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Lapatinib und WBRT für Patienten mit Hirnmetastasen von Lungen- oder Brusttumoren

30. Dezember 2014 aktualisiert von: Hellenic Cooperative Oncology Group

Lapatinib und Ganzhirnstrahlentherapie für Patienten mit Hirnmetastasen von Lungen- und Brusttumoren. Eine Phase-II-Studie der Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG).

Diese offene Phase-II-Studie wird durchgeführt, um die Ansprechrate von Hirnmetastasen von Lungen- und Brusttumoren unter Behandlung mit WBRT und Lapatinib zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Brust- oder Lungenkrebs, die Hirnmetastasen entwickelt haben, werden mit WBRT (30 Gy in 10 Fraktionen) und 1250 mg Lapatinib einmal täglich behandelt, gefolgt von einer Lapatinib-Behandlung mit 1500 mg einmal täglich für eine Gesamtdauer von 6 Wochen. Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten. Nach der 6-wöchigen Behandlung mit Lapatinib können die Patienten Lapatinib als Monotherapie absetzen und die Ärzte können nach eigenem Ermessen mit jeder Therapie fortfahren. Die Patienten werden alle 12 Wochen hinsichtlich Krankheitsprogression und Überleben nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11527
        • Sotiria General Hospital, 3rd Dept of Medicine, Oncology Unit
      • Athens, Griechenland, 11528
        • General Peripheral Hospital of Athens "Alexandra"
      • Athens, Griechenland, 15123
        • Hygeia Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland, 18547
        • Metropolitan Hospital, 1st Dept of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland, 18547
        • Metropolitan Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland, 14564
        • Agii Anargiri Cancer Hospital, 3rd Dept of Medical Oncology
      • Athens, Griechenland, 11527
        • General Hospital of Athens 'Hippokratio', 2nd Dept of Internal Medicine
      • Athens, Griechenland, 15123
        • Hygeia Hospital, 1st Dept of Medical Oncology
      • Chania, Griechenland, 73100
        • Chania General Hospital, Oncology Section
      • Ioannina, Griechenland, 45110
        • Ioannina University Hospital, Dept of Medical Oncology
      • Larissa, Griechenland, 44110
        • University Hospital of Larissa, Dept of Internal Medicine, Oncology Section
      • Patras, Griechenland, 26500
        • Rio University Hospital, Dept of Medical Oncology
      • Thessaloniki, Griechenland, 56429
        • Papageorgiou General Hospital, Dept of Medical Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
  2. Alter >=18 Jahre alt;
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  4. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
  5. Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Lungen- oder Brustkrebs im Stadium IV der Erkrankung haben;
  6. Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (ErbB1/EGFR)-überexprimierender Primärtumor, definiert als 2+/3+-Färbung durch Immunhistochemie (IHC), ist obligatorisch, um die Patientenpopulation zu beurteilen, aber es ist keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie.
  7. Mindestens eine messbare Läsion im Gehirn, definiert als jede Läsion >= 10 mm in der längsten Abmessung im T1-gewichteten, gadoliniumverstärkten MRT;
  8. Herzauswurffraktion innerhalb des institutionellen Normalbereichs, gemessen durch Echokardiogramm. Multigated Acquisition Scan (MUGA)-Scans werden in Fällen akzeptiert, in denen ein Echokardiogramm nicht durchgeführt werden kann oder nicht schlüssig ist;
  9. Mindestens 3 Wochen seit der letzten Chemotherapie, Immuntherapie, biologischen Therapie oder Hormontherapie gegen Krebs und ausreichend erholt oder stabilisiert von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie. Eine gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist zulässig;
  10. Mindestens 3 Wochen seit größeren chirurgischen Eingriffen;
  11. Kann orale Medikamente schlucken und behalten;
  12. Weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial oder männliche Probanden, die ein Kind zeugen können, müssen während der Studie vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden;
  13. Die Probanden müssen alle im Protokoll beschriebenen Screening-Bewertungen absolvieren.
  14. Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

LABORWERTE DES SYSTEMS Hämatologische Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,0 x 109/L Hämoglobin >= 9 g/dL (nach Transfusion, falls erforderlich) Blutplättchen >= 50 x 109/L Leberalbumin >= 2,5 g/dL Serumbilirubin <= 1,5x ULN, außer aufgrund des Gilbert-Syndroms Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alaninin-Aminotransferase (ALT) <= 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn dokumentierte Lebermetastasen <= 3x ULN ohne Lebermetastasen Kreatinin im Nierenserum <= 2,0 mg/dL oder berechnetes Kreatinin Clearance* >= 25 ml/min* Berechnet nach der Methode von Cockcroft und Gault

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden sind für Gehirnchirurgie oder stereotaktische Radiochirurgie (SRS) geeignet;
  2. Probanden, die zuvor eine kraniale Strahlentherapie erhalten haben. Eine vorherige Strahlentherapie für Läsionen außerhalb des ZNS ist zulässig.
  3. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder die eine ungelöste oder instabile, schwerwiegende Toxizität durch die vorherige Verabreichung eines anderen Prüfpräparats und/oder einer vorherigen Krebsbehandlung aufweisen;
  4. Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung;
  5. Probanden, die gleichzeitig Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie (einschließlich eines ErbB1- und/oder ErbB2-Inhibitors) oder Hormontherapie zur Behandlung ihres Nicht-ZNS-Krebses erhalten. Die gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist erlaubt;
  6. Patienten mit leptomeningealer Karzinomatose als einzigem Ort der ZNS-Beteiligung;
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung (Chinazoline) wie Lapatinib zurückzuführen sind;
  8. Die gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die entweder Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind, ist verboten. (Für wichtige Ausnahmen siehe Abschnitt Verbotene Medikamente);
  9. Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms. Patienten mit aktiver, unkontrollierter Colitis ulcerosa sind ebenfalls ausgeschlossen;
  10. Jede zugrunde liegende Leber- oder Gallenerkrankung (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischer Cholelithiasis, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Angaben des Arztes)
  11. Andere bekannte Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. Herzschrittmacher, implantierter Herzdefibrillator, Clips für Hirnaneurysmen, Cochlea-Implantate, Fremdkörper im Auge oder Granatsplitter;
  12. Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde;
  13. Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde;
  14. Vorbestehende schwere zerebrale Gefäßerkrankung, wie z. B. Schlaganfall mit Beteiligung eines großen Gefäßes, ZNS-Vaskulitis oder maligner Bluthochdruck;
  15. Aktive Herzerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden:

    • Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina
    • Vorgeschichte von Arrhythmien, die Medikamente erfordern oder klinisch signifikant sind, mit Ausnahme von asymptomatischem Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert
    • Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt
    • Unkontrollierte oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Ejektionsfraktion unterhalb der institutionellen Normalgrenze
    • Jede andere Herzerkrankung, die nach Meinung des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
  16. Unkontrollierte Infektion;
  17. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, die seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind;
  18. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) + Lapatinib
Ganzhirn-Strahlentherapie (30 Gy in 10 Fraktionen) und Lapatinib 1250 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Lapatinib-Behandlung 1500 mg einmal täglich für 4 Wochen.
Gleichzeitige Anwendung von 1250 mg Lapatinib einmal täglich während der WBRT-Periode (2 Wochen) und anschließende Monotherapie mit 1500 mg Lapatinib einmal täglich für 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechrate im Gehirn, bestimmt durch volumetrische Analyse der Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns.
Zeitfenster: Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten
Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate für systemische Erkrankungen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
Brust-, Bauch- und Becken-Computertomographie (CT)-Scans werden zum Zeitpunkt von 6 Wochen durchgeführt, um das Ansprechen auf systemische Erkrankungen zu bewerten
Mit 6 Wochen
Zeit bis zur Progression im Gehirn und/oder nicht-zentralen Nervensystem (ZNS)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit Gehirn-MRT statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten. Die Patienten werden alle 12 Wochen auf Krankheitsprogression und Überleben nachuntersucht.
Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit Gehirn-MRT statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten. Die Patienten werden alle 12 Wochen auf Krankheitsprogression und Überleben nachuntersucht.
Sicherheit und Verträglichkeit des vorgeschlagenen Schemas. Unerwünschte Ereignisse (AEs) aller Teilnehmer werden aufgezeichnet und nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bewertet.
Zeitfenster: 10 Wochen (6 Wochen Therapie + 4 Wochen Nachbeobachtungszeit für UE)
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v3.0 eingestuft und in einer Häufigkeitstabelle gemäß dem höchsten Schweregrad, der pro Patient beobachtet wurde, aufgeführt.
10 Wochen (6 Wochen Therapie + 4 Wochen Nachbeobachtungszeit für UE)
Untersuchung der volumetrischen Reduktion von 20 % bei Hirnmetastasen als sinnvoller Schwellenwert für die ZNS-Reaktion.
Zeitfenster: Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten.
Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Christos Christodoulou, MD, Metropolitan Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brusttumore

Klinische Studien zur Lapatinib

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