- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01305889
Die Wirkung der Problemlösungstherapie und der Antidepressivatherapie auf die zerebrale Durchblutung und den vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktor (BDNF) bei depressiven älteren Menschen
Die Wirkung der Problemlösungstherapie und der Antidepressivatherapie auf die zerebrale Durchblutung und den vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktor bei depressiven älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probanden: Die Probanden haben eine nicht-psychotische unipolare schwere Depression basierend auf den DSM IV-Kriterien (strukturiertes klinisches Interview für DSM IV; SCID) und sind 65 Jahre oder älter und haben eine Depression mit mittlerem oder höherem Schweregrad (Hamilton Depression Rating Scale Score > oder = 19. Der Schweregrad der Depression wird mit der von Ärzten bewerteten Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) und dem von der Testperson bewerteten Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS) bewertet. Die Bewertungen werden im ersten Monat wöchentlich und dann alle 2 Wochen bis zum Ende des Testzeitraums durchgeführt.
Neuroimaging: Die in diesem Protokoll enthaltenen MRT-Studien werden häufig in der klinischen Praxis eingesetzt. Zusätzlich zur konventionellen strukturellen MRT wird dieses Protokoll Techniken verwenden, die entwickelt wurden, um den zerebralen Blutfluss (arterielle Spinmarkierung), die Integrität der weißen Substanz (Diffusions-Tensor-Bildgebung) und die Biochemie des Gehirns (MR-Spektroskopie) zu bewerten, und wird mit einem 4-Tesla-Magneten durchgeführt. Die Bildgebung wird am VAMC/UCSF Center for Imaging of Neurodegenerative Disease (CIND) unter der Leitung von Michael Weiner, M.D. durchgeführt. Vom Gehirn abgeleiteter neurotroper Faktor (BDNF): Vor der Behandlung wird eine Blutprobe entnommen, um die Serumkonzentration von BDNF zu bestimmen. Dieser Test wird nach der Behandlung wiederholt. Der Test auf BDNF wird im Labor von Synthia Mellon, Ph.D. an der UCSF, durchgeführt. Das Serum wird unter Verwendung eines kommerziellen BDNF-ELISA-Testkits (R&D Systems, Minneapolis, MN, USA) doppelt auf BDNF getestet.
Die Kognition wird mit einer Reihe neuropsychologischer Tests bewertet, darunter der Stroop-Farbworttest, der Trail Making-Test: A und B; Demenz-Bewertungsskala I/P; Boston Naming Test und der Hopkins Verbal Learning Test-Short.
Behandlungszuweisung: Wenn Patienten PST oder Sertralin bevorzugen, erhalten sie diese Behandlung. Wenn sie keine Präferenz haben, werden sie dem einen oder anderen randomisiert, bis jeder Behandlung 19 Probanden zugewiesen wurden.
Als Antidepressivum wird Sertralin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), verabreicht. Es wird mit 25 mg/Tag für eine Woche begonnen und dann auf 50 mg erhöht und für 3 Wochen fortgesetzt. Wenn der Patient am Ende der 4 Wochen nur begrenzt angesprochen hat, wird die Dosis auf 100 mg/Tag erhöht. Bei begrenztem Ansprechen nach 8 Wochen wird die Dosis auf 150 mg/Tag erhöht. Aus Verträglichkeitsgründen kann die Dosis jederzeit herabgesetzt werden.
Problemlösungstherapie. Patienten, die PST erhalten, werden wöchentlich für 12 einzelne 45-minütige Sitzungen untersucht. Die Problemlösungstherapie (Arean, Raue und Julian; unveröffentlichtes Manuskript der UCSF, 2003) besteht aus 12 wöchentlichen Sitzungen, um den Teilnehmern ein fünfstufiges Problemlösungsmodell beizubringen. Dieses Modell wird in den ersten fünf Behandlungswochen vermittelt. Nachfolgende Sitzungen sind der Verfeinerung der PST-Fähigkeiten gewidmet. In den letzten beiden PST-Sitzungen erstellen die Teilnehmer einen Rückfallpräventionsplan unter Verwendung des PST-Modells. An der Studie werden zwei Therapeuten teilnehmen, die beide für die Durchführung von PST ausgebildet sind und über Erfahrung in früheren Studien zu PST bei MDD bei älteren Erwachsenen verfügen.
Die Daten werden von Dr. Nelson und Mackin in Absprache mit Kevin Delucchi, Ph.D. (Abteilung für Biostatistik/Psychiatrie; UCSF) analysiert. Alle Analysen werden innerhalb von Behandlungsgruppen (Psychotherapie oder medikamentöse Behandlung) durchgeführt und vergleichen Ausgangswerte mit Nachbehandlungswerten bei Patienten, die eine Behandlung von mindestens 8 Wochen abgeschlossen haben. Alle Analysen beginnen mit der grafischen und numerischen Zusammenfassung aller Maßnahmen, um die Verteilung der Punktzahlen zu beurteilen. Um statistisch geeignete Assoziationen anderer demografischer Variablen (wie Alter, Geschlecht und Bildung) und klinischer Variablen (wie soziale Unterstützung, medizinische Komorbidität, körperliche Gebrechlichkeit und Medikamenteneinnahme) mit der Ergebnismessung zu kontrollieren, verwenden wir lineare Regressionsmodelle Methoden. Eventuell fehlende Daten werden sorgfältig beschrieben und analysiert. Die zu verwendende Methodik geht von einem zufälligen Fehlen (MAR) aus, was eine vernünftige Annahme für diese Art von Daten ist, und die relativ geringen Mengen an fehlenden Daten, die wir aufgrund früherer Untersuchungen mit dieser Population erwarten. Da wir spezifische A-priori-Hypothesen in Bezug auf BDNF und den zusammengesetzten Score für exekutive Dysfunktion haben, werden wir keine Mehrfachvergleiche korrigieren. Die Analyse der Daten des zerebralen Blutflusses wird jedoch Korrekturen für mehrfache Vergleiche verwenden. Wie bereits erwähnt, besteht das Ziel der Studie darin, vorläufige Daten bezüglich der Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt innerhalb der Sertralin- oder innerhalb der PST-Behandlungsgruppe zu sammeln. Die Attrition wird auf 20 % geschätzt, sodass 15 Patienten jeden Behandlungsarm abschließen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Langley Porter Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose einer DSM IV nicht-psychotischen unipolaren Major Depression
- Depressionsschwere > oder = bis 19 auf HDRS
- Alter 65 Jahre oder älter
- in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Psychose
- Nichtansprechen auf Sertralin oder PST während der Episode
- allergisch gegen sertralin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Problemlösende Therapie
Die Probanden erhalten 12 Wochen wöchentliche Problemlösungstherapie
|
12 Wochen wöchentliche 45-minütige Sitzungen zur Problemlösungstherapie
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sertralin
12 Wochen Sertralin
|
12 Wochen Sertralin; 25 mg für eine Woche, 50 mg für 3 Wochen; dann 100 mg/Tag für 4 Wochen; dann 150 mg/Tag für 4 Wochen, je nach Verträglichkeit und Ansprechen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der zerebralen Durchblutung
Zeitfenster: Studienendpunkt (8-12 Wochen)
|
Veränderung der zerebralen Durchblutung vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt in frontalen Hirnregionen.
|
Studienendpunkt (8-12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der kognitiven Messungen des Gedächtnisses, des Lernens und der exekutiven Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (8-12 Wochen)
|
Veränderung bewertet anhand neuropsychologischer Messungen des Gedächtnisses, des Lernens und der exekutiven Dysfunktion
|
Baseline bis Studienendpunkt (8-12 Wochen)
|
|
BDNF-Änderung
Zeitfenster: 8-12 Wochen
|
Veränderung des BDNF vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (8-12 Wochen)
|
8-12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J. Craig Nelson, MD, Univeristy of California San Francisco, Langley Porter Psychiatric Institute
- Hauptermittler: R. Scott Mackin, MD, Univeristy of California San Francisco, Langley Porter Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-02704
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