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Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Alpha-1-Antitrypsin bei Typ-1-Diabetes mellitus

8. Juni 2016 aktualisiert von: Kamada, Ltd.

Open Label, Proof of Concept, Phase-I/II-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intravenösem Alpha-1-Antitrypsin (AAT) [Handelsname Glassia™] bei Typ-1-Diabetes mellitus

Alpha-1-Antitrypsin (AAT), Handelsname (Glassia ®), wird in dieser Phase-I/II-Studie aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften als potenzieller krankheitsmodifizierender Wirkstoff bei Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) untersucht. AAT ist ein akutes Stressreaktionsprotein, das während einer Entzündung zunimmt. Bei T1DM spielt die Entzündung eine wichtige Rolle im Krankheitsverlauf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AAT ist ein Protein, das von der menschlichen Leber produziert und in den Blutkreislauf abgegeben wird. AAT, das zu einer Gruppe von Serinprotease-Inhibitoren (SERPINS) gehört, ist ein akutes Stressreaktionsprotein, das unter Stressbedingungen, einschließlich Entzündungen, zunimmt. AAT blockiert Serinproteasen, die entzündungsfördernde Mediatoren (d. h. IL-1 alpha, IL-6, IL-8, TNFalpha) und induziert die Produktion von entzündungshemmenden Mediatoren (z. IL-10 und IL-1-Rezeptorantagonist).

Bei Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) spielt die Entzündung eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Krankheit. Das Muster der Entzündungssignatur bei diesen Patienten scheint Jahre vor dem klinischen Beginn vorhanden gewesen zu sein.

Obwohl die zirkulierenden AAT-Spiegel bei T1DM normal sind, wird die Aktivität von AAT in den meisten Fällen durch nicht-enzymatische Glykationen stark beeinträchtigt, was die Schlussfolgerung stützt, dass die Serumprotease-Inhibitorkapazität bei T1DM verringert ist.

In verschiedenen Studien, einschließlich in vivo und in vitro, wurde gezeigt, dass AAT eine schützende Wirkung auf Pankreasinseln hat. Dies wurde sowohl bei der Verringerung des Fortschreitens von Diabetes bei der nicht fettleibigen diabetischen (NOD) Maus als auch während der Transplantation von Inseln gezeigt, die in Gegenwart von AAT Lebensfähigkeit und Aktivität (Insulinproduktion) zeigten. Insbesondere werden Inselzellen durch menschliches AAT vor Apoptose geschützt, wie durch reduzierte Caspase-3-Aktivität nach Zugabe von menschlichem AAT zu Inselkulturmedien gezeigt wird.

Basierend auf den erwähnten entzündungshemmenden Eigenschaften von AAT, die in vivo und in vitro untersucht wurden und darauf hindeuten, dass AAT als krankheitsmodifizierendes Mittel bei T1DM dienen kann, wird die vorgestellte Studie vorgeschlagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petach Tikva 49202, Israel, 49202
        • Institute for Endocrinology and Diabetes, National Center for Childhood Diabetes at Schneider Children's Medical Center of Israel
      • Zerifin, Israel, 70300
        • Assaf Haroffeh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 25 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt (oder Elternteil/Erziehungsberechtigter) bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Alter 10-25 (einschließlich) Jahre
  • Innerhalb der letzten 6 Monate mit T1DM diagnostiziert
  • C-Peptid-Spiegel ≥ 0,2 pmol/ml während MMTT (maximaler Spiegel)
  • Positiv für mindestens einen Diabetes-bezogenen Autoantikörper (außer Insulin-Autoantikörper)
  • Keine signifikanten Anomalien in der Serumhämatologie, Serumchemie nach Einschätzung des Ermittlers unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen der diabetischen Erkrankung.
  • Keine signifikanten Anomalien bei der Urinanalyse nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen der diabetischen Erkrankung.
  • Keine signifikanten Anomalien im EKG nach Beurteilung des Prüfarztes
  • Negativ für HBsAg und Antikörper gegen HCV, HIV-1
  • Nicht schwangere, nicht stillende Patientinnen, deren Screening-Schwangerschaftstest negativ ist und die vom Prüfarzt als zuverlässig erachtete Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Datum einen aktiven / lebenden Virusimpfstoff erhalten haben
  • Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening mit Kortikosteroid-Medikamenten oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit einem Immunsuppressivum oder Zytostatikum behandelt wurden
  • Probanden mit IgA-Mangel
  • Personen mit schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auf Plasmaprodukte in der Vorgeschichte
  • Geplante größere Operation innerhalb des Studienzeitraums
  • Klinisch signifikante interkurrente Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf): Herz-, Leber-, Nieren-, neurologische, hämatologische, neoplastische, immunologische, Skelett- oder andere Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit, Compliance oder andere Aspekte beeinträchtigen könnten diese Studie. Patienten mit gut eingestellten, chronischen Erkrankungen könnten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und dem Sponsor ggf. eingeschlossen werden.
  • Schwangere oder stillende Frauen bei Eintritt in die Studie und diejenigen, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Vorliegen einer psychiatrischen/geistigen Störung oder einer anderen medizinischen Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
  • Nachweis einer anhaltenden Virusinfektion mit HCV, HBV und/oder HIV-1.
  • Hinweise auf Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalen und/oder gesetzlich vorgeschriebenen Drogen.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch.
  • Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und / oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  • Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes verhindern würde, dass das Patientenformular die Anforderungen des Protokolls erfüllt.
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen (z. B. Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Interferone, Chinidin-Medikamente gegen Malaria, Lithium, Niacin).
  • Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch) Anwendung von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Gliniden, Thiazolidindionen, Exenatid, Liraglutid, DPP-IV-Inhibitoren oder Amylin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alpha-1-Antitrypsin 40 mg (AAT, Glassia®)
Die Probanden in diesem Arm erhalten während der gesamten Studie eine Dosis von 40 mg/kg.
Jede Studiengruppe wird 3 Behandlungsperioden durchlaufen: 12 Wochen, 8 Wochen und 4 Wochen.
EXPERIMENTAL: Alpha-1-Antitrypsin 60 mg (AAT, Glassia®)
Die Probanden in diesem Arm erhalten während der gesamten Studie eine Dosis von 60 mg/kg.
Jede Studiengruppe wird 3 Behandlungsperioden durchlaufen: 12 Wochen, 8 Wochen und 4 Wochen.
EXPERIMENTAL: Alpha-1-Antitrypsin 80 mg (AAT, Glassia®)
Die Probanden in diesem Arm erhalten während der gesamten Studie eine Dosis von 80 mg/kg.
Jede Studiengruppe wird 3 Behandlungsperioden durchlaufen: 12 Wochen, 8 Wochen und 4 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit: Beurteilt anhand von Vitalfunktionen (systolischer/diastolischer Blutdruck und Herzfrequenz), körperlicher Untersuchung, routinemäßigen Sicherheitslabortests, UEs und SUEs.
Ungefähr 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse; Anforderungen an die externe Insulindosis; Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c).
Ungefähr 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mariana Rachmiel, B.Med.Sc, Assaf Haroffeh Medical Center, Zerifin, Israel
  • Hauptermittler: Yael Lebenthal, MD, Institute for Endocrinology & Diabetes, Schneider Children's Medical Center, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Alpha-1-Antitrypsin 40 mg (AAT, Glassia®)

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