- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334086
Aprepitant als antiemetische Prophylaxe bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich einer Induktionschemotherapie unterziehen
Eine Open-Label-Studie der Phase II zu Aprepitant als antiemetische Prophylaxe bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich einer Induktionschemotherapie unterziehen
Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) ist eine der Hauptnebenwirkungen der Chemotherapie. In dieser Studie wird die Inzidenz von Erbrechen/Würgen im Rahmen der Standard-Induktions-Chemotherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) bestimmt, die zusätzlich ein als Aprepitant bekanntes Antiemetikum erhalten.
Die Standard-Frontline-Chemotherapie für Patienten mit AML besteht aus Cytarabin, das als 7-tägige Dauerinfusion gegeben wird, plus 3 Tage eines Anthracyclins, am häufigsten Daunorubicin, an den Tagen 1-3. Dies ist als 3+7-Regime bekannt. Üblicherweise werden Patienten mit Übelkeit und Erbrechen mit antiemetischen Behandlungen behandelt. Granisetron (ein 5-HT3-Rezeptorantagonist) wird an den 3 Daunorubicin-Tagen angewendet und andere Antiemetika können bei Durchbruchsübelkeit/Erbrechen angewendet werden.
In dieser Studie wird getestet, ob die prophylaktische Anwendung von Aprepitant zusätzlich zu der im Princess Margaret Hospital (PMH) angewendeten antiemetischen Standardtherapie die Inzidenz von verzögert einsetzendem Erbrechen/Würgen bis Tag 5 bei AML-Patienten reduziert, die die Standardtherapie 3+7 erhalten , verglichen mit retrospektiven Daten unter Verwendung dieses Regimes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute myeloische Leukämie (AML), jeder Subtyp einschließlich akuter Promyelozytenleukämie (APL). Patienten mit de novo oder sekundärer AML sind geeignet.
- Keine vorherige AML-Induktions-Chemotherapie.
- Aufgrund einer standardmäßigen 3+7-Induktions-Chemotherapie mit Daunorubicin an den Tagen 1-3 plus täglicher Cytarabin-Dauerinfusion an den Tagen 1-7.
- Ab 18 Jahren.
- Serumbilirubin < oder = 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase im Serum < oder = 2,5-facher ULN.
- Serumkreatinin < 200 umol/L
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Übelkeit oder Erbrechen innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Induktionstherapie. Zu Beginn der Einleitung ist Übelkeit Grad 0-1 erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Granisetron oder Aprepitant.
- Patienten, die derzeit eine Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren oder -Substraten erhalten, und die Behandlung können vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden.
- Nicht in der Lage, orale Medikamente zu schlucken oder zu absorbieren.
- Dokumentierte aktive Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS) oder kürzliche ZNS-Blutung.
Gleichzeitige Anwendung von:
- Andere Prüfsubstanzen während der Induktionstherapie
- Strahlentherapie während oder einen Monat vor der Induktionstherapie
- Systemische Kortikosteroide
- Andere Chemotherapeutika an den Tagen 1-8
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aprepitante
|
Aprepitant wird dem Teilnehmer an den Tagen 1-5 der Standardeinleitungsbehandlung verabreicht.
Eine Dosis von 125 mg wird an Tag 1 und 80 mg an den Tagen 2-5 verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Auftreten von Erbrechen/Würgen von Tag 1 bis zum Ende von Tag 5
Zeitfenster: Tag 1 bis Ende Tag 5
|
Die kumulative Inzidenz wird anhand des Patientenselbstauskunftsbogens ermittelt, ergänzt durch die stationäre Pflegeakte.
|
Tag 1 bis Ende Tag 5
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein von Übelkeit pro Tag, an den Tagen 1-8.
Zeitfenster: Tage 1 bis 8
|
Tage 1 bis 8
|
|
|
Tägliche Anzahl von Erbrechen oder Würgen Vorfällen von Tag 1-8
Zeitfenster: Tage 1 bis 8
|
Dies wird sowohl durch das Selbstbeurteilungsformular, das der Patient täglich ausfüllt, als auch durch die Überprüfung der stationären Pflegeakten bestimmt.
|
Tage 1 bis 8
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die von Tag 1 bis 8 unter Erbrechen oder Würgen litten.
Zeitfenster: Tage 1 bis 8
|
Dies wird sowohl durch das Selbstbeurteilungsformular, das der Patient täglich ausfüllt, als auch durch die Überprüfung der stationären Pflegeakten bestimmt.
|
Tage 1 bis 8
|
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen von Tag 1 bis 8 Übelkeit auftritt.
Zeitfenster: Tage 1 bis 8
|
Tage 1 bis 8
|
|
|
Prozentsatz der Verwendung von ergänzenden Antiemetika durch die Patienten, bestimmt durch die Gesamtzahl der Dosen pro Tag und insgesamt, von Tag 1 bis 8.
Zeitfenster: Tage 1 bis 8
|
Tage 1 bis 8
|
|
|
Bewertung der Verträglichkeit von Aprepitant durch Dokumentation aller Toxizitäten an den Tagen 1-8 und aller unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen bis Tag 30.
Zeitfenster: Tage 1 bis 8
|
Tage 1 bis 8
|
|
|
Schweregrad der Übelkeit pro Tag, an den Tagen 1-8.
Zeitfenster: Tage 1 bis 8
|
Tage 1 bis 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph M Brandwein, MD, FRCPC, University Health Network - Princess Margaret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- AML-11-001
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