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Einbeziehung verschiedener unterversorgter Gemeinschaften zur Überbrückung der Mammographie-Kluft

15. September 2015 aktualisiert von: Kimberly Engelman, PhD, University of Kansas
Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in den USA1, obwohl er vermeidbar, leicht nachweisbar und heilbar ist.2-11 Das Brust-Screening wird von der Allgemeinbevölkerung und insbesondere von traditionell unterversorgten Minderheiten weiterhin zu wenig genutzt. Zwei der am wenigsten geprüften Minderheitengruppen sind Indianer/Alaska-Eingeborene (AI/AN) und Latinas. Indianer-/Alaska-Ureinwohnerinnen haben die schlechtesten 5-Jahres-Krebsüberlebensraten aller ethnischen Gruppen und die niedrigsten (oder fast niedrigsten) Screening-Raten für schwere Krebsarten.12 Darüber hinaus ist Brustkrebs die Todesursache Nummer eins bei Latina-Frauen.13 Während die Brustkrebs-Früherkennungsraten landesweit gestiegen sind, hat sich die Kluft bei der Inanspruchnahme von Brustkrebs-Früherkennungsuntersuchungen zwischen Personen aus Minderheiten- und Mehrheitsrassen/ethnischen Gruppen vergrößert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie sich für die Teilnahme am Programm entscheiden, dauert Ihre Teilnahme 4 Monate. Sie werden die Umfrage „Gesundes Leben Kansas-Breast Health“ per Computer ausfüllen. Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa 20 Minuten. Sie werden nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Gruppen erhalten unterschiedliche Informationen zur Brustgesundheit. Nach Abschluss der Umfrage stimmen Sie zu, in 4 Monaten telefonisch kontaktiert zu werden, um Fragen zu beantworten. Sie werden nach Ihrem Namen, Ihrer Wohnadresse und Ihrer Telefonnummer gefragt.

Sie erhalten Informationen zu Brustkrebs und Mammographie. Sie können von den bereitgestellten Informationen profitieren oder nicht. Es wird darauf geachtet, die von Ihnen bereitgestellten Informationen zu schützen, aber in seltenen Fällen kann es zu Verstößen gegen die Vertraulichkeit kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

261

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University Of Kansas Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Latina- oder AI/AN-Frau, die in einer der teilnehmenden Gemeinden lebt
  • Alter ≥40 Jahre
  • Nicht auf dem neuesten Stand zum Mammographie-Screening
  • Privatadresse und Zugang zu einem funktionierenden Telefon
  • Reagierte auf einen 120-Tage-Follow-up-Anruf nach der Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt der Mammographie innerhalb des letzten Jahres
  • Akute medizinische Erkrankung, Vorgeschichte von Brustkrebs, 1
  • Kognitive Beeinträchtigung oder unangemessene Affekte oder Verhaltensweisen
  • Ein weiteres Haushaltsmitglied nahm an der Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Für Personen, die in den MI2-Interventionsarm randomisiert werden, führt das HLK-BH-Programm die Teilnehmer durch eine Reihe von Fragen, um die Absichten der Teilnehmer für die Brustkrebsvorsorge Schritt für Schritt vollständig zu beschreiben (wann, wo und wie) und sie zu ermutigen, sie zu befolgen durch diese Absichten.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Jeder Teilnehmer des C-Interventionsarms erhält die gleichen kurzen Eins-zu-eins-Aufklärungsinformationen zur Brustkrebsvorsorge, die persönlich von einem CHW geliefert werden wie MI2-Teilnehmer. Weitere Teilnehmer durchlaufen das computergestützte Screening- und Interventionsprogramm Healthy Living Kansas-Breast Health.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des Mammographie-Screenings 120 Tage nach der Randomisierung
Zeitfenster: Tag 120
Vergleich der 120-Tage-Mammographie-Screening-Abschlussraten nach der Randomisierung von Personen, die eine computergestützte Mammographie-"Implementierungsabsichts" (MI2)-Intervention erhalten, mit einer vergleichenden computergestützten Bedingung der allgemeinen Brustkrebspräventions-Gesundheitserziehung (C).
Tag 120

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zum Vergleich der selbstberichteten Barrieren der Screening-Mammographie nach 120 Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: Tag 120
Vergleich der selbstberichteten Mammographie-Screening-Barrieren nach 120 Tagen nach der Randomisierung zwischen denjenigen, die eine Mammographie-"Implementierungsabsichts"-Intervention (MI2) erhielten, und denjenigen, die nur eine allgemeine Intervention zur Gesundheitserziehung zur Brustkrebsprävention erhielten (C).
Tag 120
Zum Vergleich von Änderungen im Mammographie-Screening Precaution Adoption Process Model
Zeitfenster: Tag 120
Zum Vergleich von Änderungen im Entscheidungsstadium des Mammographie-Screenings des Precaution Adoption Process Model von der Baseline bis 120 Tage nach der Randomisierung zwischen Personen in den MI2- und C-Studienarmen.
Tag 120

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kimberly Engelman, PhD, University Of Kansas Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12371

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebsvorsorge

Klinische Studien zur MI2 Interventionsarm

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