- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01324934
Wirksamkeit und Sicherheit von ATG-Fresenius nach einer Nierentransplantation ohne Kortikosteroide (IBERICA)
Prospektive, randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Immunsuppression nach einer herzschlagenden Nierentransplantation basierend auf der Verwendung von Kaninchen-Anti-T-Lymphozyten-Serum, Tacrolimus und Mycophenolat, ohne Begleitmedikation Kortikosteroide ab Beginn der Immunsuppression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Carnaxide, Portugal, 2799-523
- Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental
-
Coimbra, Portugal, 3000-075
- Hospitais da universidade de Coimbra
-
Lisboa, Portugal, 1069-166
- Hospital de Curry Cabral
-
Porto, Portugal, 4090-001
- Hospital Geral de Santo António, SA
-
-
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario Juan Canalejo
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Universitari Clinic I Provincial
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundación Jiménez Díaz
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hosptial Gregorio Maranon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung,
- Nierenerkrankung im Endstadium,
- Kandidaten für eine Ersttransplantation,
- Retransplantationspatienten kommen in Frage, wenn ein Transplantatverlust nach der Transplantation NICHT auf immunologische Gründe zurückzuführen ist,
- Verfügbarkeit eines herzschlagenden Leichenspenders im Alter von bis zu 70 Jahren mit einer kalten Ischämiezeit von weniger als 36 Stunden,
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren,
- Patienten, die alle studienbezogenen Anforderungen erfüllen können,
- Patienten, die orale Medikamente erhalten können,
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einer sicheren Verhütungsmethode während der gesamten Studie.
Ausschlusskriterien
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Bekanntes Human Immunodeficiency Virus,
- Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektion,
- Schwere tatsächliche virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die nicht ausreichend kontrolliert wird,
- Patienten mit anamnestisch bekannter Überempfindlichkeit gegen Kaninchen-Immunglobulin-Antikörper oder positivem Kaninchen-Immunglobulin-Hauttest oder bekannter Allergie gegen einen Bestandteil der immunsuppressiven Medikamente gemäß Protokoll,
- Patienten mit hohem immunologischem Risiko, definiert als aktuelle PRA > 25 % oder historische PRA > 50 %,
- Patienten, die vor der Transplantation eine immunsuppressive Behandlung erhalten, einschließlich Kortikosteroiden,
- Patienten mit aktuellen oder anamnestischen Malignomen (Ausnahme Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom in Remission),
- Patienten mit vorheriger Transplantation außer 1. Transplantatverlust aufgrund chirurgischer Komplikationen,
- Patienten, die eine kombinierte Transplantation erhalten,
- Patienten mit schweren Organfunktionsstörungen,
- Schwere psychiatrische oder psychische Störungen,
- Thrombozytopenie vor der Transplantation: < 50.000 Thrombozyten/µl, Leukopenie vor der Transplantation: < 2.000 Leukozyten/µl,
- Unfähig oder nicht bereit, das Protokoll vollständig einzuhalten,
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat gleichzeitig oder innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Studiengruppe
immunsuppressive Behandlung bestehend aus ATG-Fresenius/TAC/MMF oder Myfortic
|
Dosierung: Einmalige Hochdosis von 9 mg/kg präoperativ, gefolgt von 3 mg/kg/d an den Tagen +2 und +4. Die Behandlung mit ATG-Fresenius an den Tagen 0, +2 und +4 ist obligatorisch. (Bei anhaltendem DGF liegt die Behandlung im Ermessen des Prüfarztes. Zu den Behandlungsoptionen gehört die Fortsetzung der ATG-Fresenius-Behandlung mit 3 mg/kg/Tag an Tag +6 und falls als notwendig erachtet auch an Tag +8 – aber ohne Kortikosteroide). |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
immunsuppressive Behandlung bestehend aus TAC, MMF oder Myfortic und Kortikosteroiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten Allotransplantat-Abstoßung nach 12 Monaten, einschließlich aller Arten von Abstoßungen wie: • akute Abstoßung • chronische Abstoßung • subklinische Abstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeitpunkt des Auftretens, histologischer Schweregrad und Inzidenz der Steroidresistenz bei akuten und chronischen Abstoßungsreaktionen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Häufigkeit und Dauer der anfänglichen DGF
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Überleben von Patient und Transplantat
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sicherheitsendpunkte sind die Inzidenz von UE/SUE und UAW
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Rengel, Dr, Hosptial Gregorio Maranon, Madrid, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AP-AS-24-ES
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