- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01289301
Untersuchung der Wirkung einer veränderten Immunsuppression im Fall einer Polyoma-BK-Virusinfektion des Nierentransplantats (BKVIRUS)
2. Februar 2011 aktualisiert von: Hannover Medical School
Polyomavirus-BK-Nephropathie nach Nierentransplantation: Randomisierte klinische Studie zum Nachweis, dass die Umstellung auf einen mTOR-Inhibitor wirksamer ist als eine Reduzierung der immunsuppressiven Therapie
Die Polyomavirus-BK-Nephropathie ist eine schwerwiegende Komplikation nach einer Nierentransplantation, die in 40 % der Fälle zu einem Transplantatverlust führt.
Da es kein virustatisches Medikament gibt, wollen die Forscher untersuchen, wie die Virusinvasion am besten bewältigt werden kann, indem die immunsuppressive Behandlung geändert und zwei Behandlungsschemata verglichen werden.
Die Hypothese der Forscher ist, dass der Wechsel zu einem mTOR-basierten Schema einer allgemeinen Abnahme eines Calcineurin-Inhibitor (CNI)-basierten Schemas überlegen ist.
Die Studie wird als prospektiver, randomisierter Parallelgruppenvergleich durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studiengruppe (n=62) wird von CNI auf Everolimus umgestellt, während die Kontrollgruppe (n=62) eine allgemeine Reduzierung der CNI-basierten Immunsuppression erhält.
Follow-up und Interventionsdauer pro Patient betragen 24 Monate, die Dauer der Studie 72 Monate, einschließlich 4 Jahre Rekrutierung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
124
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, D-79104
- University Hospital Freiburg, Transplant Outpatient Clinic
-
-
Bayern
-
Erlangen, Bayern, Deutschland, D-91054
- University of Erlangen/ Nürnberg, Transplant Outpatient Clinic
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, D-30625
- Hannover Medical School, Transplant Outpatient Clinic
-
-
Ruhrgebiet
-
Essen, Ruhrgebiet, Deutschland, D-45122
- University of Essen, Transplant Outpatient Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vorangegangener Nierentransplantation
- funktionierendes Transplantat mit einer permanenten Kreatinin-Clearance von mehr als 25 ml/min
- durch Biopsie bestätigte Polyoma-BK-Virus-Nephropathie
- Alter über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Unverträglichkeit des Studienmedikaments Everolimus
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mTOR-Empfangsarm
Umstellung von Calcineurin-Inhibitor-basierter Immunsuppression auf mTOR-basierte Immunsuppression
|
Calcineurin-Inhibitor-basierte Immunsuppression wird auf Immunsuppression basierend auf m-TOR-Inhibitor (Talspiegel von Everolimus 3-7 ng/ml) umgestellt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Calcineurin-Hemmer halten Arm
Fortsetzung der Calcineurin-Inhibitor-basierten Immunsuppression
|
Calcineurin-Inhibitor (Cyclosporin oder Tacrolimus) wird fortgesetzt (Talspiegel 60–90 ng/ml bzw. 3–7 ng/ml)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod oder Transplantatverlust
Zeitfenster: 2 Jahre Beobachtung
|
nach experimenteller Intervention (Umstellung auf mTOR-Inhibitor in Gruppe 1) und Kontrollintervention (allgemeine Reduktion der Immunsuppression) Beobachtung der Transplantatfunktion
|
2 Jahre Beobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme der Polyomavirus-Serum-PCR
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
regelmäßige Messung der Polyomavirus-Serum-PCR (alle 4 Wochen bis 3 Monate)
|
Zwei Jahre
|
|
Abnahme von Kreatinin
Zeitfenster: 2 Jahre Beobachtung
|
regelmäßige Messung der Transplantatfunktion (alle 4 Wochen bis 3 Monate)
|
2 Jahre Beobachtung
|
|
Progression chronischer Veränderungen in der Nierenhistologie
Zeitfenster: Nierenbiopsie 3 Monate nach Intervention
|
renale Rebiopsie und Vergleich chronischer Veränderungen der Nierenbiopsie mit der diagnostischen Nierenbiopsie
|
Nierenbiopsie 3 Monate nach Intervention
|
|
Anzahl der Zurückweisungen nach einer Intervention
Zeitfenster: 2 Jahre nach Eingriff
|
Biopsie-bestätigte Abstoßungen (Transplantatbiopsien nach Indikation) können eine Folge der Änderung der Immunsuppression und eine Nebenwirkung davon sein, Abstoßungen werden gezählt
|
2 Jahre nach Eingriff
|
|
Anstieg BKV-spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre Beobachtung
|
Anstieg der BKV-spezifischen T-Zellen sind ein Zeichen für die Überwindung einer Virusinfektion und werden regelmäßig (alle 3 bis 6 Monate) gezählt
|
2 Jahre Beobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anke Schwarz, Prof. Dr., Hannover Medical School, Nephrology
- Hauptermittler: Hermann Haller, Prof. Dr., Hannover Medical School, Nephrology
- Studienstuhl: Silvia Linnenweber, Dr., Hannover Medical School, Nephrology
- Studienleiter: Armin Koch, Prof. Dr., Hannover Medical School, Biometry
- Studienleiter: Albert Heim, PD Dr., Hannover Medical School, Virology
- Studienstuhl: Verena Broecker, Dr., Hannover Medical School, Pathology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Viruserkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Tacrolimus
- Everolimus
- Sirolimus
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Calcineurin-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- Polyoma IFB 29
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