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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Linagliptin (5 mg einmal täglich oral verabreicht) über 24 Wochen bei Typ-2-Diabetikern mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Metformin-Therapie

25. Juli 2016 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von BI 1356 über 24 Wochen bei T2D-Patienten mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Metformin-Therapie

In dieser randomisierten, doppelblinden Parallelgruppenstudie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von einmal täglich oral verabreichtem 5 mg Linagliptin mit einem Placebo nach 24-wöchiger Behandlung als Zusatztherapie zu Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verglichen unzureichende Blutzuckerkontrolle.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • 1218.65.86007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Chongqing, China
        • 1218.65.86011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Dalian, China
        • 1218.65.86008 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Fuzhou, China
        • 1218.65.86010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hangzhou, China
        • 1218.65.86014 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hefei, China
        • 1218.65.86005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Hefei, China
        • 1218.65.86006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Nanjing, China
        • 1218.65.86012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Shanghai, China
        • 1218.65.86001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Shanghai, China
        • 1218.65.86002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Shanghai, China
        • 1218.65.86003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Suzhou, China
        • 1218.65.86004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Wenzhou, China
        • 1218.65.86015 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Wuhan, China
        • 1218.65.86009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Yangzhou, China
        • 1218.65.86013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Johor Bahru,, Malaysia
        • 1218.65.60002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Kelantan, Malaysia
        • 1218.65.60001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • Marikina, Philippinen
        • 1218.65.63001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
      • San Juan, Philippinen
        • 1218.65.63002 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 2, die zuvor mit Metformin allein oder mit Metformin und nicht mehr als einem anderen oralen Antidiabetikum behandelt wurden (die antidiabetische Therapie muss vor der Einwilligung nach Aufklärung 6 Wochen lang unverändert bleiben und die Patienten sollten die Standardtherapie erhalten). Ernährungs- und Bewegungsberatung) Für die Aufnahme in die Studie ist eine Dosis von >/= 1500 mg/Tag Metformin erforderlich. Die Dosierung muss vor der Randomisierung mindestens 8 Wochen lang stabil sein. Es werden nur Patienten mit einer täglichen Gesamtdosis von weniger als 1500 mg Metformin eingeschlossen; wenn der Prüfer dokumentiert hat, dass sie die maximal verträgliche Dosis erhalten (auch in diesem Fall gilt das 8-wöchige Zeitintervall für eine stabile Dosis).
  2. Diagnose von Typ-2-Diabetes vor der Einwilligung nach Aufklärung
  3. Glykosyliertes Hämoglobin A1 (HbA1c) bei Besuch 1a (Screening):

    Für Patienten, bei denen die vorherige Medikation ausgewaschen wird: HbA1c = 7,0 bis = 9,5 % Für Patienten, bei denen die vorherige Medikation nicht ausgewaschen wird: HbA1c = 7,0 bis = 10,0 %

  4. Glykosyliertes Hämoglobin A1 (HbA1c) =7,0 bis =10,0 % bei Besuch 2 (Beginn des Einlaufs)
  5. Alter = 18 und < 80 Jahre bei Besuch 1a (Screening)
  6. BMI (Body-Mass-Index) = 45 kg/m2 bei Besuch 1a (Screening)
  7. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Datum des Besuchs 1a gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb von 6 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
  2. Beeinträchtigte Leberfunktion, definiert durch Serumspiegel von entweder Alanintransaminase, Aspartattransaminase oder alkalischer Phosphatase über dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestimmt bei Besuch 1a
  3. Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Glukosespiegel >240 mg/dl (>13,3 mmol/L) nach einer Fastennacht während des Auswaschens / Placebo-Einlaufs und bestätigt durch eine zweite Messung (nicht am selben Tag).
  4. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe oder Metformin oder Placebo
  5. Behandlung mit Rosiglitazon oder Pioglitazon innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
  6. Behandlung mit einem injizierbaren Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Analogon (z. B. Exenatid), Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-IV)-Inhibitor innerhalb von 3 Monaten vor der Einverständniserklärung
  7. Behandlung mit Insulin innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
  8. Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit (z.B. Sibutramin, Orlistat, Rimonabant) innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung.
  9. Alkoholmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder Drogenmissbrauch
  10. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
  11. Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation = 1 Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung), die:

    • stillen oder schwanger sind,
    • oder im gebärfähigen Alter sind und keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden oder nicht beabsichtigen, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden, und nicht damit einverstanden sind, sich während der Teilnahme an der Studie regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören transdermale Pflaster, Intrauterinpessare/-systeme (IUPs/IUSs), orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz und die Vasektomie des Partners. Es wird keine Ausnahme gemacht.
  12. Aktuelle Behandlung mit systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder Änderung der Dosierung von Schilddrüsenhormonen innerhalb von 6 Wochen vor der Einverständniserklärung.
  13. Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin = 1,5 mg/dl, bestimmt bei Besuch 1a)
  14. Dehydration nach klinischer Beurteilung des Prüfers
  15. Instabile oder akute Herzinsuffizienz
  16. Akute oder chronische metabolische Azidose (in der Krankengeschichte vorhanden)
  17. Erbliche Galaktoseintoleranz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Linagliptin
einmal am Tag
einmal am Tag
Placebo-Komparator: Placebo
einmal am Tag
einmal am Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
Baseline und in Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Baseline und in Woche 6
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
Baseline und in Woche 6
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und in Woche 12
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
Baseline und in Woche 12
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Baseline und in Woche 18
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an den HbA1c-Ausgangswert und vorherige antidiabetische Medikation.
Baseline und in Woche 18
FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und in Woche 12
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an das Ausgangs-FPG und vorherige antidiabetische Medikation.
Baseline und in Woche 12
FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 18
Zeitfenster: Baseline und in Woche 18
Mittelwerte sind die Behandlung, angepasst an das Ausgangs-FPG und vorherige antidiabetische Medikation.
Baseline und in Woche 18
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 %
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24
Baseline und in Woche 24
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 7,0 %.
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 7,0 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 7,0 %.
Baseline und in Woche 24
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 %
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 % in Woche 24
Baseline und in Woche 24
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 6,5 %.
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
Anzahl der Patienten mit HbA1c < 6,5 % in Woche 24 mit Ausgangs-HbA1c >= 6,5 %.
Baseline und in Woche 24
Zahl mit HbA1c um mindestens 0,5 % gesenkt
Zeitfenster: Baseline und in Woche 24
Zahl mit einer HbA1c-Senkung von mindestens 0,5 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Baseline und in Woche 24
HbA1c-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 (nur Chinesisch)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 24 Wochen
Bei den Mitteln handelt es sich um eine Behandlung, die an den HbA1c-Ausgangswert und die vorherige antidiabetische Medikation angepasst ist.
Ausgangswert und nach 24 Wochen
FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 24
Bei den Mitteln handelt es sich um eine Behandlung, die an den Ausgangswert des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) und vorherige antidiabetische Medikamente angepasst ist.
Ausgangswert und in Woche 24
FPG-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 6
Bei den Mitteln handelt es sich um eine Behandlung, die an den FPG-Ausgangswert und die vorherige antidiabetische Medikation angepasst ist.
Ausgangswert und in Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Linagliptin

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