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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT13387 allein oder in Kombination mit Imatinib bei Patienten mit GIST

1. August 2024 aktualisiert von: Astex Pharmaceuticals, Inc.

Eine offene, randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von AT13387, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Imatinib, bei Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem malignem GIST, deren Tumor nach der Behandlung mit a fortgeschritten ist Maximal drei Tyrosinkinase-Inhibitoren

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob ein Prüfpräparat namens AT13387 gegen gastrointestinale Stromatumoren (GIST) wirksam ist, die gegen andere Behandlungen resistent sind, und um mehr über die Sicherheit von AT13387 zu erfahren.

Die meisten Probanden der Studie erhalten AT13387 zusammen mit einem anderen Medikament namens Imatinib (Gleevec). Imatinib ist ein Standardmedikament (zugelassen) zur Behandlung von Patienten mit GIST. Einige Patienten erhalten möglicherweise AT13387 allein. Dadurch werden wir beginnen, die Wirkungen von AT13387 allein und in Kombination mit Imatinib zu verstehen. Wir werden auch mehr über die Nebenwirkungen von AT13387 und mehr darüber erfahren, wie der Körper AT13387 abbaut (metabolisiert).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus drei Teilen: Teil 1 ist eine Dosiserhöhungsphase, Teil 2 ist eine Dosiserweiterungsphase und Teil 3 ist entweder eine weitere Dosiserweiterungsphase oder eine randomisierte Phase, in der die Hälfte der Patienten eine AT13387-Monotherapie erhält und die andere Hälfte weiterhin AT13387 erhält in Kombination mit Imatinib.

Alle Patienten erhalten AT13387 als intravenöse Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus. Die meisten Patienten erhalten außerdem täglich 400 mg Imatinib oral.

Bei den Patienten wird zu Beginn sowie nach 2, 4 und 6 Monaten eine Tumorbildgebung durchgeführt, dann in Abständen von 2 Monaten bis zum 12. Zyklus und danach alle 3 Monate.

Es werden Blutproben entnommen, um den Plasmaspiegel von AT13387 in Kombination mit Imatinib zu messen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • Arizona Cancer Center at UMC North
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Cancer Center of Northwestern University
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Sciences University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2412
        • Fox Chase Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77230-1402
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung sowie die Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen für Probanden) vorzulegen.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Inoperabler und/oder metastasierter maligner GIST mit objektiver Krankheitsprogression nach Behandlung mit maximal 3 Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), einschließlich Imatinib. Zur Klarstellung: Es ist die Anzahl der TKIs – bis zu maximal drei Wirkstoffe, einschließlich Imatinib – das Kriterium für die Aufnahme, nicht die Anzahl der vorherigen TKI-Behandlungszyklen.
  • Messbare Krankheit.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Negativer Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest (innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung) oder dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilität oder eines natürlichen oder behandlungsbedingten postmenopausalen Status mit der letzten Menstruation vor >1 Jahr.
  • Bereit, einen Gewebeblock oder ungefärbte Objektträger eines archivierten Tumors für die zentrale Pathologieüberprüfung und Genotypisierung oder einen vollständigen Pathologiebericht und die Ergebnisse der Genotypisierung einer früheren Tumorprobe zur Verfügung zu stellen, oder bereit, sich währenddessen einer neuen Tumorbiopsie für die zentrale Pathologieüberprüfung und Genotypisierung zu unterziehen Screening-Zeitraum der Studie (vor der Dosierung)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen). Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (Abstinenz, Barrieremethoden, orale Kontrazeptiva und/oder Intrauterinpessare) anwenden, oder der Patient muss chirurgisch steril sein (mit Dokumentation in den Krankenakten des Patienten). .
  • Beeinträchtigte Leberfunktion, nachgewiesen durch vorherige Lebersegmentektomie oder Hemihepatektomie; oder Alanin- oder Aspartataminotransferase (ALAT/ASAT) >2,5x ULN; oder alkalische Phosphatase >2,0x ULN; oder Bilirubin >2,0x ULN.
  • Abnormale Gerinnung, nachgewiesen durch PT oder PTT > 1,5x ULN oder therapeutische/prophylaktische Antikoagulation.
  • Nierenfunktionsstörung, definiert als entweder Serumkreatinin höher als der institutionelle ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance niedriger als der LLN (d. h. Patienten sollten sowohl normales Serumkreatinin als auch eine normale geschätzte Kreatinin-Clearance haben.
  • Beeinträchtigte Knochenmarksfunktion, definiert als Hämoglobin <9,0 g/dl, Neutrophile <1,5 x10^9/l oder Blutplättchen <100 x10^9/l. Patienten können eine Bluttransfusion wegen Anämie erhalten, um an der Studie teilnehmen zu können, sollten jedoch nicht transfusionsabhängig sein.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % bei Echokardiographie oder MUGA-Scan.
  • Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems.
  • Frühere Krebstherapien, einschließlich Tyrosinkinaseinhibitoren (außer Imatinib), wurden nicht innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (einschließlich bekannter aktiver Metaboliten) vor der Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen. Patienten, die Imatinib erhalten, sollten während des gesamten Screening-Zeitraums weiterhin Imatinib (400 mg täglich) erhalten.
  • Klinisch bedeutsame Unverträglichkeit oder Sicherheitsbedenken bei vorheriger Anwendung von Imatinib 400 mg täglich.
  • Vorherige Behandlung mit einem HSP90-Inhibitor.
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament oder fehlende Erholung von den Auswirkungen einer solchen Operation.
  • Weitfeldbestrahlung innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament, begrenzte Feldbestrahlung innerhalb von 2 Wochen oder fehlende Erholung von solchen Therapien.
  • Vorgeschichte eines ischämischen Herzereignisses oder einer instabilen Herzerkrankung innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt.
  • QTc >450 ms unter Verwendung der Fredericia-Korrektur.
  • Frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Karzinomen des Gebärmutterhalses, sofern diese nicht mehr als 2 Jahre vor Studienbeginn mit kurativer Absicht behandelt wurden.
  • Hinweise auf schwerwiegende oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten. Patienten mit mehreren Komorbiditäten und/oder Bedarf an mehreren Begleitmedikamenten (insbesondere Erkrankungen/Medikamente, die die Nierenfunktion beeinträchtigen oder zu einer Nierenfunktionsstörung führen können) sollten vor der Aufnahme nach Ermessen des Prüfarztes mit dem Astex Medical Monitor besprochen werden.
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer bekannten aktiven Hepatitis-B- oder C-Virusinfektion (ein aktives Screening auf Virusinfektionen ist für die Studienaufnahme nicht erforderlich).
  • Erhebliche Sehbehinderung, so dass nach Ansicht des Untersuchers eine weitere geringfügige Verschlechterung unannehmbare Folgen hätte (z. Verlust der Fähigkeit, Auto zu fahren oder zu Hause zu leben.
  • Der Sicherheitsüberwachungsausschuss kann weitere spezifische Ausschlusskriterien hinzufügen, um die Sicherheit der Patienten auf der Grundlage neuer Sicherheitsdaten zu erhöhen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AT13387 und Imatinib
AT13387 wird an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht, Imatinib wird täglich verabreicht

In Teil 1 erhalten die Patienten AT13387 in Kombination mit Imatinib. Bis zu 5 mögliche Dosierungen von AT13387 könnten in Kombination mit Imatinib 400 mg täglich bewertet werden: 120 mg/m2, 150 mg/m2, 180 mg/m2, 220 mg/m2 und 260 mg/m2. AT13387 IV (in der Vene) am Tag 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus, bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt, um die empfohlene Phase-II-Kombinationsdosis festzulegen, die in Teil 2 und/oder Teil 3 verwendet wird der Studie.

In Teil 2 werden zusätzlich 6-9 Punkte behandelt.

In Teil 3 werden weitere 12 Patienten mit AT13387 in Kombination mit Imatinib behandelt, vorausgesetzt, dass in Teil 2 ausreichende Beweise für eine Antitumorwirkung beobachtet wurden (Krankheitsstabilisierung oder Verringerung der Tumorgröße durch RECIST). Wenn sich alternativ herausstellt, dass eine Kombinationsbehandlung eine hervorragende Wirksamkeit aufweist, kann die randomisierte Phase der Studie beginnen, sodass 12 Patienten AT13387 allein (Monotherapie) und 12 Patienten AT13387 in Kombination mit Imatinib erhalten.

Andere Namen:
  • Gleevec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Reduktion/Stabilisierung der Tumorgröße nach 4 Monaten gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Reduktion/Stabilisierung der Tumorgröße nach 6 Monaten (6-Monats-„Krankheitskontrollrate“ [DCR]), bestimmt gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten und geschätzter Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten überleben.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Objektive Antworten unter Verwendung der RECIST-Kriterien der Version 1.1
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderungen der pharmakodynamischen Biomarker, die in Tumorbiopsien und Plasmaproben beurteilt wurden, und Veränderungen im Tumorstoffwechsel durch Fludeoxyglucose-Positronenemissionstomographie-Scans (FDG-PET).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zusammenhänge zwischen KIT- und PDGRFA-Tumormutationsstatus, Veränderungen der Tumordimensionen und explorativen pharmakodynamischen Biomarkern.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Pharmakokinetisches Profil von AT13387 in Kombination mit Imatinib.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, klassifiziert nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George D Demetri, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)

Klinische Studien zur AT13387 und Imatinib

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