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Behandlung des Rett-Syndroms mit rhIGF-1 (Mecasermin [rDNA]-Injektion)

20. Juni 2017 aktualisiert von: Mustafa Sahin, Boston Children's Hospital

Pharmakologische Behandlung des Rett-Syndroms durch Stimulation der synaptischen Reifung mit IGF-1

Die Forscher rekrutieren Kinder für eine Forschungsstudie mit einem Medikament namens IGF-1 (Mecasermin oder INCRELEX), um zu sehen, ob es die Gesundheit von Kindern mit Rett-Syndrom (RTT) verbessert. Um an der Studie teilnehmen zu können, muss Ihr Kind weiblich sein, zwischen 2 und 12 Jahre alt sein und eine genetische Diagnose (MECP2-Deletion oder -Mutation) des Rett-Syndroms haben. Wie Sie vielleicht wissen, gibt es keine Behandlung für diese Krankheit. Derzeit ist die Standardbehandlung des Rett-Syndroms unterstützend, was bedeutet, dass versucht wird, Komplikationen und die Behandlung von Symptomen zu verhindern.

Diese Studie beinhaltet das Testen eines Prüfmedikaments, was bedeutet, dass IGF-1, obwohl es von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist, bisher nicht speziell zur Behandlung des Rett-Syndroms verwendet wurde. Informationen aus dieser Forschung werden bei der Entscheidung helfen, ob das Medikament in Zukunft von der FDA für die Behandlung des Rett-Syndroms zugelassen werden sollte.

Diese Studie hat fünf Hauptziele:

  1. Da eines der Merkmale des Rett-Syndroms instabile Vitalfunktionen sind, versuchen die Forscher festzustellen, ob IGF-1 irgendeine Auswirkung auf die Normalisierung des Pulses, des Blutdrucks und des Atemmusters Ihres Kindes hat.
  2. Die Sicherheit von IGF-1 bei Kindern mit Rett-Syndrom. Das Studienpersonal wird Sie bitten, regelmäßig ein Medikationstagebuch und ein Meldeformular für Nebenwirkungen auszufüllen. Sie werden Sie dabei unterstützen, dies durch Telefoninterviews zu vervollständigen. Ihr Kind wird 2 Lumbalpunktionen am Krankenbett in der klinischen Forschungseinrichtung unterzogen. Darüber hinaus werden während der gesamten Studie Labortests durchgeführt, um die Sicherheit von IGF-1 zu bewerten. Dabei handelt es sich um Blutuntersuchungen ähnlich denen, die in der routinemäßigen klinischen Versorgung durchgeführt werden. Ihr Kind wird regelmäßigen nicht-invasiven umfassenden körperlichen Untersuchungen unterzogen, einschließlich neurologischer und augenärztlicher Untersuchung, Tonsillenbeurteilung, Elektrokardiogramm (EKG), Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfang.
  3. IGF-1 kann das Verhalten, die Kommunikation und die Sprache Ihres Kindes verbessern. Um dies zu messen, werden die Prüfärzte Ihr Kind einmal in jedem Behandlungsmonat mit Beurteilungen der neurologischen Entwicklung und einer neurologischen Untersuchung untersuchen. Die Ermittler werden Sie auch über ein strukturiertes Elterninterview und Fragebögen zu ihrem Verhalten und ihrer täglichen Funktionsweise befragen.
  4. Wir untersuchen die kortikale Funktion Ihres Kindes mittels Elektroenzephalographie (EEG) in Verbindung mit der Darbietung visueller und auditiver Reize. Das EEG ist eine nicht-invasive Methode zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns Ihres Kindes.
  5. Bei Kindern mit Rett-Syndrom treten manchmal Rötungen in den Wangen auf oder sie haben außergewöhnlich kalte Hände oder Füße und/oder ungewöhnliches Schwitzen. Der Qsensor® ist ein nicht-invasives Gerät, das an einem Stoffarmband getragen wird und kontinuierlich den Schweißgrad und die Körpertemperatur Ihres Kindes misst. Wir möchten mit dem Qsensor® feststellen, ob IGF-1 diese Symptome verbessert oder nicht.

    .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zwei Behandlungszeiträume in der Studie. Die Periode mit multipler aufsteigender Dosis (MAD) ist eine intensive 4-wöchige pharmakokinetische Studie, die 3 stationäre Aufenthalte und 4 halbtägige ambulante Besuche erfordert. Während stationärer Sitzungen wird eine Infusionsleitung für häufige Blutentnahmen gelegt. Zu Beginn und am Ende der MAD wird von einem Arzt eine Lumbalpunktion durchgeführt. Das primäre Ziel des MAD ist es, die Sicherheit der IGF-1-Therapie für Mädchen mit RTT zu bestimmen. Daher werden die Ermittler Sie bitten, den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes mit einem Blutzuckermessgerät zu überwachen. Am Ende der MAD haben Sie die Möglichkeit, Ihre Tochter für weitere 20 Wochen einer offenen IGF-1-Behandlung anzumelden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weiblich
  • mit RTT (typisch oder Variante), wie unter Verwendung der international vereinbarten RettSearch-Kriterien von 2010 definiert.
  • genetisch definierte Mutation oder Deletion des MECP2-Gens.
  • Mädchen haben den folgenden präpubertären Status: (1) Brustentwicklung im Tanner-Stadium 1 oder 2; (2) Schamhaarentwicklung im Tanner-Stadium 1 oder 2; (3) und jünger als 12 Jahre nach Knochenalter.
  • Das chronologische Alter muss 2 Jahre oder älter sein

Ausschlusskriterien:

  • frühere therapeutische Anwendung von IGF-1, Wachstumshormon, Lupron® oder Sexualsteroiden
  • Allergie gegen das Testprodukt
  • komorbide oder chronische Erkrankung, die über die hinausgeht, die bekanntermaßen mit dem Rett-Syndrom in Verbindung gebracht wird: Diabetes mellitus, Fettsäureoxidationsstörung, chromosomale Aneuploidie, Syndrome, die mit einem hohen Malignitätsrisiko verbunden sind, aktuelle oder frühere Exposition gegenüber spinaler Bestrahlung oder Malignität in der Vorgeschichte.
  • schwere Skoliose (definiert als eine Wirbelsäulenkrümmung von 70 Grad oder mehr, gemessen bei der klinischen und radiologischen Untersuchung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rhIGF-1
Die Probanden erhalten über 4 Wochen ansteigende zweimal tägliche IGF-1-Dosen (40 µg/kg, 80 µg/kg, 120 µg/kg) und setzen dann die Behandlung mit 120 µg/kg BID für 20 Wochen fort, falls sie sich für eine Teilnahme entscheiden die OLE.
1) Multiple Ascending Dose (MAD)-Periode (4 Wochen): Die Probanden erhalten über 4 Wochen eskalierende zweimal tägliche IGF-1-Dosen (40 µg/kg, 80 µg/kg, 120 µg/kg) und setzen dann die Behandlung bei fort 120 µg/kg BID für 20 Wochen, falls sie sich für die Open-Label-Verlängerungsperiode entscheiden.
Andere Namen:
  • Mecasermin (Markenname Increlex)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: zweiwöchentlich während des MAD und alle fünf Wochen während des OLE
zweiwöchentlich während des MAD und alle fünf Wochen während des OLE
Pharmakokinetisches (PK) Profil – Bereiche unter der Kurve (AUCt)
Zeitfenster: 60 Minuten vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 8, 15 und 29.
60 Minuten vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 3,0, 4,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1, 8, 15 und 29.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Prä-MAD-Apnoe-Index bei Post-OLE
Zeitfenster: Prä-MAD (Basislinie) bis Post-OLE (nach 20 Wochen IGF-1-Behandlung)
Apnoe-Indizes wurden von Prä-MAD (vor Beginn der Behandlung) mit Post-OLE (nach 20 Wochen IGF-1-Therapie) verglichen. Ein negativer Wert zeigt eine Verringerung des Apnoe-Index an; ein verbessertes Ergebnis darstellen. Der Apnoe-Index ist definiert als die Anzahl der Apnoen (≥ 10 Sekunden Länge), die innerhalb einer Stunde auftreten. Der Apnoe-Index wird berechnet, indem die Anzahl der qualifizierenden Apnoe-Ereignisse durch die Anzahl der Stunden geteilt wird, in denen sie aufgetreten sind. Ein Apnoe-Index größer oder gleich 5 wird von der American Academy of Sleep Medicine (AASM) als klinisch signifikant angesehen.
Prä-MAD (Basislinie) bis Post-OLE (nach 20 Wochen IGF-1-Behandlung)
Änderung der Subskalenwerte für soziale Vermeidung auf dem ADAMS von Pre-OLE zu Post-OLE
Zeitfenster: Pre-OLE (Besuch 1) und Post-OLE (nach 20 Wochen IGF-1-Therapie)
Die Angst-, Depressions- und Stimmungsskala (ADAMS) wird von den Eltern/Betreuern ausgefüllt und besteht aus 29 Punkten, die auf einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet werden, die Häufigkeits- und Schweregradbewertungen kombiniert. Die Subskala Soziale Vermeidung [0 = am besten; 20 = am schlechtesten] des ADAMS wird als sekundäres Ergebnismaß angegeben. Ein negativer Wert zeigt eine Abnahme der Subskala Soziale Vermeidung an; was ein verbessertes Ergebnis darstellt.
Pre-OLE (Besuch 1) und Post-OLE (nach 20 Wochen IGF-1-Therapie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rett-Syndrom

Klinische Studien zur rhIGF-1

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