- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225640
PNU-100480 bei neu diagnostizierten, arzneimittelempfindlichen Patienten mit Lungentuberkulose; Frühe bakterizide Aktivität; Vollblut-Assay
14. Dezember 2015 aktualisiert von: Sequella, Inc.
Eine offene, randomisierte Phase-2a-Studie bei behandlungsnaiven, Sputumabstrich-positiven Probanden mit arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose zur Bewertung der frühen bakteriziden Aktivität (EBA) und der Vollblutaktivität (WBA) von PNU-100480 (PF-02341272)
PNU-100480 wird für die Behandlung von arzneimittelresistenter und sensitiver Tuberkulose entwickelt.
Dies ist eine Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Charakterisierung der Wirkung von PNU-100480 bei 14-tägiger Verabreichung an behandlungsnaive Patienten mit arzneimittelempfindlicher Lungentuberkulose.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Cape Town, Südafrika, 7700
- Pfizer Investigational Site
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Cape Town
-
Bellville, Cape Town, Südafrika, 7530
- Pfizer Investigational Site
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren; Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, sich an die Anforderungen des Lebensstils bezüglich Verhütung/Schwangerschaftsverhütung zu halten.
- Neu diagnostizierte Sputumabstrich-positive Lungen-TB, bestätigt durch säurefesten Bazillus (AFB)-Abstrich und Röntgen-Thorax. Patienten mit TB vor mehr als 5 Jahren, die die Behandlung abgeschlossen haben, gesund sind und andere Einschlusskriterien erfüllen, können eingeschlossen werden.
- Körpergewicht zwischen 40 und 90 kg, inklusive (in leichter Kleidung, ohne Schuhe).
- Ziemlich normales Hämoglobin (>=8 g/dl), Nierenfunktion (Serumkreatinin <2 mg/dl), Leberfunktion (Serum-AST <3xULN und Gesamtbilirubin <1,3 mg/dl) und zufällige Glukose <150 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- HIV-Infektion mit einer Zahl von Helfer-/Induktor-T-Lymphozyten (CD4-Zellen) von <=350x10-6/L.
- Vorhandensein einer signifikanten Hämoptyse. Probanden, die offenes Blut husten (mehr als blutverschmiertes Sputum), sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die sich nicht an die Richtlinien zur Empfängnisverhütung halten wollen oder können.
- Erhebliche Beeinträchtigung der Atmung (Atemfrequenz >35/Minute).
- Klinischer Verdacht auf disseminierte TB oder Tuberkulose-Meningitis.
- Patienten mit Diabetes mellitus auf Insulin und/oder Patienten mit schlecht kontrollierter Erkrankung.
- Patienten mit bestätigter oder vermuteter multiresistenter TB.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PNU-100480 600 mg zweimal täglich
|
600 mg zweimal täglich (BID) für 14 Tage
1200 mg einmal täglich (QD) für 14 Tage
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Experimental: PNU-100480 1200 mg QD
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600 mg zweimal täglich (BID) für 14 Tage
1200 mg einmal täglich (QD) für 14 Tage
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Aktiver Komparator: RHZE
konjugierte Tablette mit 4-Arzneimittel-Kombination von RHZE, Rifafour® e275 wird in Ländern verwendet, in denen eine lokale Beschaffung möglich ist
|
Kombinationstablette (RHZE) dosiert nach Gewicht.
Die Dosierungsstärke pro Tablette beträgt 150 mg Rifampicin (R)/75 mg Isoniazid (H)/400 mg Pyrazinamid (Z)/275 mg Ethambutol (E)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist die Änderungsrate der Sputum-Log-CFU/ml-Anzahl (EBA) von den Tagen 0 bis 2.
Zeitfenster: Tage 0-2
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Tage 0-2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderungsrate des Sputum-Protokolls KBE/ml (erweiterte EBA).
Zeitfenster: Tage 2-14
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Tage 2-14
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Änderungsrate des Sputum-Protokolls KBE/ml (erweiterte EBA).
Zeitfenster: Tage 0-14
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Tage 0-14
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Änderungsrate der Kulturzeit bis zur Positivität (TTP), gemessen durch MGIT, und in logarithmisch transformiertem TTP
Zeitfenster: Tage 02-; 2-14; 0-14
|
Tage 02-; 2-14; 0-14
|
Kumulative bakterizide Aktivität im Vollblut (gemessen als logarithmische Reduktion der CFU) gegen intrazelluläre M. tuberculosis relativ zur verabreichten Dosis und Arzneimittel-PK
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
Kumulative bakterizide Aktivität im Vollblut (gemessen als logarithmische Reduktion der CFU) gegen intrazelluläre M. tuberculosis relativ zur verabreichten Dosis und Arzneimittel-PK
Zeitfenster: Tag 13-14
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Tag 13-14
|
Die Plasmakonzentrationen von PNU-100480 und PNU-101603 werden zur Bestimmung der PK-Parameter (AUCtau, AUC tau,ss, Cmax, Tmax, terminale Halbwertszeit t1/2, Cavg, Rac) verwendet, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Die Plasmakonzentrationen von PNU-100480 und PNU-101603 werden zur Bestimmung der PK-Parameter (AUCtau, AUC tau,ss, Cmax, Tmax, terminale Halbwertszeit t1/2, Cavg, Rac) verwendet, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Tag 13-14
|
Tag 13-14
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Sicherheitsbewertungen einschließlich körperlicher Untersuchungen, UEs, Labortests, EKGs und Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Körperliche Untersuchung, UE und Vitalwerte werden bei jedem Besuch durchgeführt (Screening bis Tag 15, Tag 42/Follow-up)
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Körperliche Untersuchung, UE und Vitalwerte werden bei jedem Besuch durchgeführt (Screening bis Tag 15, Tag 42/Follow-up)
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Sicherheitsbewertungen einschließlich körperlicher Untersuchungen, UEs, Labortests, EKGs und Vitalfunktionen.
Zeitfenster: EKGs werden beim Screening, Tag 1, Tag 14, 15 und 42/Nachsorge durchgeführt
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EKGs werden beim Screening, Tag 1, Tag 14, 15 und 42/Nachsorge durchgeführt
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Sicherheitsbewertungen einschließlich körperlicher Untersuchungen, UEs, Labortests, EKGs und Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Labortests beim Screening, Tag 1, Tag 15 und 42/Follow-up
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Labortests beim Screening, Tag 1, Tag 15 und 42/Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lisa Beth Ferstenberg, M.D., Sequella, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Oxazolidinone
Andere Studien-ID-Nummern
- B1171003
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