohl technisch versiert als auch hat seine eigene leistungsstarke Datenpipeline entwickelt (Kelly, 2015). WGS ist ein leistungsstarkes genetisches Werkzeug, das isoliert oder in Verbindung mit anderen Arten der genetischen Analyse verwendet werden kann, um den Ertrag dieser Untersuchungen zu erhöhen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Rekrutierung
        • Nationwide Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Vidu Garg, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

kardiologische Klinikprobe, Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine Diagnose eines angeborenen Herzfehlers haben oder mit Personen mit angeborenem Herzfehler verwandt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Gesunde Personen, die nicht mit angeborenen Herzfehlern verwandt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienfächer
Personen mit angeborenen Herzfehlern und Familienmitglieder mit oder ohne angeborenen Herzfehlern. Für alle Studienteilnehmer ist eine Blutentnahme erforderlich.
Blutprobenentnahme für Direktsequenzierung, Microarray, Einzelnukleotid-Polymorphismus, DNA-Analysen mit komparativen Genom-Hybridisierungs-Genom-Arrays und/oder Sequenzierung des gesamten Exoms oder Genoms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung neuer genetischer Faktoren für angeborene Herzfehler
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre, vom Datum der genetischen Analyse bis zum Abschluss der genetischen Datenanalyse oder der Identifizierung neuer genetischer Mitwirkender, je nachdem, was zuerst eintritt
Neuartige genetische Anomalien, die mit angeborenen Herzfehlern beim Menschen in Verbindung gebracht werden
bis zu 3 Jahre, vom Datum der genetischen Analyse bis zum Abschluss der genetischen Datenanalyse oder der Identifizierung neuer genetischer Mitwirkender, je nachdem, was zuerst eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vidu Garg, MD, The Research Institute at Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler

Klinische Studien zur Blutprobenentnahme

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