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Eine Studie an Asthmapatienten, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Dosierung von Fluticasonfuroat/Vilanterol-Inhalationspulver morgens oder abends hinsichtlich der Lungenfunktion gibt

23. November 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit wiederholter Gabe zur Bewertung und zum Vergleich der Wirksamkeit von Fluticasonfuroat/Vilanterol-Inhalationspulver bei männlicher und weiblicher Asthmatikerin, wenn es entweder morgens oder abends verabreicht wird

Bei dieser Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit wiederholter Gabe bei Patienten mit persistierendem Asthma bronchiale, um die Wirkung der morgendlichen (AM) und abendlichen (PM) Gabe von Fluticasonfuroat (FF) zu vergleichen. /Vilanterol (VI)-Inhalationspulver auf die Lungenfunktion. Nach dem Screening folgt eine Einlaufphase von 14 Tagen. Es gibt 3 Behandlungsperioden; Medikament am Morgen, Medikament am Nachmittag und Placebo, die jeweils 14 Tage lang anhalten, mit einer Auswaschphase von 14 bis 21 Tagen zwischen dem nächsten Beginn. Zu den wichtigsten Beurteilungen gehören: forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), maximaler Ausatmungsfluss (PEF), Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE) und Laborsicherheitstests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit wiederholter Gabe bei Patienten mit anhaltendem Asthma bronchiale, um die Wirkung der AM- und PM-Dosierung mit Fluticasonfuroat (FF)/Vilanterol (VI)-Inhalationspulver zu vergleichen (100/25 µg) auf die Lungenfunktion. In diese Studie werden 24 männliche und weibliche Patienten aufgenommen, um sicherzustellen, dass zwanzig auswertbare Probanden vorhanden sind. Nach dem Screening gibt es eine Einlaufphase von 14 Tagen vor der ersten Dosis. Den Probanden wird in jeder der drei Behandlungsperioden eine Dosis von 14 Tagen (± 2 Tagen) verabreicht, wobei serielle Messungen des erzwungenen Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) über einen Zeitraum von 24 Stunden nach der Dosis am 14. Tag nachmittags durchgeführt werden, um die FEV1-Gewichtung zu bestimmen Mittelwert (0-24 Stunden). Der maximale exspiratorische Fluss (PEF) wird außerdem während der gesamten Studie überwacht, vom Beginn der Einlaufphase bis zum Ende der dritten Behandlungsperiode. Zwischen den Behandlungsperioden liegt eine Auswaschphase von 14 bis 21 Tagen. Zu den Sicherheitsbewertungen gehören Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), die Überwachung unerwünschter Ereignisse (UE) und Laborsicherheitstests. Mit Ausnahme von UE stellen diese jedoch keine Studienendpunkte dar. Die Ergebnisse der Studie werden unterstützende Informationen liefern, um die Auswirkungen der Tageszeit der Dosierung auf die therapeutische Reaktion auf das FF/VI-Inhalationspulver zu verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wellington, Neuseeland, 6021
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit einer dokumentierten Vorgeschichte von anhaltendem Asthma, unter Ausschluss anderer schwerwiegender Lungenerkrankungen.
  • Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und erklären sich damit einverstanden, eine der Protokoll-Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Alle Probanden müssen vor dem Screening mindestens 12 Wochen lang ein inhalatives Kortikosteroid (ICS) mit oder ohne kurzwirksamen Beta2-Rezeptor-Agonisten (SABA) verwenden.
  • Probanden mit einem Screening-Präbronchodilatator-FEV1 ≥ 60 % des Vorhersagewerts.
  • Während des Screening-Besuchs müssen die Probanden das Vorliegen einer reversiblen Atemwegserkrankung nachweisen.
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, alle ihre aktuellen Asthmabehandlungen beim Screening durch einen Albuterol/Salbutamol-Aerosol-Inhalator zu ersetzen, um sie bei Bedarf für die Einlaufphase und während der gesamten Dauer der Studie verwenden zu können. Die Probanden müssen in der Lage sein, Albuterol/Salbutamol mindestens 6 Stunden vor Studienbesuchen zurückzuhalten.
  • Probanden, die derzeit Nichtraucher sind und in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch keine inhalierten Tabakprodukte konsumiert haben.
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich 19,0–29,9 kg/m2 (inklusive).
  • Keine Hinweise auf eine signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG, das beim Screening durchgeführt wurde.
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN); alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Kann den neuartigen Trockenpulverinhalator zufriedenstellend verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion, die nicht innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening abgeklungen ist und zu einer Änderung des Asthmamanagements geführt hat oder nach Ansicht des Prüfarztes voraussichtlich den Asthmastatus des Probanden oder die Teilnahmefähigkeit des Probanden beeinträchtigen wird die Studium.
  • Jede Asthma-Exazerbation, die innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening orale Kortikosteroide erforderte oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening zu einem Krankenhausaufenthalt über Nacht führte, der eine zusätzliche Asthmabehandlung erforderte.
  • Ein Proband hat einen klinisch bedeutsamen, unkontrollierten Zustand oder Krankheitszustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde.
  • Ein Proband ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn er/sie beim Screening klinische visuelle Hinweise auf eine orale Candidiasis hat.
  • Schwangere Weibchen.
  • Stillende Weibchen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Jede unerwünschte Reaktion, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen einen Beta-2-Agonisten, ein Sympathomimetikum oder eine intranasale, inhalative oder systemische Kortikosteroidtherapie.
  • Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie.
  • Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für ihre Teilnahme darstellen.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, dies liegt in der Meinung des Prüfarztes und GSK Medical Monitor stellt sicher, dass das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigt.
  • Probanden, die innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening-Besuch hohe Dosen eines ICS oder innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch orale Steroide eingenommen haben.
  • Probanden, die ihre ICS-Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening geändert haben oder dies voraussichtlich während der Studie tun werden.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Ein positiver Test auf Hepatitis B oder Hepatitis C innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Ein positiver Kohlenmonoxid (CO)-Atemtest.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Keinem Probanden ist es gestattet, eine Woche lang vor dem Screening bis zum Abschluss der Studienbehandlungsperioden Nachtschichtarbeit zu verrichten.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FF(100mcg)/Vilanterol(25mcg) – AM-Dosierung
FF(100mcg)/Vilanterol(25mcg) morgens (ca. 09.00 Uhr) für 14 Tage (± 2 Tage); Placebo abends (ca. 21.00 Uhr) für 14 Tage (± 2 Tage).
Inhalationspulver
Inhalationspulver
Experimental: FF(100mcg)/Vilanterol(25mcg) – PM-Dosierung
Placebo morgens (ca. 09.00 Uhr) für 14 Tage (± 2 Tage); FF(100mcg)/Vilanterol(25mcg) abends (ca. 21.00 Uhr) für 14 Tage (± 2 Tage).
Inhalationspulver
Inhalationspulver
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird morgens (ca. 09:00 Uhr) und abends (ca. 21:00 Uhr) für 14 Tage (± 2 Tage) verabreicht.
Inhalationspulver
Inhalationspulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtetes mittleres forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) über 0–24 Stunden nach der Einnahme am Tag 14
Zeitfenster: Vordosierung am Tag 14 bis 24 Stunden nach der Einnahme
Die Lungenfunktion wurde anhand des FEV1 gemessen, definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FEV1 wurde am 14. Tag elektronisch durch Spirometrie gemessen. Der gewichtete mittlere FEV1 wurde anhand der 24-Stunden-Serien-FEV1-Messungen an Tag 14 berechnet, die zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt wurden: vor der Dosis (Abenddosis am 14. Tag) und 3, 6, 9, 12 , 15, 18, 21 und 24 Stunden nach der Einnahme (gemessen am Abend des 15. Tages). Zu jedem Zeitpunkt wurde der höchste von drei technisch akzeptablen Messungen aufgezeichnet. Die Analyse wurde unter Verwendung einer Mixed-Effects-Analyse des Kovarianzmodells mit festen Effekttermen für Behandlung und Zeitraum durchgeführt; und Teilnehmer (Abs.) Basislinie, Periodenbasislinie, Geschlecht und Alter, angepasst als Kovariaten; und par. als Zufallseffekt. Par. 122 erhielten FF/VI 100/25 PM in den Behandlungsperioden 1 und 3 und trugen zweimal zur Zusammenfassung von FF/VI 100/25 PM bei (n=25). Par. 123 erhielten Placebo in den Behandlungsperioden 2 und 3 und trugen zweimal zur Zusammenfassung von Placebo bei (n=20).
Vordosierung am Tag 14 bis 24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PEF vor der Behandlung (morgens und abends) an den Tagen 1–12.
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12
PEF ist definiert als der maximale Luftstrom während einer forcierten Ausatmung, beginnend mit vollständig aufgeblasener Lunge. Der PEF wurde von den Teilnehmern während des gesamten 14-tägigen Behandlungszeitraums täglich morgens und abends unmittelbar vor jeder Dosis mithilfe eines elektronischen Peak-Flow-Meters gemessen. Es wurde nur der gemittelte tägliche AM- und PM-PEF über die Tage 2 bis 12 analysiert. Die Analyse wurde unter Verwendung einer Mixed-Effect-Analyse des Kovarianzmodells mit festen Effekttermen für Behandlung und Zeitraum durchgeführt; Basis-PEF AM und PM, Geschlecht und Alter als Kovariaten angepasst; und Teilnehmer als zufälliger Effekt. Teilnehmer 122 erhielt FF/VI 100/25 PM in den Behandlungsperioden 1 und 3 und trug zweimal zur Zusammenfassung von FF/VI 100/25 PM bei (n=26). Teilnehmer 123 erhielt Placebo in den Behandlungsperioden 2 und 3 und trug zweimal zur Zusammenfassung von Placebo bei (n=24).
Von Tag 2 bis Tag 12
Vormittags und nachmittags Vorbehandlung unter FEV1 am 14. Tag
Zeitfenster: Tag 14
Die Lungenfunktion wurde anhand des FEV1 gemessen, definiert als die maximale Luftmenge, die in einer Sekunde kräftig ausgeatmet werden kann. FEV1 wurde am 14. Tag elektronisch durch Spirometrie gemessen. Der Tal-FEV1 ist definiert als FEV1-Messung vor der Einnahme (morgens und abends) am 14. Tag. Die Analyse wurde unter Verwendung einer Mixed-Effects-Analyse des Kovarianzmodells mit festen Effekttermen für Behandlung und Zeitraum durchgeführt; und Teilnehmer-Basislinie, Perioden-Basislinie, Geschlecht und Alter, angepasst als Kovariaten; und Teilnehmer als zufälliger Effekt. Teilnehmer 122 erhielt FF/VI 100/25 PM in den Behandlungsperioden 1 und 3 und trug zweimal zur Zusammenfassung von FF/VI 100/25 PM bei (n=25). Teilnehmer 123 erhielt Placebo in den Behandlungsperioden 2 und 3 und trug zweimal zur Zusammenfassung von Placebo bei (n=23).
Tag 14
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE) und einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Nachuntersuchung (bis zu 18 Wochen)
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler im Zusammenhang mit der Leber darstellt Verletzung und beeinträchtigte Leberfunktion, definiert als Alaninaminotransferase >=3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin >=2 x ULN oder international normalisiertes Verhältnis >1,5. Bei der Entscheidung, ob eine Meldung in anderen Situationen angemessen war, wurde medizinisches oder wissenschaftliches Urteilsvermögen angewandt. Eine Liste der AEs und SAEs finden Sie im allgemeinen AE/SAE-Modul.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Nachuntersuchung (bis zu 18 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 114624

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 114624
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  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 114624
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  3. Studienprotokoll
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  4. Einwilligungserklärung
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  5. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 114624
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  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 114624
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  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 114624
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