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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248416
Aromatasehemmer allein und in Kombination mit Wachstumshormon bei heranwachsenden Jungen mit idiopathischer Kleinwüchsigkeit (ThrasherAI)
9. Juli 2018 aktualisiert von: Nelly Mauras, Nemours Children's Clinic
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Verwendung von Aromatasehemmern allein und in Kombination mit Wachstumshormonen bei heranwachsenden Jungen mit idiopathischer Kleinwüchsigkeit
Bei der Behandlung von sehr kleinen Kindern in der Pubertät sind wir zeitlich begrenzt, da Sexualhormone dazu führen, dass die Wachstumsfugen verschmelzen und das Wachstum endet.
Wachstumshormon (GH) plus Medikamente, die die Pubertät stoppen, das Größenpotential erhöhen, aber Kinder in einer kritischen Phase ihrer Entwicklung sexuell infantil zurücklassen.
Menschliche und tierische Daten zeigen, dass Östrogen bei Frauen und Männern ein Hauptregulator der Fusion der Wachstumsfuge in der Pubertät ist.
Durch die Verwendung von Aromatasehemmern (AIs), die die Umwandlung von Testosteron in Östrogen bei Jungen mit verschiedenen Wachstumsstörungen blockieren, haben wir gezeigt, dass AIs positive Auswirkungen haben können, indem sie das Größenpotential bei Männern mit Wachstumsverzögerung erhöhen, ohne ihre Pubertät zu beeinträchtigen.
Bisher wurde jedoch kein direkter Vergleich der Wirkung von AIs allein mit der konventionellen GH-Behandlung durchgeführt.
Diese Studie wird die Wirkung von AIs allein, GH allein und einer Kombinationsbehandlung bei der Verbesserung des Höhenpotentials bei heranwachsenden Jungen mit idiopathischer Kleinwüchsigkeit bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Santiago, Chile
- Veronica Mericq, MD
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-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- Nemours Children's Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Nemours Children's Clinic- Jefferson
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer: Alter: 12 - weniger als 18 Jahre.
- Knochenalter weniger als 14 ½ Jahre bei Studienbeginn.
- Präsenz der Pubertät.
- Idiopathischer Kleinwuchs wird definiert als ein kleines Kind mit einer Körpergröße von gleich oder weniger als -2 SD, mit normalen GH-Reaktionen auf Stimuli (> oder = 5 ng/ml auf mindestens 2 Sekretagogen) oder einem normalen IGF-I und BP-3, normal Körperproportionen und keine andere identifizierbare Wachstumspathologie.
- Genaue Wachstumsdaten für mindestens 6 Monate zu Studienbeginn sind verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Krankheit.
- Chronischer Gebrauch von Glucocorticosteroiden.
- Frühere Anwendung einer Hormonbehandlung mit AIs, Sexualsteroiden oder GH in den vorangegangenen 6 Monaten.
- Geburtsgewicht klein für Gestationsalter (SGA).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aromatase-Inhibitor
Anastrozol 1 mg oder Letrozol 2,5 mg täglich oral für 2 bis 3 Jahre
|
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Wachstumshormon
Somatropin 0,3 mg/kg/Woche täglich subkutan aufgeteilt für 2 bis 3 Jahre
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aromatasehemmer und Wachstumshormon
Anastrozol 1 mg oder Letrozol 2,5 mg oral täglich für 2 bis 3 Jahre und Somatropin 0,3 mg/kg/Woche täglich subkutan aufgeteilt für 2 bis 3 Jahre
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höhenänderung
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
Unterschiede im Höhengewinn
|
0 bis 24 Monate
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|
Änderung der vorhergesagten Höhe
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt: Änderung der vorhergesagten Körpergröße (cm) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten, basierend auf der Änderung des Knochenalters (Jahre)
|
0 bis 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Knochendichte z-Score, angepasst an die Körpergröße
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
0 bis 24 Monate
|
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|
Veränderung der mageren Körpermasse
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
0 bis 24 Monate
|
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|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
0 bis 24 Monate
|
|
|
Änderung der IGF-I-Konzentrationen
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
0 bis 24 Monate
|
|
|
Veränderung des Testosterons
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
0 bis 24 Monate
|
|
|
Veränderung des Estradiols
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
Diejenigen, die AI allein oder AI/GH kombiniert einnahmen, wurden nach Typ gruppiert, entweder Anastrozol oder Letrozol.
|
0 bis 24 Monate
|
|
Veränderung in Estron
Zeitfenster: 0 bis 24 Monate
|
0 bis 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nelly Mauras, MD, Nemours Children's Clinic Jacksonville
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Kleinwuchs
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Hormone
- Anastrozol
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 180984
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