- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183455
Eine Forschungsstudie mit Aralast NP bei neu auftretendem Diabetes (RETAIN) – Teil II (RETAIN)
Wirkung von intravenösem Alpha-1-Antitrypsin auf die Erhaltung der Betazellfunktion bei neu auftretendem Typ-1-Diabetes mellitus (ITN041AI) – Teil II
Aralast NP (Alpha-1-Antitrypsin, AAT), ein Alpha-1-Proteinase-Inhibitor (human), war das Medikament, das in dieser klinischen Studie getestet wurde. Aralast NP ist ein entzündungshemmendes Medikament, das auf die Zellen wirkt, von denen angenommen wird, dass sie an der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM, T1D) beteiligt sind. Diese als RETAIN bekannte Studie war als zweiteilige Studie geplant, um die Wirkung von Aralast NP auf den Erhalt der Betazellfunktion zu untersuchen und festzustellen, ob die Intervention das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes verlangsamen würde.
Teil I dieser Studie (NCT 01183468) war eine offene Sicherheits- und Dosisniveaustudie, die aus zwei Gruppen bestand. Nach Abschluss von Teil I, einschließlich einer zufriedenstellenden Sicherheitsüberprüfung, sollte mit der Einschreibung in Teil II begonnen werden. Teil II war als zweiarmige, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie konzipiert und die Teilnehmer sollten nach dem Zufallsprinzip entweder der Aralast NP-Behandlungsgruppe oder der Placebogruppe zugeordnet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
T1D ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem (der Teil Ihres Körpers, der bei der Bekämpfung von Infektionen hilft) fälschlicherweise die Zellen angreift, die Insulin produzieren (Betazellen in der Bauchspeicheldrüse). Da Betazellen durch Ihre Immunzellen zerstört werden, verringert sich Ihre Fähigkeit, Insulin zu produzieren. Insulin trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel normal zu halten.
Personen mit T1D, die in der Lage sind, einen Teil ihres eigenen Insulins zu produzieren (auch wenn sie trotzdem Insulin einnehmen müssen), können möglicherweise eine bessere Glukosekontrolle erreichen als Personen, die überhaupt kein Insulin produzieren. Es hat sich gezeigt, dass eine bessere Glukosekontrolle die langfristigen Komplikationen von Diabetes reduziert. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verabreichung von Arzneimitteln zur Beeinflussung des Immunsystems kurz nach der Diagnose von Typ-1-Diabetes die Zerstörung von Betazellen stoppen, verzögern oder verringern kann, was zu einer besseren Glukosekontrolle führt.
In Krankheitsmodellen an Mäusen wurde gezeigt, dass Alpha-1-Proteinase-Inhibitoren einen neu auftretenden Diabetes umkehren und einen Zustand der Selbsttoleranz induzieren. Ziel der klinischen RETAIN-Studie war es, die Wirkung von Aralast NP auf den Erhalt der Betazellfunktion und die Verlangsamung des Fortschreitens von Typ-1-Diabetes zu untersuchen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Atlanta Diabetes Associates
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
Prince Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten, 20678
- Calvert Memorial Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
Worchester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadephia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cetero Research San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den letzten 100 Tagen wurde Typ-1-Diabetes (T1D) diagnostiziert
- Positiv für mindestens einen diabetesbedingten Autoantikörper (Anti-GAD; Anti-Insulin, wenn innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Insulintherapie erhalten; IA-2-Antikörper und/oder ICA oder ZnT8)
- Spitzenwert des stimulierten C-Peptids von mehr als (>) 0,2 pmol/ml nach einem Mixed-Meal-Toleranztest (MMTT)
Ausschlusskriterien:
- Schwere aktive Erkrankung (Hepatitis, Herz- oder Lungenerkrankung, Bluthochdruck, Immunschwäche)
- Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsfaktordefiziten oder Schlaganfall
- Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen oder erheblichen Gefäßanomalien
- Positive serologische Exposition gegenüber Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV), humanem Immundefizienzvirus (HIV) oder Toxoplasmose
- Klinisch aktive Infektion mit Epstein-Barr-Virus (EBV), Cytomegalievirus (CMV) oder Tuberkulose (TB)
- Vorherige oder aktuelle Einnahme von oralen, inhalativen oder intranasalen Glukokortikoiden oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine signifikante, anhaltende Veränderung im Verlauf von T1D oder im immunologischen Status verursachen
- Vorherige Behandlung mit Alpha1-Antitrypsin (AAT) oder Überempfindlichkeit gegen AAT oder aus menschlichem Plasma gewonnene Produkte
- Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 30 Tage) Einnahme von Metformin, Sulfonylharnstoffen, Gliniden, Thiazolidindionen, Exenatid, Liraglutid, DPP-IV-Inhibitoren oder Amylin
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen (z. B. Betablocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Interferone, Chinidin-Malariamedikamente, Lithium, Niacin).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, die Schwangerschaft während der Studienteilnahme aufzuschieben
- Mangel an Immunglobulin A (IgA).
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Aktuelle lebensbedrohliche bösartige Erkrankung
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aralast NP
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal pro Woche intravenös Aralast NP (90 mg/kg).
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal pro Woche intravenöse Infusionen von Aralast NP (90 mg/kg).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal pro Woche intravenös ein Placebo.
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal pro Woche intravenöse Placebo-Infusionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mixed-Meal-Toleranztest (MMTT) – stimulierter 2-Stunden-C-Peptid-Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
MMTT-stimulierter Peak und 4-Stunden-C-Peptid-AUC
Zeitfenster: Woche 52 und 104
|
Woche 52 und 104
|
MMTT-stimulierte 2-Stunden-C-Peptid-AUC, bewertet über die Zeit
Zeitfenster: Wochen 0, 14, 26, 52 und 104
|
Wochen 0, 14, 26, 52 und 104
|
Insulinverbrauch in Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag
Zeitfenster: Woche 52 und 104
|
Woche 52 und 104
|
Hypoglykämische Ereignisse, die von der Randomisierung bis zum Ende der Studie auftreten
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
|
Während der gesamten Studie
|
Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c)-Spiegel
Zeitfenster: Woche 52 und 104
|
Woche 52 und 104
|
Entstehung von Anti-Alpha-1-Antitrypsin (AAT)-Antikörpern
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
|
Während der gesamten Studie
|
Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
|
Während der gesamten Studie
|
Veränderungen im D-Dimer-Spiegel, die auf eine Veränderung des Gerinnungs-/Antikoagulans-Gleichgewichts hinweisen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
|
Während der gesamten Studie
|
Pharmakokinetische Parameter von Aralast NP
Zeitfenster: Während der gesamten Studie
|
Während der gesamten Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gordon Weir, MD, Joslin Diabetes Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT ITN041AI Part II
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