- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290094
Eine Studie zu Bonviva/Boniva (Ibandronat) bei Biphosphonat-naiven Frauen mit postmenopausaler Osteoporose
17. Juli 2015 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Interventionelle, einarmige, offene Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Compliance der Behandlung mit intravenösem (IV) Ibandronat (Bonviva®) bei der postmenopausalen Osteoporosebehandlung von Bisphosphonat-naiven Patienten in der täglichen Praxis
Diese einarmige, offene Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit sowie die Einhaltung der Behandlung mit Bonviva/Boniva (Ibandronat) bei Bisphosphonat-naiven Patienten mit postmenopausaler Osteoporose bewerten.
Die Patienten erhalten Bonviva/Boniva alle drei Monate in einer Dosis von 3 mg intravenös.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 12 Monate mit einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, 78000
-
Sarajewo, Bosnien und Herzegowina, 71000
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, > 50 Jahre alt
- Osteoporose diagnostiziert
- Knochenmineraldichte < minus 2,5 SD oder osteoporotische Fraktur
- Mindestens 3 Jahre nach der Menopause
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Kontraindikation für eine Calcium- oder Vitamin-D-Therapie
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Biphosphonaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
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3 mg intravenös alle 3 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Die prozentuale Veränderung wurde berechnet als [(Messwert zum Zeitpunkt „t“ minus [-] Messwert zum Ausgangswert) dividiert durch (/) Messwert zum Ausgangswert] multipliziert mit (*) 100, wobei t = 12 Monate.
Der Basiswert wird als Referenz zur Berechnung der relativen Änderung gegenüber dem Basiswert verwendet.
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Ausgangswert, Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der mittleren BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Die prozentuale Änderung wurde als [(Messung zum Zeitpunkt „t“ – Messung zu Studienbeginn)/Messung zu Studienbeginn]*100 berechnet, wobei t = 24 Monate.
Der Basiswert wird als Referenz zur Berechnung der relativen Änderung gegenüber dem Basiswert verwendet.
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Basislinie, Monat 24
|
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Prozentuale Veränderung der mittleren BMD des Hüftknochens gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
|
Die prozentuale Veränderung wurde als [(Messung zum Zeitpunkt „t“ – Messung zu Studienbeginn)/Messung zu Studienbeginn]*100 berechnet, wobei t = 12 Monate.
Der Basiswert wird als Referenz zur Berechnung der relativen Änderung gegenüber dem Basiswert verwendet.
|
Ausgangswert, Monat 12
|
|
Prozentuale Veränderung der mittleren Hüft-BMD gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
|
Die prozentuale Veränderung wurde als [(Messung zum Zeitpunkt „t“ – Messung zu Studienbeginn)/Messung zu Studienbeginn]*100 berechnet, wobei t = 24 Monate.
Der Basiswert wird als Referenz zur Berechnung der relativen Änderung gegenüber dem Basiswert verwendet.
|
Basislinie, Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung des T-Scores der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert im 12. und 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
|
Die prozentuale Veränderung wurde als [(Messung zum Zeitpunkt „t“ – Messung zu Studienbeginn)/Messung zu Studienbeginn]*100 berechnet, wobei t = 12 und 24 Monate.
Der Basiswert wird als Referenz zur Berechnung der relativen Änderung gegenüber dem Basiswert verwendet.
Der T-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter dem Mittelwert eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen desselben Geschlechts und derselben ethnischen Zugehörigkeit wie der Teilnehmer.
Ein T-Score über -1 weist auf eine normale Knochendichte hin.
Ein T-Score zwischen -1 und -2,5 bedeutet, dass die Knochendichte unter dem Normalwert liegt und könnte ein Zeichen für Osteopenie sein und auch zu Osteoporose führen.
Ein T-Score unter -2,5 weist auf Osteoporose hin.
Ein T-Score unter -2,5 in Kombination mit einer vorherrschenden Fraktur weist auf eine schwere Osteoporose hin.
|
Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
|
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Prozentuale Veränderung des gesamten Hüft-T-Scores gegenüber dem Ausgangswert im 12. und 24. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
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Die prozentuale Veränderung wurde als [(Messung zum Zeitpunkt „t“ – Messung zu Studienbeginn)/Messung zu Studienbeginn]*100 berechnet, wobei t = 12 und 24 Monate.
Der Basiswert wird als Referenz zur Berechnung der relativen Änderung gegenüber dem Basiswert verwendet.
Der T-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter dem Mittelwert eines gesunden 30-jährigen Erwachsenen desselben Geschlechts und derselben ethnischen Zugehörigkeit wie der Teilnehmer.
Ein T-Score über -1 weist auf eine normale Knochendichte hin.
Ein T-Score zwischen -1 und -2,5 bedeutet, dass die Knochendichte unter dem Normalwert liegt und könnte ein Zeichen für Osteopenie sein und auch zu Osteoporose führen.
Ein T-Score unter -2,5 weist auf Osteoporose hin.
Ein T-Score unter -2,5 in Kombination mit einer vorherrschenden Fraktur weist auf eine schwere Osteoporose hin.
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Ausgangswert, Monat 12, Monat 24
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die alle geplanten Studienmedikamente erhalten haben (Compliance)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Korrelationskoeffizient des Teilnehmerprofils mit der Compliance
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 12. Monat
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Das Teilnehmerprofil umfasste Alter, Jahr seit der Menopause, Frakturgeschichte und BMD zu Studienbeginn.
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Ausgangswert bis zum 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25399
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