- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01304537
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Alpha-1-Antitrypsin bei Typ-1-Diabetes mellitus
Open Label, Proof of Concept, Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenösem Alpha-1-Antitrypsin (AAT) [Handelsname Glassia™] bei Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
AAT ist ein Protein, das von der menschlichen Leber produziert und in den Blutkreislauf abgegeben wird. AAT, das zu einer Gruppe von Serinprotease-Inhibitoren (SERPINS) gehört, ist ein akutes Stressreaktionsprotein, das unter Stressbedingungen, einschließlich Entzündungen, zunimmt. AAT blockiert Serinproteasen, die entzündungsfördernde Mediatoren (d. h. IL-1 alpha, IL-6, IL-8, TNFalpha) und induziert die Produktion von entzündungshemmenden Mediatoren (z. IL-10 und IL-1-Rezeptorantagonist).
Bei Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) spielt die Entzündung eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Krankheit. Das Muster der Entzündungssignatur bei diesen Patienten scheint Jahre vor dem klinischen Beginn vorhanden gewesen zu sein.
Obwohl die zirkulierenden AAT-Spiegel bei T1DM normal sind, wird die Aktivität von AAT in den meisten Fällen durch nicht-enzymatische Glykationen stark beeinträchtigt, was die Schlussfolgerung stützt, dass die Serumprotease-Inhibitorkapazität bei T1DM verringert ist.
In verschiedenen Studien, einschließlich in vivo und in vitro, wurde gezeigt, dass AAT eine schützende Wirkung auf Pankreasinseln hat. Dies wurde sowohl bei der Verringerung des Fortschreitens von Diabetes bei der nicht fettleibigen diabetischen (NOD) Maus als auch während der Transplantation von Inseln gezeigt, die in Gegenwart von AAT Lebensfähigkeit und Aktivität (Insulinproduktion) zeigten. Insbesondere werden Inselzellen durch menschliches AAT vor Apoptose geschützt, wie durch reduzierte Caspase-3-Aktivität nach Zugabe von menschlichem AAT zu Inselkulturmedien gezeigt wird.
Basierend auf den erwähnten entzündungshemmenden Eigenschaften von AAT, die in vivo und in vitro untersucht wurden und darauf hindeuten, dass AAT als krankheitsmodifizierendes Mittel bei T1DM dienen kann, wird die vorgestellte Studie vorgeschlagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva 49202, Israel, 49202
- Institute for Endocrinology and Diabetes, National Center for Childhood Diabetes at Schneider Children's Medical Center of Israel
-
Zerifin, Israel, 70300
- Assaf Haroffeh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt (oder Elternteil/Erziehungsberechtigter) bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Alter 10-25 (einschließlich) Jahre
- Innerhalb der letzten 6 Monate mit T1DM diagnostiziert
- C-Peptid-Spiegel ≥ 0,2 pmol/ml während MMTT (maximaler Spiegel)
- Positiv für mindestens einen Diabetes-bezogenen Autoantikörper (außer Insulin-Autoantikörper)
- Keine signifikanten Anomalien in der Serumhämatologie, Serumchemie nach Einschätzung des Ermittlers unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen der diabetischen Erkrankung.
- Keine signifikanten Anomalien bei der Urinanalyse nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen der diabetischen Erkrankung.
- Keine signifikanten Anomalien im EKG nach Beurteilung des Prüfarztes
- Negativ für HBsAg und Antikörper gegen HCV, HIV-1
- Nicht schwangere, nicht stillende Patientinnen, deren Screening-Schwangerschaftstest negativ ist und die vom Prüfarzt als zuverlässig erachtete Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Datum einen aktiven / lebenden Virusimpfstoff erhalten haben
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening mit Kortikosteroid-Medikamenten oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit einem Immunsuppressivum oder Zytostatikum behandelt wurden
- Probanden mit IgA-Mangel
- Personen mit schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auf Plasmaprodukte in der Vorgeschichte
- Geplante größere Operation innerhalb des Studienzeitraums
- Klinisch signifikante interkurrente Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): Herz-, Leber-, Nieren-, neurologische, hämatologische, neoplastische, immunologische, Skelett- oder andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit, Compliance oder andere Aspekte beeinträchtigen könnten diese Studie. Patienten mit gut eingestellten, chronischen Erkrankungen könnten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und dem Sponsor ggf. eingeschlossen werden.
- Schwangere oder stillende Frauen bei Eintritt in die Studie und diejenigen, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Vorliegen einer psychiatrischen/geistigen Störung oder einer anderen medizinischen Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Nachweis einer anhaltenden Virusinfektion mit HCV, HBV und/oder HIV-1.
- Hinweise auf Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalen und/oder gesetzlich vorgeschriebenen Drogen.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch.
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und / oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes verhindern würde, dass das Patientenformular die Anforderungen des Protokolls erfüllt.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen (z. B. Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Interferone, Chinidin-Medikamente gegen Malaria, Lithium, Niacin).
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch) Anwendung von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Gliniden, Thiazolidindionen, Exenatid, Liraglutid, DPP-IV-Inhibitoren oder Amylin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Alpha-1-Antitrypsin 40 mg (AAT, Glassia®)
Die Probanden in diesem Arm erhalten während der gesamten Studie eine Dosis von 40 mg/kg.
|
Jede Studiengruppe wird 3 Behandlungsperioden durchlaufen: 12 Wochen, 8 Wochen und 4 Wochen.
|
|
EXPERIMENTAL: Alpha-1-Antitrypsin 60 mg (AAT, Glassia®)
Die Probanden in diesem Arm erhalten während der gesamten Studie eine Dosis von 60 mg/kg.
|
Jede Studiengruppe wird 3 Behandlungsperioden durchlaufen: 12 Wochen, 8 Wochen und 4 Wochen.
|
|
EXPERIMENTAL: Alpha-1-Antitrypsin 80 mg (AAT, Glassia®)
Die Probanden in diesem Arm erhalten während der gesamten Studie eine Dosis von 80 mg/kg.
|
Jede Studiengruppe wird 3 Behandlungsperioden durchlaufen: 12 Wochen, 8 Wochen und 4 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Beurteilt anhand von Vitalfunktionen (systolischer/diastolischer Blutdruck und Herzfrequenz), körperlicher Untersuchung, routinemäßigen Sicherheitslabortests, UEs und SUEs.
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse; Anforderungen an die externe Insulindosis; Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c).
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mariana Rachmiel, B.Med.Sc, Assaf Haroffeh Medical Center, Zerifin, Israel
- Hauptermittler: Yael Lebenthal, MD, Institute for Endocrinology & Diabetes, Schneider Children's Medical Center, Israel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- Kamada-AAT (IV) - 008
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