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Sichere D3-rechte Hemikolektomie bei Krebs durch Multidetektor-Computertomographie (MDCT) Angio

27. September 2020 aktualisiert von: Dejan Ignjatovic, Sykehuset i Vestfold HF

Sichere D3-rechte Hemikolektomie bei Krebs durch 3D-MDCT-Angiographie-Rekonstruktion

Bei einer krebsbedingten Resektion des rechten Dickdarms soll nicht nur der tumortragende Darmabschnitt entfernt werden, sondern auch Lymphknoten, die das betroffene Gebiet entwässern. Diese Lymphknoten befinden sich entlang der Arterien, die den rechten Dickdarm versorgen. Durch die Verwendung eines präoperativen CT-Scans, der diese Arterien sehr genau abbilden kann, kann man diese Gefäße näher an ihrem Ursprung abbinden und so mehr Lymphknoten entfernen, die potenziell Krebszellen beherbergen können. Diese Studie zielt darauf ab, Patienten, die radikaler operiert wurden, durch den Einsatz von präoperativem CT, das die erwähnten Arterien abbildet, mit Patienten zu vergleichen, die auf herkömmliche Weise operiert wurden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die norwegische Gruppe für Magen-Darm-Krebs hat die D3-Resektion als Standard-Operationstechnik für Dickdarmkrebs empfohlen. Die D3-Resektion impliziert die Ligatur der Blutgefäße an ihrem Ursprung. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die rezidivfreie Zeit und das Überleben mit der Anzahl der bei der Operation entnommenen Lymphknoten verbessern. Die derzeitige Praxis in Norwegen besteht jedoch darin, bei der Durchführung einer rechten Hemikolektomie bei Krebs die Versorgungsgefäße für den rechten Dickdarm auf der rechten Seite der oberen Mesenterialvene (SMV) zu ligieren. Signifikante Arterienstümpfe wurden bei Patienten nachgewiesen, die mit dieser Technik wegen eines Karzinoms des rechten Dickdarms operiert wurden (Gefäßstümpfe der rechten Kolikarterie und der ileokolischen Arterie mit einer durchschnittlichen Länge von 3,5 cm bzw. 2,5 cm). Dies lässt vermuten, dass nach dem Eingriff eine gewisse Anzahl zentraler Lymphknoten zurückbleibt.

Die komplexe anatomische Beziehung zwischen der A. colica rechts und der A. ileocolica mit der V. mesenterica superior macht die D3-Resektion anspruchsvoll, insbesondere wenn die A. colica rechts hinter der SMV liegt. Diese Beziehungen werden in postmortalen anatomischen Studien im Detail untersucht. Diese Studien zeigen, dass die rechte Kolikarterie am häufigsten vor der SMV liegt, während die ileokolische Arterie am häufigsten hinter der SMV liegt. Es wurden auch Daten bereitgestellt, dass eine CT-Angiographie diese Beziehungen sowie postmortale anatomische Studien an lebenden Patienten verifizieren kann, sodass der Chirurg sie vor der Operation erkennen kann. Dies könnte sich als entscheidend für die Planung des Verfahrens erweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histopathologisch gesichertem Adenokarzinom des rechten Dickdarms
  • Patienten unter 75 Jahren
  • Patienten, die von einem Anästhesisten für eine Vollnarkose freigegeben wurden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierendem Krebs nach vorangegangener Operation
  • Patienten mit Fernmetastasen
  • Patienten, die nicht medizinisch für eine Anästhesie freigegeben sind
  • Patienten, die die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: D3-Resektion
Radikale D3-Resektion des rechten Dickdarms durch präoperative MDCT-Angiographie
Radikale D3-Resektion des rechten Dickdarms durch präoperative MDCT-Angiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der zusätzlichen Lymphknoten, die durch radikale D3-Resektion entfernt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Das kurzfristige Ergebnis dieser Studie wird die Anzahl der entfernten Lymphknoten, die Operationszeit und die Komplikationen zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben 2 und 5 Jahre nach der ersten Operation
Zeitfenster: 5 Jahre
Man wird das krankheitsfreie Überleben nach 2 und 5 Jahren zwischen den beiden Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob diejenigen, die radikaler durch D3-Resektion operiert werden, bessere Ergebnisse haben werden.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur D3-Resektion

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