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Die Wirkung der Problemlösungstherapie und der Antidepressivatherapie auf die zerebrale Durchblutung und den vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktor (BDNF) bei depressiven älteren Menschen

20. Mai 2022 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Die Wirkung der Problemlösungstherapie und der Antidepressivatherapie auf die zerebrale Durchblutung und den vom Gehirn abgeleiteten neurotropen Faktor bei depressiven älteren Menschen

Der Schwerpunkt dieser Studie liegt darauf, vorläufige Daten zu den Wirkungen einer psychologischen Therapie – Problemlösungstherapie – und eines Antidepressivums – Sertralin – auf 1) die zerebrale Perfusion (CP), 2) den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) und 3 zu sammeln ) Messungen der kognitiven Funktion bei Personen mit später schwerer Depression (LLMD). Dieses Forschungsziel wird durch die Rekrutierung von 38 Personen über 65 Jahren mit LLMD erreicht. Die primären Ergebnisse sind eine Änderung des CP, eine Änderung des BDNF und eine Änderung der kognitiven Messwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der 12-wöchigen Therapie. Wir werden auch Prädiktoren für das Behandlungsergebnis untersuchen, einschließlich der Schwere der exekutiven Dysfunktion, der BDNF-Basiskonzentrationen und der CP-Basiswerte. Die neuropsychologischen Basistests, Bildgebung des Gehirns und Depressionsbeurteilung werden in einer begleitenden Studie (PI S. Mackin; CHR #H42689-32681-01) durchgeführt, die vom IRB genehmigt wurde und bereits im Gange ist. In der aktuellen Studie wird dem Protokoll von Dr. Mackin ein Basislinien-Serum-BDNF-Spiegel hinzugefügt. Die Patienten erhalten dann entweder eine 12-wöchige Problemlösungstherapie oder eine antidepressive Behandlung mit Sertralin. Beide Behandlungen sind evidenzbasiert und werden in unserer Klinik häufig durchgeführt. Ergebnisvariablen sind Messungen der Depressionsschwere, der BDNF-Serumkonzentration, der zerebralen Perfusion unter Verwendung einer MRT-Arterial-Spin-Labeling-Technik (ASL) und kognitiver Veränderungen des Gedächtnisses und der exekutiven Dysfunktion. Dies ist eine Vor- oder Pilotstudie. Die primären Ziele sind festzustellen, ob die Methoden durchführbar erscheinen und festzustellen, ob es nach der Behandlung zu einer Veränderung von BDNF oder CP kommt, und sekundär zu bestimmen, ob es Veränderungen in der kognitiven Funktion gibt. Die Studie ist nicht darauf ausgelegt, Unterschiede zwischen den Behandlungen aufzuzeigen. Die Hypothesen lauten: 1) PST führt zu einer erhöhten Perfusion in frontalen Regionen des Gehirns, aber diese frontale Perfusion ändert sich nicht mit Sertralin; 2) Sertralin führt zu einer Erhöhung von BDNF, PST jedoch nicht. Auf explorativer Basis werden Veränderungen in kognitiven Maßen für Gedächtnis, Lernen und exekutive Dysfunktion untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Probanden: Die Probanden haben eine nicht-psychotische unipolare schwere Depression basierend auf den DSM IV-Kriterien (strukturiertes klinisches Interview für DSM IV; SCID) und sind 65 Jahre oder älter und haben eine Depression mit mittlerem oder höherem Schweregrad (Hamilton Depression Rating Scale Score > oder = 19. Der Schweregrad der Depression wird mit der von Ärzten bewerteten Hamilton Depression Rating Scale (HDRS) und dem von der Testperson bewerteten Quick Inventory of Depressive Symptoms (QIDS) bewertet. Die Bewertungen werden im ersten Monat wöchentlich und dann alle 2 Wochen bis zum Ende des Testzeitraums durchgeführt.

Neuroimaging: Die in diesem Protokoll enthaltenen MRT-Studien werden häufig in der klinischen Praxis eingesetzt. Zusätzlich zur konventionellen strukturellen MRT wird dieses Protokoll Techniken verwenden, die entwickelt wurden, um den zerebralen Blutfluss (arterielle Spinmarkierung), die Integrität der weißen Substanz (Diffusions-Tensor-Bildgebung) und die Biochemie des Gehirns (MR-Spektroskopie) zu bewerten, und wird mit einem 4-Tesla-Magneten durchgeführt. Die Bildgebung wird am VAMC/UCSF Center for Imaging of Neurodegenerative Disease (CIND) unter der Leitung von Michael Weiner, M.D. durchgeführt. Vom Gehirn abgeleiteter neurotroper Faktor (BDNF): Vor der Behandlung wird eine Blutprobe entnommen, um die Serumkonzentration von BDNF zu bestimmen. Dieser Test wird nach der Behandlung wiederholt. Der Test auf BDNF wird im Labor von Synthia Mellon, Ph.D. an der UCSF, durchgeführt. Das Serum wird unter Verwendung eines kommerziellen BDNF-ELISA-Testkits (R&D Systems, Minneapolis, MN, USA) doppelt auf BDNF getestet.

Die Kognition wird mit einer Reihe neuropsychologischer Tests bewertet, darunter der Stroop-Farbworttest, der Trail Making-Test: A und B; Demenz-Bewertungsskala I/P; Boston Naming Test und der Hopkins Verbal Learning Test-Short.

Behandlungszuweisung: Wenn Patienten PST oder Sertralin bevorzugen, erhalten sie diese Behandlung. Wenn sie keine Präferenz haben, werden sie dem einen oder anderen randomisiert, bis jeder Behandlung 19 Probanden zugewiesen wurden.

Als Antidepressivum wird Sertralin, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), verabreicht. Es wird mit 25 mg/Tag für eine Woche begonnen und dann auf 50 mg erhöht und für 3 Wochen fortgesetzt. Wenn der Patient am Ende der 4 Wochen nur begrenzt angesprochen hat, wird die Dosis auf 100 mg/Tag erhöht. Bei begrenztem Ansprechen nach 8 Wochen wird die Dosis auf 150 mg/Tag erhöht. Aus Verträglichkeitsgründen kann die Dosis jederzeit herabgesetzt werden.

Problemlösungstherapie. Patienten, die PST erhalten, werden wöchentlich für 12 einzelne 45-minütige Sitzungen untersucht. Die Problemlösungstherapie (Arean, Raue und Julian; unveröffentlichtes Manuskript der UCSF, 2003) besteht aus 12 wöchentlichen Sitzungen, um den Teilnehmern ein fünfstufiges Problemlösungsmodell beizubringen. Dieses Modell wird in den ersten fünf Behandlungswochen vermittelt. Nachfolgende Sitzungen sind der Verfeinerung der PST-Fähigkeiten gewidmet. In den letzten beiden PST-Sitzungen erstellen die Teilnehmer einen Rückfallpräventionsplan unter Verwendung des PST-Modells. An der Studie werden zwei Therapeuten teilnehmen, die beide für die Durchführung von PST ausgebildet sind und über Erfahrung in früheren Studien zu PST bei MDD bei älteren Erwachsenen verfügen.

Die Daten werden von Dr. Nelson und Mackin in Absprache mit Kevin Delucchi, Ph.D. (Abteilung für Biostatistik/Psychiatrie; UCSF) analysiert. Alle Analysen werden innerhalb von Behandlungsgruppen (Psychotherapie oder medikamentöse Behandlung) durchgeführt und vergleichen Ausgangswerte mit Nachbehandlungswerten bei Patienten, die eine Behandlung von mindestens 8 Wochen abgeschlossen haben. Alle Analysen beginnen mit der grafischen und numerischen Zusammenfassung aller Maßnahmen, um die Verteilung der Punktzahlen zu beurteilen. Um statistisch geeignete Assoziationen anderer demografischer Variablen (wie Alter, Geschlecht und Bildung) und klinischer Variablen (wie soziale Unterstützung, medizinische Komorbidität, körperliche Gebrechlichkeit und Medikamenteneinnahme) mit der Ergebnismessung zu kontrollieren, verwenden wir lineare Regressionsmodelle Methoden. Eventuell fehlende Daten werden sorgfältig beschrieben und analysiert. Die zu verwendende Methodik geht von einem zufälligen Fehlen (MAR) aus, was eine vernünftige Annahme für diese Art von Daten ist, und die relativ geringen Mengen an fehlenden Daten, die wir aufgrund früherer Untersuchungen mit dieser Population erwarten. Da wir spezifische A-priori-Hypothesen in Bezug auf BDNF und den zusammengesetzten Score für exekutive Dysfunktion haben, werden wir keine Mehrfachvergleiche korrigieren. Die Analyse der Daten des zerebralen Blutflusses wird jedoch Korrekturen für mehrfache Vergleiche verwenden. Wie bereits erwähnt, besteht das Ziel der Studie darin, vorläufige Daten bezüglich der Veränderung vom Ausgangswert zum Studienendpunkt innerhalb der Sertralin- oder innerhalb der PST-Behandlungsgruppe zu sammeln. Die Attrition wird auf 20 % geschätzt, sodass 15 Patienten jeden Behandlungsarm abschließen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Langley Porter Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

61 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose einer DSM IV nicht-psychotischen unipolaren Major Depression
  • Depressionsschwere > oder = bis 19 auf HDRS
  • Alter 65 Jahre oder älter
  • in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Psychose
  • Nichtansprechen auf Sertralin oder PST während der Episode
  • allergisch gegen sertralin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Problemlösende Therapie
Die Probanden erhalten 12 Wochen wöchentliche Problemlösungstherapie
12 Wochen wöchentliche 45-minütige Sitzungen zur Problemlösungstherapie
Andere Namen:
  • PST
Experimental: Sertralin
12 Wochen Sertralin
12 Wochen Sertralin; 25 mg für eine Woche, 50 mg für 3 Wochen; dann 100 mg/Tag für 4 Wochen; dann 150 mg/Tag für 4 Wochen, je nach Verträglichkeit und Ansprechen
Andere Namen:
  • SSRI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zerebralen Durchblutung
Zeitfenster: Studienendpunkt (8-12 Wochen)
Veränderung der zerebralen Durchblutung vom Ausgangswert bis zum Studienendpunkt in frontalen Hirnregionen.
Studienendpunkt (8-12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Messungen des Gedächtnisses, des Lernens und der exekutiven Dysfunktion
Zeitfenster: Baseline bis Studienendpunkt (8-12 Wochen)
Veränderung bewertet anhand neuropsychologischer Messungen des Gedächtnisses, des Lernens und der exekutiven Dysfunktion
Baseline bis Studienendpunkt (8-12 Wochen)
BDNF-Änderung
Zeitfenster: 8-12 Wochen
Veränderung des BDNF vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (8-12 Wochen)
8-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Craig Nelson, MD, Univeristy of California San Francisco, Langley Porter Psychiatric Institute
  • Hauptermittler: R. Scott Mackin, MD, Univeristy of California San Francisco, Langley Porter Psychiatric Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Problemlösende Therapie

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