- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215097
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Linagliptin (5 mg einmal täglich oral verabreicht) über 24 Wochen bei Typ-2-Diabetikern mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Metformin-Therapie
25. Juli 2016 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BI 1356 über 24 Wochen bei T2D-Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Metformin-Therapie
In dieser randomisierten, doppelblinden Parallelgruppenstudie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von einmal täglich oral verabreichtem 5 mg Linagliptin mit einem Placebo nach 24-wöchiger Behandlung als Zusatztherapie zu Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verglichen unzureichende Blutzuckerkontrolle.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
306
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China
- 1218.65.86007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Chongqing, China
- 1218.65.86011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Dalian, China
- 1218.65.86008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Fuzhou, China
- 1218.65.86010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hangzhou, China
- 1218.65.86014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hefei, China
- 1218.65.86005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hefei, China
- 1218.65.86006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Nanjing, China
- 1218.65.86012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Shanghai, China
- 1218.65.86001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Shanghai, China
- 1218.65.86002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Shanghai, China
- 1218.65.86003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Suzhou, China
- 1218.65.86004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wenzhou, China
- 1218.65.86015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wuhan, China
- 1218.65.86009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Yangzhou, China
- 1218.65.86013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
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Johor Bahru,, Malaysia
- 1218.65.60002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kelantan, Malaysia
- 1218.65.60001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Marikina, Philippinen
- 1218.65.63001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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San Juan, Philippinen
- 1218.65.63002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2, die zuvor mit Metformin allein oder mit Metformin und nicht mehr als einem anderen oralen Antidiabetikum behandelt wurden (die antidiabetische Therapie muss vor der Einwilligung nach Aufklärung 6 Wochen lang unverändert bleiben und die Patienten sollten die Standardtherapie erhalten). Ernährungs- und Bewegungsberatung) Für die Aufnahme in die Studie ist eine Dosis von >/= 1500 mg/Tag Metformin erforderlich. Die Dosierung muss vor der Randomisierung mindestens 8 Wochen lang stabil sein. Es werden nur Patienten mit einer täglichen Gesamtdosis von weniger als 1500 mg Metformin eingeschlossen; wenn der Prüfer dokumentiert hat, dass sie die maximal verträgliche Dosis erhalten (auch in diesem Fall gilt das 8-wöchige Zeitintervall für eine stabile Dosis).
- Diagnose von Typ-2-Diabetes vor der Einwilligung nach Aufklärung
Glykosyliertes Hämoglobin A1 (HbA1c) bei Besuch 1a (Screening):
Für Patienten, bei denen die vorherige Medikation ausgewaschen wird: HbA1c = 7,0 bis = 9,5 % Für Patienten, bei denen die vorherige Medikation nicht ausgewaschen wird: HbA1c = 7,0 bis = 10,0 %
- Glykosyliertes Hämoglobin A1 (HbA1c) =7,0 bis =10,0 % bei Besuch 2 (Beginn des Einlaufs)
- Alter = 18 und < 80 Jahre bei Besuch 1a (Screening)
- BMI (Body-Mass-Index) = 45 kg/m2 bei Besuch 1a (Screening)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Datum des Besuchs 1a gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert durch Serumspiegel von entweder Alanintransaminase, Aspartattransaminase oder alkalischer Phosphatase über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestimmt bei Besuch 1a
- Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Glukosespiegel >240 mg/dl (>13,3 mmol/L) nach einer Fastennacht während des Auswaschens / Placebo-Einlaufs und bestätigt durch eine zweite Messung (nicht am selben Tag).
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe oder Metformin oder Placebo
- Behandlung mit Rosiglitazon oder Pioglitazon innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Behandlung mit einem injizierbaren Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analogon (z. B. Exenatid), Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-IV)-Inhibitor innerhalb von 3 Monaten vor der Einverständniserklärung
- Behandlung mit Insulin innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit (z.B. Sibutramin, Orlistat, Rimonabant) innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Alkoholmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation = 1 Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung), die:
- stillen oder schwanger sind,
- oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht beabsichtigen, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden, und nicht damit einverstanden sind, sich während der Teilnahme an der Studie regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören transdermale Pflaster, Intrauterinpessare/-systeme (IUPs/IUSs), orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz und die Vasektomie des Partners. Es wird keine Ausnahme gemacht.
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder Änderung der Dosierung von Schilddrüsenhormonen innerhalb von 6 Wochen vor der Einverständniserklärung.
- Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin = 1,5 mg/dl, bestimmt bei Besuch 1a)
- Dehydration nach klinischer Beurteilung des Prüfers
- Instabile oder akute Herzinsuffizienz
- Akute oder chronische metabolische Azidose (in der Krankengeschichte vorhanden)
- Erbliche Galaktoseintoleranz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Linagliptin
einmal am Tag
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einmal am Tag
|
Placebo-Komparator: Placebo
einmal am Tag
|
einmal am Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
|
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
|
Baseline und in Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und in Woche 6
|
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
|
Baseline und in Woche 6
|
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und in Woche 12
|
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
|
Baseline und in Woche 12
|
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Baseline und in Woche 18
|
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
|
Baseline und in Woche 18
|
FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und in Woche 12
|
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an das Ausgangs-FPG und vorherige antidiabetische Medikation.
|
Baseline und in Woche 12
|
FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Baseline und in Woche 18
|
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an das Ausgangs-FPG und vorherige antidiabetische Medikation.
|
Baseline und in Woche 18
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24
|
Baseline und in Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 7,0 %.
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 7,0 %.
|
Baseline und in Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 %
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 % in Woche 24
|
Baseline und in Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 6,5 %.
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
|
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 6,5 %.
|
Baseline und in Woche 24
|
Zahl mit HbA1c um mindestens 0,5 % gesenkt
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
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Zahl mit einer HbA1c-Senkung von mindestens 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
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Baseline und in Woche 24
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HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (nur Chinesisch)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
|
Bei den Mitteln handelt es sich um eine Behandlung, die an den HbA1c-Ausgangswert und die vorherige antidiabetische Medikation angepasst ist.
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Ausgangswert und nach 24 Wochen
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FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
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Bei den Mitteln handelt es sich um eine Behandlung, die an den Ausgangswert des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) und vorherige antidiabetische Medikamente angepasst ist.
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Ausgangswert und in Woche 24
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FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 6
|
Bei den Mitteln handelt es sich um eine Behandlung, die an den FPG-Ausgangswert und die vorherige antidiabetische Medikation angepasst ist.
|
Ausgangswert und in Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.65
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