- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01218529
Lapatinib und WBRT für Patienten mit Hirnmetastasen von Lungen- oder Brusttumoren
Lapatinib und Ganzhirnstrahlentherapie für Patienten mit Hirnmetastasen von Lungen- und Brusttumoren. Eine Phase-II-Studie der Hellenic Cooperative Oncology Group (HeCOG).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Athens, Griechenland, 11527
- Sotiria General Hospital, 3rd Dept of Medicine, Oncology Unit
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Athens, Griechenland, 11528
- General Peripheral Hospital of Athens "Alexandra"
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Athens, Griechenland, 15123
- Hygeia Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology
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Athens, Griechenland, 18547
- Metropolitan Hospital, 1st Dept of Medical Oncology
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Athens, Griechenland, 18547
- Metropolitan Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology
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Athens, Griechenland, 14564
- Agii Anargiri Cancer Hospital, 3rd Dept of Medical Oncology
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Athens, Griechenland, 11527
- General Hospital of Athens 'Hippokratio', 2nd Dept of Internal Medicine
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Athens, Griechenland, 15123
- Hygeia Hospital, 1st Dept of Medical Oncology
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Chania, Griechenland, 73100
- Chania General Hospital, Oncology Section
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Ioannina, Griechenland, 45110
- Ioannina University Hospital, Dept of Medical Oncology
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Larissa, Griechenland, 44110
- University Hospital of Larissa, Dept of Internal Medicine, Oncology Section
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Patras, Griechenland, 26500
- Rio University Hospital, Dept of Medical Oncology
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Thessaloniki, Griechenland, 56429
- Papageorgiou General Hospital, Dept of Medical Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung;
- Alter >=18 Jahre alt;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
- Die Probanden müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Lungen- oder Brustkrebs im Stadium IV der Erkrankung haben;
- Epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (ErbB1/EGFR)-überexprimierender Primärtumor, definiert als 2+/3+-Färbung durch Immunhistochemie (IHC), ist obligatorisch, um die Patientenpopulation zu beurteilen, aber es ist keine Voraussetzung für die Aufnahme in die Studie.
- Mindestens eine messbare Läsion im Gehirn, definiert als jede Läsion >= 10 mm in der längsten Abmessung im T1-gewichteten, gadoliniumverstärkten MRT;
- Herzauswurffraktion innerhalb des institutionellen Normalbereichs, gemessen durch Echokardiogramm. Multigated Acquisition Scan (MUGA)-Scans werden in Fällen akzeptiert, in denen ein Echokardiogramm nicht durchgeführt werden kann oder nicht schlüssig ist;
- Mindestens 3 Wochen seit der letzten Chemotherapie, Immuntherapie, biologischen Therapie oder Hormontherapie gegen Krebs und ausreichend erholt oder stabilisiert von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie. Eine gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist zulässig;
- Mindestens 3 Wochen seit größeren chirurgischen Eingriffen;
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten;
- Weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial oder männliche Probanden, die ein Kind zeugen können, müssen während der Studie vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden;
- Die Probanden müssen alle im Protokoll beschriebenen Screening-Bewertungen absolvieren.
- Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
LABORWERTE DES SYSTEMS Hämatologische Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1,0 x 109/L Hämoglobin >= 9 g/dL (nach Transfusion, falls erforderlich) Blutplättchen >= 50 x 109/L Leberalbumin >= 2,5 g/dL Serumbilirubin <= 1,5x ULN, außer aufgrund des Gilbert-Syndroms Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alaninin-Aminotransferase (ALT) <= 5x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn dokumentierte Lebermetastasen <= 3x ULN ohne Lebermetastasen Kreatinin im Nierenserum <= 2,0 mg/dL oder berechnetes Kreatinin Clearance* >= 25 ml/min* Berechnet nach der Methode von Cockcroft und Gault
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden sind für Gehirnchirurgie oder stereotaktische Radiochirurgie (SRS) geeignet;
- Probanden, die zuvor eine kraniale Strahlentherapie erhalten haben. Eine vorherige Strahlentherapie für Läsionen außerhalb des ZNS ist zulässig.
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder die eine ungelöste oder instabile, schwerwiegende Toxizität durch die vorherige Verabreichung eines anderen Prüfpräparats und/oder einer vorherigen Krebsbehandlung aufweisen;
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur Behandlung;
- Probanden, die gleichzeitig Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie (einschließlich eines ErbB1- und/oder ErbB2-Inhibitors) oder Hormontherapie zur Behandlung ihres Nicht-ZNS-Krebses erhalten. Die gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist erlaubt;
- Patienten mit leptomeningealer Karzinomatose als einzigem Ort der ZNS-Beteiligung;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung (Chinazoline) wie Lapatinib zurückzuführen sind;
- Die gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die entweder Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind, ist verboten. (Für wichtige Ausnahmen siehe Abschnitt Verbotene Medikamente);
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms. Patienten mit aktiver, unkontrollierter Colitis ulcerosa sind ebenfalls ausgeschlossen;
- Jede zugrunde liegende Leber- oder Gallenerkrankung (außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischer Cholelithiasis, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung nach Angaben des Arztes)
- Andere bekannte Kontraindikationen für die MRT, wie z. B. Herzschrittmacher, implantierter Herzdefibrillator, Clips für Hirnaneurysmen, Cochlea-Implantate, Fremdkörper im Auge oder Granatsplitter;
- Gleichzeitige Krankheit oder Zustand, die den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden, oder eine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde;
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde;
- Vorbestehende schwere zerebrale Gefäßerkrankung, wie z. B. Schlaganfall mit Beteiligung eines großen Gefäßes, ZNS-Vaskulitis oder maligner Bluthochdruck;
Aktive Herzerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden:
- Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina
- Vorgeschichte von Arrhythmien, die Medikamente erfordern oder klinisch signifikant sind, mit Ausnahme von asymptomatischem Vorhofflimmern, das eine Antikoagulation erfordert
- Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt
- Unkontrollierte oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Ejektionsfraktion unterhalb der institutionellen Normalgrenze
- Jede andere Herzerkrankung, die nach Meinung des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde
- Unkontrollierte Infektion;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen, die seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind;
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) + Lapatinib
Ganzhirn-Strahlentherapie (30 Gy in 10 Fraktionen) und Lapatinib 1250 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer Lapatinib-Behandlung 1500 mg einmal täglich für 4 Wochen.
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Gleichzeitige Anwendung von 1250 mg Lapatinib einmal täglich während der WBRT-Periode (2 Wochen) und anschließende Monotherapie mit 1500 mg Lapatinib einmal täglich für 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ansprechrate im Gehirn, bestimmt durch volumetrische Analyse der Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns.
Zeitfenster: Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten
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Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate für systemische Erkrankungen
Zeitfenster: Mit 6 Wochen
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Brust-, Bauch- und Becken-Computertomographie (CT)-Scans werden zum Zeitpunkt von 6 Wochen durchgeführt, um das Ansprechen auf systemische Erkrankungen zu bewerten
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Mit 6 Wochen
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Zeit bis zur Progression im Gehirn und/oder nicht-zentralen Nervensystem (ZNS)
Zeitfenster: Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit Gehirn-MRT statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten. Die Patienten werden alle 12 Wochen auf Krankheitsprogression und Überleben nachuntersucht.
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Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit Gehirn-MRT statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten. Die Patienten werden alle 12 Wochen auf Krankheitsprogression und Überleben nachuntersucht.
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Sicherheit und Verträglichkeit des vorgeschlagenen Schemas. Unerwünschte Ereignisse (AEs) aller Teilnehmer werden aufgezeichnet und nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bewertet.
Zeitfenster: 10 Wochen (6 Wochen Therapie + 4 Wochen Nachbeobachtungszeit für UE)
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v3.0 eingestuft und in einer Häufigkeitstabelle gemäß dem höchsten Schweregrad, der pro Patient beobachtet wurde, aufgeführt.
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10 Wochen (6 Wochen Therapie + 4 Wochen Nachbeobachtungszeit für UE)
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Untersuchung der volumetrischen Reduktion von 20 % bei Hirnmetastasen als sinnvoller Schwellenwert für die ZNS-Reaktion.
Zeitfenster: Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten.
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Nach 6 Wochen findet eine radiologische Beurteilung mit MRT des Gehirns statt, um das Ansprechen der Patienten zu bewerten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christos Christodoulou, MD, Metropolitan Hospital, 2nd Dept of Medical Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HE 42/09
- 2009-013128-22 (EudraCT-Nummer)
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