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Lenalidomid bei adulter HTLV-1-T-Zell-Leukämie

21. April 2016 aktualisiert von: Columbia University

Eine Phase-II-Studie zu Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer HTLV-1-assoziierter adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom

Dies ist eine Forschungsstudie für Probanden, bei denen adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom diagnostiziert wurde, eine seltene und aggressive periphere T-Zell-Neubildung, die durch das Virus HTLV1 verursacht wird. Derzeit gibt es keine anerkannte Standardtherapie für diese Erkrankung. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, den Einsatz des Prüfpräparats Lenalidomid bei der Behandlung von adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom zu bewerten.

Lenalidomid ist ein Medikament, das das Immunsystem verändert und möglicherweise auch die Entwicklung winziger Blutgefäße beeinträchtigt, die das Tumorwachstum unterstützen. Daher kann es theoretisch das Wachstum von Krebszellen reduzieren oder verhindern.

Lenalidomid ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung bestimmter Arten des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und in Kombination mit Dexamethason für Patienten mit multiplem Myelom (MM) zugelassen, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben. MDS und MM sind Blutkrebsarten. Es wird derzeit bei verschiedenen Krebserkrankungen getestet. In diesem Fall gilt es als experimentell.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der Lenalidomid-Monotherapie bei rezidivierter oder refraktärer HTLV-1-assoziierter adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom zu bestimmen. Die Wirksamkeit wird durch Messung der Ansprechrate, der Tumorkontrollrate, der Ansprechdauer, der Zeit bis zur Progression und des progressionsfreien Überlebens beurteilt.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Sicherheit der Lenalidomid-Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer HTLV-1-assoziierter adulter T-Zell-Leukämie/Lymphom zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Rezidivierte oder refraktäre HTLV-1-assoziierte adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (akute und Lymphom-Subtypen)
  • Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein.
  • ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2 bei Studieneintritt (siehe Anhang C).
  • Labortestergebnisse innerhalb dieser Bereiche:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1000/mm³
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000 /mm³
    • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Anhang J). Patienten mit einer berechneten Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min und < 60 ml/min erhalten eine reduzierte Anfangsdosis von Lenalidomid (siehe Abschnitt 5.4.2).
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 3 x ULN.
  • Krankheit, die seit ≥ 5 Jahren frei von bösartigen Vorerkrankungen ist, mit Ausnahme aktuell behandelter Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder „in-situ“-Karzinome des Gebärmutterhalses oder der Brust.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml vorweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten heterosexuellen Geschlechtsverkehr oder beginnen Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden. Siehe Anhang A: Risiken einer fetalen Exposition, Richtlinien für Schwangerschaftstests und akzeptable Verhütungsmethoden sowie Anhang B: Leitfaden zur Aufklärung und Beratung.
  • Patienten mit einem hohen Risiko für TVT/PE müssen in der Lage sein, täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen (Patienten mit einer ASS-Unverträglichkeit können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen).
  • Jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Nachweis von Labor-TLS durch Cairo-Bishop-Definition des Tumorlysesyndroms (siehe Anhang H). Die Probanden können nach Korrektur von Elektrolytanomalien aufgenommen werden.
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen experimentellen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.
  • Jegliche vorherige Anwendung von Lenalidomid.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Krebsmedikamente oder -behandlungen.
  • Bekanntermaßen positiv auf HIV oder infektiöse Hepatitis Typ B oder C.
  • Kürzliche TVT/LE, die eine Dosisanpassung der Antikoagulation innerhalb der letzten 90 Tage erforderte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lenalidomid
Orales Lenalidomid wird am Tag 1 von Zyklus 1 begonnen und einmal täglich an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus fortgesetzt. Die Teilnehmer können 24 Monate lang an der Behandlungsphase der Studie teilnehmen, es sei denn, die Krankheit schreitet voran oder das Medikament wird aus Sicherheitsgründen abgesetzt.
25 mg oder 10 mg (basierend auf der Kreatinin-Clearance) einmal täglich für die Tage 1–21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote (CR + Cru + PR)
Zeitfenster: 28 Tage
Peripheres Blut, CT oder MRT
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der Lenalidomid-Monotherapie
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrienne A Phillips, MD, MPH, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom

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