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SGI-110 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)

16. April 2021 aktualisiert von: Astex Pharmaceuticals, Inc.

Eine multizentrische Phase-1-2-Dosiseskalationsstudie mit zwei subkutanen Regimen von SGI-110, einem DNA-hypomethylierenden Wirkstoff, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit mittlerem oder hohem Risiko oder akuter myeloischer Leukämie (AML)

Randomisierte Phase-1-2-Dosiseskalationsstudie bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit mittlerem oder hohem Risiko oder akuter myeloischer Leukämie (AML). Das Dosiseskalationssegment wird die biologische Aktivität, vorläufige Sicherheit und Wirksamkeit von SGI-110 mit zwei Dosierungsplänen bei MDS- und AML-Patienten bewerten, während das Dosisexpansionssegment die Sicherheit und Wirksamkeit bei der biologisch wirksamen Dosis (BED) oder der maximal tolerierten Dosis weiter evaluieren wird (MTD) wie im Dosiseskalationssegment definiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sobald BED und MTD im Dosiseskalationssegment bestimmt wurden, werden im Dosisexpansionssegment Patienten mit MDS, behandlungsnaive ältere AML und rezidivierte/refraktäre AML-Patienten randomisiert, um die BED- oder MTD-Dosis zu erhalten. Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML können SGI-110 auch nach einem täglichen x 10-Plan erhalten, basierend auf der Gesamtdosis pro Zyklus, die im Dosiseskalationssegment unter Verwendung des 5-Tages-Regimes bewertet wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
        • Florida Cancer Specialists - South
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Florida Cancer Specialists - North
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Cancer Center
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Temple University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, 18 Jahre oder älter, mit einer bestätigten Diagnose des International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediär-1, Intermediär-2 oder Hochrisiko-MDS, einschließlich chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) oder AML.

    • Im Dosiseskalationssegment Patienten, die refraktär sind, einen Rückfall erlitten haben oder auf die Standardbehandlung nicht ansprechen.
    • Im Dosiserweiterungssegment sind MDS-Patienten ohne Hypomethylierungsmittel (HMA) (einschließlich CMML) und MDS-Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko (einschließlich CMML), die einen Rückfall erlitten haben oder auf eine vorherige HMA-Behandlung refraktär waren, sowie behandlungsnaive AML zugelassen Probanden, die mindestens 65 Jahre alt sind, werden zugelassen, wenn sie auch mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen

      • AML als Folge von MDS, Chemotherapie oder Strahlentherapie
      • schlechte Zytogenetik
      • Vorbestehende klinisch signifikante Funktionsstörung des Herzens oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
      • schlechter Leistungsstatus, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), von 2
  2. Östlicher ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
  3. Ausreichende Organfunktion.
  4. Vorherige allogene Stammzelltransplantation, kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) und muss ≥ 2 Wochen ohne immunsuppressive Therapie sein.
  5. Keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von SGI-110.
  6. Keine Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von SGI-110 (mindestens 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und 8 Wochen für Knochenmarktransplantationen) mit Ausnahme von Hydroxyurea, das während Kurs 1 der Behandlung erlaubt ist.
  7. Unterschreiben Sie eine genehmigte Einverständniserklärung für diese Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Im Dosiserweiterungssegment, das das 10-tägige Regime umfasst, wurden Patienten, die mindestens 2 vollständige vollständige Dosiszyklen eines hypomethylierenden Mittels (HMA) Decitabin oder Azacitidin erhalten haben (mit Ausnahme von MDS-Patienten mit mittlerem 2 oder hohem Risiko (einschließlich CMML ) rezidiviert oder refraktär gegenüber einer vorherigen HMA-Behandlung).
  2. Akute Promyelozytenleukämie (M3-Klassifikation).
  3. Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderen Krebsarten, von denen der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
  4. Andere lebensbedrohliche Krankheiten als AML oder MDS, unkontrollierte Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten.
  5. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV).
  6. Überempfindlichkeit gegen Decitabin, SGI-110 oder SGI-110-Hilfsstoffe.
  7. Mit Ausnahme von behandlungsnaiven älteren AML-Patienten sind Patienten mit unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), koronarer Herzkrankheit (CAD), chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) von ≤ 50 % ausgeschlossen , symptomatische oder unkontrollierte Arrhythmien oder Dauerbehandlung mit Kortikosteroiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tägliches Regime
  • SGI-110 tägliche x5-Dosierung in einem 28-tägigen Kurs
  • SGI-110 tägliche x10-Dosierung in einem 28-tägigen Kurs
  • Subkutane Injektion von SGI-110, verabreicht an den Tagen 1–5
  • Subkutane Injektion von SGI-110, verabreicht an den Tagen 1–5 und 8–12
  • SGI-110 wird wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht
  • SGI-110 wird wöchentlich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 verabreicht
Experimental: Wöchentliches Regime
  • Wöchentliche Dosierung von SGI-110 für drei Wochen in einem 28-tägigen Kurs
  • SGI-110 zweimal wöchentliche Dosierung für drei Wochen in einem 28-tägigen Kurs
  • Subkutane Injektion von SGI-110, verabreicht an den Tagen 1–5
  • Subkutane Injektion von SGI-110, verabreicht an den Tagen 1–5 und 8–12
  • SGI-110 wird wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht
  • SGI-110 wird wöchentlich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15 und 18 verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalationssegment (Sicherheitseinleitung): Bestimmen Sie die optimale BED oder MTD und die Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung.
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Dosiskohorte.
  • Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
  • Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten.
  • Grad der Hypomethylierung, gemessen mit LINIE-1.
Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Dosiskohorte.
Dosisexpansionssegment: Bewerten Sie die Aktivität von SGI-110, gemessen an der Gesamtremissionsrate.
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtüberleben gemessen in Wochen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von SGI-110 und Decitabin.
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Kohorte.
Cmax, Cmin, AUC und andere sekundäre PK-Parameter von SGI-110 und Decitabin bei Patienten während Kurs 1.
Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Kohorte.
Remissionsdauer, hämatologische Verbesserungen und Transfusionsunabhängigkeitsraten.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Remissionsdauer, die hämatologische Verbesserung und die Transfusionsunabhängigkeitsrate, gemessen in Wochen.
12 Monate
Bestimmen Sie die epigenetische Modulation in peripheren Blut- und Knochenmarkproben.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AML

Klinische Studien zur SGI-110

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