- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01261312
SGI-110 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine multizentrische Phase-1-2-Dosiseskalationsstudie mit zwei subkutanen Regimen von SGI-110, einem DNA-hypomethylierenden Wirkstoff, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit mittlerem oder hohem Risiko oder akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists - South
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists - North
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Center
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-
New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Cornell University
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Temple University
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen, 18 Jahre oder älter, mit einer bestätigten Diagnose des International Prognostic Scoring System (IPSS) Intermediär-1, Intermediär-2 oder Hochrisiko-MDS, einschließlich chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) oder AML.
- Im Dosiseskalationssegment Patienten, die refraktär sind, einen Rückfall erlitten haben oder auf die Standardbehandlung nicht ansprechen.
Im Dosiserweiterungssegment sind MDS-Patienten ohne Hypomethylierungsmittel (HMA) (einschließlich CMML) und MDS-Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko (einschließlich CMML), die einen Rückfall erlitten haben oder auf eine vorherige HMA-Behandlung refraktär waren, sowie behandlungsnaive AML zugelassen Probanden, die mindestens 65 Jahre alt sind, werden zugelassen, wenn sie auch mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen
- AML als Folge von MDS, Chemotherapie oder Strahlentherapie
- schlechte Zytogenetik
- Vorbestehende klinisch signifikante Funktionsstörung des Herzens oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- schlechter Leistungsstatus, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), von 2
- Östlicher ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
- Ausreichende Organfunktion.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation, kein Hinweis auf eine aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) und muss ≥ 2 Wochen ohne immunsuppressive Therapie sein.
- Keine größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von SGI-110.
- Keine Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von SGI-110 (mindestens 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und 8 Wochen für Knochenmarktransplantationen) mit Ausnahme von Hydroxyurea, das während Kurs 1 der Behandlung erlaubt ist.
- Unterschreiben Sie eine genehmigte Einverständniserklärung für diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- Im Dosiserweiterungssegment, das das 10-tägige Regime umfasst, wurden Patienten, die mindestens 2 vollständige vollständige Dosiszyklen eines hypomethylierenden Mittels (HMA) Decitabin oder Azacitidin erhalten haben (mit Ausnahme von MDS-Patienten mit mittlerem 2 oder hohem Risiko (einschließlich CMML ) rezidiviert oder refraktär gegenüber einer vorherigen HMA-Behandlung).
- Akute Promyelozytenleukämie (M3-Klassifikation).
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderen Krebsarten, von denen der Patient seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei ist.
- Andere lebensbedrohliche Krankheiten als AML oder MDS, unkontrollierte Erkrankungen oder Funktionsstörungen des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studienergebnisse gefährden könnten.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Überempfindlichkeit gegen Decitabin, SGI-110 oder SGI-110-Hilfsstoffe.
- Mit Ausnahme von behandlungsnaiven älteren AML-Patienten sind Patienten mit unkontrollierter kongestiver Herzinsuffizienz (CHF), koronarer Herzkrankheit (CAD), chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) von ≤ 50 % ausgeschlossen , symptomatische oder unkontrollierte Arrhythmien oder Dauerbehandlung mit Kortikosteroiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tägliches Regime
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Experimental: Wöchentliches Regime
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosiseskalationssegment (Sicherheitseinleitung): Bestimmen Sie die optimale BED oder MTD und die Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung.
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Dosiskohorte.
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Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Dosiskohorte.
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Dosisexpansionssegment: Bewerten Sie die Aktivität von SGI-110, gemessen an der Gesamtremissionsrate.
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtüberleben gemessen in Wochen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil von SGI-110 und Decitabin.
Zeitfenster: Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Kohorte.
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Cmax, Cmin, AUC und andere sekundäre PK-Parameter von SGI-110 und Decitabin bei Patienten während Kurs 1.
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Bewertet am Ende von Kurs 1 (4 Wochen) für jede Kohorte.
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Remissionsdauer, hämatologische Verbesserungen und Transfusionsunabhängigkeitsraten.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Remissionsdauer, die hämatologische Verbesserung und die Transfusionsunabhängigkeitsrate, gemessen in Wochen.
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12 Monate
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Bestimmen Sie die epigenetische Modulation in peripheren Blut- und Knochenmarkproben.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chung W, Kelly AD, Kropf P, Fung H, Jelinek J, Su XY, Roboz GJ, Kantarjian HM, Azab M, Issa JJ. Genomic and epigenomic predictors of response to guadecitabine in relapsed/refractory acute myelogenous leukemia. Clin Epigenetics. 2019 Jul 22;11(1):106. doi: 10.1186/s13148-019-0704-3.
- Garcia-Manero G, Roboz G, Walsh K, Kantarjian H, Ritchie E, Kropf P, O'Connell C, Tibes R, Lunin S, Rosenblat T, Yee K, Stock W, Griffiths E, Mace J, Podoltsev N, Berdeja J, Jabbour E, Issa JJ, Hao Y, Keer HN, Azab M, Savona MR. Guadecitabine (SGI-110) in patients with intermediate or high-risk myelodysplastic syndromes: phase 2 results from a multicentre, open-label, randomised, phase 1/2 trial. Lancet Haematol. 2019 Jun;6(6):e317-e327. doi: 10.1016/S2352-3026(19)30029-8. Epub 2019 May 3.
- Issa JJ, Roboz G, Rizzieri D, Jabbour E, Stock W, O'Connell C, Yee K, Tibes R, Griffiths EA, Walsh K, Daver N, Chung W, Naim S, Taverna P, Oganesian A, Hao Y, Lowder JN, Azab M, Kantarjian H. Safety and tolerability of guadecitabine (SGI-110) in patients with myelodysplastic syndrome and acute myeloid leukaemia: a multicentre, randomised, dose-escalation phase 1 study. Lancet Oncol. 2015 Sep;16(9):1099-1110. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00038-8. Epub 2015 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
- Guadecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- SGI-110-01
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