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Sicherheitsstudie der potenziellen Hemmwirkung von Ciclesonid-Nasal-Aerosol auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse bei Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren mit ganzjähriger allergischer Rhinitis

29. April 2014 aktualisiert von: Sunovion

Eine 6-wöchige randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Sicherheitsstudie zu den potenziellen Hemmwirkungen von Ciclesonid-Nasal-Aerosol auf die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) bei Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren mit perennialer allergischer Rhinitis ( PAR)

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Sicherheitsstudie zu den Wirkungen von nasalem Ciclesonid-Aerosol (74 mcg) auf die HPA-Achse bei einmal täglicher Verabreichung an männliche und prämenarchale weibliche Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren Alter mit einer Diagnose von PAR.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Sicherheitsstudie zu den Wirkungen von nasalem Ciclesonid-Aerosol (74 mcg) auf die HPA-Achse bei einmal täglicher Verabreichung an männliche und prämenarchale weibliche Probanden im Alter von 6 bis 11 Jahren Alter mit einer Diagnose von PAR.

Die Studie erfordert, dass die Probanden während zweier 24- bis 36-Stunden-Zeiträume für die Probenentnahme für Messungen des freien Cortisols im Serum und Urin sowie für PK-Bewertungen (einmaliger [Vordosis]-Zeitpunkt während des ersten Aufenthaltszeitraums und 24-Stunden-Zeitraum) zu Hause sind Probenahme während der zweiten Aufenthaltsdauer).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
        • West Coast Clinical Trials
    • Georgia
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Clinical Research Atlanta
    • Illinois
      • Normal, Illinois, Vereinigte Staaten, 61761
        • Sneeze, Wheeze, & Itch Associates, LLC
    • Minnesota
      • Plymouth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55441
        • Clinical Research Institute
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79903
        • Western Sky Medical Research
      • New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten, 78130
        • Central Texas Health Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Sylvania Research Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erteilt vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung (Elternteil/Erziehungsberechtigter) und Zustimmung (gegebenenfalls vom Kind), einschließlich Datenschutzermächtigung sowie Einhaltung der Haltefristen für begleitende Medikamente.
  • Ist ein Mann oder eine prämenarchale Frau im Alter von 6 bis 11 Jahren und ≥ 20 kg beim Screening-Besuch.
  • Ist im Allgemeinen guter Gesundheitszustand (definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt) basierend auf einer körperlichen Screening-Untersuchung und Anamnese.
  • Hat eine Vorgeschichte von PAR zu einem relevanten ganzjährigen Allergen (Hausstaubmilben, Kakerlaken, Schimmelpilze, Tierhaare) für mindestens ein Jahr unmittelbar vor dem Screening-Besuch der Studie. Die PAR muss von ausreichendem Schweregrad gewesen sein, um eine Behandlung (entweder kontinuierlich oder intermittierend) in der Vergangenheit erforderlich zu machen, und eine Behandlung während des gesamten Studienzeitraums erfordern.
  • Hat eine nachgewiesene Empfindlichkeit gegenüber mindestens einem Allergen, von dem bekannt ist, dass es PAR induziert (Hausstaubmilben, Kakerlaken, Schimmelpilze und Tierhaare), basierend auf einem dokumentierten Ergebnis mit einem Standard-Haut-Prick-Test, entweder innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch oder durchgeführt bei der Screening-Besuch. Ein positiver Test ist definiert als ein Quaddeldurchmesser, der mindestens 3 mm größer ist als der negative Kontrollquaddel für den Haut-Prick-Test. Der positive Allergentest des Probanden muss mit der Krankengeschichte von PAR übereinstimmen, und das Allergen muss während der gesamten Studie in der Umgebung des Probanden vorhanden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von körperlichen Befunden der Nasenpathologie, einschließlich Nasenpolypen oder anderen klinisch signifikanten Fehlbildungen der Atemwege; kürzlich durchgeführte Nasenbiopsie; nasales Trauma; oder Nasengeschwüre oder Perforationen. Operationen und atrophische Rhinitis oder Rhinitis medicamentosa sind innerhalb von 120 Tagen vor dem Screening-Besuch nicht erlaubt.
  • Hat Hinweise auf eine Infektion, eine signifikante anatomische Anomalie, Geschwüre der Schleimhaut, Blut in der Nase oder andere klinisch relevante Befunde bei der Nasenuntersuchung beim Screening-Besuch.
  • Hat Nasenschmuck.
  • Hat innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen oder plant die Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Studie.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Kortikosteroide oder einen der Hilfsstoffe in der Formulierung von Ciclesonid.
  • Hat eine Vorgeschichte einer Atemwegsinfektion oder -störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bronchitis, Lungenentzündung, Influenza und schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS), innerhalb der 14 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Hat eine Vorgeschichte von Nebenniereninsuffizienz.
  • Hat aktives Asthma, das eine Behandlung mit inhalativen oder systemischen Kortikosteroiden und/oder die routinemäßige Anwendung von Beta-Agonisten und anderen Kontrollmitteln (z. B. Theophyllin, Leukotrien-Antagonisten) erfordert; Die intermittierende Anwendung (≤ 3 Anwendungen pro Woche) von inhalativen kurzwirksamen Beta-Agonisten ist akzeptabel. Die Anwendung von kurz wirkenden Beta-Agonisten bei belastungsinduziertem Bronchospasmus ist erlaubt.
  • Erwartet, während des Behandlungszeitraums nicht zugelassene Begleitmedikationen zu verwenden.
  • Hat nach Einschätzung des Ermittlers zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs eine saisonale Exazerbation.
  • Plant den Beginn einer Immuntherapie während des Studienzeitraums oder eine Dosiseskalation während des Studienzeitraums. Allerdings kann der Beginn der Immuntherapie 90 Tage oder mehr vor dem Screening-Besuch und die Anwendung einer stabilen (Erhaltungs-)Dosis (30 Tage oder mehr) für die Aufnahme in Betracht gezogen werden.
  • Hat innerhalb der 21 Tage vor dem Screening-Besuch eine nicht geimpfte Exposition gegenüber oder aktive Infektion mit Windpocken oder Masern.
  • Beginnt Pimecrolimus-Creme 1% oder mehr oder Tacrolimus-Salbe 0,03% oder mehr während des Studienzeitraums oder plant eine Dosiseskalation während des Studienzeitraums. Die Aufnahme dieser Cremes/Salben kann jedoch mindestens 30 Tage vor dem Screening und die Anwendung einer stabilen (Erhaltungs-)Dosis während des Studienzeitraums in Betracht gezogen werden.
  • Hat innerhalb von 60 Tagen einen signifikanten Blutverlust oder innerhalb von 72 Stunden vor dem Screening-Besuch einen Plasmaverlust erlitten oder beabsichtigt, sich innerhalb von 30 Tagen nach Studienende einer elektiven Operation zu unterziehen.
  • ein Kind oder ein unmittelbarer Verwandter eines klinischen Prüfarztes oder Standortpersonals ist, auch von denen, die nicht direkt an dieser Studie beteiligt sind.
  • Wohnt im selben Haushalt wie ein anderer Proband, der gleichzeitig an dieser Studie teilnimmt.
  • Hat eine der folgenden Bedingungen, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden und/oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen:

    • eingeschränkte Leberfunktion
    • Vorgeschichte von Augenstörungen, z. B. Glaukom oder posteriore subkapsuläre Katarakte oder Herpes simplex
    • jede systemische Infektion
    • hämatologische (einschließlich Anämie), hepatische, renale, endokrine Erkrankungen
    • Magen-Darm-Erkrankung
    • Bösartigkeit (ausgenommen Basalzellkarzinom)
    • aktueller neuropsychologischer Zustand mit oder ohne medikamentöse Therapie. Jeder Verhaltenszustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, der Pflegekraft Symptome genau zu melden, wie Entwicklungsverzögerung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Autismus.
  • Hat eine Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers das Subjekt daran hindern würde, das Protokoll mit der Erfassung der schriftlichen Bewertungen abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Experimental: Ciclesonid Nasenspray
Ciclesonid Nasenspray (74 mcg)
Ciclesonid Nasenspray (74 mcg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der Serum-Cortisol-Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (0-24), berechnet nach einer Trapezregel, vom Ausgangswert bis zum Ende des 6-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Woche 0 und 6
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden [AUC(0-24h)]. Zeitpunkte der Datenerhebung: 0, 2, 4, 8, 12, 16 und 24 in Woche 0 und 6.
Woche 0 und 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des freien Cortisols im Urin gegenüber dem Ausgangswert, korrigiert für Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Wochen 0-6
Wochen 0-6
Änderung des freien Cortisols im Urin gegenüber dem Ausgangswert – unkorrigiert für Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Wochen 0-6
Wochen 0-6
Anzahl der Probanden mit UEs
Zeitfenster: Wochen 0-6
Wochen 0-6
Prozentsatz der Probanden, bei denen UEs auftreten
Zeitfenster: Wochen 0-6
Wochen 0-6
Anzahl der Probanden mit nasalen UE, einschließlich Nasenbluten, Nasengeschwür und Nasenperforation.
Zeitfenster: Wochen 0-6
Lokale behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (ITT-Population)
Wochen 0-6
Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen nasale UEs aufgetreten sind, einschließlich Nasenbluten, Nasenulzeration und Nasenperforation.
Zeitfenster: Wochen 0-6
Lokale behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (ITT-Population)
Wochen 0-6
AUC(0-24h)
Zeitfenster: Woche 6
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden. Gesammelt bei 0, 30 min, 60 min, 90 min, 2 Stunden (h), 4 h, 8 h, 12 h, 16 h und 24 h nach der Dosierung.
Woche 6
Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Woche 6
Cmax (ng/ml) (PK-Population)
Woche 6
Zeit bis zum Auftreten von Cmax
Zeitfenster: Woche 6
tmax (Stunde) (PK Population)
Woche 6
Endhalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Wochen 6
Terminale Halbwertszeit (t1/2) (Stunde)
Wochen 6
Scheinbare Clearance des Medikaments (CL/F)
Zeitfenster: Woche 6
CL/F Liter pro Stunde (L/Stunde) ist die scheinbare Clearance des Arzneimittels
Woche 6
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Woche 6
Vz/F Liter (L) ist das scheinbare Verteilungsvolumen
Woche 6
Verhältnis (Prozentsatz) der Anzahl der korrekten Erhöhungen des Dosisindikators zur Anzahl der erwarteten Erhöhungen basierend auf dem Selbstbericht des Probanden zur Verabreichung der Studienmedikation plus zusätzliche nicht-nasale Betätigungen
Zeitfenster: Wochen 0-6
Wochen 0-6
Anzahl der Geräte mit Betätigungskonsistenz, wobei die Betätigungskonsistenz als Dosisindikatorzahl innerhalb von ± 20 % des Probanden-Selbstberichts der Studienmedikationsverabreichung definiert ist
Zeitfenster: Wochen 0-6
Wochen 0-6
Prozentsatz der Geräte mit Auslösekonsistenz, wobei die Auslösekonsistenz als Dosisindikatorzahl innerhalb von ± 20 % des Probanden-Selbstberichts der Studienmedikationsverabreichung definiert ist
Zeitfenster: Wochen 0-6
Wochen 0-6
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des gemittelten, täglich von den Probanden berichteten morgens- und nachmittags-reflektiven TNSS, gemittelt über die 6 Wochen der doppelblinden Behandlung
Zeitfenster: Wochen 0-6
TNSS ist die Summe der einzelnen Symptome von laufender Nase, Niesen, juckender Nase und verstopfter Nase. Die Probanden bewerten jedes einzelne Symptom auf einer Skala von 0 bis 3, wobei: 0 = nicht vorhanden 1 = leicht 2 = mäßig 3 = schwer ist. Daher reichen die rTNSS-Werte von 0 bis 12 (wobei 0 das Fehlen von Symptomen darstellt und höhere Werte schwerere Symptome widerspiegeln ). Reflective TNSS misst diese Symptome über das vorangegangene 12-Stunden-Zeitintervall. Die Differenz wurde als 6-wöchiger Behandlungsdurchschnitt – Ausgangswert – berechnet. Größere Verringerungen der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine größere Verbesserung hin
Wochen 0-6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ganzjährige allergische Rhinitis

Klinische Studien zur Placebo

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