- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01207440
Ponatinib zur Bewertung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) und Ph+ Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) (PACE)
Eine zulassungsrelevante Phase-2-Studie mit Ponatinib (AP24534) bei Patienten mit refraktärer chronischer myeloischer Leukämie und Ph+ akuter lymphoblastischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorläufige Analyse der klinischen Phase-1-Studie ergab Hinweise auf eine klinische Antitumoraktivität bei Patienten mit Resistenz gegen zugelassene Tyrosinkinase-Inhibitoren der zweiten Generation (TKI), Dasatinib und Nilotinib, einschließlich Patienten mit der T315I-Mutation des BCR-ABL-Gens (BCR- ABL). Diese Phase-1-Studie zusammen mit den starken präklinischen Daten, die Ponatinib charakterisieren, liefert die Begründung für den Übergang zu einer zulassungsrelevanten Phase-2-Studie mit diesem Wirkstoff in einer Population von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) und Ph+ akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL). die gegenüber einer vorherigen TKI-Therapie resistent oder intolerant sind, und bei Patienten mit der T315I-Mutation.
PACE ist eine multizentrische, internationale, unkontrollierte, offene Phase-2-Studie mit oralem Ponatinib bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) Krankheit. Die Studie umfasste 449 Patienten. Die Teilnehmer wurden gemäß der Krankheitsgruppe 1 von 6 Kohorten zugeordnet und erhielten:
- Ponatinib 45 mg
Diese multizentrische Studie wird weltweit durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt 96 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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St Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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Queensland
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Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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Box Hill, Victoria, Australien, 3128
- Alfred Hospital
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Bruxelles, Belgien, 1200
- UCL Bruxelles
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite - Universitatsmedizin Berlin,
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der Goethe Universitat,
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Jena, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum Jena
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Mannheim, Deutschland, 68169
- University of Heidelberg
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Munchen, Deutschland, 81675
- III. Med. Klinik und Poliklinik
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Le Chesnay, Frankreich, 78157
- Hôpital André Mignot
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Lille, Frankreich, 59307
- Hopital Claude Huriez CHRU
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Nancy, Frankreich, 54551
- CHU Brabois
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Nice, Frankreich, 6202
- Hôpital Archet
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Paris, Frankreich, 75010
- Hopital St. Louis
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Pierre-Benite, Frankreich, 69495
- Hôpital Edouard Herriot
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Entre Hospitalier Universitaire
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Hôpital de Purpan
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Bologna, Italien, 40138
- Universita di Bologna
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Modena, Italien, 41124
- University of Modena
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Monza, Italien, 20052
- University of Milano Bicocca
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Orbassano (TO), Italien, 10043
- University of Turin
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Roma, Italien, 144
- University Tor Vergata
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Seoul, Korea, Republik von, 137-701
- The Catholic University of Korea, Seoul St.Mary's Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- VU University Medical Center
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groeningen
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Lund, Schweden, 22185
- Lund University
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Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska hospital
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Uppsala, Schweden, 75185
- University hospital Uppsala
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
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Barcelona, Spanien, 8036
- Hospital Clínic
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Madrid, Spanien, 28046
- La Paz
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario de Salamanca
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Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico of Valencia
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0XB
- Gartnavel General Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Hammersmith Hospital
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Newcastle, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
- Royal Victoria Infirmary
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- University of Nottingham
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen CML in einer beliebigen Phase (CP, AP oder BP eines beliebigen Phänotyps) oder Ph+ ALL haben
- Vorher mit Dasatinib oder Nilotinib behandelte und entwickelte Resistenz oder Unverträglichkeit ODER Entwicklung der T3151-Mutation nach einer Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI).
- ≥18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Mindestlebenserwartung von ≥3 Monaten
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Normale Pankreasfunktion
- Normales Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen
- Negativer Schwangerschaftstest (bei gebärfähigen Frauen)
- Zustimmung zur Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung (falls zutreffend)
- Fähigkeit zur Einhaltung der Studienverfahren nach Ansicht des Ermittlers
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene vorherige TKI-Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen (außer Alopezie) aufgrund von zuvor verabreichten Mitteln erholt.
Erhaltene andere Therapien wie folgt:
- Teilnehmer an CML in der chronischen Phase (CP) und akzelerierten Phase (AP), die innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Ponatinib-Dosis Hydroxyharnstoff oder Anagrelid erhielten; Interferon, Cytarabin oder Immuntherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis; oder jede andere zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis.
- Teilnehmer an der CML-Blastenphase (BP), die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis eine Chemotherapie erhielten.
- Patienten mit Ph+ ALL erhielten Kortikosteroide innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Ponatinib-Dosis; oder Vincristin innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis; oder innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis eine andere Chemotherapie erhalten haben.
- Stammzelltransplantation <60 Tage vor Erhalt der ersten Ponatinib-Dosis
- Nachweis einer anhaltenden Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder einer GVHD, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung gebracht werden
- Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit immunsuppressiven Mitteln (außer Kortikosteroiden, die für eine kurze Therapie verschrieben werden)
- Zuvor mit Ponatinib behandelt
- CML-CP-Teilnehmer sind ausgeschlossen, wenn sie sich im vollständigen zytogenetischen Ansprechen (CCyR) befinden.
- Teilnehmer mit CML AP, CML BP oder Ph+ ALL sind ausgeschlossen, wenn sie sich in Major Hematologic Response (MaHR) befinden.
- Haben Sie eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Haben Sie eine signifikante oder aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Haben Sie eine signifikante Blutungsstörung, die nicht mit CML oder Ph+ALL in Verbindung steht
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Pankreatitis oder Alkoholmissbrauch
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie haben (Triglyceride >450 mg/dl)
- Malabsorptionssyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen haben, die die Resorption von Ponatinib beeinträchtigen könnten
- In den letzten 3 Jahren mit einer anderen primären Malignität diagnostiziert
- Schwanger oder stillend
- Unterzog sich einer größeren Operation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis
- Haben Sie eine laufende oder aktive Infektion
- Leiden Sie an einem anderen Zustand oder einer Krankheit, die die Sicherheit beeinträchtigen oder die Bewertung des Arzneimittels beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kohorte A: CP-CML R-I
CP-CML-Teilnehmer R-I gegenüber Dasatinib oder Nilotinib erhielten Ponatinib 45 mg Tablette einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Unverträglichkeit oder wenn sie eines oder mehrere der im Protokoll definierten Kriterien für das Absetzen erfüllten (bis zu ungefähr 48 Monaten).
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Ponatinib-Tabletten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte B: CP-CML mit T315I-Mutation
CP-CML-Teilnehmer mit einer T315I-Mutation des Breakpoint-Cluster-Region-Abelson-Komplexes (BCR-ABL) erhielten Ponatinib 45 mg, Tablette, einmal täglich, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Unverträglichkeit oder wenn sie einen oder mehrere der definierten Anforderungen des Protokolls erfüllten Abbruchkriterien (Bis zu etwa 48 Monaten).
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Ponatinib-Tabletten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte C: Accelerated Phase (AP)-CML R-I
AP-CML R-I gegen Dasatinib oder Nilotinib wurden Ponatinib 45 mg Tablette einmal täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschritt oder sich eine Unverträglichkeit entwickelte oder wenn sie eines oder mehrere der im Protokoll definierten Kriterien für das Absetzen erfüllten (Bis zu ungefähr 48 Monaten).
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Ponatinib-Tabletten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte D: AP-CML mit T315I-Mutation
AP-CML-Teilnehmer mit T315I-Mutation von BCR-ABL erhielten Ponatinib 45 mg Tablette einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Unverträglichkeit oder wenn sie eines oder mehrere der im Protokoll definierten Kriterien für den Abbruch erfüllten (bis zu etwa 48 Monate).
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Ponatinib-Tabletten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte E: Blastenphase (BP)-CML/Ph+ ALL R-I
BP-CML oder Ph+ ALL R-I gegen Dasatinib oder Nilotinib oder Ph+ ALL R-I gegen Dasatinib oder Nilotinib wurden Ponatinib 45 mg, Tablette, einmal täglich oral verabreicht, bis die Krankheit fortschritt oder sich eine Unverträglichkeit entwickelte oder wenn sie eines oder mehrere der im Protokoll definierten Kriterien erfüllten zum Absetzen (Bis zu etwa 48 Monaten).
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Ponatinib-Tabletten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte F: BP-CML oder Ph+ ALL mit T315I-Mutation
BP-CML- oder Ph+ ALL-Teilnehmer mit T315I-Mutation von BCR-ABL erhielten Ponatinib 45 mg als Tablette einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Unverträglichkeit oder wenn sie eines oder mehrere der im Protokoll definierten Kriterien für den Abbruch erfüllten (Up bis etwa 48 Monate).
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Ponatinib-Tabletten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Den Kohorten A–F nicht zugeordnet
Teilnehmer, die keiner der Kohorten zugeordnet wurden und bei Studieneintritt keine T315I-Mutation aufwiesen und die weder Dasatinib noch Nilotinib erhielten, erhielten Ponatinib 45 mg als Tablette einmal täglich oral bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Unverträglichkeit oder wenn sie eine solche erreichten oder mehr der im Protokoll definierten Abbruchkriterien (bis zu etwa 48 Monate).
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Ponatinib-Tabletten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der CP-CML-Teilnehmer mit starkem zytogenetischem Ansprechen (MCyR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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MCyR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger zytogenetischer Remission (CCyR) oder partieller zytogenetischer Remission (PCyR).
Die zytogenetische Reaktion ist der Prozentsatz der Philadelphia-Chromosom-positiven (Ph+) Metaphasen im Knochenmark (BM).
Die Reaktion wird weiter definiert als MCyR: CCyR oder PCyR, wobei CCyR: keine Ph+-Zellen; PCyR: 1 bis 35 % Ph+-Zellen.
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Bis zu 12 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Prozentsatz der AP-CML-Teilnehmer mit starkem hämatologischen Ansprechen (MaHR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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MaHR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem hämatologischem Ansprechen (CHR) oder ohne Anzeichen von Leukämie (NEL).
Als Ansprechkriterien für CHR werden weiße Blutkörperchen (WBC) ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm^3, Blutplättchen ≥ 100.000/mm^3, keine Blasten oder Promyelozyten im peripheren Blut, BM angegeben Blasten ≤ 5 %, < 5 % Myelozyten plus Metamyelozyten im peripheren Blut, Basophile im peripheren Blut < 5 %, keine extramedulläre Beteiligung; Als Ansprechkriterien für NEL werden WBC ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts angegeben, keine Blasten oder Promyelozyten im peripheren Blut, BM-Blasten ≤ 5 %, < 5 % Myelozyten plus Metamyelozyten im peripheren Blut, Basophile im peripheren Blut < 5 %, keine extramedulläre Beteiligung , mindestens 1 der folgenden Werte: (i) 20.000/mm^3 ≤ Blutplättchen < 100.000/mm^3; (ii) 500/mm^3≤ANC<1000/mm^3.
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Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Prozentsatz der BP-CML/Ph+ ALL-Teilnehmer mit MaHR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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MaHR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit CHR oder NEL.
Als Ansprechkriterien für CHR werden WBC ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts, ANC ≥ 1000/mm^3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm^3, keine Blasten oder Promyelozyten im peripheren Blut, KM-Blasten ≤ 5 %, < 5 % Myelozyten plus angegeben Metamyelozyten im peripheren Blut, Basophile im peripheren Blut < 5 %, keine extramedulläre Beteiligung; Als Ansprechkriterien für NEL werden angegeben: WBC ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts, keine Blasten oder Promyelozyten im peripheren Blut, KM-Blasten ≤ 5 %, < 5 % Myelozyten plus Metamyelozyten im peripheren Blut, Basophile im peripheren Blut < 5 %, keine extramedulläre Beteiligung , mindestens 1 der folgenden Werte: (i) 20.000/mm^3 ≤ Thrombozyten < 100.000/mm^3; (ii) 500/mm^3≤ANC<1000/mm^3.
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der CP-CML-Teilnehmer mit CHR
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen bis zu 39 Zyklen, gefolgt von jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Ansprechkriterien für CHR werden angegeben als WBC ≤ institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Thrombozyten < 450.000/mm^3, keine Blasten oder Promyelozyten im peripheren Blut, < 5 % Myelozyten plus Metamyelozyten im peripheren Blut, Basophile im peripheren Blut < 5 %, nein extramedulläre Beteiligung (einschließlich keiner Hepatomegalie oder Splenomegalie).
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Alle 3 Zyklen bis zu 39 Zyklen, gefolgt von jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der CP-CML-Teilnehmer mit bestätigtem MCyR
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen bis zu 39 Zyklen, gefolgt von jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Bestätigter MCyR ist definiert als 2 Bewertungen von CCyR oder PCyR im Abstand von mindestens 28 Tagen.
Für CP-Teilnehmer, die in PCyR an der Studie teilnehmen, ist bestätigte MCyR definiert als 2 Bewertungen von CCyR im Abstand von mindestens 28 Tagen.
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Alle 3 Zyklen bis zu 39 Zyklen, gefolgt von jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der CP-CML-Teilnehmer mit Major Molecular Response (MMR)
Zeitfenster: Alle 3 Zyklen bis zu 39 Zyklen, gefolgt von jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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MMR ist definiert als Verhältnis von revers transkribiertem Transkript von BCR-ABL zu ABL ≤ 0,1 % auf internationaler Ebene (entspricht einer 3-log-Reduktion des Transkripts).
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Alle 3 Zyklen bis zu 39 Zyklen, gefolgt von jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der AP-CML- oder BP-CML/Ph+-ALL-Teilnehmer mit MCyR
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen bis zu 26 Zyklen, gefolgt von allen 3 Zyklen von Zyklen 27 bis 39 und dann jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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MCyR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit CCyR oder PCyR.
Die zytogenetische Reaktion ist der Prozentsatz von Ph+-Metaphasen in BM.
Die Reaktion wird weiter definiert als MCyR: CCyR oder PCyR, wobei CCyR: keine Ph+-Zellen; PCyR: 1 bis 35 % Ph+-Zellen.
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Alle 2 Zyklen bis zu 26 Zyklen, gefolgt von allen 3 Zyklen von Zyklen 27 bis 39 und dann jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der AP-CML- oder BP-CML/Ph+-ALL-Teilnehmer mit bestätigtem MCyR
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen bis zu 26 Zyklen, gefolgt von allen 3 Zyklen von Zyklen 27 bis 39 und dann jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
|
Bestätigter MCyR ist definiert als 2 Bewertungen von CCyR oder PCyR im Abstand von mindestens 28 Tagen.
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Alle 2 Zyklen bis zu 26 Zyklen, gefolgt von allen 3 Zyklen von Zyklen 27 bis 39 und dann jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Prozentsatz der AP-CML- oder BP-CML/Ph+-ALL-Teilnehmer mit MMR
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen bis zu 26 Zyklen, gefolgt von allen 3 Zyklen von Zyklen 27 bis 39 und dann jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
|
MMR ist definiert als Verhältnis von revers transkribiertem Transkript von BCR-ABL zu ABL ≤ 0,1 % auf internationaler Ebene (entspricht einer 3-log-Reduktion des Transkripts).
|
Alle 2 Zyklen bis zu 26 Zyklen, gefolgt von allen 3 Zyklen von Zyklen 27 bis 39 und dann jedem weiteren sechsten Zyklus (Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis)
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis
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Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als das Intervall von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten Erreichen der Ansprechkriterien, zensiert bei der letzten Bewertung des Ansprechens.
Die mittlere Zeit bis zum Ansprechen wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als das Intervall zwischen der ersten Beurteilung, bei der die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind, bis die Kriterien für das Fortschreiten erfüllt sind, zensiert am letzten Datum, an dem die Kriterien für das Ansprechen erfüllt sind.
Die Dauer des Ansprechens wurde nach der Kaplan-Meier-Methode als Wahrscheinlichkeit geschätzt, im Ansprechen zu bleiben.
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Bis zu etwa 48 Monate nach der ersten Dosis
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 12 Wochen ± 2 Wochen ab der letzten Dosis des Studienmedikaments oder der Entscheidung des Prüfarztes/Teilnehmers, die Behandlung abzubrechen, je nachdem, was später eingetreten ist (Bis zu etwa 96 Monate nach der letzten Dosis)
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PFS ist definiert als das Intervall von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Erreichen der Kriterien für Progression oder Tod, zensiert bei der letzten Beurteilung des Ansprechens.
Progression von CP wird als Tod, Entwicklung von AP oder BP, Verlust von CHR (bei fehlender zytogenetischer Reaktion), bestätigt durch die Entwicklung in vollständigen Blutbildern (CBCs) im Abstand von mindestens 4 Wochen, Verlust von MCyR, Zunahme von WBC beim Teilnehmer berichtet ohne CHR, definiert durch Verdoppelung der WBC auf > 20.000 bei 2 Gelegenheiten im Abstand von mindestens 4 Wochen; Das Fortschreiten von AP wird als Tod, Entwicklung eines bestätigten BP, Verlust früherer größerer oder kleinerer hämatologischer Reaktionen über einen Zeitraum von 2 Wochen, keine Abnahme der prozentualen Blasten im peripheren Blut oder BM gegenüber dem Ausgangswert bei allen Bewertungen über einen Zeitraum von 4 Wochen gemeldet ; Progression von BP oder Ph+ ALL wird als Tod gemeldet, zunehmende Blasten im peripheren Blut oder BM über einen Zeitraum von 4 Wochen.
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Alle 12 Wochen ± 2 Wochen ab der letzten Dosis des Studienmedikaments oder der Entscheidung des Prüfarztes/Teilnehmers, die Behandlung abzubrechen, je nachdem, was später eingetreten ist (Bis zu etwa 96 Monate nach der letzten Dosis)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod (bis zu 96 Monate nach der letzten Dosis)
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OS ist definiert als das Intervall von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod, zensiert zum letzten Datum, an dem der Teilnehmer bekanntermaßen am Leben war.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod (bis zu 96 Monate nach der letzten Dosis)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingtem unerwünschtem Ereignis (TEAE) und schwerwiegendem UE (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 49 Monaten)
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Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein medizinisches Prüfpräparat verabreicht wurde.
Das unerwünschte medizinische Ereignis muss nicht zwangsläufig in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung stehen.
Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das zum Tod führt; ist lebensbedrohlich; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des derzeitigen Krankenhausaufenthalts erfordert; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt; eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler oder ein medizinisch wichtiges Ereignis ist, das möglicherweise nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist oder zum Tod oder Krankenhausaufenthalt führt, aber den Teilnehmer gefährden oder einen Eingriff erfordern kann, um eines der anderen in der Definition oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern, oder beinhaltet Verdacht auf Übertragung eines Infektionserregers durch ein Arzneimittel.
Ein TEAE ist definiert als ein AE, das nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zum Beginn einer nachfolgenden antineoplastischen Therapie auftritt.
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Von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 49 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortes JE, Kim DW, Pinilla-Ibarz J, le Coutre PD, Paquette R, Chuah C, Nicolini FE, Apperley JF, Khoury HJ, Talpaz M, DeAngelo DJ, Abruzzese E, Rea D, Baccarani M, Muller MC, Gambacorti-Passerini C, Lustgarten S, Rivera VM, Haluska FG, Guilhot F, Deininger MW, Hochhaus A, Hughes TP, Shah NP, Kantarjian HM. Ponatinib efficacy and safety in Philadelphia chromosome-positive leukemia: final 5-year results of the phase 2 PACE trial. Blood. 2018 Jul 26;132(4):393-404. doi: 10.1182/blood-2016-09-739086. Epub 2018 Mar 22.
- Januzzi JL, Garasic JM, Kasner SE, McDonald V, Petrie MC, Seltzer J, Mauro M, Croce K, Berman E, Deininger M, Hochhaus A, Pinilla-Ibarz J, Nicolini F, Kim DW, DeAngelo DJ, Kantarjian H, Xu J, Hall T, Srivastava S, Naranjo D, Cortes J. Retrospective analysis of arterial occlusive events in the PACE trial by an independent adjudication committee. J Hematol Oncol. 2022 Jan 6;15(1):1. doi: 10.1186/s13045-021-01221-z. Erratum In: J Hematol Oncol. 2022 Mar 23;15(1):33.
- Cortes JE, Kim DW, Pinilla-Ibarz J, le Coutre P, Paquette R, Chuah C, Nicolini FE, Apperley JF, Khoury HJ, Talpaz M, DiPersio J, DeAngelo DJ, Abruzzese E, Rea D, Baccarani M, Muller MC, Gambacorti-Passerini C, Wong S, Lustgarten S, Rivera VM, Clackson T, Turner CD, Haluska FG, Guilhot F, Deininger MW, Hochhaus A, Hughes T, Goldman JM, Shah NP, Kantarjian H; PACE Investigators. A phase 2 trial of ponatinib in Philadelphia chromosome-positive leukemias. N Engl J Med. 2013 Nov 7;369(19):1783-96. doi: 10.1056/NEJMoa1306494. Epub 2013 Nov 1.
- O'Hare T, Zabriskie MS, Eiring AM, Deininger MW. Pushing the limits of targeted therapy in chronic myeloid leukaemia. Nat Rev Cancer. 2012 Jul 24;12(8):513-26. doi: 10.1038/nrc3317. Erratum In: Nat Rev Cancer. 2012 Dec;12(12):886.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AP24534-10-201
- 2010-020414-28 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
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Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
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Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
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Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
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Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
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Xuejie JiangRekrutierung
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The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
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Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ponatinib
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Ariad PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie (CML) | Philadelphia-Chromosom-positiv Akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ ALL)Japan
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Associazione Italiana Pazienti Leucemia Mieloide...Noch keine RekrutierungChronische myeloische Leukämie (CML)Italien
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Otsuka Beijing Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer LeukämieChina
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Sebastian BauerHannover Medical School; University Hospital Tuebingen; Universitätsmedizin Mannheim und andere MitarbeiterUnbekanntGIST, bösartig | KIT-Genmutation | KIT-Exon-13-MutationDeutschland
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Versailles HospitalAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutFrankreich
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Ariad PharmaceuticalsBeendetChronische myeloische Leukämie in der chronischen PhaseBelgien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Gen-MutationVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige hepatobiliäre NeubildungVereinigte Staaten
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Institute of Hematology and Blood Transfusion,...CZECRIN - Czech Clinical Research Infrastructure NetworkBeendetNeu diagnostiziert | Akute lymphoblastische Leukämie, Erwachsener | Ph+ ALLETschechien