- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347918
1H-19F Gastrointestinale MRT in Gesundheit und IBS
Dünndarmtransit und motorische Funktion bei Gesundheits- und Reizdarmsyndrom-Patienten, untersucht durch kombinierte 1H- und 19F-Magnetresonanztomographie
Ziel dieses Projekts ist die Demonstration und Validierung der ionisierenden Strahlung freien und nicht-invasiven Beurteilung der Anatomie, des Inhalts und der Funktion des Dünndarms bei gesunden und kranken Menschen durch eine neu entwickelte kombinierte Magnetresonanztomographie (MRT) aus Protonen (1H) und Fluor (19F). Rahmen. Mit diesem nicht-invasiven MRT-Ansatz werden mahlzeitbedingte und pathologiebedingte Veränderungen der motorischen Aktivität des Dünndarms, der Gasverteilung und der Anatomie gesunder Freiwilliger und Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS) analysiert.
Das multinukleare Bildgebungsgerüst besteht aus einem 1H- und 19F-fähigen klinischen 3T-MRT-System mit standardmäßigen 1H-Bauchoberflächenspulen, einer zweikanaligen Sende-Empfangs-Bauchoberflächenspule 19F, fluormarkierten undurchlässigen und biokompatiblen Kapseln für die orale Verabreichung (19F-Kapsel) und einer 19F-Kapsel Projektionsbildgebungssequenz, die die nicht-invasive Erkennung der gastrointestinalen Positionen einzelner und mehrfach eingenommener Kapseln in Echtzeit ermöglicht. Spezielle Nachverarbeitungsalgorithmen werden angewendet, um Parameter der Darmmotorik aus den erfassten intraluminalen Kapselbewegungen zu extrahieren.
Die vorgeschlagene einzigartige Bildgebungsmodalität ermöglicht die gleichzeitige, nicht-invasive und wiederholte Analyse wichtiger physiologischer Parameter der Darmfunktion zusammen mit detaillierten anatomischen Informationen und stellt somit ein ideales Werkzeug für die Bewertung der analysierten Parameter als potenzielle Biomarker bei IBS dar.
- Versuch mit medizinischem Gerät
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz
- University Hospital Zurich, Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die gesunden Kontrollpersonen werden aus Studierenden und Freiwilligen ausgewählt, die auf Anzeigen in lokalen Schwarzen Brettern des Universitätsspitals Zürich und der Universität Zürich sowie in einem E-Mail-Newsletter („Mediflash“) der Medizinstudentenorganisation geantwortet haben.
Die Patienten mit Reizdarmsyndrom werden aus dem Patientenkollektiv der Klinik und des Polyklink für Innere Medizin des Universitätsklinikums Zürich ausgewählt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige und IBS-Patienten müssen den validierten Birmingham IBS-Symptomfragebogen ausfüllen
- Gesunde Freiwillige müssen symptomfrei und frei von Bauchbeschwerden sein.
IBS-Patienten werden anhand der klinischen Symptome definiert, wie in den Rom-III-Kriterien für das Reizdarmsyndrom beschrieben:
- Symptome von wiederkehrenden Bauchschmerzen oder -beschwerden und eine deutliche Veränderung der Stuhlgewohnheiten für mindestens sechs Monate, wobei die Symptome an mindestens drei Tagen von mindestens drei Monaten auftreten. Zwei oder mehr der folgenden Punkte müssen zutreffen:
- Schmerzen werden durch Stuhlgang gelindert
- Das Einsetzen von Schmerzen hängt mit einer Änderung der Stuhlfrequenz zusammen
- Das Auftreten von Schmerzen hängt mit einer Veränderung des Stuhlbildes zusammen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 65
- Pathologisches Unter- oder Übergewicht (BMI <18 oder >30 kg/m2)
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen (ausgenommen Appendektomie, Cholezystektomie, Hernienreparatur und anorektale Erkrankungen)
- Frühere kardiorespiratorische (ausgenommen arterielle Hypertonie), hämatologische, renale, atopische, alimentäre oder psychiatrische Erkrankungen, Diabetes, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, psychiatrische Erkrankungen
- Der Patient konnte 72 Stunden vor der Studie keine Medikamente absetzen, die die Darmfunktion verändern, darunter Anticholinergika, Prokinetika, Protonenpumpenhemmer und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
- Vorhandensein metallischer Implantate, Geräte oder metallischer Fremdkörper
- Schwangerschaft und Stillzeit (Patientinnen im gebärfähigen Alter erhalten vor der Studie einen Schwangerschaftstest)
- Weibliche Freiwillige ohne angemessene Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Verlaufs dieser Studie, noch innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor Beginn oder 30 Tagen nach Abschluss
- Allergie gegen Silikon
- Klaustrophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrolle
Gesunde Kontrollen
|
Zwei 19F-Kapseln, eine gefüllt mit Hexafluorbenzol (HFB) und die andere gefüllt mit Perfluor-15-kronen-5-ether (PCE), werden zusammen mit 100 ml Wasser oral verabreicht.
Andere Namen:
7 g Sterculia werden über eine Woche hinweg zusammen mit dem normalen Frühstück eingenommen.
Andere Namen:
|
RDS
Patienten, die die Rom-III-Kriterien für Reizdarmsyndrom (IBS) erfüllen
|
Zwei 19F-Kapseln, eine gefüllt mit Hexafluorbenzol (HFB) und die andere gefüllt mit Perfluor-15-kronen-5-ether (PCE), werden zusammen mit 100 ml Wasser oral verabreicht.
Andere Namen:
7 g Sterculia werden über eine Woche hinweg zusammen mit dem normalen Frühstück eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dünndarmtransitzeit in Minuten
Zeitfenster: Regelmäßig über 4 Stunden
|
Regelmäßig über 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dünndarmlänge und Darmverlauf
Zeitfenster: bei 4 Stunden
|
bei 4 Stunden
|
Index der motorischen Aktivität des Dünndarms
Zeitfenster: Bei 4 Stunden
|
Bei 4 Stunden
|
Transportgeschwindigkeit im Dünndarm
Zeitfenster: Regelmäßig über 4 Stunden
|
Regelmäßig über 4 Stunden
|
Lokale Verweilzeiten im Darm
Zeitfenster: Regelmäßig über 4 Stunden.
|
Regelmäßig über 4 Stunden.
|
Volumen und Verteilung des Darmgases
Zeitfenster: Regelmäßig über 4 Stunden.
|
Regelmäßig über 4 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-MRI
- 2011-MD-0005 (Andere Kennung: Swissmedic)
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