- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01258478
Studie zur Lungenkrebs-Rehabilitation (LCRS)
Kurzfristige präoperative Rehabilitation für Patienten mit Lungenkrebs: Eine randomisierte Studie.
Patienten, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) leiden, sind auf eine Lungenentfernung angewiesen, um ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Diese Art der Operation kann jedoch Patienten mit erheblichen Herzerkrankungen, eingeschränkter Lungenfunktion oder eingeschränkter körperlicher Fitness nicht empfohlen werden. Es hat sich gezeigt, dass intensives körperliches Training die aerobe Fitness gesunder Probanden steigert.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer kurzfristigen Rehabilitation vor der Operation auf die postoperativen und physiologischen Ergebnisse für Patienten zu bestimmen, die sich dieser Art von Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist die Lungenresektion die einzige Behandlungsoption, die das Überleben verlängert. Patienten mit erheblichen Herzerkrankungen, eingeschränkter Lungenfunktion oder mangelnder körperlicher Fitness können jedoch nicht operiert werden. Dies alles sind wesentliche Risikofaktoren für den operativen Ausgang. Der kardiopulmonale Belastungstest (CPET) ermöglicht die direkte Messung der aeroben körperlichen Fitness durch maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2 max). Eine aktuelle Aktualisierung der Berufsrichtlinien (ERS/ESTS) hat die Bedeutung der CPET für die präoperative Risikostratifizierung von Patienten mit NSCLC hervorgehoben. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass intensives körperliches Training die aerobe Fitness bei Tieren und gesunden Probanden steigert, während in vorläufigen Pilotstudien bei Patienten, die sich einer Operation wegen NSCLC unterzogen, eine Verbesserung des VO2max beobachtet wurde. Der Nettoeffekt einer kurzfristigen, intensiven ambulanten Rehabilitation auf klinisch relevante Ergebnisse, wie z. B. schwere postoperative Herz-Lungen-Komplikationen, sowie physiologische Ergebnisse ist jedoch unbekannt.
Ziele:
- Beurteilung der physiologischen Wirkung von 3 Wochen intensivem körperlichen Training bei Patienten, die für eine NSCLC-Operation in Frage kommen.
- Beurteilung der Auswirkung von körperlichem Training auf die postoperativen Ergebnisse.
- Um die klinischen Variablen, Labortests und spezifischen Genpolymorphismen (SNPs) zu identifizieren, die mit diesen Ergebnissen verbunden sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1211
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
Hauptermittler:
- Pierre-Olivier Bridevaux, MD, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bewährter oder vermuteter Lungenkrebs im Stadium III A oder niedriger (zur chirurgischen Heilung geeignet), dokumentiert durch CT-Scan oder Positronen-Emissions-Tomographie-CT-Scan (PET-CT)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Durchführung eines kardiopulmonalen Belastungstests (unkontrollierte Herzerkrankung, schwere pulmonale Hypertonie, osteoartikuläre Einschränkungen, die das Radfahren behindern)
- Unfähigkeit, das Rehabilitationsprogramm einzuhalten (aufgrund klinisch limitierender Komorbidität, psychiatrischer Erkrankung oder Arthrose)
- Klinisch limitierende oder unbehandelte Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rehabilitation
Drei Wochen ambulante, intensive körperliche Rehabilitation vor der Lungenresektionsoperation.
|
Drei Wochen ambulante, intensive körperliche Rehabilitation vor der Lungenresektionsoperation.
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|
Schein-Komparator: übliche Pflege
Die übliche Betreuung vor der Operation erfolgt
|
Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ein zusammengesetzter Endpunkt aus respiratorischen oder kardialen oder anderen postoperativen Komplikationen, die eine Therapie erfordern
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Atemwegspneumonie Atelektase (erfordert Bronchoskopie oder positiven Ausatmungsdruck) Mechanische Beatmung > 12 Stunden Ungeplante Reintubation Akute Lungenschädigung oder akutes Atemnotsyndrom (ALI/ARDS) Herz Akute Herzinsuffizienz Myokardinfarkt oder akutes Koronarsyndrom Arrhythmie Sonstiges Delirium, Veränderungen des Geisteszustands Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Unfall 30-Tage-Mortalität Akutes Nierenversagen (Verdoppelung des präoperativen Ausgangswerts) Infektion der Operationsstelle
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle Endpunkte in den primären Endpunkten, separat betrachtet, und andere, unten aufgeführt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
90-Tage-Mortalität Krankenhaus Aufenthaltsdauer, Aufnahme und Wiederaufnahme auf der Intensivstation Chirurgische Wundinfektionen Lebensqualitätswerte CPET und andere physiologische Tests ändern sich vom Ausgangswert bis Woche 3 Echokardiographie-Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 3, beschränkt auf diejenigen mit hohem NT-Pro-Ausgangswert -BNP-Wert (>300 ug/L) oder solche mit einem Lee-Score ≥2 Nicht-invasive Messung der Gewebesauerstoffversorgung mittels Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) Ernährungszustand ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 3. Das Rauchverhalten ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 3. Herz-Autonomes Nervensystem Kontrolle
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karenovics W, Licker M, Ellenberger C, Christodoulou M, Diaper J, Bhatia C, Robert J, Bridevaux PO, Triponez F. Short-term preoperative exercise therapy does not improve long-term outcome after lung cancer surgery: a randomized controlled study. Eur J Cardiothorac Surg. 2017 Jul 1;52(1):47-54. doi: 10.1093/ejcts/ezx030.
- Licker M, Karenovics W, Diaper J, Fresard I, Triponez F, Ellenberger C, Schorer R, Kayser B, Bridevaux PO. Short-Term Preoperative High-Intensity Interval Training in Patients Awaiting Lung Cancer Surgery: A Randomized Controlled Trial. J Thorac Oncol. 2017 Feb;12(2):323-333. doi: 10.1016/j.jtho.2016.09.125. Epub 2016 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocole 09-263
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