- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286298
Diodenlaser zur Zahnfleischvergrößerung im Zusammenhang mit der Kieferorthopädie
Die klinische Anwendung des Diodenlasers bei der Zahnfleischvergrößerung im Zusammenhang mit der Kieferorthopädie
Die Gingivavergrößerung ist eines der häufigsten Weichteilprobleme im Zusammenhang mit einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung. Das Vorhandensein kieferorthopädischer Apparaturen behindert Mundhygienemaßnahmen und verändert das orale mikrobielle Ökosystem zu einem pathogeneren oralen Biofilm. Eine anschließende Ansammlung von Plaque kann zur Entwicklung einer chronischen parodontalen Entzündung beitragen und zu einer Zahnfleischvergrößerung führen. Zahnfleischvergrößerungen hemmen Hygienemaßnahmen, verlangsamen kieferorthopädische Zahnbewegungen und verursachen ästhetische und funktionelle Probleme. Die Behandlung der Gingivavergrößerung durch nicht-chirurgische Parodontalbehandlung wird als am wichtigsten und effektivsten angesehen. Eine optimale Plaquekontrolle kann durch sorgfältiges Bürsten, Zahnseide und professionelles Scaling aufrechterhalten werden. Die Motivation zur Aufrechterhaltung der Mundhygiene kann jedoch bei einigen Patienten enttäuschend sein. In Fällen, in denen das vergrößerte Zahnfleisch fibrös geworden ist, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.
Traditionell wurde die Gingivektomie mit einem Skalpell unter lokaler Infiltration durchgeführt. Seit 1989 der erste Laser für den zahnärztlichen Gebrauch eingeführt wurde. Die Lasertechnologie hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und es gibt heute viele verschiedene Arten von Dentallasern, die eine Vielzahl von Wellenlängen verwenden, z. Dioden-, Er:YAG-, CO2- und Er,Cr:YSGG-Laser. In der Kieferorthopädie können häufig verschiedene intraorale Weichteiloperationen erforderlich sein, z. Gingivektomie, Gingivoplastik, Fraenektomie, Freilegung von nicht durchgebrochenen/retinierten/teilweise durchgebrochenen Zähnen. Der Einsatz von Laser wird immer beliebter, da die Vorteile der Lasertherapie eine gute Hämostase, eine hervorragende Visualisierung des Operationsfeldes, weniger intra- und postoperative Komplikationen, eine bakterizide Wirkung, keine Naht erforderlich, weniger Narben und eine bessere Schmerzkontrolle mit Effekten sind des reduzierten Einsatzes von Lokalanästhetika und Analgetika. Die Diodenlasereinheit hat die Vorteile einer kompakten Größe und eines relativ niedrigen Preises. Die Gingivektomie mit Diodenlaser kann eine effektive Zusatzbehandlung in der kieferorthopädischen Praxis werden.
Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Wirksamkeit von Diodenlasern bei der Behandlung von Gingivavergrößerung im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Behandlungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Nullhypothese: Die Diodenlaser-Gingivektomie ist bei einer Gingivavergrößerung im Zusammenhang mit einer kieferorthopädischen Behandlung nicht wirksam.
Zielparameter:
Plaque-Index Gingiva-Index Blutung beim Sondieren Sondieren Taschentiefe Gingivaüberwucherungs-Index Schmerz-Score durch VAS
Einschlusskriterien:
- zwischen 10 und 40 Jahren (einschließlich).
- Zahnfleischvergrößerung an der labialen Seite der Frontzähne.
- Gesund und Fit.
- Nichtraucher.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tony To, BDS
- Telefonnummer: 852-94368232
- E-Mail: tonynfto@netvigator.com
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Prince Philip Dental Hospital
-
Kontakt:
- Tony To, BDS
- Telefonnummer: 852-94368232
- E-Mail: tonynfto@netvigator.com
-
Hauptermittler:
- Tony To, BDS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 10 und 40 Jahren (einschließlich).
- Zahnfleischvergrößerung an der labialen Seite der Frontzähne.
- Gesund und Fit.
- Nichtraucher.
Ausschlusskriterien:
- Zahnfleischvergrößerung nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung zurückgegangen.
- Patienten, die eine Diodenlaser-Gingivektomie ablehnen.
- Raucher
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die eine arzneimittelbedingte Gingivavergrößerung verursachen können, z. Kalziumkanalblocker, Antikonvulsiva oder Immunsuppressiva.
- Patienten mit lingualer kieferorthopädischer Apparatur.
- schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Einwilligungen zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laser-Gingivektomie
|
Gingivektomie mit Diodenlaser
Andere Namen:
Diodenlaser-Gingivektomie zur Zahnfleischvergrößerung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gingivalüberwucherungsindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tony NF TO, BDS, PDipGDS, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 10-396
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