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Studie von Grifola Frondosa (Maitake), Azacitidin und Lenalidomid

31. Juli 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zur epigenetischen Immunmodulation durch die Verwendung von Azacitidin, Lenalidomid und Grifola Frondosa bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Grifola frondosa-Extrakt, Azacitidin und Lenalidomid zu finden, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienmedikamente:

Azacitidin soll bestimmte Proteine ​​in Krebszellen blockieren, deren Aufgabe es ist, die Funktion der tumorbekämpfenden Proteine ​​zu stoppen. Durch das Blockieren der „schlechten“ Proteine ​​können die tumorbekämpfenden Gene möglicherweise besser arbeiten.

Lenalidomid soll das Immunsystem des Körpers verändern. Es kann auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigen, die das Tumorwachstum unterstützen. Dies kann das Wachstum von Krebszellen verringern.

Grifola frondosa-Extrakt ist eine natürliche Substanz, die aus Maitake-Pilzen gewonnen wird. Forscher wollen herausfinden, ob es das Immunsystem des Körpers dazu bringen kann, gegen Krebs zu reagieren.

Studiengruppen:

Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen, erhalten Sie entweder Azacitidin und Lenalidomid, Azacitidin und Grifola frondosa oder Azacitidin, Lenalidomid und Grifola frondosa in einer Dosis, die sich nach dem Zeitpunkt richtet, an dem Sie an dieser Studie teilnahmen.

Es werden bis zu 4 Dosisstufen von Azacitidin und Lenalidomid getestet. Es werden bis zu 2 Dosisstufen von Azacitidin und Grifola frondosa getestet. Zu Beginn der Studie werden 3-6 Teilnehmer für jede Dosisstufe der Studienmedikamentenkombinationen aufgenommen. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosierung von Azacitidin und Lenalidomid. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis der Studienmedikamentenkombination als die Gruppe davor, wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist. Nachdem die Aufnahme in die Azacitidin- und Lenalidomid-Gruppe abgeschlossen ist, erhält die nächste Teilnehmergruppe die niedrigste Dosisstufe von Azacitidin und Grifola frondosa. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis der Studienmedikamentenkombination als die Gruppe davor, wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist.

Nachdem die höchste Dosis der Kombinationen aus Azacitidin und Lenalidomid oder Grifola frondosa gefunden wurde, erhalten neue Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, Grifola frondosa zusammen mit Azacitidin und Lenalidomid. Es werden bis zu 2 Dosisstufen getestet. Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis von Lenalidomid. Die nächste Gruppe erhält eine höhere Lenalidomid-Dosis als die Gruppe davor, wenn keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Die Dosen von Azacitidin und Grifola frondosa bleiben gleich.

Die Dosis der Studienarzneimittelkombination, die Sie erhalten, kann verringert werden, wenn Sie irgendwelche nicht tolerierbaren Nebenwirkungen haben.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Ein „Zyklus“ des Studienmedikaments dauert 28 Tage.

An den Tagen 1-5 jedes Zyklus erhalten Sie Azacitidin entweder unter die Haut oder über eine Vene. Wenn Sie Azacitidin als Injektion unter die Haut erhalten, erhalten Sie es über einen Zeitraum von 10 Minuten. Wenn Sie Azacitidin intravenös erhalten, erhalten Sie es über einen Zeitraum von 40 Minuten.

An Tag 2 von Zyklus 1 beginnen Sie mit der Einnahme von Lenalidomid einmal täglich bis Tag 21, dann haben Sie eine 7-tägige Ruhephase. Für Zyklus 2 und jeden Zyklus danach nehmen Sie Lenalidomid einmal täglich an den Tagen 1-21 ein, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase. Lenalidomid ist eine Kapsel, die Sie mit Wasser einnehmen. Die Kapseln sollten unzerkaut geschluckt werden. Sie sollten die Kapseln nicht zerbrechen, kauen oder öffnen.

Wenn Ihnen Grifola frondosa zugewiesen wurde, beginnen Sie auch mit der Einnahme von Grifola frondosa zweimal täglich am Tag 2 von Zyklus 1, wenn Sie auch Azacitidin einnehmen. Wenn Sie auch Azacitidin und Lenalidomid einnehmen, beginnen Sie mit der Einnahme von Grifola frondosa an Tag 3 von Zyklus 1. Abhängig von der Ihnen zugewiesenen Dosisstufe nehmen Sie Grifola frondosa entweder zweimal täglich bis Tag 21 ein, gefolgt von einer 7- bis Tagesruhezeit, oder Sie nehmen Grifola frondosa 2 mal täglich während aller Zyklen ein. Grifola frondosa ist ein flüssiger Extrakt, der in einer Glasflasche geliefert wird. Ihre Dosis Grifola frondosa richtet sich danach, wann Sie an der Studie teilnahmen, und nach Ihrem Körpergewicht.

Erweiterungsgruppen:

Nachdem die höchste tolerierbare Dosis jeder Studienmedikamentenkombination gefunden wurde, werden 42 weitere Teilnehmer in 3 Erweiterungsgruppen (14 in jeder Gruppe) aufgenommen, eine Gruppe für jede Studienmedikamentenkombination mit der höchsten tolerierbaren Dosis oder einer nachgewiesenen Dosisstufe sicher sein.

Studienbesuche:

Die folgenden Tests und Verfahren werden innerhalb von 7 Tagen vor Ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.

Frauen, die gebärfähig sind, müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienkombination und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Einnahme von Lenalidomid einen negativen Schwangerschaftstest im Blut (etwa 1 Teelöffel) haben.

Vor Beginn jedes Zyklus werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.
  • Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.
  • Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um Tumormarker zu bestimmen.
  • Bei gebärfähigen Frauen wird ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt.

Während der Zyklen 1 und 2 wird jede Woche Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Frauen, die gebärfähig sind, werden während Zyklus 1 jede Woche einen Blutschwangerschaftstest (etwa 1 Teelöffel) durchführen lassen.

Am Ende von jeweils 2 Zyklen (Zyklen 2, 4, 6 usw.) erhalten Sie eine CT, MRT, PET-Untersuchung und/oder Röntgenaufnahme, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Wenn Sie in einer der Expansionsgruppen sind, wird Blut (jeweils etwa 6 Teelöffel) für Biomarker-Tests abgenommen, bevor Sie die erste Dosis des Studienmedikaments einnehmen, an den Tagen 21 und 28 von Zyklus 1, 1 Mal in jedem Zyklus danach das, und am Ende des Studiums besuchen.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Besuch am Ende des Studiums:

Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis der Studienarzneimittelkombination werden Sie am Ende der Studie untersucht. Die folgenden Tests und Verfahren wurden durchgeführt:

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.
  • Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.
  • Wenn der Studienarzt dies für erforderlich hält, wird Blut (ca. 1 Teelöffel) abgenommen, um Tumormarker zu bestimmen.
  • Wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein CT, ein MRT und/oder ein PET-Scan durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Bei gebärfähigen Frauen wird ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Grifola frondosa-Extrakt ist von der FDA für keinerlei Verwendung zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Azacitidin und Lenalidomid sind von der FDA zugelassen und für die Behandlung des multiplen Myeloms und des myelodysplastischen Syndroms im Handel erhältlich. Die Anwendung der Studienmedikamentenkombination (Grifola frondosa, Azacitidin und Lenalidomid) wird derzeit nur zu Forschungszwecken verwendet.

Bis zu 102 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors haben, der gegenüber einer Standardbehandlung refraktär ist oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist.
  2. Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 2 oder besser (0-2) haben.
  3. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion wie definiert aufweisen: Absolute Lymphozytenzahl > 1.000 /uL, Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 /uL, Blutplättchen > 75.000 /uL, Bilirubin </= 1,5 * ULN und AST und/oder ALT </= 2,5 * die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), </= 5 * ULN für Patienten mit Lebermetastasen, Serum-Kreatinin innerhalb normaler Grenzen; wenn abnormal, dann eine berechnete Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min
  4. Die Patienten müssen in der Lage sein, eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10-14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mlU/ml haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden). und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode. FCBP muss auch einer anhaltenden Schwangerschaft zustimmen testen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (dh zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
  6. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, da die Sicherheit und Dosierung dieser Studienmedikamente in der pädiatrischen Population nicht nachgewiesen wurde. Ausnahme: Patienten, die 13 Jahre oder älter sind und mehr als 50 kg Körpergewicht haben, sind nach Rücksprache mit ihrem behandelnden Kinderarzt förderfähig.
  7. Lebenserwartung größer als 3 Monate nach Ermessen des behandelnden Arztes.
  8. Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, symptomatische Herzrhythmusstörungen, aktive Blutungen, aktive Thrombosen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienanforderungen.
  2. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss und signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion) und symptomatische periphere Gefäßerkrankung.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf die Studienmedikamente oder ihre Analoga.
  4. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen nach der Behandlung mit dem Studienmedikament eine zur Tumorkontrolle spezifische Behandlung erhalten haben oder: a. innerhalb von 2 Wochen, wenn zytotoxische Mittel wöchentlich verabreicht wurden b. innerhalb von 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C c. innerhalb von 4 Halbwertszeiten für zielgerichtete Wirkstoffe mit Halbwertszeiten und pharmakodynamischen Wirkungen, die weniger als 5 Tage anhalten (dazu gehören unter anderem Erlotinib, Sorafenib, Sunitinib, Bortezomib und andere ähnliche Wirkstoffe) d. konnten sich vor Studienbeginn nicht von den toxischen Wirkungen einer Therapie erholen
  5. Gleichzeitig bekannte Immunsuppressoren.
  6. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
  7. Schwangere oder stillende Frauen.
  8. Gleichzeitige Einschreibung in eine andere Forschungsstudie.
  9. Bekannte Hepatitis B- und C-Infektion, HIV-Infektion und Autoimmunerkrankungen.
  10. Patienten mit bekannter mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung werden ausgeschlossen, wenn die Kreatinin-Clearance < 60 ml/min ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azacitidin + Lenalidomid
Azacitidin 75 mg/m2 subkutan oder intravenös an den Tagen 1 – 5 eines 28-Tage-Zyklus. Lenalidomid-Anfangsdosis 10 mg täglich zum Einnehmen an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. MTD verwendet für Kombinations- und Erweiterungsgruppen.
75 mg/m2 subkutan oder intravenös an den Tagen 1 – 5 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • 5-aza
  • AZA-CR
  • NSC-102816
Anfangsdosis 10 mg täglich oral an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. MTD verwendet für Kombinations- und Erweiterungsgruppen.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
Experimental: Azacitidin + Lenalidomid + Grifola Frondosa
Nachdem Lenalidomid MTD in Kombination mit Azacitidin identifiziert wurde, wurde Grifola frondosa hinzugefügt. Zyklus 1, Azacitidin an Tag 1, Lenalidomid an Tag 2 und Grifola frondosa an Tag 3. Azacitidin täglich für 5 Tage alle 28 Tage, während Lenalidomid und Grifola frondosa an den Tagen 1-21 der nachfolgenden Zyklen.
75 mg/m2 subkutan oder intravenös an den Tagen 1 – 5 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • 5-Azacytidin
  • 5-AZC
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • 5-aza
  • AZA-CR
  • NSC-102816
Anfangsdosis 10 mg täglich oral an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. MTD verwendet für Kombinations- und Erweiterungsgruppen.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
3 mg/kg oral zweimal täglich an den Tagen 1 - 21 eines 28-Tage-Zyklus.
Experimental: Erweiterungsgruppe A
Azacitidin + Lenalidomid MTD, dann 2 Wochen später Grifola frondosa
Anfangsdosis 10 mg täglich oral an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. MTD verwendet für Kombinations- und Erweiterungsgruppen.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
Experimental: Erweiterungsgruppe B
Azacitidin + Grifola Frondosa, dann 2 Wochen später Lenalidomid
Anfangsdosis 10 mg täglich oral an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist. MTD verwendet für Kombinations- und Erweiterungsgruppen.
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
MTD definiert durch dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) des Patienten, die im ersten Zyklus (4 Wochen) auftreten.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siqing Fu, MD, PHD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Azacitidin

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