- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359046
Silberimprägnierte suprapubische Katheter (SPC) in der Urogynäkologie
Randomisierte Kontrollstudie zu mit Silberlegierung imprägnierten suprapubischen Kathetern bei Urogynäkologie-Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkatheter werden routinemäßig in der postoperativen Versorgung von urogynäkologischen Patienten nach Operationen am Urogenitaltrakt eingesetzt. Harnwegsinfektionen (HWI) in Verbindung mit Verweilkathetern sind jedoch die zweithäufigste Ursache für nosokomiale Infektionen. 20 % der im Krankenhaus erworbenen Bakteriämien entstehen durch HWI mit einer damit verbundenen Mortalität von 10 %.
Es gibt viele verschiedene Arten von Kathetern, die verwendet werden können. Standardverweilkatheter werden aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt, darunter Polyvinylchlor, Kunststoff, reines Latex, Polytetrafluorethylen, Silikonelastomer, reines Silikonhydrogel und Polymerhydromer. Spezielle Katheter wurden mit dem Ziel entwickelt, Infektionen zu reduzieren. Die Strategien umfassten im Allgemeinen das Beschichten der inneren, äußeren oder beider Oberflächen des Katheters mit antimikrobiellen Materialien. Diese Materialien können antibiotisch oder antiseptisch sein, wobei das am häufigsten verwendete antiseptische Material Silber ist. Silberionen sind bakterizid, werden sicher verwendet, wenn sie topisch auf Menschen aufgetragen werden, und werden zur Bekämpfung von Infektionen verwendet.
Frühere Studien, die HWI-Raten bei transurethralen Kathetern verglichen, haben eine signifikante Verringerung der HWI-Rate bei Silberlegierungskathetern mit einem Bereich von 5-12 % im Vergleich zu Standardkathetern mit einem Bereich von 7-50 % berichtet. Es gibt keine Studien, die die UTI-Rate bei suprapubischen Kathetern aus Silberlegierung mit suprapubischen Standardkathetern vergleichen. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Studie eine statistisch signifikante Abnahme der UTI-Rate bei Personen mit einem suprapubischen Silberlegierungskatheter im Vergleich zum Standardkatheter aus Silberlegierung zeigen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine intraoperative Platzierung von suprapubischen Kathetern als Teil der routinemäßigen postoperativen Versorgung zur Reparatur eines Prolaps des vorderen Vaginalkompartiments benötigen, d
Ausschlusskriterien:
- Bekannte HWI zum Zeitpunkt der Operation
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Verwendung einer chronischen intermittierenden Selbstkatheterisierung präoperativ
- Verwendung von chronischen prophylaktischen Antibiotika
- Verwendung von Antibiotika für andere Indikationen als HWI während der perioperativen und 6-wöchigen postoperativen Phase
- Vorhandensein einer Fistel mit Beteiligung des Urogenitaltrakts
- Verwendung von chronischen Steroiden oder Immunsuppressiva
- Immungeschwächter Patient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Silber SPC
Die Probanden wurden randomisiert, um mit Silber imprägnierte SPC zu erhalten.
|
Proband wurde randomisiert, um einen mit Silberlegierung imprägnierten Katheter zu erhalten
|
Aktiver Komparator: Standard-SPC
Studienteilnehmer, die randomisiert wurden, um Standard-SPC zu erhalten.
|
Proband wurde randomisiert, um einen Standardkatheter zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harnwegsinfektionsrate
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Anzahl der Probanden, bei denen innerhalb von 6 Wochen nach der Operation eine Harnwegsinfektion (UTI) diagnostiziert wurde.
Eine Harnwegsinfektion ist definiert als alle Symptome, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, eine Urinkultur mit >10^5 KBE/ml oder eine Urinkultur mit >10^3 KBE/ml und Anzeichen einer Pyurie.
|
innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Risiko von Harnwegsinfektionen bei Diabetikern
Zeitfenster: innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Anzahl der Diabetiker, bei denen innerhalb von 6 Wochen nach der Operation eine Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde.
|
innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Gebhart, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-007421
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