- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01199276
Hüftfrakturchirurgie bei älteren Patienten (HIPELD)
24. Juli 2015 aktualisiert von: Air Liquide Santé International
Eine internationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Xenon auf das postoperative Delir bei älteren Patienten, die sich einer Hüftfrakturoperation unterziehen
Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von postoperativem Delir (POD), diagnostiziert mit der Confusion Assessment Method (CAM), bei älteren Patienten zu bewerten, die sich über einen Zeitraum von vier Tagen einer Hüftfrakturoperation unter Vollnarkose mit Xenon oder Sevofluran unterziehen Nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
256
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Aachen, Deutschland, 52074
- University Hospital Aachen
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- . Klinik für Anästhesiologie - Universitätsklinikum Düsseldorf
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Trier, Deutschland, 54290
- Klinikum Mutterhaus der Borromaerinnen
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La Tronche, Frankreich, 38700
- Centre Hospitalier Universitaire de Grenoble
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Centre Hospitalier régional Universitaire de Montpellier
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Paris, Frankreich, 75651
- Groupe Hospitalier La Pitie-Salpetriere
-
Paris cedex 14, Frankreich, 75979
- Groupe Hospitalier Cochin
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU Pontchaillou - Université de Rennes 1
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse
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Bologna, Italien, 40136
- IRCCS Rizzoli Orthopaedic Institute
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial College NHS Trust
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älterer Patient (≥ 75 Jahre)
- Patient mit geplanter Hüftfrakturoperation innerhalb von 48 Stunden nach der Hüftfraktur
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anforderungen dieser Studie zu erfüllen, einschließlich der Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit mehreren Frakturen, proximalen Beckenfrakturen, pathologischen Frakturen, Femurfrakturen (d. h. Frakturen des mittleren oder distalen Femurs)
- Beeinträchtigende neuropsychiatrische Erkrankungen (schwere Demenz, Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie, Depression)
- Hirntrauma innerhalb von 12 Monaten vor der Auswahl, Schlaganfallanamnese mit Residuen
- Patient, der bei der Auswahl an Delir leidet (CAM-Diagnose).
- Patient, der die präoperativen mentalen Tests (CAM und/oder MMSE) dieser klinischen Studie nicht abschließen kann
- Patient mit einem MMSE-Score (Mini-Mental State Examination) von < 24 bei der Auswahl
- Der Patient ist bekanntermaßen anfällig für maligne Hyperthermie
- Patient mit erhöhtem Hirndruck
- Patient mit dem Risiko eines hohen Sauerstoffbedarfs
- Patient mit kürzlich aufgetretenem oder anhaltendem Myokardinfarkt/-schaden
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz oder Patient mit schwerer Beeinträchtigung der linksventrikulären systolischen Funktion
- Patient mit bekannter schwerer Lungen- und/oder Atemwegserkrankung oder schwerer chronischer Ateminsuffizienz oder einer dauerhaften häuslichen Sauerstofftherapie
- Kontraindikation (schwere Erkrankung oder medizinischer Zustand) für eine Vollnarkose
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die während dieser klinischen Studie verabreicht werden
- Frühere Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Auswahl
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Störungen, die das Verständnis der erforderlichen Informationen beeinträchtigen oder es aus medizinischen oder rechtlichen Gründen unmöglich machen würden, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Xenon
60 % (1MAC) in Sauerstoff (FiO2 = 0,35–0,45)
|
Gruppe A: Xenon 60 % (55 %–65 %) (1 MAC) in Sauerstoff (FiO2 = 0,35–0,45)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Sevofluran
1,1–1,4 % (1 MAC) in Sauerstoff (FiO2 = 0,35–0,45)
und medizinische Luft
|
Gruppe B: Sevofluran 1,1–1,4 %(1
MAC) in Sauerstoff (FiO2 = 0,35-0,45)
und medizinische Luft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Postoperatives Delir, diagnostiziert mit der Confusion Assessment Method innerhalb von vier Tagen nach der Operation
Zeitfenster: Vier Tage
|
Vier Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Delir, diagnostiziert mit der Confusion Assessment Method vom 5. Tag nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Ungefähr 7 Tage
|
Ungefähr 7 Tage
|
|
|
Sequentielle Beurteilung des Organversagens vom ersten bis zum vierten Tag nach der Operation
Zeitfenster: vier Tage
|
vier Tage
|
|
|
Wiederherstellungsparameter
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten
|
Fünfzehn Minuten
|
|
|
wirtschaftliche Parameter
Zeitfenster: bis zu dreißig Tage
|
bis zu dreißig Tage
|
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|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Bis zu dreißig Tage
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, Laborparameter
|
Bis zu dreißig Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mark COBURN, MD, University Hospital Aachen - Germany
- Studienstuhl: Robert SANDERS, MD, Imperial College London - UK
- Studienstuhl: Rolf ROSSAINT, MD, University Hospital Aachen - Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coburn M, Sanders RD, Maze M, Nguyen-Pascal ML, Rex S, Garrigues B, Carbonell JA, Garcia-Perez ML, Stevanovic A, Kienbaum P, Neukirchen M, Schaefer MS, Borghi B, van Oven H, Tognu A, Al Tmimi L, Eyrolle L, Langeron O, Capdevila X, Arnold GM, Schaller M, Rossaint R; HIPELD Study Investigators. The hip fracture surgery in elderly patients (HIPELD) study to evaluate xenon anaesthesia for the prevention of postoperative delirium: a multicentre, randomized clinical trial. Br J Anaesth. 2018 Jan;120(1):127-137. doi: 10.1016/j.bja.2017.11.015. Epub 2017 Nov 21.
- Coburn M, Sanders RD, Maze M, Rossaint R; HIPELD Investigators. The Hip Fracture Surgery in Elderly Patients (HIPELD) study: protocol for a randomized, multicenter controlled trial evaluating the effect of xenon on postoperative delirium in older patients undergoing hip fracture surgery. Trials. 2012 Sep 27;13:180. doi: 10.1186/1745-6215-13-180.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Frakturen, Knochen
- Wunden und Verletzungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Beinverletzungen
- Femurfrakturen
- Hüftverletzungen
- Delirium
- Hüftfrakturen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anästhetika, Inhalation
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- ALMED-08-C2-020
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