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Diodenlaser zur Zahnfleischvergrößerung im Zusammenhang mit der Kieferorthopädie

27. Januar 2011 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Die klinische Anwendung des Diodenlasers bei der Zahnfleischvergrößerung im Zusammenhang mit der Kieferorthopädie

Die Gingivavergrößerung ist eines der häufigsten Weichteilprobleme im Zusammenhang mit einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung. Das Vorhandensein kieferorthopädischer Apparaturen behindert Mundhygienemaßnahmen und verändert das orale mikrobielle Ökosystem zu einem pathogeneren oralen Biofilm. Eine anschließende Ansammlung von Plaque kann zur Entwicklung einer chronischen parodontalen Entzündung beitragen und zu einer Zahnfleischvergrößerung führen. Zahnfleischvergrößerungen hemmen Hygienemaßnahmen, verlangsamen kieferorthopädische Zahnbewegungen und verursachen ästhetische und funktionelle Probleme. Die Behandlung der Gingivavergrößerung durch nicht-chirurgische Parodontalbehandlung wird als am wichtigsten und effektivsten angesehen. Eine optimale Plaquekontrolle kann durch sorgfältiges Bürsten, Zahnseide und professionelles Scaling aufrechterhalten werden. Die Motivation zur Aufrechterhaltung der Mundhygiene kann jedoch bei einigen Patienten enttäuschend sein. In Fällen, in denen das vergrößerte Zahnfleisch fibrös geworden ist, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden.

Traditionell wurde die Gingivektomie mit einem Skalpell unter lokaler Infiltration durchgeführt. Seit 1989 der erste Laser für den zahnärztlichen Gebrauch eingeführt wurde. Die Lasertechnologie hat sich im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt und es gibt heute viele verschiedene Arten von Dentallasern, die eine Vielzahl von Wellenlängen verwenden, z. Dioden-, Er:YAG-, CO2- und Er,Cr:YSGG-Laser. In der Kieferorthopädie können häufig verschiedene intraorale Weichteiloperationen erforderlich sein, z. Gingivektomie, Gingivoplastik, Fraenektomie, Freilegung von nicht durchgebrochenen/retinierten/teilweise durchgebrochenen Zähnen. Der Einsatz von Laser wird immer beliebter, da die Vorteile der Lasertherapie eine gute Hämostase, eine hervorragende Visualisierung des Operationsfeldes, weniger intra- und postoperative Komplikationen, eine bakterizide Wirkung, keine Naht erforderlich, weniger Narben und eine bessere Schmerzkontrolle mit Effekten sind des reduzierten Einsatzes von Lokalanästhetika und Analgetika. Die Diodenlasereinheit hat die Vorteile einer kompakten Größe und eines relativ niedrigen Preises. Die Gingivektomie mit Diodenlaser kann eine effektive Zusatzbehandlung in der kieferorthopädischen Praxis werden.

Das Ziel dieser Studie war es, die klinische Wirksamkeit von Diodenlasern bei der Behandlung von Gingivavergrößerung im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Behandlungen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Nullhypothese: Die Diodenlaser-Gingivektomie ist bei einer Gingivavergrößerung im Zusammenhang mit einer kieferorthopädischen Behandlung nicht wirksam.

Zielparameter:

Plaque-Index Gingiva-Index Blutung beim Sondieren Sondieren Taschentiefe Gingivaüberwucherungs-Index Schmerz-Score durch VAS

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 10 und 40 Jahren (einschließlich).
  2. Zahnfleischvergrößerung an der labialen Seite der Frontzähne.
  3. Gesund und Fit.
  4. Nichtraucher.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, China
        • Rekrutierung
        • Prince Philip Dental Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tony To, BDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 38 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zwischen 10 und 40 Jahren (einschließlich).
  2. Zahnfleischvergrößerung an der labialen Seite der Frontzähne.
  3. Gesund und Fit.
  4. Nichtraucher.

Ausschlusskriterien:

  1. Zahnfleischvergrößerung nach nicht-chirurgischer Parodontalbehandlung zurückgegangen.
  2. Patienten, die eine Diodenlaser-Gingivektomie ablehnen.
  3. Raucher
  4. Patienten, die Medikamente einnehmen, die eine arzneimittelbedingte Gingivavergrößerung verursachen können, z. Kalziumkanalblocker, Antikonvulsiva oder Immunsuppressiva.
  5. Patienten mit lingualer kieferorthopädischer Apparatur.
  6. schwangere oder stillende Frauen.
  7. Patienten, die nicht in der Lage sind, Einwilligungen zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laser-Gingivektomie
Gingivektomie mit Diodenlaser
Andere Namen:
  • Biolase
Diodenlaser-Gingivektomie zur Zahnfleischvergrößerung
Andere Namen:
  • Biolase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gingivalüberwucherungsindex
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony NF TO, BDS, PDipGDS, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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