- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318317
Genetisch veränderte Lymphozytentherapie nach peripherer Blutstammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren Grades mit hohem Risiko
Phase-I/II-Studie zur zellulären Immuntherapie unter Verwendung von zentralgedächtnisangereicherten CD8+-T-Zellen, die lentiviral transduziert wurden, um einen CD19-spezifischen chimären Immunrezeptor zu exprimieren, nach peripherer Blutstammzelltransplantation für Patienten mit Hochrisiko-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren Grades der B-Linie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit der zellulären Immuntherapie unter Verwendung von ex vivo expandierten autologen zentralen T-Zell(TCM)-angereicherten Differenzierungsclustern (CD)8+ T-Zellen, die genetisch modifiziert wurden, um einen CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor (CAR) in Verbindung zu exprimieren mit einer standardmäßigen myeloablativen autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (aHSCT) für Forschungsteilnehmer mit Hochrisiko-Non-Hodgkin-Lymphomen der B-Linie mittleren Grades, die nach der Primärtherapie einen Rückfall erlitten haben oder die mit der Primärtherapie keine vollständige Remission erreicht haben. (Phase I)II. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) auf dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und zur Beschreibung des vollständigen Toxizitätsprofils. (Phase I) III. Um die Rate der Forschungsteilnehmer zu bestimmen, die TCM-angereicherte CD8+ T-Zellen erhalten, die genetisch modifiziert wurden, um ein CD19-spezifisches CAR zu exprimieren, für das die übertragenen Zellen 28 Tage (+/- 3 Tage) durch das Waldmurmeltier-Hepatitis-Virus posttranskriptionell im Kreislauf nachgewiesen werden regulatorisches Element (WPRE) quantitative (Q)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR). (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Tempos, der Größe und der Dauer der Transplantation des übertragenen T-Zellprodukts in Bezug auf die Anzahl der infundierten Zellen. (Phase II)II. Es sollten die Auswirkungen dieser therapeutischen Intervention auf die Entwicklung von CD19+ B-Zell-Vorläufern im Knochenmark als Ersatz für die in vivo-Effektorfunktion übertragener CD19-spezifischer T-Zellen untersucht werden. (Phase II) III. Um das progressionsfreie und Gesamtüberleben von behandelten Forschungsteilnehmern nach diesem Protokoll zu beschreiben. (Phase II)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie zur gentechnisch veränderten Lymphozytentherapie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten eine Standard-Salvage-Chemotherapie gemäß Standardpraxis und werden einer Standardmobilisierung zur Stammzellenentnahme mit Filgrastim und/oder Plerixafor unterzogen. Einige Patienten können Rituximab auch intravenös (i.v.) innerhalb von 4 Wochen nach der Transplantation erhalten. Die Patienten erhalten eine standardmäßige myeloablative Konditionierung, gefolgt von einer autologen PBSCT. Die Patienten werden dann am 2. oder 3. Tag nach der Transplantation einer Infusion von ex vivo expandierten autologen TCM-angereicherten CD8+-T-Zellen unterzogen, die CD19-spezifisches CAR exprimieren.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten mindestens 15 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- City of Hope (COH)-Pathologieüberprüfung bestätigt, dass das diagnostische Material des Forschungsteilnehmers mit der Vorgeschichte von B-Zell-NHL mittleren Grades übereinstimmt (z. B. diffuses B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, transformiertes follikuläres Lymphom)
- Rückfall in der Anamnese nach Erreichen einer ersten Remission mit Primärtherapie oder Nichterreichen einer Remission mit Primärtherapie
- Lebenserwartung > 16 Wochen
- Karnofsky-Leistungsskala (KPS) >= 70 %
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Forschungsteilnehmer hat eine Indikation für eine autologe Stammzelltransplantation
Ausschlusskriterien:
- Versteht die Grundelemente des Protokolls und/oder die Risiken/Nutzen einer Teilnahme an dieser Phase-I/II-Studie nicht; Der Nachweis des Verständnisses umfasst das Bestehen des vom Research Subject Advocate (RSA) durchgeführten Protocol Comprehensive Screening; ein Erziehungsberechtigter kann den Forschungsteilnehmer ersetzen
- Alle standardmäßigen Kontraindikationen für myeloablative HSZT gemäß Behandlungsstandard bei COH
- Abhängigkeit von Kortikosteroiden
- Derzeit in einem anderen Prüftherapieprotokoll eingeschrieben
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV) seropositiv basierend auf Tests, die innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung durchgeführt wurden
- Vorgeschichte einer allogenen HSCT oder einer früheren autologen HSCT
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert
- Forschungsteilnehmer, die auf Radioimmuntherapie (auf Zevalin-Basis) basierende Konditionierungsschemata erhalten sollen
- Forschungsteilnehmer mit bekannter aktiver Hepatitis B- oder C-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (zelluläre adoptive Immuntherapie nach PBSCT)
Die Patienten erhalten eine Standard-Salvage-Chemotherapie gemäß Standardpraxis und werden einer Standardmobilisierung zur Stammzellenentnahme mit G-CSF und/oder Plerixafor unterzogen.
Einige Patienten können auch Rituximab IV innerhalb von 4 Wochen nach der Transplantation erhalten.
Die Patienten erhalten eine standardmäßige myeloablative Konditionierung, gefolgt von einer autologen PBSCT.
Die Patienten werden dann am 2. oder 3. Tag nach der Transplantation einer Infusion von ex vivo expandierten autologen TCM-angereicherten CD8+-T-Zellen unterzogen, die CD19-spezifisches CAR exprimieren.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSCT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Erhalten Sie ex vivo expandierte autologe TCM-angereicherte CD8+ T-Zellen, die CD19-spezifisches CAR exprimieren
Unterziehen Sie sich einer autologen PBSCT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach T-Zell-Infusion
|
Die Anzahl der DLTs pro Dosisstufe wird angegeben. Eine DLT ist definiert als: Jegliche Toxizität von Grad 3 oder höher, mit Ausnahme von erwarteten unerwünschten Ereignissen; und als eindeutig oder wahrscheinlich mit der Infusion der TCM-Zellen verbunden (Zuordnungsebene) bezeichnet; und innerhalb von 28 Tagen nach der T-Zell-Infusion auftreten; Jegliche Toxizität, die die Verwendung von Steroiden erfordert, um Nebenwirkungen zu beseitigen, die der Infusion der TCM-Zellen zuzuschreiben sind und innerhalb von 28 Tagen nach der T-Zell-Infusion auftreten; Jegliche Toxizität, die einen niedrigeren Grad hat, aber als direkte Folge der TCM auf Grad 3 oder höher ansteigt und innerhalb von 28 Tagen nach der T-Zell-Infusion auftritt; Jede Autoimmuntoxizität Grad 2 oder höher, die innerhalb von 28 Tagen nach der T-Zell-Infusion auftritt. |
Innerhalb von 28 Tagen nach T-Zell-Infusion
|
|
Nachweis des posttranskriptionalen regulatorischen Elements (WPRE) des Waldmurmeltier-Hepatitis-Virus über dem Hintergrund
Zeitfenster: 28 Tage nach der T-Zell-Infusion
|
Die Spitzenexpansion von WPRE wird in CAR-Kopienzahl/ml Blut ausgedrückt und mit Median und Bereich zusammengefasst
|
28 Tage nach der T-Zell-Infusion
|
|
Anzahl der Tage quantifizierbarer CD19-CAR-Post-T-Zell-Infusion
Zeitfenster: 28 Tage nach der T-Zell-Infusion
|
WPRE-Persistenz von quantifizierbarer CD19-CAR, zusammengefasst mit Mittelwert und Standardabweichung
|
28 Tage nach der T-Zell-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fehler beim Engraft
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach der T-Zell-Infusion
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Transplantation nach der Transplantation fehlschlägt.
|
Innerhalb von 21 Tagen nach der T-Zell-Infusion
|
|
Progressionsfreies Überleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Geschätzt mit der Kaplan-Meier-Methode. Progression wird unter Verwendung der überarbeiteten IWG-Ansprechkriterien als jede neue Läsion oder Zunahme um ≥50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir definiert. |
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth L Budde, MD,PhD, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang X, Popplewell LL, Wagner JR, Naranjo A, Blanchard MS, Mott MR, Norris AP, Wong CW, Urak RZ, Chang WC, Khaled SK, Siddiqi T, Budde LE, Xu J, Chang B, Gidwaney N, Thomas SH, Cooper LJ, Riddell SR, Brown CE, Jensen MC, Forman SJ. Phase 1 studies of central memory-derived CD19 CAR T-cell therapy following autologous HSCT in patients with B-cell NHL. Blood. 2016 Jun 16;127(24):2980-90. doi: 10.1182/blood-2015-12-686725. Epub 2016 Apr 26.
- Ernst M, Oeser A, Besiroglu B, Caro-Valenzuela J, Abd El Aziz M, Monsef I, Borchmann P, Estcourt LJ, Skoetz N, Goldkuhle M. Chimeric antigen receptor (CAR) T-cell therapy for people with relapsed or refractory diffuse large B-cell lymphoma. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 13;9(9):CD013365. doi: 10.1002/14651858.CD013365.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, Mantelzelle
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Biologische Faktoren
- Kohlenhydrate
- Transplantation
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Interzelluläre Signalpeptide und Proteine
- Glykoproteine
- Glykoconjugate
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Zelltransplantation
- Zell- und Gewebe-basierte Therapie
- Biologische Therapie
- Koloniestimulierende Faktoren
- Hämatopoetische Zellwachstumsfaktoren
- Zytokine
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Rituximab
- Stammzelltransplantation
- CT-P10
- Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
- Filgrastim
- PLERIXAFOR
- Periphere Blutstammzelltransplantation
- Eisenpyrophosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 09174 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00344 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P50CA107399 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)BeendetAnn Arbor Stadium I Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium I Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Hadassah Medical OrganizationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)Celgene CorporationAktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAnn Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 3 Kontinuierliches follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3a | Refraktäres follikuläres Lymphom Grad 1 | Refraktäres follikuläres Lymphom Grad 2 | Refraktäres follikuläres Lymphom Grad 3aVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)SuspendiertRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3a | Refraktäres follikuläres Lymphom Grad 1 | Refraktäres follikuläres Lymphom Grad 2 | Refraktäres follikuläres Lymphom Grad 3aVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetStadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom | Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Stadium IV Grad 3 Follikuläres LymphomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenErmüdung | Gewichtsverlust | Fieber | Splenomegalie | Ann Arbor Stadium II Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium II Grad 2 Follikuläres Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3a | Ann Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Evopoint Biosciences Inc.RekrutierungFollikuläres Lymphom, Grad 1 | Follikuläres Lymphom, Grad 2 | Follikuläres Lymphom Grad 3A | Follikuläres Lymphom, Grad 3China
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFollikuläres Lymphom Grad 3a | Ann Arbor Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom | Ann Arbor Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom | Ann...Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina