- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01192048
Genetik angeborener Herzfehler
Genetische Tests von Personen und Familien mit angeborenen Herzfehlern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angeborene Herzfehler (KHK) sind die häufigste Art von Geburtsfehlern, aber die Ätiologie von KHK ist noch weitgehend unbekannt. Genetische Ursachen wurden sowohl für die syndromale als auch für die nicht-syndromale CHD unter Verwendung mehrerer genetischer Ansätze entdeckt (Yasuhara und Garg, 2021). Die meisten dieser genetischen Ursachen wurden durch die Untersuchung großer Familien mit autosomal dominanten angeborenen Herzfehlern gefunden, und mein Labor hat diese Methodik in der Vergangenheit erfolgreich angewendet (Garg, 2003; Garg 2005; Pan, 2009; Bennett, 2022). Obwohl diese positionellen Klonierungsansätze sehr leistungsfähig sind, sind sie durch die seltene Natur von Stammbäumen mit mehreren Generationen und auf mildere Formen von CHD beschränkt, die die Erzeugung großer Verwandtschaften ermöglicht haben.
Die andere Methode, die traditionell verwendet wird, um genetische Ursachen von KHK zu identifizieren, ist das Screening großer Populationen von Kindern mit sporadischen (nicht familiären) Fällen von KHK auf genetische Anomalien (Nukleotidsequenzvariationen in Kandidatengenen für KHK oder auf Änderungen der chromosomalen Kopienzahl). die KHK-Kandidatengene beinhalten). Diese Arbeit war langwierig, da eine große Anzahl von Kandidatengenen als potenziell verantwortlich für CHD beim Menschen angesehen wurden (Choudhury und Garg, 2022). Obwohl dieser Ansatz erfolgreich war (Schluterman, 2007; Maitra, 2010; Chang, 2013; Bonachea, 2014), ist er auch auf die Kandidatengenlisten beschränkt.
Whole Exome Sequencing (WES) ist eine Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation, die die Sequenzierung aller exprimierten Gene ermöglicht. Unsere Gruppe hat neben mehreren anderen (LaHaye, 2016; Gordon, 2022) die WES-Technologie für die Entdeckung von CHD-Genen eingesetzt. Unsere Gruppe hat Fortschritte bei der Verwendung von Whole Genome Sequencing (WGS), einer Sequenzierungstechnologie der nächsten Generation, die die Sequenzierung des gesamten genetischen Materials (einschließlich genomischer Regionen, die nicht in WES sequenziert werden) in unserer Analyse für die CHD-Genentdeckung ermöglicht. Daher können diese Sequenzierungsmethoden auf multiple Familien und Kohorten sporadischer Fälle angewendet werden, um genetische Ursachen von KHK unvoreingenommen zu identifizieren. Die Genomsequenzierung hängt von den technischen und bioinformatischen Fähigkeiten des Personals ab, das die Sequenzierung durchführt und die Datenpipeline kontrolliert. Das Institute of Genomic Medicine am Nationwide Children's Hospital (NCH) ist sowohl technisch versiert als auch hat seine eigene leistungsstarke Datenpipeline entwickelt (Kelly, 2015). WGS ist ein leistungsstarkes genetisches Werkzeug, das isoliert oder in Verbindung mit anderen Arten der genetischen Analyse verwendet werden kann, um den Ertrag dieser Untersuchungen zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katherine M Spayde, MS, CGC
- Telefonnummer: 614-355-6388
- E-Mail: katherine.spayde@nationwidechildrens.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Rekrutierung
- Nationwide Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Vidu Garg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine Diagnose eines angeborenen Herzfehlers haben oder mit Personen mit angeborenem Herzfehler verwandt sein.
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Personen, die nicht mit angeborenen Herzfehlern verwandt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Studienfächer
Personen mit angeborenen Herzfehlern und Familienmitglieder mit oder ohne angeborenen Herzfehlern.
Für alle Studienteilnehmer ist eine Blutentnahme erforderlich.
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Blutprobenentnahme für Direktsequenzierung, Microarray, Einzelnukleotid-Polymorphismus, DNA-Analysen mit komparativen Genom-Hybridisierungs-Genom-Arrays und/oder Sequenzierung des gesamten Exoms oder Genoms.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung neuer genetischer Faktoren für angeborene Herzfehler
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre, vom Datum der genetischen Analyse bis zum Abschluss der genetischen Datenanalyse oder der Identifizierung neuer genetischer Mitwirkender, je nachdem, was zuerst eintritt
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Neuartige genetische Anomalien, die mit angeborenen Herzfehlern beim Menschen in Verbindung gebracht werden
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bis zu 3 Jahre, vom Datum der genetischen Analyse bis zum Abschluss der genetischen Datenanalyse oder der Identifizierung neuer genetischer Mitwirkender, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vidu Garg, MD, The Research Institute at Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yasuhara J, Garg V. Genetics of congenital heart disease: a narrative review of recent advances and clinical implications. Transl Pediatr. 2021 Sep;10(9):2366-2386. doi: 10.21037/tp-21-297.
- Choudhury TZ, Garg V. Molecular genetic mechanisms of congenital heart disease. Curr Opin Genet Dev. 2022 Aug;75:101949. doi: 10.1016/j.gde.2022.101949. Epub 2022 Jul 8.
- Pan H, Richards AA, Zhu X, Joglar JA, Yin HL, Garg V. A novel mutation in LAMIN A/C is associated with isolated early-onset atrial fibrillation and progressive atrioventricular block followed by cardiomyopathy and sudden cardiac death. Heart Rhythm. 2009 May;6(5):707-10. doi: 10.1016/j.hrthm.2009.01.037. Epub 2009 Feb 4. No abstract available.
- Maitra M, Koenig SN, Srivastava D, Garg V. Identification of GATA6 sequence variants in patients with congenital heart defects. Pediatr Res. 2010 Oct;68(4):281-5. doi: 10.1203/PDR.0b013e3181ed17e4.
- Schluterman MK, Krysiak AE, Kathiriya IS, Abate N, Chandalia M, Srivastava D, Garg V. Screening and biochemical analysis of GATA4 sequence variations identified in patients with congenital heart disease. Am J Med Genet A. 2007 Apr 15;143A(8):817-23. doi: 10.1002/ajmg.a.31652.
- Garg V, Muth AN, Ransom JF, Schluterman MK, Barnes R, King IN, Grossfeld PD, Srivastava D. Mutations in NOTCH1 cause aortic valve disease. Nature. 2005 Sep 8;437(7056):270-4. doi: 10.1038/nature03940. Epub 2005 Jul 17.
- Garg V, Kathiriya IS, Barnes R, Schluterman MK, King IN, Butler CA, Rothrock CR, Eapen RS, Hirayama-Yamada K, Joo K, Matsuoka R, Cohen JC, Srivastava D. GATA4 mutations cause human congenital heart defects and reveal an interaction with TBX5. Nature. 2003 Jul 24;424(6947):443-7. doi: 10.1038/nature01827. Epub 2003 Jul 6.
- Bonachea EM, Chang SW, Zender G, LaHaye S, Fitzgerald-Butt S, McBride KL, Garg V. Rare GATA5 sequence variants identified in individuals with bicuspid aortic valve. Pediatr Res. 2014 Aug;76(2):211-6. doi: 10.1038/pr.2014.67. Epub 2014 May 5.
- Bonachea EM, Zender G, White P, Corsmeier D, Newsom D, Fitzgerald-Butt S, Garg V, McBride KL. Use of a targeted, combinatorial next-generation sequencing approach for the study of bicuspid aortic valve. BMC Med Genomics. 2014 Sep 26;7:56. doi: 10.1186/1755-8794-7-56.
- LaHaye S, Corsmeier D, Basu M, Bowman JL, Fitzgerald-Butt S, Zender G, Bosse K, McBride KL, White P, Garg V. Utilization of Whole Exome Sequencing to Identify Causative Mutations in Familial Congenital Heart Disease. Circ Cardiovasc Genet. 2016 Aug;9(4):320-9. doi: 10.1161/CIRCGENETICS.115.001324. Epub 2016 Jul 14.
- Bennett JS, Gordon DM, Majumdar U, Lawrence PJ, Matos-Nieves A, Myers K, Kamp AN, Leonard JC, McBride KL, White P, Garg V. Use of machine learning to classify high-risk variants of uncertain significance in lamin A/C cardiac disease. Heart Rhythm. 2022 Apr;19(4):676-685. doi: 10.1016/j.hrthm.2021.12.019. Epub 2021 Dec 24.
- Chang SW, Mislankar M, Misra C, Huang N, Dajusta DG, Harrison SM, McBride KL, Baker LA, Garg V. Genetic abnormalities in FOXP1 are associated with congenital heart defects. Hum Mutat. 2013 Sep;34(9):1226-30. doi: 10.1002/humu.22366. Epub 2013 Jul 11.
- Gordon DM, Cunningham D, Zender G, Lawrence PJ, Penaloza JS, Lin H, Fitzgerald-Butt SM, Myers K, Duong T, Corsmeier DJ, Gaither JB, Kuck HC, Wijeratne S, Moreland B, Kelly BJ; Baylor-Johns Hopkins Center for Mendelian Genomics; Garg V, White P, McBride KL. Exome sequencing in multiplex families with left-sided cardiac defects has high yield for disease gene discovery. PLoS Genet. 2022 Jun 23;18(6):e1010236. doi: 10.1371/journal.pgen.1010236. eCollection 2022 Jun.
- Yasuhara J, Manivannan SN, Majumdar U, Gordon DM, Lawrence PJ, Aljuhani M, Myers K, Stiver C, Bigelow AM, Galantowicz M, Yamagishi H, McBride KL, White P, Garg V. Novel pathogenic GATA6 variant associated with congenital heart disease, diabetes mellitus and necrotizing enterocolitis. Pediatr Res. 2023 Sep 12. doi: 10.1038/s41390-023-02811-y. Online ahead of print.
- Manivannan SN, Darouich S, Masmoudi A, Gordon D, Zender G, Han Z, Fitzgerald-Butt S, White P, McBride KL, Kharrat M, Garg V. Novel frameshift variant in MYL2 reveals molecular differences between dominant and recessive forms of hypertrophic cardiomyopathy. PLoS Genet. 2020 May 26;16(5):e1008639. doi: 10.1371/journal.pgen.1008639. eCollection 2020 May.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Genetik
- DNS
- Angeborenen Herzfehler
- Einzelnukleotidpolymorphismus
- Gen
- vollständige Exomsequenzierung
- Gesamtgenomsequenzierung
- Geburtsfehler
- Mikroarray
- Exom-Sequenzierung
- direkte Sequenzierung
- Gesamtgenom-Array vergleichende genomische Hybridisierung
- Änderung der chromosomalen Kopienzahl
- Variation der Nukleotidsequenz
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB09-00339
- R01HL109758-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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